Klamotten beim Fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeichAngler

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Bei Camo gehen die Geschmäcker auseinander. Ich persönlich bevorzuge meistens auch Alltagsklamotten (Jeans, Shirt, alte Schuhe) und gut ist. Möchte ich mich ausnahmweise mal durch einen Dschungel kämpfen oder erwarte ich regen, trage ich dann eine wasserabweisende Hose (momentan Pinewood) und eine Regenjacke (momentan Carharrt).

LG
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Desperados schau mal bei Engelbertstrauß die haben unter garantie auch was in deiner Größe

Ich persönlich zieh das an was rumliegt mir eigentlich völlig egal achte da mehr aufs Wetter / Temperatur
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Im Sommer trage ich unten meist Sneaker und eine einfache Jeans. Oben trage ich auf der ersten Schicht ein atmungsaktives Laufshirt. Darüber einen Hoody. Wenn es kälter wird, habe ich eine Softshell von Illex. Je nach Temperatur lege ich dann Jacke und Hoody ab.
Wenn es regnet kommt unten meine Greys Angelhose Apollo zum Einsatz. Die lässt sich einfach überstreifen und fertig. Oben kommt auf den Hoody eine sehr dünne Regenjacke von Northface drüber. Wenns kälter wird, habe ich noch die Greys Apollo-Jacke. Und natürlich immer ein Cap.

Im Winter bin ich eigentlich kaum unterwegs.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ach ja meine Lieblingsschuhe für den Sommer sind Crocs aber nur die Orginalen nicht die billig dinger :D
 

Tuete

Keschergehilfe
Registriert
12. April 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Hab mir jetzt vor paar Wochen die Arbeitscargos vom Lidl für nen 10ner bestellt. Die sind zwar weiss camo, aber ich schau mir nicht auf die Beine ;) Vorteil von den Teilen sind definitiv der helle, dünne Stoff (selbst die 30 Grad letzte Woche waren sehr gut zu ertragen ohne das ich geich wieder Hummer-Waden bekomme) und die vielen Taschen. Camo halte ich ansonsten eher für nonsens.
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Im Winter sieht man mich schon von weitem in meinem orange/schwarzem floating anzug (fladen). Egal ob vom Boot oder vom Ufer, in dem Ding hab ich noch nie gefroren und wenn der Körper immer schön warm bleibt, frieren Füße und Hände auch nicht so schnell. Dazu dann je nach Wetterlage, gefütterte Gummistiefel oder Winterboots.
Den Rest des Jahres werden dann von zeit zu zeit immer irgendwelche alltagsklamotten und schuhe ausgemustert und dann als angelklamotten genutzt.
Zum Thema Hände an den Klamotten abwischen: da hab ich immer ein Geschirrtuch zwischen Hosenbund und Gürtel geklemmt( a la köche).
Da kann ich gleich nach dem abhaken des Fisches meine Finger im Wasser waschen und sofort daran abtrocknen.
Dann muss ich nicht erst mit schmierigen Händen den Rucksack/tasche/rute anpacken, und außerdem kann ich nach dem angeltag nochmal schnell in den Supermarkt rennen um mein Feierabend Bier zu holen, ohne gerümpfte Nasen anderer Kunden
Zu sehen.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Eig immer atmungsaktiv dh. Softshell Jacke/Hose atmungsaktive Shirts etc (schlichte Farben ) deutlich bequemer und angenehmer im Sommer/Winter zu tragen und hält nen Regenschauer aus im Winter das selbe in dick,komme aus der Branche deswegen zahle ich für die Sachen nur nen Appel und n Ei ;)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Im Sommer "sportlich" gekleidet, aber stets eine gute Jacke, meist sogar zwei (Regenjacke, Fellweste). An langen Hosen bisher Engelbert&Strauss oder eine normale Jeans. Jetzt hab ich mir aber auf nen Tipp von nem Kumpel die hier geholt:
http://www.bigtree.de/fjaellraeven-...d-45606.html?gclid=CI75gJ64pMgCFWHlwgodfRcOVg

Ab Morgen wird sie getestet. Obenrum im Herbst eine 3/1 Jack Wolfskin die seit Jahren gute Dienste leistet. Und wenns richtig kalt und ungemütlich wird kommt der hier zum Einsatz:
https://www.mybait.de/mullion-1mg9-schwimmanzug

Alle Anwendungen sind fast ausschließlich auf dem Boot.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ganz profan: Jeans, Hoodie und Trekkingschuhe. Bei Kälte dann halt Thermozeugs.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Wenn bei uns Preisfischen oder dergleichen veranstaltet wird und man nur einen oliven Haufen bestehend aus 40 Mann sieht, kommt man schon etwas ins grübeln. Erwachsene Männer, aber der dresscode wird so kleinlich eingehalten, als ob sie bei Zuwiderhandlung nicht mitspielen dürften. Wie die Kinder im Wald nach der Schule.
Wer hat überhaupt mit der Scheisse angefangen? Will man einen auf elitären Jägerkreis machen? Oder ist das alles so, weils schon immer so war, gewürzt mit Gruppenzwang?



Alles ausser camo und oliv. Zu diesen Affen lass ich mich nicht zählen.
Ich stimme dir zu, ich verstehe das auch nicht. Ich finde es auch immer wieder traurig wenn ich Leute am Forellenteich in Follmontur ( Kompletter Camouflagelook) und Riesen Bear Gryllsmessern am Schuh befestigt sehe. Das finde ich im Nachhinein gesehen nicht mehr lustig. Naja ich gehe eigentlich normal gekleidet angeln, meistens aber halt ältere Klamotten, die auch schmutzig werden dürfen.
Lg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Naja ich gehe eigentlich normal gekleidet angeln, meistens aber halt ältere Klamotten, die auch schmutzig werden dürfen.
Lg

Das fällt mir auf Bildern auch oft auf. Einige haben da sehr gute Klamotten an bzw. sieht es so nach teuren Alltagklamotten aus. Ich sau mich immer ein, daher nur altes Zeug (Jeans, alte Northface Fleece-Jacke). Manchmal auch eine richtig assige Jogginghose + Kapuzenpulli. Ich geh angeln, nicht auf den Laufsteg.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Hängt stark von den äusseren umständen ab. Temp, Wetter, Location,.... In der Regel reichen Alltagsklamotten vollkommen aus. Gehts doch mal durch die Hecke oder das Wetter ist extrem schlecht, kommt die Outdoorgarderobe zum Einsatz. Fäll Raven hat sich bewährt. Meine älteste schwedische Fuchshose ist 7! Jahre alt und hält immer noch. Ab und zu mal neues Wachs eingebügelt und gut ist, wasserabweisend, atmungsaktiv&mückendicht.
Merinowolle zum drunterziehen kann ich auch sehr empfehlen, die hält auch noch warm wenn sie nass ist. Halbwegs Wasserfeste Schuhe mit gutem Profil sind Pflicht, gerade zum Tanz auf der Steinpackung.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich stimme dir zu, ich verstehe das auch nicht. Ich finde es auch immer wieder traurig wenn ich Leute am Forellenteich in Follmontur ( Kompletter Camouflagelook) und Riesen Bear Gryllsmessern am Schuh befestigt sehe. Das finde ich im Nachhinein gesehen nicht mehr lustig. Naja ich gehe eigentlich normal gekleidet angeln, meistens aber halt ältere Klamotten, die auch schmutzig werden dürfen.
Lg

Da hast du Recht BW Zeug und Camouflage geht eigentlich gar nicht wobei Realtree ala Redneck style schon wieder fast geht ;-).
Mir ist wichtig einfach Bequem und man sollte sich dreckig machen können und der temperatur angepasst sein mehr muß es zum angeln nicht sein.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Wegen dieser Diskussion wurde ich aus dem AB verbannt. Finde Camouflage auch grenzwertig, weil schädlich für unser Ansehen in der Öffentlichkeit, aber im Endeffekt kann man niemandem etwas vorschreiben.

Gegen einen BW Parka habe ich absolut nichts einzuwenden, aber wer ans Wasser geht, als würde er in den Krieg ziehen, der sollte sich mal überlegen, wie er damit auf "Zivilisten" wirkt.

Als Jäger ist Tarnfleck beispielsweise verpönt, eben weil das auf unbeteiligte so negativ wirkt, wenn man mit Waffe und Kriegsmontur herum läuft. Und ne Waffe kann in diesem Fall auch ein übergroßes Messer sein...
Aber leider gibt es in Anglerkreisen nunmal auch Menschen, deren Horizont nur bis zur Wurfweite reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jeans, T-Shirt, Angelweste, Waldläufer Schuhe, Mütze, Polbrille.
Je nach Stelle und Wetter kommt dann noch dazu: Watstiefel oder Wathose, ein Rucksack mit Zombie-Hunter Aufnähern :D , im Winter ein Floater oder Thermojacke.
Das wars.

Achja...ne BW-Camo Regenjacke habe ich noch...wenns regnet. Warum? Weiss ich nicht. Liegt irgendwie im Kofferraum.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Seit gestern in Simms Hyalite Regenkombi (Hose + Jacke).
Muss noch vor Ort getestet werden, auf Regendichte...dürfte jetzt im Herbst aber nicht allzu schwer werden da einen passenden Tag zu finde.
Die perfekte Klamotte ansonsten.......warum ?
Weil Hose und Jacke so dünn und gut geschnitten sind, das man jederzeit noch 2 Lagen Fleece drunter bekommt, ohne auszusehen als hätte man einen Kartoffelsack an und selbst im Sommer dürfte die Hose nicht zu dick sein, zudem ist ja alles atmungsaktiv. Also nie wieder nasse, schwere, kalte Jeans oder Baumwolle bei Dauerregen.
Und so alltagstauglich das man damit auch auf der Straße nicht wirklich besonders auffällt, abgesehen davon das die Jacke in Farbe "Clay" ziemlich orange ist...geht aber noch =).

An der Küste beim Fliegenfischen die Simms Guide Jacke. Dank Goretex garantiert regendicht, gibt ja genügend positive Stimmen dazu.
Die Gore-Tex Sachen für´s Boot waren mir dann leider doch zu teuer, deswegen die Hyalite-Kombi.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Die Jacke hält auf jeden Fall dicht, ist leicht und lässt sich sehr gut verstauen. Ich verkaufe die hier gerade, für den Preis schon fast geschenkt. Bin auf Gore-Tex umgestiegen. Noch ein Tick besser, aber halt leider auch deutlich teurer.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Hab sie gesehen, da war meine aber leider schon bestellt, sonst hätte ich von meinem Farbwunsch abgesehen und hätte wohl deine gebraucht genommen :D. Für den Preis gibt´s sie wohl definitiv nirgends so schnell wieder.

Klein verstauen war mir ebenfalls ein wichtiger Punkt, damit man sie auch wirklich immer dabei haben kann und nicht rumheulen oder aufhören muss, wenn es doch mal anfängt zu schütten und man total vollgesogen und durchnässt ist.

Ich denk mal für das was ich damit vorhabe reichen die Sachen aus.
Bin eigentlich lieber an der Küste wenn es passt...da ist mein Anspruch an eine gute Watjacke ein wenig höher, weswegen ich da zur Guide gegriffen habe. Im neuen Grün find ich sie echt schick und feranab von jeglichen Vorurteilen gegenüber den "Soldaten" die sonst so rumlaufen =). Modisch halt....da trifft Simms schon voll meine Vorstellungen, vor Allem wenn nicht alles Einheits-Oliv sein soll.

Welche Goretex ist es denn bei dir geworden ?
Die ProDry von Simms find ich ja mega....aber der Preis ist auch ziemlich mega :D
 
B

Bill Dance

Gast
Im Normalfall nur nackt, da ich so wesentlich weiter werfen kann. Falls es mal mehr als 5 °C draußen sein sollte , dann auch mal mit Hemd . :D

Nee ^^, regulär Fjällräven Combo Jacke/Hose. Im Sommer Simms Longsleeves+Buff, Craghoppers Hemden mit Mückenschutz oder mal ein lumpiges Bass Pro Shop Shirt.
 

Oben