Keine Angst vor großen Ködern mit 40-50cm Länge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Mir fällt bei Fragen zur Köderwahl, Rutenwahl etc. hier im Forum immer wieder auf, das es Bedenken gibt mit "Big Baits" auf Hecht zu fischen.

KEIN 70er Hecht hat ein Problem mit einem 30cm Köder. Auf den 40cm SG Eel hab ich leider auch schon 60er Hechte gefangen.

Ich kann verstehen, das es nicht jedermanns Sache ist, große Köder mit schweren Ruten zu fischen. Wer aber seine Chancen auf einen Hecht von 1m und länger drastisch erhöhen möchte, der kommt um eben diese Köder m.e. nicht herum. - Voraussetzung das Gewässer lässt große Hechte überhaupt zu.

Ich fische (fast) immer Gummiköder mit einer Länge von 25cm aufwärts ( SG Eel mit 40cm, SG LT Trout mit 25 oder 30cm) - Wenn ich die Dinger noch werfen könnte, dann würde ich auch die 40cm Version davon nutzen. Ist aber leider mit ca.650g Gewicht nur zum Schleppen geeignet.

Also, liebe Mitforisten, warum gibt es diese Bedenken?


Anbei noch ein ganz (wenn auch Schleppen) nettes Video aus Slovenien. Gemacht mit einer Unterwasserkamera. Die 40cm LT Trout verschwindet, ohne Probleme, komplett im Maul vom einem 1m Hecht.......

Beste Grüße

 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich fische solche Latschen nicht, da ich nicht an der Küste lebe und die Gewässer hier keine zig Meterhechte hergeben.
Außerdem macht es mir mit diesen Ködern keinen Spaß zu werfen. Bei 20cm ist bei mir Schluss.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich fische solche Latschen nicht, da ich nicht an der Küste lebe und die Gewässer hier keine zig Meterhechte hergeben.
Außerdem macht es mir mit diesen Ködern keinen Spaß zu werfen. Bei 20cm ist bei mir Schluss.

Danke für Deinen Input.

Das mit dem Werfen kann ich verstehen, es ist erstmal eine Umgewöhnung und sicherlich nicht jedermanns Sache. - Rein vom Werfen her, sind mir Köder im Bereiche bis 70-80g auch sympathischer. Aber die Chancenverbesserung auf große Hechte ist es mir dann doch wert.

P.S. an der Küste lebe ich auch nicht.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Machete Das Werfen ist tatsächlich nicht so schlimm, aber doch eine Umgewöhnung.

Für Finesse, vielseitige Wurftechniken etc. hab ich dann Zander & Barsch :emoji_thumbsup:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Dachte du bist nur so groß unterwegs. Dann passt das Verhältnis ja. Ab und an, habe ich ja auch nichts gegen so großes Zeug.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Das wäre doch mal was: eine 30er Trout pitchen und flippen :D
Aber ja, ist natürlich schon was anderes einen 300g Köder zu werfen. Aber davon abgesehen macht es auch einfach Spaß :D

Lg Merlin
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Dachte du bist nur so groß unterwegs. Dann passt das Verhältnis ja. Ab und an, habe ich ja auch nichts gegen so großes Zeug.
Nee, das ist zum Glück nicht so.

Auf Hecht eigentlich immer.

Aber Barsch, Zander, Forellen, Döbel, Aland etc. mit der Fliege oder eben mit Gummi, Blech möglichst Abwechslungsreich....

Nur, wenn Hecht sein soll, will ich die Chance auf einen max. großen Fisch. Das ist mir bei anderen Arten tatsächlich nicht so wichtig.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Bei uns sind die großen Köder einfach lange nicht so erfolgreich. Ich Fische viel in Entwässerungsgräben und Auen. Da bringen mir so große Köder nicht viel. Zumal wir ganz oft mit Lahnung oder Holz zu kämpfen haben und ein Verlust dann auch gleich richtig Geld kostet. Kaum ein Gewässer hier ist tiefer als 2 Meter. Wenn überhaupt. Am Plöner See oder ähnlich großen Gewässern nutze ich auch gerne Köder zwischen 20 und 35 cm. An meinen Hausgewässern macht es aber "leider" keinen Sinn.

Nebenbei bemerkt: ob es nun ein 70er oder Meter Fisch ist spielt für mich keine große Rolle. Spaß hätte ich in beiden Fällen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.162
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
Pott
Meine maximalen Köder sind 23cm und wiegen zusammen mit den Jigs 100 vl. auch 110gr. Selbst damit fische ich nicht gerne, da ich es anstrengend finde. Darunter ist meine Wohlfühlzone.

Ich fange gerne mal einen Meterfisch, für mich ist das Angeln aber als solches das was ich möchte, draußen sein, an der frischen Luft und natürlich auch Fische fangen. Dabei freue ich mich auch über einen 70er ... der macht mit dem richtigen Gerät auch Spaß. Zumindest genauso viel wie ein Meter an der 300gr WG Rute.

Da ich nicht so oft Zeit habe fischen zu, ist für mich der Grosshecht auch nicht das erklärte Ziel. Das die Jungs vom zB Team Bodden nicht ständig Lust haben nur kleine Fische zu fangen, weil die das hundertfach pro Jahr tun oder auch andere, die häufig auf dem Wasser sind, kann ich es gut nachvollziehen, wenn die aussortieren wollen. Vermutlich würde ich dann noch in die Muckibude ziehen, um auch das tun zu können. Ansonsten würde ich am Popo abbrechen :).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Kann man alles machen, aber muss man nicht um nen Meterhecht zu fangen. Ich hatte letztes Jahr 3 Stück als Beifänge auf 3“. Dazu noch zwei richtige Ballermänner mit satt ü1m am Sund auf 16cm Gummis. Ich bin mir nicht sicher ob die auch auf 40cm Köder gebissen hätten bzw. ob ich damit mehr Meterfische gefangen hätte.

Was aber ich aber für mich definitiv behaupten kann:
- ich hätte „Rücken“
- ich hätte damit keinen 70er Lachs als Beifang gehabt.
- ich hätte keine 40-52er Barsche darauf gefangen
- ich hätte keine unzähligen 60+ Zander damit gefangen

Ist natürlich so nen Äpfel mit Birnen Vergleich, da der TE ja ausschließlich große Köder fischt um große Hechte zu fangen.

Ich halte es da eher wie @tölkie ;)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Kann man alles machen, aber muss man nicht um nen Meterhecht zu fangen. Ich hatte letztes Jahr 3 Stück als Beifänge auf 3“. Dazu noch zwei richtige Ballermänner mit satt ü1m am Sund auf 16cm Gummis. Ich bin mir nicht sicher ob die auch auf 40cm Köder gebissen hätten bzw. ob ich damit mehr Meterfische gefangen hätte.

Was aber ich aber für mich definitiv behaupten kann:
- ich hätte „Rücken“
- ich hätte damit keinen 70er Lachs als Beifang gehabt.
- ich hätte keine 40-52er Barsche darauf gefangen
- ich hätte keine unzähligen 60+ Zander damit gefangen

Ist natürlich so nen Äpfel mit Birnen Vergleich, da der TE ja ausschließlich große Köder fischt um große Hechte zu fangen.

Ich halte es da eher wie @tölkie ;)
Klar, recht hast Du.

Ein Meter steigt auch auf kleinere Köder ein....meinen PB aus dem Sund habe ich auf nen Blinker gefangen.
Klar ist auch, wenn ich z.B. im Sund auf Zander oder Barsch mit 12-16cm Gummis fische, steigen da auch Hechte drauf ein. - auch sehr gute Hechte.

- Ich kenne Deinen Rücken nicht. Aber so ei Drama ist das eigentlich nicht, wenn das Gerät passt.
- Stimmt
- Bedeutet aber auch, das große Barsche große Köder wollen (12-16cm)
- Siehe Barsche.

Ich will hier bestimmt nicht missionieren. Jeder wie der mag :emoji_beers: und ich mag ja auch durchaus anders. Nur eben selten beim Hechtangeln.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fürs Schleppen mag es noch OK sein, aber beim Werfen vom Ufer mag ich so leicht wie möglich. Am liebsten eine 2,7m Rute mit einem WG bis 35g, mit passender Rolle schön leicht. Speziell auf Hecht kann die Kombo natürlich etwas schwerer sein, aber ein Ködergewicht von grob geschätzt ab 70g muss ich nicht haben. Und wie schon geschrieben wurde, auch große Barsche, Zander und Hechte gehen auf vergleichsweise kleine Köder.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
In tieferen Großgewässern und der dortigen Angelei im Freiwasser, machen solche Großköder schon Sinn. Da verstehe ich auch die Tendenz zu richtigen Ballermännern. Ein kleinerer Köder würde da kaum Aufmerksamkeit erregen oder einen Großhecht, aus der Reserve locken. Mit einer entsprechend ausgelegten Multikombo sind auch 200g oder 300g noch ziemlich entspannt zu werfen, auch über eine längere Zeit. Da war ich selbst erstaunt. Mit einer Stationärkombo, sicher sehr unangenehm.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Klar, recht hast Du.

Ein Meter steigt auch auf kleinere Köder ein....meinen PB aus dem Sund habe ich auf nen Blinker gefangen.
Klar ist auch, wenn ich z.B. im Sund auf Zander oder Barsch mit 12-16cm Gummis fische, steigen da auch Hechte drauf ein. - auch sehr gute Hechte.

- Ich kenne Deinen Rücken nicht. Aber so ei Drama ist das eigentlich nicht, wenn das Gerät passt.
- Stimmt
- Bedeutet aber auch, das große Barsche große Köder wollen (12-16cm)
- Siehe Barsche.

Ich will hier bestimmt nicht missionieren. Jeder wie der mag :emoji_beers: und ich mag ja auch durchaus anders. Nur eben selten beim Hechtangeln.

Bei "große Köder gleich große Barsche" bin ich nicht bei dir. Bei Zander eher auch nicht, außer 10-11cm fallen schön unter große Köder.
Das ist natürlich ABSOLUT abhängig von Gewässer und Methode, aber ich fange recht viele große Barsche und nahezu alle auf 3".
4" bringt dann keine größeren Fische, sondern weniger. ;)

Ich kenne viele Angler (die damit auch Geld verdienen (müssen)), die selbst im Winter gezielt mit max. 3" auf 50er Barsche gehen.
Siehe auch Pitperch (Fliege) oder den Mainstalker (glaube meist 2-3") aus dem BA Forum.

ABER, man kann mit großen Ködern sicher sehr gut selektieren!!! Das mache ich z.B. bei Bafos. Ich nehme "etwas" größere Hardbaits, da ich keinen Bock auf 25cm Forellen habe. So geht es dir sicher auch mit den Pikes. Von daher kann ich deine Beweggründe gut nachvollziehen.
Siehe auch @Machete s Beitrag, da kenne ich mich zwar nicht so aus, scheint aber schlüssig zu sein.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Bei "große Köder gleich große Barsche" bin ich nicht bei dir. Bei Zander eher auch nicht, außer 10-11cm fallen schön unter große Köder.
Das ist natürlich ABSOLUT abhängig von Gewässer und Methode, aber ich fange recht viele große Barsche und nahezu alle auf 3".
4" bringt dann keine größeren Fische, sondern weniger. ;)

Ich kenne viele Angler (die damit auch Geld verdienen (müssen)), die selbst im Winter gezielt mit max. 3" auf 50er Barsche gehen.
Siehe auch Pitperch (Fliege) oder den Mainstalker (glaube meist 2-3") aus dem BA Forum.

ABER, man kann mit großen Ködern sicher sehr gut selektieren!!! Das mache ich z.B. bei Bafos. Ich nehme "etwas" größere Hardbaits, da ich keinen Bock auf 25cm Forellen habe. So geht es dir sicher auch mit den Pikes. Von daher kann ich deine Beweggründe gut nachvollziehen.
Siehe auch @Machete s Beitrag, da kenne ich mich zwar nicht so aus, scheint aber schlüssig zu sein.
Meine "große Barsche - große Köder" Erfahrung (für mich Fische Ü40) beschränkt sich tatsächlich auf "Beifänge" beim Zanderangeln.
Und Zanderköder bewegen sich bei mir (mit Ausnahmen) zwischen 12-18cm. Ich fische aber auch selten gezielt auf "Großbarsch"

Das mit dem Selektieren ist für mich entscheidend. Es gibt Fischarten da kann ich über die Ködergröße selektieren - Hecht z.B., Zander auch würde ich sagen.
Und Fische da braucht es das nicht - Lachs, Meerforelle, Döbel..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wo ist eigentlich unser @Heiner :rolleyes:

Habe ich mich auch schon gefragt. Sogar schon gesucht, ob seine letzten Beiträge nach Stress klangen. Waren aber ganz "normal". Ist seltsam und hat mich etwas besorgt, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. Nach ein paar Monaten wäre bei mir bestimmt eine Wiederholung der wichtigsten Bigbait Lektionen fällig :):rolleyes:
 

Oben