Keine Angst vor großen Ködern mit 40-50cm Länge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich werde im Verein auch immer auf die großen Köder angesprochen und angelächelt, wobei 25+ ja noch nicht so groß ist :)

Jedenfalls fange ich dafür fast nur Hechte mit 80+
Die kleinen Schniepel möchte ich gar nicht fangen, die dürfen gerne wachsen :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wo ist eigentlich unser @Heiner :rolleyes:

Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Angel-Traumland meiner Wahl.

So long.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
ich werde im Verein auch immer auf die großen Köder angesprochen und angelächelt, wobei 25+ ja noch nicht so groß ist :)

Jedenfalls fange ich dafür fast nur Hechte mit 80+
Die kleinen Schniepel möchte ich gar nicht fangen, die dürfen gerne wachsen :)
Kenn ich. ->

- Na, wieder die großen Kois aus Nachbars Gartenteich geklaut :emoji_metal:
- Oh, gibt es hier Wale? :fearscream:
- Das ist doch kein Angeln mehr. Warum nimmst Du nicht gleich Dynamit:emoji_muscle:
- Sind so große Dinger hier überhaupt erlaubt?:(
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Traumland meiner Wahl.

So long.
Viel Spass im Ruhestand und mit Esox masquinongy..
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Angel-Traumland meiner Wahl.

So long.
Grüß die Muskys von mir:D:emoji_v:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Also wenn ich gezielt auf Hecht Angel dann auch mindestens 20cm + aber bisher nicht über 30cm mir ist die Gefahr einfach zu hoch das der Köder zu tief geschluckt wird,wenn ich mit kleinen köder Fische , und auf son 20cm Gummi beißen auch kleine Hechte ... mehr als genug untermaßige schon mit gefangen... hab auch schon viele Zander auf 20cm Gummis gefangen obwohl viele sagen Zander geht nichts über 10-12cm , weiß nicht warum soviele Menschen ein Drang zu kleinen Ködern haben, es neigen aber echt viele dazu viel zu kleine Köder zu benutzen :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Angel-Traumland meiner Wahl.

So long.

Hallo Heiner,

schön wieder von dir zu lesen. Dann wünsche ich dir einen langen und fischigen Ruhestand. Bleib gesund.

Petri, Dietmar
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Warum die Story?

1.Ich habe dem "kleinen" See selber - wie die Schweden auch - auf Hecht nix zugetraut
2. Der Angeldruck auf große Hechte war klein, für die Schweden ist der See ein Zandergewässer.
3. Der See hat ein sehr gutes Futterangebot für Hecht.
4. Kaum einer hat dort noch wirklich gezielt auf "Großecht" geangelt. - Auch weil einige bekannte "Hechtseen" in der Nähe erreichbar sind.
5. Der See hatte sich einfach in den letzten 20 Jahren verändert. Mehr Zander, abnehmender Bestand an Hechten. Diese konnten sich aber tw. sehr gut Entwickeln und die "alten" Muttis in Ruhe weiterwachsen....
6. Ich habs mir eben zu Einfach gemacht und hingenommen, was ich so hörte und nachlesen konnte.

Moral vor der Geschichte:

Wer es nicht selber an seinem "Baggersee" ausprobiert, der wird möglicherweise einige tolle Fische nicht fangen.....so wie Ich an diesem See.

Ich stehe auf solche Storys :)
Gibt bei mir eine ganz ähnliche Geschichte. Unser Vereinssee ist jetzt nicht riesig, aber mit 151 HA und einer maximalen Tiefe von 14m auch nicht so klein. Der Friedfischbestand (v.a. Brassen) ist hervorragend und der See wird seit Ewigkeiten mit Zandern besetzt. Dafür ist der See auch bekannt und jeder versucht irgendwie seinen 90er Zander zu fangen. Ich fische dort viel auf Barsch und habe eigentlich jedes Mal Hechtkontakte, oft mit kleinen um die 60-70cm, aber ich habe auch schon 2-3 richtig große Fische dran gehabt. Habe auch schon häufig vollkommen zerkaute Barsche gefangen. Jedes Jahr hört man von 3-4 Meterhechten, die beim Zanderangeln als Beifang rauskommen.
Dieses Jahr will ich es dort also gezielt auf (Groß)Hecht versuchen. 40-50cm werde ich vermutlich nicht fischen, aber Köder bis 150g sind mit meiner neuen Rute drin - denke das sollte für den Anfang reichen. Mal schauen ob ich dabei auf den Geschmack komme :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Angel-Traumland meiner Wahl.

So long.
„The West is the best“.
Vergiss nicht, die synchronisierte Schnurführung und die Backup Pawl mit über‘n Teich zu nehmen. :)
Die Erste hätte ich im April hier auch schon gebrauchen können.
Viel Erfolg da drüben.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zwei- oder dreimal pro Saison werde ich nun für einige Wochen auf dem mir gut bekannten Lake of the Woods (MI) sein. Geplant war das eh schon lange, denn mein eigentlicher Favorit ist der Musky.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Zwei- oder dreimal pro Saison werde ich nun für einige Wochen auf dem mir gut bekannten Lake of the Woods (MI) sein. Geplant war das eh schon lange, denn mein eigentlicher Favorit ist der Musky.
Viel Spaß dort! Hatten früher Bekannte, die dort direkt am Ufer ein Haus hatten. Sind leider mittlerweile ins Rentnerparadies Arizona verzogen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wenn ich das so lese sollte ich meine kaum genutzte Catapult mit 301er TranX wohl doch nicht verkaufen. Vielleicht nehme ich ja noch mal nen 2. Anlauf für BB’s?
Aber momentan läuft weder groß (Nachbarboote) noch klein bis 10cm. Die Havel zwischen Potsdam bis hinter Ketzin hat Kontaktverbot.
Ich hoffe auf eine baldige Lockerung.
Das solltest Du auf keinen Fall machen. Im Gegenteil, Deine schöne Combo ist doch ideal fürs entspannte 25-35cm Gummilappen werfen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Mir ist völlig klar, welche großen köder hechte wegsnacken, aber ich persönlich hab keine lust schwere ruten zu fischen. Ich möchte auch keine großen köder animieren müssen und schleppen ist erst recht nicht meins.
Die chance nen meter mit meinen 15 cm ködern zu fangen mag zwar kleiner sein, aber ich möchte meine vorlieben auch nicht für nen 130cm pike ändern.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Da ich seit Ende Januar in den Ruhestand gegangen bin (und eine gimpflich verlaufende Corona-Infektion hinter mir habe), werde ich, sobald das möglich sein wird, einen guten Teil der Saison wieder an meinen Ursprung zurückkehren, also auf Musky in den USA. Zeit genug habe ich nun, und Deutschland war für mich eh nicht gerade das ausgemachte Angel-Traumland meiner Wahl.

So long.
@Sir Saturday
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.723
Punkte Reaktionen
4.095
Mir persönlich hat neulich ein Erlebnis die Augen geöffnet, was Ködergrößen jenseits des Durchschnitts anbelangt: Jedes Jahr zu Himmelfahrt (bis Corona kam) fand ich mich mit ein paar Anglern für ein paar Tage am Vereinsgewässer in einem Bungalow wieder. Ansonsten zieht mich da das ganze Jahr über nix hin, denn es ist krautig, schlammig und gute Fische werden kaum mit Kunstködern gefangen. Dementsprechend haben wir Jahr für Jahr mehr oder weniger abgeschneidert – trotz aller Finessen, Weightless, Spine Rigs, Wacky und co. 2019 habe ich dann erstmals aus reiner Neugier heraus einen Jerk mit Curly Tail dort geworfen und prompt einen guten Hecht gefangen. Sowas kannten die Fische dort einfach nicht, obwohl sie täglich mit allem möglichen Zeug bombardiert werden. Auf kleinen gejiggten Gummi fängt da z. B. niemand mehr, aber es wird nach wie vor akribisch versucht. Das Gewässer hat keine 10ha und liegt mitten im Wald, aber ich gehe nun mehrfach im Jahr dorthin und werfe Köder, die für Erfahrene noch nicht mal Bigbaits sind (so knapp über 20cm) und fange regelmäßig gute Fische. Bisher noch keinen Meter, aber der ist dort definitiv möglich.

Aktuell steht jedoch erstmal der Hechtfang an einer Kiesgrube an. Habe vor Jahren schon mal etliche Tage dort geangelt und selten auch nur einen müden Biss bekommen, um dann entnervt wieder an den Fluss zu wechseln. Jetzt bin ich mit größeren Ködern zurück, die den Hechten nicht nur relativ unbekannt sein dürften, sondern die auch ne Menge Aufsehen im Wasser erregen und damit hoffentlich endlich die Erlösung in Form eines maßigen Fisches bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich sehe das ganze so, dass die Fische schlicht und einfach ziemlich abegwixt werden - vor allem bei Gewässern mit starkem Angeldruck! Wobei "Angeldruck" per Definition schon unterschiedlich aussehen kann. Wir haben hier im Verein z. B. vor allem (sehr) kleine Gewässer. Diese haben aber durchaus Potential für den ein oder anderen Meter+. Allerdings reichen bei so Gewässern schon 3 - 5 Angler aus, die wissen was sie tun, um einen gehörigen Angeldruck zu erzeugen. Vor allem, wenn viele Fische wieder released werden. Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren das Jerken selbst beigebracht. Die ersten 1 1/2 Saisons war das das reinste Massaker. Die Hechte sind auf die Jerks geknallt, wie die Berserker. Mittlerweile hat das ganz stark nachgelassen. Man fängt immer noch, hat aber viele Nachläufer, spitze Bisse, die nicht hängenbleiben wollen etc.pp.. Dabei jerken hier nach wie vor kaum welche. Aber bei kleinen Gewässern lernen die Fische halt fix. Auch auf Gummi: Nachläufer, Schwanzbeisser, Anstupser ... . Alles nicht so prickelnd. Von daher ist für mich eher entscheidend, etwas an den Snap zu hängen, was die Fische nicht kennen. Das ist seltener irgendwelches neues Zeugs, sondern eher mal wieder Sachen, die vor 20 Jahren hip waren, oder generell einfach nicht so gern gefischt werden. Natürlich können das auch übergroße Lappen sein. Bei uns im Verein sind 23 - 25cm die größten Köder (und das auch nur in Ausnahmefällen bei 2 bis 3 Anglern). Alles andere fischt 10 - max. 16cm.
Alternativ gehen, als Abgrenzungsmöglichkeit, auch abartige Farbkombinationen oder die Angelzeiten in die Nacht verlegen o. ä..
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Es kommt auf das Gewässer an. An einem meiner Gewässer beißen Hechte nur auf 10-14cm Köder an. Keiner nimmt bei uns BigBaits. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein 1m Hecht auf einen Suspender gefangen.
 

Oben