Klamotten beim Fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Bei den Schuhen ist es inzwischen bei 3 Exemplaren gelandet.
Im Sommer Croc`s (aber nur die Orginalen die Rutschen wirklich null in unserem verstrahlten Rheinschlamm
Hebst/Frühjahr Gummistiefel und im Winter Snowboots von Kamik
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab auch n paar Mid Winterstiefel von Keen nachgerüstet... . Hab mal im Bergsteiger-Outdoor Bereich gestöbert und mir die plus Merinosocken zugelegt. Bei Bergzeit.de gibts günstig bis zu. 40% gesenkte Boots derzeit....falls jemand was neues für die Steinpackung braucht...
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Savage Gear Mimicry Urban Regenanzug und Thermowäsche drunter im Moment.

Im Sommer Angel Shirt oder Hoodie, Jeans oder kurze Hose und Cap
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Je nach Wetterlage werden bei mir verschiedene Schichten kombiniert.

Untendrunter, wenn nötig, Odlo Cubic Funktionsunterwäsche. Die hat mich noch nie im Stich gelassen, weder auf über 5000 m Höhe noch beim Fischen. Dazu passen Trekkingsocken oder wenn es warm bleiben soll: Merino-Socken.

Obendrüber gibt es eine Fjäll-Räven-Hose. Im Sommer gerne die City/Travel-Variante aus G-1000-Lite. Hilft immer noch gegen die Mücken, aber man schwitzt sich nicht tot. Im Herbst und Winter dann lieber die aufgeraute G1000-Variante (Karl-Zip-Off). Obenrum wird es dann meist eine Fleecejacke und wenn nötig, kommt noch eine Softshelljacke (Bergans o. ä.) oder eine Regenjacke (z. B. Marmot) drüber. Dazu Trekkingschuhe oder Stiefel. Perfekt!

Kopfbedeckung nicht vergessen :wink: - Mütze oder Cap. Manchmal auch beides. Wenn man ne großzügige Mütze über ne Cap zieht bleibt es warm und der Schirm hält den Regen aus dem Gesicht.

Und derzeit nehme ich gerne meine Kautschuk-Watstiefel mit. Man kann mal schnell zum Landen ins Wasser, Hänger leichter lösen, durchs nasse Gestrüpp etc. Wenn man sie etwas faltet, kann man damit sogar Fahrrad fahren. :cool:

Grüße, Stefan
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Herbst und Winter dann lieber die aufgeraute G1000-Variante (Karl-Zip-Off).
Für Rucksackreisen suche ich schon länger eine regenfeste/wasserdichte und atmungsaktive Zipoff-Hose. Meine gesammelten Erfahrungen mit wasserabweisenden Materialien waren bisher nicht zufriedenstellend.

Wie verhält sich denn das G1000-Material bei kurzen Regenschauern oder wenn man durch hohe nasse Wiesen läuft? Bleibt die Hose trocken oder weicht diese durch?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Als Hose der Wahl hat sich in den meisten Fällen (außer im Hochsommer) eine Latzhose von Engelbert Strauss als ideal heraus gestellt. Die Teile sind robust, sehen auch einigermaßen nach was aus, sitzen gut und man kann zur not auch mal ne Thermohose drunter ziehen. Hab allerdings über der Hose immer nen Hoodie oder ne Flecejacke. Sprich, Träger sind nicht sichtbar.

Vorteil bei Latzhosen an windingen Tagen. Die Nieren sind eig immer durch den hohen Bund geschützt....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

@Spin+Fly: Das Problem hast du bei den G1000-Hosen auch. Sie trocknen aber schnell! Diese Erfahrung bezieht sich aber auf absolut - über Jahre - nicht mit Wachs behandelte Hosen. Ich glaube, meine Hosen sind von vor 2008 ... also mehr als 7 Jahre alt.

Wenn du sie wachst, sollen sie Regenschauer u. ä. sehr gut (trocken) überstehen. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Soll dann ein paar Wäschen halten, dann muss man nachwachsen. Leider leidet unter dem Wachs die Atmungsfähigkeit. Daher muss man sich dann je nach Situation anpassen.

Ich habe mich gegen das Wachsen entschieden und trage dann im Bedarfsfall lieber Gamaschen, Regenhose (drüber) oder Watstiefel. Bei einer Trekkingtour sind natürlich die Watstiefel nicht dabei! :wink:

Wegen dem guten Tragegefühl hänge ich aber an meinen G1000-Hosen und auch die nächste wird wohl wieder eine werden. Auch wenn in letzter Zeit häufiger an der Qualität genörgelt wird. Das Risiko werde ich eingehen und mal gucken, was bei rum kommt.

Grüße, Stefan
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
@Stefan: Danke für die Auskunft. Dann sind die G1000 Hosen leider auch nicht das richtige für mich bzw. hab ich bereits ähnliches.

Es muss doch äquivalent meiner etwas dickeren regendichten und atmungsaktiven Herbst/Frühjahr-Hose auch was in leicht und mit Zip geben. Hat da wer Vorschläge?
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Wie verhält sich denn das G1000-Material bei kurzen Regenschauern oder wenn man durch hohe nasse Wiesen läuft? Bleibt die Hose trocken oder weicht diese durch?

Hallo!

Es gibt einige G1000 Modelle, die zusätzlich mit einer sog. "Hydratic" Membran ausgestattet sind. Ein Kollege hat eine solche Hose und ist damit bestens zufrieden! Bei Dauerregen kommt sie allerdings an ihre Grenzen. Ein Regenschauer oder nasses Gras sind kein Problem. Ansonsten hat Stefan alles relevante zu G1000 genannt.

Cheers!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Moin!

Das mit der Membran ist mir neu, da muss ich mal drauf achten. Sind die Hosen trotzdessen immer noch so robust? Oder habe ich Einschränkungen bzgl. der Membran?

Danke und Grüße, Stefan
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Hallo Emsfischer, danke für den Hinweis bzgl. Hydratic aber eine funktionierende Hose habe ich bereits. Was ich suche wäre eben eine wasserdichte und atmungsaktive Zip-off Hose und da scheint es bei Fjällraven auch nichts zu geben :/
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wasserdicht und atmungsaktiv abseits einer Wathose?
Gibt's nicht.

Habe auch vielleicht 6 oder 7 wärmere Hosen von FR.

Falls wer was wirklich wirklich warmes sucht, dem sei die MUFFLON von FR empfohlen. Allerdings sei der Wortlaut ATMUNGSAKTIV nicht zu wörtlich zu nehmen. Sicherlich gibt's da nen gewissen Austausch von gasförmigen Elementen, aber das hindert nicht an gewissen Gerüchen bei körperlicher Aktivität.

Der ganze Goretex Humbug hat ähnliche Folgen gerade bei Schuhen. Da lobe ich mir den ordentlichen Lederschuh vor jeglicher neumodischer Syntheticfaser.
Hier sei der HANWAQ TASHI empfohlen. Ein ausserordentlich gängiger Schuh (hier ist der wahre Sinn des Wortes gemeint) ab dem ersten Schritt.

Gruss
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Wasserdicht und atmungsaktiv abseits einer Wathose?
Gibt's nicht.
Hi Basti, laut DIN gilt ein Gewebe bereits mit einer Wassersäule von 1300mm als "wasserdicht". Dies mag wohl bei Zelten etc. funktionieren, in der Praxis würde mir eine Wassersäule < 6000mm bei Klamotten jedoch nicht reichen, da diese durch die Bewegung und zusätzlicher Druckbelastung (Rucksack, sitzen, kniend) mehr belastet werden.
Mit meiner Scierra Hose bin ich jedenfalls seit Jahren hinsichtlich Wasserdichheit und Atmungsaktivität in den Übergangsjahreszeiten (Frühjahr, Herbst) zufrieden. Funktioniert also grundsätzlich doch ;)
Meine Wathose ziehe ich außerhalb der Watfischerei nur äußerst selten an (z.B. bei Dauerregen im Boot sitzend), weil diese hinsichtlich Atmungsaktivität niemals mit ebenbürtigen Outdoorhosen mithalten können aber dafür weisen sie eben die deutlich höhere Wassersäule 20.000+ mm auf.

Wenn es sowas wie o.g. Hose nun noch in leicht und mit zip für den sommerlichen und reisefreundlichen Gebrauch geben würde, wäre alles perfekt!

Die Funktionsmaterialien sind schon ein feine Sache, wichtig ist jedoch diese auch richtig zu kombinieren. Wer als Unterkleidung weiterhin Baumwolle trägt, welche sich mit Feuchtigkeit vollsaugt, braucht sich über schlechte Atmungsaktivität nicht wundern.
Leider sind synthetische Materialien tatsächlich geruchsfördernd, insbesondere bei der Unterkleidung wäre dann eine Merinowolle zu bevorzugen. Leider nicht ganz billig. Die Unterkleidung einfach nach dem Angelwochenende waschen bringt es aber auch :smile:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Waschen ist out :mrgreen:
Ich kenne sogar jemandem, der den Spitznamen BLECHHOSE trägt. Jetzt darf mal geraten werden, warum :mrgreen: :mrgreen:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Ich mache es immer vom Wetter abhängig, trage dann aber in der Freizeit die selben oder zumindest ähnliche Kleidung. Bei gutem Wetter dementsprechend Jeans, TShirt oder Softshelljacke und (zum Angeln) noch eine Schildmütze. Für schlechtes oder kaltes Wetter habe ich eine gute "freizeittaugliche" 3-in-1 Outdoor-Jacke, mit herausnehmbaren Futter, welche auch starken Regen trocken übersteht. Dazu dann noch eine wasserdichte Regenhose und ggf. Thermounterwäsche. Falls es eine ausgiebigere Tour wird, ersetze ich die Jeans du rch eine Arbeitshose. Wäre nicht das erste Mal, dass ich mir einen Drilling in die Jeans ramme.... :roll: Und natürlich warme gefütterte Stiefel. Es gibt eigentlich kein schlechtes Wetter: Nur schlechte Kleidung :)
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
Morgen,
bei mir sind es ebenfalls Klamotten aus dem Outdoor Bereich. Überwiegend vom Decathlon, haben ein ziemlich gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Nur bei meinen Stiefeln habe ich mal richtig tief in den Geldbeutel gegriffen, da ich doch die letzten Jahre einen hohen Verschleiß hatte, sind nun welche von HanWak ( Alaska GTX ) und bin echt begeistert!

Gruß aus Wiesbaden

Moritz
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck


@sleeper und Spin+Fly: Kann ebenfalls regentechnisch aber auch sonst outdoormäßig Decathlonprodukte empfehlen!!

Ansonsten hab ich mir für relativ wenig Geld eine Arbeitshose aus dem Baumarktgekauft, die halten echt viel aus und sind dafür auch recht bequem, außerdemhat darunter die Schiunterwäsche gut Platz und man fühlt sich nicht wie ein Michelin-Männchen.Allerdings bin ich recht neugierig auf eine „echte Angelhose“, die evt atmungsaktivund dazu noch „nieselregendicht“, die kommt sicher heuer noch dazu…



Für Regen hab ich im Decathlon(siehe oben) eine Regenhose, wobei früher auch die Schleimhose von BlackCat ihren Zweck erfüllt hat…


Bei normalen Temperaturen ab 20°C sieht man mich aber zumeist eh nur mit der Badehose am Wasser, ob ich vom Bootfische (die Köderrettungsquote steigt ;) ) oder beim Fliegenfischen den Gebirgsbach hinaufwate ist dabei egal.
Für Bellyboot oder bei niedrigerenTemperaturen beim Peitschen gibt’s noch die Option Wathose.


Als Oberteil für die warmeJahreszeit kann ich nur UV-Shirts (meine sind von Afco) empfehlen, die tragensich wirklich sehr angenehm die lästige Schmiererei und der dadurch entstehendeSchweiß-Öl-Film auf der Haut sind passé. Dazu Buff und ein Cap mitMesh-Anteil(dadurch staut’s sich nicht so unterm Dach).

Bei tieferen Temperaturen gibt‘s dann ausgediente Pullover und Jacken im Zwiebelschalenmodus und Handschuhe dieman zwischen abgeschnittenen Fingerlingen und Fäustlingen wechseln kann.


Dazu noch warme undspritzwasserdichte Winterwanderstiefel und im Sommer 5Fingers im Bach undSneaker oder(ja, ich weiß, gibt intelligenteres, bei den ganzen Haken im Boot)barfuß!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredblablabla

Bibi Barschberg
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich trage ne oliv grüne wander hose, sehr bequem und man kann sich schön dreckig machen ohne das es besonders auffällt :) ne paar feste Outdoor schuhe und sonst nix besonderes
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Es soll Leute geben, die tragen was Mutti morgens rauslegt.:mrgreen:
 

Oben