• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ich trage beim Angeln überwiegend:

  • Tarn- und Armeekleidung

    Stimmen: 6 3,0%
  • immer "locker in Jogger"

    Stimmen: 15 7,5%
  • Funktionsbekleidung

    Stimmen: 125 62,2%
  • Gummistiefel und Friesennerz

    Stimmen: 3 1,5%
  • Alles was ich im Kleiderschrank finde / nichts Spezielles

    Stimmen: 52 25,9%

  • Umfrageteilnehmer
    201

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Ich mag die Hosen von Pinewood sehr, gerade was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Lappland Hose, die "Extrem"-Version für den Winter. Bis auf einen abgefallenen Knopf sind meine beiden Lapplands schon seit Jahren im Einsatz und zeigen kaum Verschleißerscheinungen.
Relativ schlechte Erfahrungen machte ich mit zwei Fjällräven-Hosen (eine war die Barents-Pro). Bei einer hatte ich nach ca. 2 Jahren ein Loch im Knie und die andere ist nach einem ähnlichen Zeitraum im Schritt gerissen. Vor dem Hintergrund der doch ziemlich hohen Preise, ich meine für die Barents-Pro habe ich 150 € bezahlt, war ich etwas enttäuscht und bin deshalb jetzt Pinwood-Anhänger was Angelhosen angeht. In diesem Frühjahr habe ich mir die Finnveden Hose von Pinewood besorgt. Die ist leicht und für den Sommer. Bisher auch top!
Da haste die Fjällräven aber ganz schön gequält. Ich habe meine zum Teil schon seit 10 Jahren bei der Jagd und auf Touren in den Bergen an und abgesehen von einem kleinen Loch in einer der Taschen (weil sich eine Messerscheide aufgelöst und die frisch geschliffene Klinge den Weg zum Stoff bahnen konnte) das sich aber in den letzten 5 Jahren kaum verändert hat, sind die noch voll in Schuss. Nur die Farbe hat etwas nachgelassen.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
und abgesehen von einem kleinen Loch in einer der Taschen
Ganz vergessen: Ein Loch in der Hosentasche hatte einer meiner Hosen auch. Grundsätzlich mag ich die Marke ja auch, z. B. was das Design angeht. Trage auch eine Freizeitjacke von Fjällräven, die schon lange hält. Aber bei Hosen zum Angeln hat Pinewood momentan bei mir die Nase vorn...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich selbst nutze die Finnveden für den Sommer, die Lappland für den Herbst und die Lappland Extrem für den Winter. Super zufrieden damit. Dann habe ich noch eine caribou und caribou extrem. Eigentlich sehr gute Hosen und sitzen angenehm mit sehr guter Bewegungsfreiheit. Dafür haben sie dann aber diese sehr schlecht durchtachten Seitentaschen, die etwas weiter nach vorne versetzt sind, so das man bei jedem Schritt spürt dass man etwas in der Seitentasche hat. Bei größeren Gegenständen wie einer Brieftasche sehr störend.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
@kvnbntjr
Ich habe von Revolution Race nur das Helium Down Jacket, nutze es aber eher für urbane Outfits und nicht zum Angeln. Das finde ich echt gut, Material und Verarbeitung sind top. Ich habe dafür allerdings letztes Jahr im Sale mit einem Rabattcode nicht einmal die Hälfte des aktuell aufgerufenen Preise gezahlt, deshalb wollte ich es einfach mal testen. Ich hatte mir auch noch eine Regenjacke bestellt, die sofort zurück ging - da der Schnitt mir überhaupt nicht passte - viel zu weit und zu kurz. In meinem Umfeld und auf Reisen sehe ich aber sehr häufig die Hosen von denen. Die sollen vom Hörensagen recht ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Badelatschen mit weissen Socken habe ich die Tage auch gesehen ... also jeder wie er so mag.

Wo hast du mich gesehen? :p Du fischst nicht zufällig vom Belly an den Randmeeren?

Habe echt gefallen an der Jogginghose zum Angeln gefunden. Gern auch im Kombination mit UV Shirts. Ab jetzt wird es witterungsbedingt leider aber doch mal wieder Zeit für Funktionskleidung...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Da haste die Fjällräven aber ganz schön gequält. Ich habe meine zum Teil schon seit 10 Jahren bei der Jagd und auf Touren in den Bergen an und abgesehen von einem kleinen Loch in einer der Taschen (weil sich eine Messerscheide aufgelöst und die frisch geschliffene Klinge den Weg zum Stoff bahnen konnte) das sich aber in den letzten 5 Jahren kaum verändert hat, sind die noch voll in Schuss. Nur die Farbe hat etwas nachgelassen.
Kauf dir mal eine neue davon und halte die alte in Ehren. Du wirst schockiert sein.
Die Qualität heutzutage hat stark nachgelassen. Früher hielten die bei mir auch 5-7 Jahre, bei den letzten 3 die ich gekauft hab waren nach wenigen Wochen die ersten Nähte auf, der Stoff gab nach 1,5-2 Jahren auf..
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Kauf dir mal eine neue davon und halte die alte in Ehren. Du wirst schockiert sein.
Die Qualität heutzutage hat stark nachgelassen. Früher hielten die bei mir auch 5-7 Jahre, bei den letzten 3 die ich gekauft hab waren nach wenigen Wochen die ersten Nähte auf, der Stoff gab nach 1,5-2 Jahren auf..
Das Phänomen siehst man heute mittlerweile bei fast allen Marken. Wie lange ich schon auf der Suche nach stinknormalen T-Shirts bin, die nach mehr als 5 Mal Waschen noch die alte Form haben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Wo hast du mich gesehen? :p Du fischst nicht zufällig vom Belly an den Randmeeren?

Habe echt gefallen an der Jogginghose zum Angeln gefunden. Gern auch im Kombination mit UV Shirts. Ab jetzt wird es witterungsbedingt leider aber doch mal wieder Zeit für Funktionskleidung...
Ach du warst das :) ... dachte eher an die Nays Fraktion, aber der Kreis hat sich ja erweitert. Wobei Johnny schon lange in Adiletten fischt, nur ohne weisse Socken :).
P.S. Ich fische zwar auch an den Randmeeren, aber eher selten und wenn vom Boot.
 
  • Haha
Reaktionen: t0m

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Moin,
Habe über Jahre schon diverse Hosen von Revoluton Race in gebrauch und bin sehr zufrieden.
Normale o. Zipoff für Frühjahr Sommer und Spätsommer. Für die kälteren Tage (10° abwärts) kommen bei mir die Hiball-Hosen zum Einsatz, in Verbindung mit einer LU bis in den oberen Minusbereichen tauglich.
Wasserfestigkeit interessiert mich bei den RR-Klamotten nicht, dafür habe ich mir was von Musto zugelegt und bin mehr wie zufieden damit.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Moin,
Habe über Jahre schon diverse Hosen von Revoluton Race in gebrauch und bin sehr zufrieden.
Normale o. Zipoff für Frühjahr Sommer und Spätsommer. Für die kälteren Tage (10° abwärts) kommen bei mir die Hiball-Hosen zum Einsatz, in Verbindung mit einer LU bis in den oberen Minusbereichen tauglich.
Wasserfestigkeit interessiert mich bei den RR-Klamotten nicht, dafür habe ich mir was von Musto zugelegt und bin mehr wie zufieden damit.
Alter Schwede, sehen schon nice aus die Mutso Anzüge. Ist aber auch mal ne knackige Investition.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Alter Schwede, sehen schon nice aus die Mutso Anzüge. Ist aber auch mal ne knackige Investition.
Wenn du bei widerlichsten Bedingungen aufs Wasser willst (oder nur dann Zeit hast), kommst um sowas nicht herum. Nicht Angel ist keine Option, außer bei Gewitter.
Nach etlichen Versuchen, immer in der Hoffnung das richtige gefunden zu haben, habe ich mich hierfür entschieden.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Da es hier ja jetzt schon recht speziell wird, will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich mag die Sachen von Carhartt und von Geoff Anderson. Bei Carhartt sind es für mich insb. auch die T-Shirts und Hoodies, die eine echt gute Qualität habe und nicht zu teuer sind. Ich habe von denen auch zwei Regenanzüge, die bereits seit mehreren Jahren ihren Dienst tun. Von Geoff Anderson habe ich noch den alten Barbarus-Anzug und der ist sogar noch ein bisschen besser. Wie @Sasha schreibt, ist auch für mich Nichtangeln keine Option. Ich hatte schon einige Tage auf dem Kayak im Schneetreiben oder am Ufer wenn einem die Ringe eingefroren sind.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin zusammen,
wie bei vielen häng es vom Wetter ab. Da ich meistens vom Boot fische, Trage ich zwischen Herbst bis Frühjahr meist eine Segel-Latzhose von Gill (https://www.12seemeilen.de/gill-os2...dLBj69bStK53V5I7zjbmGGj29Pz0h0a8aAr5eEALw_wcB) und eine Segeljacke von Musto (https://www.12seemeilen.de/musto-br...dLBj69bStK53V5I7zjbmGGj29Pz0h0a8aAr5eEALw_wcB). Im Sommer gern Funktionsbekleidung von Patagonia und co.

Ich habe viel mit den klassischen Outdoormarken rumprobiert und muss sagen, dass Wind und Wasserschutz bei den Segelklamotten am besten sind. Als Manko ist die Bewegungsfreiheit bei den Segeljacken zu nennen. Da haben dünne auf Bewegungsfreiheit konzipierte Outdoorjacken einen Vorteil. Gerae bei den Segellatzhosen mag ich, das der Oberkörper mit geschützt ist.

VG, Enno
 

DilliVanilli

Forellen-Zoologe
Registriert
12. April 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
74
Alter
27
Ort
Greifswald
Im Sommer in der Regel kurze Sporthosen oder Badehosen und dazu ein TShirt bzw. atmungsaktive Langarmshirts.
Im Frühjahr und Herbst trage ich so ziemlich alles an langen Hosen was ich habe, außer natürlich die gute Anzughose:sweatsmile: Und dann meistens einen Kapuzenpulli und/oder Regenjacke. Bei den Pullovern und Jacken greife ich öfter auf Jagd- bzw. Forstbekleidung zurück. Zum einen hab ich diese Sachen schon und zum anderen ist die Qualität meistens sehr gut.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
809
Alter
40
Ort
Eifel
Kauf dir mal eine neue davon und halte die alte in Ehren. Du wirst schockiert sein.
Die Qualität heutzutage hat stark nachgelassen. Früher hielten die bei mir auch 5-7 Jahre, bei den letzten 3 die ich gekauft hab waren nach wenigen Wochen die ersten Nähte auf, der Stoff gab nach 1,5-2 Jahren auf..
Ich hab mir 2021 eine G1000 gekauft, extra weil sie in Verbindung mit dem Wachs recht gut wasserabweisend ist und ich Sie auf Drückjagden als Treiber tragen wollte. Das hat die Hose bisher in zwei DJ-Saisons ohne Probleme durchgestanden und jede noch so dornige Dickung verkraftet.
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Noch eine tolle Hose für Sommer/Herbst ist die Forset von Shooterking. Praktische Taschen, Material ist leicht, robust, stichfest und trocknet sehr schnell. Preis-Leistung Verhältnis ist wirklich sehr gut. Klare Empfehlung!
Vg
 

Marko8184

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
93
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Ich benutze Funktionskleidung von Pinea oder Bergson. Für die schlechteren Tage, Sonnst normale Outdoorhosen, Tshirts, Fleecejacken usw. Farben eigentlich alles was es so gibt. Mach der Arbeit auch mal in Jeans und Hemd. Gab auch schon Momente mit Anzug am Wasser. Da sah man erstmal wieviel plötzlich stehen bleiben und interessiert schauen... aber der Englishman Style muss ich auch mal probieren
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab mir 2021 eine G1000 gekauft, extra weil sie in Verbindung mit dem Wachs recht gut wasserabweisend ist und ich Sie auf Drückjagden als Treiber tragen wollte. Das hat die Hose bisher in zwei DJ-Saisons ohne Probleme durchgestanden und jede noch so dornige Dickung verkraftet.
Das sind ja maximal 60-70 Tage an denen du sie getragen hast, das ist ja nix. Wobei ich mich doch etwas wunder, ich würde niemals mit zB ner Barents Pro in einen Brombeerverhau springen,meine zarte Haut :D
Mir geht es gar nicht um den Durchstichschutz oder die Dornenresistenz, wobei ich G1000 da von beiden nicht allzuviel zutraue, sondern die Tatsache das der Stoff mittlerweile echt schnell einfach durch ist und neben den Nähten reißt.
 

Oben