• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
In dem Teil bei Waltrop auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenn es an anderen Stellen anders aussieht. :laughing:
Die siehst du aber auch an der Steinpackung bzw merkst es sofort, wenn du mit kleinen Gummis am Grund angelst.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
In dem Teil bei Waltrop auf jeden Fall. Würde mich wundern, wenn es an anderen Stellen anders aussieht. :laughing:
Die siehst du aber auch an der Steinpackung bzw merkst es sofort, wenn du mit kleinen Gummis am Grund angelst.
Ja top. Wollte mir kleinen Maden am chebu mein Glück versuchen. Und sonst mit Pose über Grund
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Da brauchst du kein Glück. :) Die Biester attackieren alles, was am Grund ist. Die kannst du unter der Rutenspitze auf Sicht fangen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Super, dann schauen wir nächste Woche Mal wie die so nach Dienst Lust haben. Eher Spundwand oder Steinpackung oder Übergang? Oder habt egal?
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Eher Spundwand oder Steinpackung oder Übergang? Oder habt egal?

Sowohl als auch..
Ich kenne Spundwand-Bereiche, da stehen die gefühlt gestapelt. Hauptsache relativ ruhiges Wasser, damit habe ich meine "besten" (wie man's sieht :D) Erfahrungen gemacht.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich hoffe einfach dass die schmecken, da kann ich als jemand der meist Catch and release praktiziert ruhig Mal ein paar Dutzend entnehmen
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Sie sind überall, offensichtlich hat das erwärmte Wasser alle wieder geweckt, 18er Haken, eine Made und dann vor der Steinpackung, Du kannst ihnen nicht entgehen!!!!!!!!
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Habs heute ausprobiert. Hatte bei meinem ersten Wurf einen Biss und mich über die Kampfstärke der Grundeln gewundert. War aber ein Barsch von knappen 30cm. Köder waren Maden am 8er Haken mit 2gr Chebu. Nächster Wurf dann die erste Grundel. Das war auch gleich die größte der insgesamt 20 Stück. War heute allerdings mehr mit Maden anködern als mit Angeln beschäftigt. Auf ein kurzes Stück vom Gummiwurm hab ich keine Bisse bekommen.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Habs heute ausprobiert. Hatte bei meinem ersten Wurf einen Biss und mich über die Kampfstärke der Grundeln gewundert. War aber ein Barsch von knappen 30cm. Köder waren Maden am 8er Haken mit 2gr Chebu. Nächster Wurf dann die erste Grundel. Das war auch gleich die größte der insgesamt 20 Stück. War heute allerdings mehr mit Maden anködern als mit Angeln beschäftigt. Auf ein kurzes Stück vom Gummiwurm hab ich keine Bisse bekommen.
Glaube die mögen Aroma. Auf 2" ES bekomme ich deutlich mehr Grundel rattern, als auf nicht aromatisiertes Gummi.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Wenn du es mit Gummis probieren willst, kann ich dir die Hellgies in 1,5" empfehlen (nicht geflavourt, aber da kann man ja nachhelfen). Die überstehen die vielen Attacken besser als einige andere Gummis und wenn mal Beinchen oder Fühler ab sind, ist es auch nicht tragisch. Auf einen langschenkligen Einzelhaken geklebt und es verrutscht auch nicht bei jedem Biss.
An einer 2 g Chebu über Grund gezuppelt sollte das funktionieren und macht sogar etwas Spaß. :)
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Die effektivste Methode ist bis jetzt 2gr chebu mit nem 18er Haken, bei dem ich das Vorfach kurz zur Schlaufe gebundene habe. Texas rig wäre eventuell ne Überlegung anstatt dem chebu, aber so ein leichtes Blei hab ich nicht
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Halt ne Stippe mit maden an der Packung rein.
Die Methode mit chebu und kleinem Haken an der Schlaufe funktioniert super. Habe mit 5 Maden 27 Grundeln gefangen. Meine Freundin kam mit dem Messer nicht so schnell mit wie ich mit dem fangen war.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.177
Wisst ihr nicht, dass man auch durchaus vernünftige Fische im Kanal fangen kann? Das macht mich immer betroffen wenn die Leute hier anfangen über die Grundeljagd zu schreiben... o_O
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Wisst ihr nicht, dass man auch durchaus vernünftige Fische im Kanal fangen kann? Das macht mich immer betroffen wenn die Leute hier anfangen über die Grundeljagd zu schreiben... o_O
Ein Raubfisch wäre blöd nicht im Kanal zu leben. Gerade der Grundeln wegen. Quasi ein unendlich gedeckter Fingerfood Tisch mit genau der richtigen Futtergröße. Geschmacklich sicher nicht zu verachten. Zum Thema Grundel fangen braucht ihr keine Regenwürmer, Maden oder ähnliche Köder.
Kleine Chebu’s mit Bienenmaden oder kleinen 2cm Gummis sind perfekt. Die habe ich immer in der Kiste und bin on demand startklar! Einfach vertikal über die Packung spielen lassen und ratz fatz gibt es massig von den Monstern.
F12FF50E-A620-4277-BEE1-84BBACED197A.jpeg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ein Raubfisch wäre blöd nicht im Kanal zu leben. Gerade der Grundeln wegen. Quasi ein unendlich gedeckter Fingerfood Tisch mit genau der richtigen Futtergröße. Geschmacklich sicher nicht zu verachten. Zum Thema Grundel fangen braucht ihr keine Regenwürmer, Maden oder ähnliche Köder.
Kleine Chebu’s mit Bienenmaden oder kleinen 2cm Gummis sind perfekt. Die habe ich immer in der Kiste und bin on demand startklar! Einfach vertikal über die Packung spielen lassen und ratz fatz gibt es massig von den Monstern.
Anhang anzeigen 176171
Der Haken beim Madenimitat ist aber durch, oder ist das n Fussel?

Bei uns klappt das a super mit kleinen Ködern, letztens hat sogar die schere von einem Reins krebs gelangt
 

Oben