• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ich bin da gerade eher froh überhaupt von halbwegs erfolgreichen Stellen im Winter zu hören. Bisher habe ich im Winter die Kanäle weitstehend gemieden und ansonsten war viel schneidern angesagt. Werde dieses Jahr mal den Häfen mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und gucken ob es vielleicht irgendwo künstliche Warmwassereinläufe gibt (Kraftwerke sind ja einige vorhanden tief im Westen). Erfahrungsgemäß sind Barsche im Winter ja geballt vorzufinden und damit der Kanal für mich um einiges schwieriger zu beangeln, da ich den Fischen noch nicht so Recht auf die schliche gekommen bin.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Um das klar zu stellen: Mit mäßig erfolgreich meinte ich, dass man über 50% geschneidert ist und jeder Barsch richtig Arbeit war. Bei meiner Aussage war ein gutes Stück ironischer Beschönigung dabei... ;)
Und dieses Jahr lief eh schon mau und ich möchte gar nicht wissen, wie der Winter wird...

Ja, das die Fische eher eng beieinander sind, glaube ich auch. Aber dazu muss man sie finden. Und da fehlen mir eben die richtigen Anhaltspunkte.
Warmwassereinläufe sind eine gute Idee. Muss mal schauen, wo hier welche sein können.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Petri zu den Fischen!
Wenn meine Fänge aktuell so aussehen würden, hätte ich hier aber nicht gefragt. Und Fotos bringen mich da nicht weiter... ;) Wenn das bei dir mit den Fängen auch im Winter so weitergeht, dann verrate mal deinen Trick.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Petri zu den Fischen!
Wenn meine Fänge aktuell so aussehen würden, hätte ich hier aber nicht gefragt. Und Fotos bringen mich da nicht weiter... ;) Wenn das bei dir mit den Fängen auch im Winter so weitergeht, dann verrate mal deinen Trick.

Von Oktober bis in den März (am besten November bis Januar) ist „eigentlich“ die beste Zeit am Kanal. Von daher am Ball bleiben. Auch im Winter sind Bereiche mit „Strömung“ recht gut. Was noch sehr wichtig ist, ist Schiffsverkehr. Daher meide ich Sonntage und Feiertage, da meist weniger geschleust wird. Ansonsten läuft es aktuell noch nicht sooo gut, aber 3-4 Fische sind in der Stunde immer dein.

E1E72774-F8FB-4F97-BC46-15B894DCD42A.jpegB000A8B7-0273-4783-96A9-2CC761EF61C4.jpeg3DCAC6E0-6E36-47A4-B461-B6C63920E23B.jpeg
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Ok,
über das gesamte Jahr gesehen lief es sehr schlecht, aber die letzten zwei Wochen läuft es eigentlich ganz gut. Ich meine der Trick ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen für mich im Moment die Mittagszeit so zwischen 11:30 und 14:30 zu diesen Zeiten kann ich aber nur am WE angeln.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ok, das schlägt jetzt auf mein Ego. :smile: Würde mich aktuell über 3-4 Barsche am Tag freuen.
Von Oktober bis in den März (am besten November bis Januar) ist „eigentlich“ die beste Zeit am Kanal. Von daher am Ball bleiben. Auch im Winter sind Bereiche mit „Strömung“ recht gut. Was noch sehr wichtig ist, ist Schiffsverkehr. Daher meide ich Sonntage und Feiertage, da meist weniger geschleust wird. Ansonsten läuft es aktuell noch nicht sooo gut, aber 3-4 Fische sind in der Stunde immer dein.

Anhang anzeigen 148132Anhang anzeigen 148134Anhang anzeigen 148135
Ok, das schlägt jetzt auf mein Ego. :smile: Würde mich aktuell über 3-4 Barsche am Tag freuen.

Dann muss ich meine bisherige Taktik mal hinterfragen. Habe jetzt tatsächlich eher Bereiche gesucht, die etwas geschützter vor den Strömung durch Schleusen und Schiffe waren.

Führst du die Köder eher langsam oder aktiver im Winter. Hatte bisher in der kalten Jahreszeit meistens auf das C-Rig mit eher langsamen Zuppeln und Schleifen gesetzt.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ok,
über das gesamte Jahr gesehen lief es sehr schlecht, aber die letzten zwei Wochen läuft es eigentlich ganz gut. Ich meine der Trick ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen für mich im Moment die Mittagszeit so zwischen 11:30 und 14:30 zu diesen Zeiten kann ich aber nur am WE angeln.
Danke, das ist auch nochmal ein Ansatz. Hatte es bisher immer morgens versucht. Und aktuell geht's auch fast nur am Wochenende bei mir.
 

Kammschuppe

Nachläufer
Registriert
16. November 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
52
Ort
NRW
Danke, das ist auch nochmal ein Ansatz. Hatte es bisher immer morgens versucht. Und aktuell geht's auch fast nur am Wochenende bei mir.
Naja, ich arbeite im Münsterland wohne im Kreis RE fahre jeden Tag mindestens zwei mal über den WD Kanal habe mein Zeugs immer dabei, also halte ich auch so 2 bis 3 mal die Woche da an und versuche mein Glück für ne Stunde dabei latsche ich auch nicht groß rum so max. 200 Meter.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Danke, das ist auch nochmal ein Ansatz. Hatte es bisher immer morgens versucht. Und aktuell geht's auch fast nur am Wochenende bei mir.

Ich probiere maximal 3 Sachen.
Normal gejiggt mit Action-Köder, C-Rig recht aktiv mit Action-Ködern oder C-Rig mit Krebse geschliffen. Auf eine Sache haben die meist immer Bock. Aktuell läuft C-Rig mit Aktion ganz gut. Die Tage hatte ich aber um die 15 Barsche auf Gummi am Jig. Von daher immer wieder probieren! Wenn die Sichttiefe unter 50-70cm ist, dann kommen hier die Zander ins Spiel. Meist gejiggt mit leichten Köpfen und 5-6“ Gummis.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich probiere maximal 3 Sachen.
Normal gejiggt mit Action-Köder, C-Rig recht aktiv mit Action-Ködern oder C-Rig mit Krebse geschliffen. Auf eine Sache haben die meist immer Bock. Aktuell läuft C-Rig mit Aktion ganz gut. Die Tage hatte ich aber um die 15 Barsche auf Gummi am Jig. Von daher immer wieder probieren! Wenn die Sichttiefe unter 50-70cm ist, dann kommen hier die Zander ins Spiel. Meist gejiggt mit leichten Köpfen und 5-6“ Gummis.
Action am C-Rig gefaulenzt und Krebse gezuppelt hatte ich jetzt auch immer probiert. Aber halt nicht so erfolgreich.

Aber erstmal danke an alle für die vielen Inputs! Da habe ich wieder ein paar Denkanstöße um das bisherige zu hinterfragen.

Eine Sache würde mich noch interessieren: Sucht ihr die Barsche im Winter, sprich schnelles abgehen von markanten Punkten (so macht ich es in der warmen Jahreshälfte) oder angelt ihr Spots, von denen ihr glaubt/wisst, dass da Fisch ist, länger ab (so habe ich es bisher in der kalten Zeit gemacht)?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Action am C-Rig gefaulenzt und Krebse gezuppelt hatte ich jetzt auch immer probiert. Aber halt nicht so erfolgreich.

Aber erstmal danke an alle für die vielen Inputs! Da habe ich wieder ein paar Denkanstöße um das bisherige zu hinterfragen.

Eine Sache würde mich noch interessieren: Sucht ihr die Barsche im Winter, sprich schnelles abgehen von markanten Punkten (so macht ich es in der warmen Jahreshälfte) oder angelt ihr Spots, von denen ihr glaubt/wisst, dass da Fisch ist, länger ab (so habe ich es bisher in der kalten Zeit gemacht)?

Vor einigen Tagen bin ich nicht weit gekommen, da jeder 2. Wurf nen Treffer war. :) Ansonsten mache ich meist 5-6 Würfe und gehe dann 20-30m weiter. An manchen Stellen wo es in der Vergangenheit gut gebissen hat, verweile ich etwas länger.

Bei Zandern ist es eh wieder ganz anders. Letztes Jahr im Februar hatte ich ne Stunde lang keinen Zupfer. In 1,5 Std. danach 10 Zander bis 73cm an den selben zwei Stellen. Kann mir keiner erzählen, das die nicht vorher auch da waren.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Vor einigen Tagen bin ich nicht weit gekommen, da jeder 2. Wurf nen Treffer war. :) Ansonsten mache ich meist 5-6 Würfe und gehe dann 20-30m weiter. An manchen Stellen wo es in der Vergangenheit gut gebissen hat, verweile ich etwas länger.

Bei Zandern ist es eh wieder ganz anders. Letztes Jahr im Februar hatte ich ne Stunde lang keinen Zupfer. In 1,5 Std. danach 10 Zander bis 73cm an den selben zwei Stellen. Kann mir keiner erzählen, das die nicht vorher auch da waren.

Ok, dann werde ich jetzt wirklich mal alles umstellen und mal wieder Strecke machen.
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass ich in der kälteren Zeit teilweise komplett falsch unterwegs war.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ok, dann werde ich jetzt wirklich mal alles umstellen und mal wieder Strecke machen.
Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass ich in der kälteren Zeit teilweise komplett falsch unterwegs war.

Wenn du aktuell wenig fängst, dann würde ich auch was anderes versuchen. Ansonsten musst du halt die aktiven Barsche finden. Das ist aber oft täglich verschieden. An der Stelle wo ich die Tage die vielen Barsche und noch einige Fehlbisse hatte, gab es am Tag darauf bei konstanten Bedingungen KEINEN Biss. Warum? Keine Ahnung...
Ich wünsche viel Erfolg beim ausprobieren und vielleicht stellt sich ja der Erfolg ein. MMn. sind die Fische noch recht aktiv.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Wenn du aktuell wenig fängst, dann würde ich auch was anderes versuchen. Ansonsten musst du halt die aktiven Barsche finden. Das ist aber oft täglich verschieden. An der Stelle wo ich die Tage die vielen Barsche und noch einige Fehlbisse hatte, gab es am Tag darauf bei konstanten Bedingungen KEINEN Biss. Warum? Keine Ahnung...
Ich wünsche viel Erfolg beim ausprobieren und vielleicht stellt sich ja der Erfolg ein. MMn. sind die Fische noch recht aktiv.
Vielen Dank! Das hat mir erstmal schon dahin weitergeholfen, dass ich einiges hinterfragt habe und es eventuell daran liegen kann, dass ich zu wenig gesucht und mich mehr auf Plätze verlassen habe, wo ich die Barsche vermutet hätte.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Aus meiner Sicht liegst Du genau richtig. Ich könnte Deinen Beitrag kopieren, da ich auch diese Bereiche befische und in den letzten Wochen nur einen rd. 30er Barsch im Hafenbecken von Münster verhaften konnte. Wir, mein Freund und ich haben alles versucht, Drop-Shot, C-Rig, Jigspinner usw. langsam, etwas schneller, verschieden Tiefen, nichts, nicht einmal ein Nachläufer. Da ich schon seit einigen Jahren im Ruhestand bin, habe ich auch die vermeintlich guten Zeiten für Barsch genutzt, Sonne in der Mittagszeit, auch da nichts. Ich vermute, die wechselnden Temperaturen der letzten Wochen tragen dazu bei, dass die Beißzeiten sehr klein ausfallen und man muss diese treffen. Wir wollen es in den nächsten Tagen noch einmal in der Dunkelheit und beleuchteten Stellen am Kanal versuchen. Sollten wir erfolgreich sein, werde ich berichten.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Hi zusammen,

ich war letzte Woche mal mit Tobi zusammen ein paar Stunden am Wasser, leide rabsolut nix!

@Kammschuppe bzw. @Kanalbarschjäger
Wäre von euch natürlich mega geil, wenn ihr zwei jungen Burschen einen kleinen Tipp geben könntet, was die Stellen angeht :)

Muss ja nicht unbedingt hier öffentlich sein ;-)
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Gestern mal wieder in Lünen im Bereich Preußenhafen aktiv gewesen.. insgesamt ca. 4 Stunden..
Einen "Fisch" gab es direkt am Anfang beim Hänger lösen...
Sonst war das Wasser leider absolut tot, mach keinen Spaß da derzeit.
Zur Dämmerung tauchte noch ein Spinnfischer mit einem kleinen Rad auf.. auch er blieb leider erfolglos obwohl er auf jeden Fall Strecke gemacht hat.
 

Anhänge

WhatsApp Image 2020-11-25 at 15.18.26.jpeg

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Hallo Rocket-Dave,
es geht mir bzw. uns ähnlich. Mein Freund und ich waren gestern bei Dunkelheit am DEK in Münster und haben bewusst eine beleuchtete Spundwand abgefischt. Im Lichtschein konnte man Ukeleis sehen, mehr aber nicht. Wir haben zwei Stunden gefischt, flach, Mittelwasser und Grund, verschiede Köder, nichts, kein Anfasser, Nachläufer absolut „tote“ Hose. Das Wetter war gut, viel frische Luft und Strecke gemacht, wenigstens etwas.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
War heute Morgen um halb neun in Mengede unterwegs.. nach 5 min der erste Zupfer.. nächster Wurf.. wieder leichter Zupfer, also kleinerer Köder dran.. und zack hing der erste 15cm Barsch.. leider auch der letzte.. bin dann etwas am Kanal hin und her gelaufen. Ohne Erfolg.. 11:30 Uhr war dann Feierabend... leider kein weiterer Fisch, aktuell ist es echt hart.
 

Oben