• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Haken ist in der Packung vergewaltigt worden, das muss ich noch korrigieren.
Eigentlich steche ich den Haken 2-3x durch die große Made um ein Runterziehen durch die Monster zu erschweren.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Bei mir ist aber aktuell echt Seife kauen am Kanal angesagt.
Da ich aus privaten Gründen nicht mit dem Boot los konnte hab ich mir abends mal als Ersatzdroge 2-3 Stündchen Kanal gegeben aber erfolgreich ist echt was anderes. Ich glaube war innerhalb der letzten 2 Wochen 4 oder 5 mal los und bis auf die obligatorische Harakiri Grundel und ein paar mini Barschen war nichts ans Band zu bekommen. Die Zander wollten gar nicht, einige dicke und schöne Rapfen hab ich gesehen, direkt vor den Füssen an der Steinpackung sind die entlang patrouilliert aber zum Landgang motivieren ließen die sich auch nicht. Bin schon ein wenig irritiert, letztes Jahr lief es doch um einiges besser aber Kopf hoch wird schon.
Inspiriert durch die vorherigen Posts, kommt mir da aber eine Idee. Ich werde mir demnächst mal meinen 3 jährigen Sohnemann schnappen und lass den mit der Spoon Rute, die sind ja super kurz und leicht, und irgendeinem bebleiten mini Gefussel so ein paar Grundeln fangen. Ich denke das findet der Mega und ist genau das richtige in dem Alter, ich bin mal gespannt.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich kann mich zZ nicht beschweren, nach einem 72er Zander am Samstag, allerdings auf der Bolo und einer Made, konnte ich gestern 4 Barsche zwischen 25 und 30cm sowie ein Aal von 68cm fangen. Allerdings alle mit der Bolo, wie gesagt eine Made, 16er Haken und 0.14mm Vorfach.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Hmm, schon verrückt. Ich denk mal das liegt son bisschen auch an dem verkorkstem Wetter und meiner fehlenden Muße mich da jetzt richtig reinzufuchsen.
Aber aktiv mit Made auf Zander wäre ein BA Video wert ;)
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,

nach einer etwas längeren Abstinz vom Angeln fange ich gerade wieder an. Da ich aus Dortmund komme habe ich natürlich zunächst die Kanäle im Blick um mal wieder einen Barsch zu einem kurzen Landgang zu überreden. Die ersten Runden sind absolviert aber bisher leider ohne Kontakt. In der Vergangenheit war ich auch viel auf der Möhne unterwegs.
Hoffe und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und eventuell die Option gemeinsam auf die Suche zu gehen.

beste Grüße und tight lines
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,

nach einer etwas längeren Abstinz vom Angeln fange ich gerade wieder an. Da ich aus Dortmund komme habe ich natürlich zunächst die Kanäle im Blick um mal wieder einen Barsch zu einem kurzen Landgang zu überreden. Die ersten Runden sind absolviert aber bisher leider ohne Kontakt. In der Vergangenheit war ich auch viel auf der Möhne unterwegs.
Hoffe und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch und eventuell die Option gemeinsam auf die Suche zu gehen.

beste Grüße und tight lines
Hi, ich komme ebenfalls aus Dortmund. Gerne können wir mal gemeinsam los ziehen, vielleicht schließt sich noch jemand an...
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Wollte die Tage auch mal zum Kanal auf Barsch/Zander versuchen. Warte allerdings noch auf die Karte , da ich diese im Angelverein Anfang des Jahres nicht mitbestellt habe.:emoji_sweat:
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Kann mir jemand sagen, ob man mit einem normalen Schlauchboot auf den Kanal darf? :emoji_rowboat:
Darf man mit dem Schlauchboot über den Kanal rudern?
Was wäre, wenn man das Schlauchboot am Rand mit Seil, oder mit Anker oder sowas festmacht und von dort aus angelt?
Ist das verboten, wenn ja, wie doll? :emoji_sweat_smile:
Hat da jemand Erfahrungswerte? :emoji_thinking:
Frage übrigens für einen Freund ;)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Also das befahren mit Schlauchboot ist unproblematisch, zumindest soweit ich weiß.
Fischen von einem Boot/ schwimmenden Untersatz irgendeiner Art ist definitiv verboten und wird dich sicherlich deine Papiere kosten sofern du erwischt wirst. Ob das nun irgendwo festgemacht ist, oder nicht wird dabei keine Rolle spielen...
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
727
Ort
Telgte
Also, Kanäle dürfen grundsätzlich befahren werden, solange man sich an die Regeln/Vorschriften hält. Längeres Festmachen ist m. W. nur an ausgewiesenen Stellen (v. a. Häfen) erlaubt, und dafür braucht man dann auch eine Genehmigung. Aber da dürft ihr mich gerne verbessern. Im Zweifelsfall ist es aber nicht erlaubt >>> Auszug aus einer Broschüre des Wasserschifffahrtsamts: "Ein grundsätzliches Stillliege-, Anker- und Festmachverbot besteht auf Schifffahrts- und Schleusenkanälen."
Angeln vom Boot aus ist definitiv nicht erlaubt >>> Auszug aus den Angelregelungen des Landesfischereiverbands Westfalen-Lippe, der hier u. a. für sämtliche Kanäle zuständig ist:
"Beim Fischfang in den Verbandsgewässern dürfen keine Boote, Modellboote (z. B. Futterboote) oder Schwimmhilfen (z. B. Bellyboats) verwendet werden. Eine Ausnahme ist der Schieder See, wo das Angeln vom Boot erlaubt ist. Hier können auch Boote mit Elektromotoren eingesetzt werden, sofern dafür eine gesonderte Erlaubnis erworben wird. [...] Zudem ist aktuell auf dem Offlumer See die Nutzung von Belly-Booten (ohne Motorantrieb) zugelassen."
Interessant ist hier auch, dass Futterboote verboten sind. Das wissen die Wenigsten oder sie ignorieren es einfach.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Interessant ist hier auch, dass Futterboote verboten sind. Das wissen die Wenigsten oder sie ignorieren es einfach.
Ich bin jetzt zwar kein Karpfenangler, aber ein Futterboot im Kanal ist doch auch nicht wirklich ein Gamechanger oder? Die Reichweite mit den Karpfenruten sollte ja locker ausreichen und auch falls man ein Echo am Boot hat wird das doch auch keine Offenbarungen in Sachen Struktur bringen, oder sehe ich das falsch?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
727
Ort
Telgte
Ich bin jetzt zwar kein Karpfenangler, aber ein Futterboot im Kanal ist doch auch nicht wirklich ein Gamechanger oder? Die Reichweite mit den Karpfenruten sollte ja locker ausreichen und auch falls man ein Echo am Boot hat wird das doch auch keine Offenbarungen in Sachen Struktur bringen, oder sehe ich das falsch?
Hallo berfried,
der Landesfischereiverband hat auch einige Baggerseen gepachtet, dort ist das ein Problem. - Ich wollte nur noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass in dem von mir zitieren Text nicht nur Boote genannt werden, sondern eben auch Futterboote. Mit den Kanälen hat das tatsächlich nichts zu tun (zumindest habe ich dort noch nie Futterboote bemerkt).
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hallo berfried,
der Landesfischereiverband hat auch einige Baggerseen gepachtet, dort ist das ein Problem. - Ich wollte nur noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass in dem von mir zitieren Text nicht nur Boote genannt werden, sondern eben auch Futterboote. Mit den Kanälen hat das tatsächlich nichts zu tun (zumindest habe ich dort noch nie Futterboote bemerkt).
Ach wie dämlich von mir. Hab gar nicht über die Seen nachgedacht. Dann sieht das ganze natürlich anders aus.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ein futterboot kann helfen, montagen praezise abzulegen ... und koennte daher imho auch gewinnbringend an kanaelen eingesetzt werden (auch, obwohl quasi alles in wurfdistanz liegt )
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Mahlzeit,
wer mal in einen etwa 15 Km langen Teich Angeln möchte, jetzt würde es gehen. Es sind gerade Wartungsarbeiten an der Schachtschleuse Waltrop, keine Schiffe und auch keine Bewegung des Wassers sehr klares Wasser dadurch.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
727
Ort
Telgte
ein futterboot kann helfen, montagen praezise abzulegen ... und koennte daher imho auch gewinnbringend an kanaelen eingesetzt werden (auch, obwohl quasi alles in wurfdistanz liegt )
Die Sache war die, dass du in Kanälen in NRW kein Modellboot zum Angeln benutzen darfst. Es ist verboten. Wie du das selber handhabst, ist natürlich deine Sache. Aber ich würde an deiner Stelle nicht Empfehlungen dieser Art abgeben.
 

robin-predator.fishing

Angellateinschüler
Registriert
8. April 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Alter
24
Ort
Gelsenkirchen
Mahlzeit,
wer mal in einen etwa 15 Km langen Teich Angeln möchte, jetzt würde es gehen. Es sind gerade Wartungsarbeiten an der Schachtschleuse Waltrop, keine Schiffe und auch keine Bewegung des Wassers sehr klares Wasser dadurch.
Das klingt doch sehr interessant, vielleicht schaue ich mir den Spaß mal an und probiere mein Glück. Danke für den Hinweis!
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
@ backlash63 -- wo genau gebe ich denn eine empfehlung ab?

meine aussage bezieht sich einzig und alleine auf berfried's vermutung, dass ein futterboot, ob nun erlaubt, oder nicht, vmtl. nicht 'der' gamechanger am kanal sei.

meine hausaufgabe fuer dich: konjunktiv nacharbeiten und verstehen. danke.
 

Oben