• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
@muck
also mehr als ein tock ist auch im idealfall nicht zu spüren,außer da scheppert nen zander auf dein köder...
aber irgendetwas solltest du auf jeden fall beim auftreffen deines köder spüren,sonst würd ich was ändern

@lars
ne,eigentlich nicht.fische die ganze keitech palette,darunter auch die 3.8er fatswing impact,die schon ganz schön druck machen.aber auc
aber dann halt an den 2/0er mit 4gr.
ich komm damit sehr gut klar,hab auch die andern davon überzeugt...
fische eigentlich nur die keitech tungsten köpfe,sind wirklich die besten jigs die ich je hatte.und dass die nur in so leichten varianten verfügbar sind,stört keinen...

@benny
hehe,also wenn du damit klarkommst...aber du kannst mir nicht erzählen dass es damit spass macht auf barsch zu fischen,oder?
für die andre von dir beschriebne angelei auf rapfen,hab ich ja noch immer meine baitcaster dabei,ab april sogar 2 wenn ich ganz krass draufbin...8O
eine für wobbler,eine zum riggen und die spinne
fische dann lieber mehrere ruten,als mit einer die nur grade so für alles ok ist
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@steff:...das müssen dann schon ausgewachsene Burschen sein! Klar machen die "feinnervigen Stecken" mehr Spaß. Nur gibts die von mir beschriebenen Situationen, wo die "alte" Damokles (beim Spinnfischen auf Barsch)überlegen ist... so wie jede andere Peitsche, die ein paar Gewichtsklassen höher kämpft... Das spielt sich dann aber bei der Köderführung ab und nicht beim "drillen"...
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Hmm,weiß nicht wann musst überhaupt so schwer fischen?also wenn du sagst bis 20gr?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Pack mal so 10cm Gummis mit "viel Fleisch" plus 10g-Kopf auf die Waage... Bei viel Unterströmung und "sichtbarem Schiffsverkehr" von Nöten, wenn Du die "Spur" halten willst und in Zeitlupe Köder über Grund "schleifen" möchtest...
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
achso,hatte das anders verstanden...dachte du meinst bis 20gr jigs
für den fall hab ich ja dann halt meine 5/8 oder 3/4 oz baitcaster,die machen sowas auch noch locker mit und damit haste auch bei den durchschnittlichen barschis spass :D
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
benny ich bin bei dir! ich nehm auch n ordentkichen stecken(meine 2 favorites haben bis 40 respektive bis 60gr) und pack auch 10 gramm dran. das selbe bei rigs unter 8 gr geht nix. hab das gefühl die burschen dürfen nich zu lange "nachdenken dürfen"....sonst gibts keine dicke zander 8)
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
steff192 schrieb:
@muck
also mehr als ein tock ist auch im idealfall nicht zu spüren,außer da scheppert nen zander auf dein köder...
aber irgendetwas solltest du auf jeden fall beim auftreffen deines köder spüren,sonst würd ich was ändern

@lars
ne,eigentlich nicht.fische die ganze keitech palette,darunter auch die 3.8er fatswing impact,die schon ganz schön druck machen.aber auc
aber dann halt an den 2/0er mit 4gr.
ich komm damit sehr gut klar,hab auch die andern davon überzeugt...
fische eigentlich nur die keitech tungsten köpfe,sind wirklich die besten jigs die ich je hatte.und dass die nur in so leichten varianten verfügbar sind,stört keinen...

@benny
hehe,also wenn du damit klarkommst...aber du kannst mir nicht erzählen dass es damit spass macht auf barsch zu fischen,oder?
für die andre von dir beschriebne angelei auf rapfen,hab ich ja noch immer meine baitcaster dabei,ab april sogar 2 wenn ich ganz krass draufbin...8O
eine für wobbler,eine zum riggen und die spinne
fische dann lieber mehrere ruten,als mit einer die nur grade so für alles ok ist

also ich find das echt wenig. zu dem was du zu benny sagst: n überbleiter köder ist auf barsch nicht zu verachten! die jungs stehen auf schnelle führung! zumindest meiner erfahrung nach hab ich die guten meist"schnell" gefangen
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Das mag zwar manchmal stimmen,hab jetzt im januar/dezember/november auch öfter so gefischt,gab aber sehr viele fehlbisse mit 7gr. köpfen z.b. bei 3" ködern...
mit den leichten gewichten hatte ich genausoviele bisse,aber kaum welche versemmelt...

außerdem hab ich noch nie nen ganz großen barsch,also über 40 auf nen relativ schnellen köder gefangen...hatte immer das gefühl die sind n bissl langsamer
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
also ich bin ja ansonsten echt ziemlich konform mit steffen :wink: aber diesmal muss auch ich ganz ehrlich sagen, dass ich 4 gr. an nem 3.8 FAT für den kanal zu leicht finde.

nur fische ich ja nun relativ "selten" gezielt auf barsch sondern jigge eher auf zander und da greife ich gerne zu köpfen um die 10 gr. allerdings kann je nach witterung aber auch mal ein 14gr kopf im köder stecken. es mag durchaus sein, dass wenn man nur in "recht kurzer" wurfdistanz fischt (10-15m) da ein 4 gr kopf ausreicht. wird jedoch auch auf distanz gejiggt, und damit meine ich 45-50 m und mehr, bei ner frischen brise, oder die fahrten, ist mit nem 4 gr da imho nix mehr zu reissen. mal ganz davon ab, dass manche gummis ein gewisses kopfgewicht benötigen um ihre volle aktion zu entfalten. und jiggen mit ner bc ist in meinen augen auch nicht das optimum. :D :twisted:

allerdings geht es mir ja auch um zander und nicht ums barsch-pimpeln und das ist wie gesagt nur meine persönlich meinung. :!:

beste grüße,

sebastian
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ich bin -noch **g- nicht der ganz grosse raubfischprofi, habe aber früher am rhein und im hafen immer so leicht, wie möglich gefischt.

klar: manche köder brauchen blei, damit sie beim absinken arbeiten, aber ich sehe das so:
ich jigge den köder: der schwanz arbeitet heftig (wie bei nem echten fisch, der vom boden durchstartet)... und ich will ne lange & langsame absinkphase (bei der auch ein echter fisch nicht mehr gross mit dem schwanz wedeln muss?!)

früher habe ich so (mit weniger blei, als bei der konkurrenz) ganz gut gefangen und dabei wesentlich weniger hänger gehabt.

für finesse rigs habe ich zwischen 7 und 10 gramm bullets geholt; normale jigs würde ich auch um 5gr fischen.

ich kenne das von früher vom feedern: wenn´s auf der fahrt mal richtig zieht, dann bekommst du auch mit 100gr keinen richtigen bodenkontakt.
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Sehr schön...jeder mal wieder anders 8)

Also, ich fische mit ner Spro Passion Light Spin mit 2-14g WG und ner Passion 730 bespult mit (im Moment noch) Stealth Code Red als 12er.

Davor ein7x7 Fertig-Stahlvorfach (ich glaub von Balzer) in (ich glaub) 40cm länge und 5kg Tragkraft bestückt mit Wirbel und Snap. Als Köder hab ich mir zum Ausprobieren bei der Angeldomäne n paar Gummis von der Hausmarke Roy Fisher geholt (Agent Zulu Shads) in 3" und 4" und ein paar Commando bzw. Micro Jig Heads (ebenfalls Roy Fisher) zwischen 1,75 und 5gramm.

Ich hab wie gesagt mit 5gramm auf nem 4"er gefischt und hatte nicht das Gefühl ein Klopfen zu vernehmen...aber vielleicht waren ja auch meine Finger taub! :lol:

Ach so, noch was zum Tackel: Ich weiss, dass das insgesamt nicht die Creme de la Creme ist...aber fürn Anfang muss das reichen...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...der "Spielverderberspruch": Wer fängt hat Recht!! :mrgreen: und das hat Steffen ja nun letztes Jahr zu genüge bewiesen.
Es ging ja auch lediglich um ein "Gefühl"... klar rappelt es an feineren Rütchen mehr, wenn ein Fisch jeglicher Größe am Haken hängt. Bis es soweit ist, muss man(n) auch ein gutes Gefühl haben... Da scheiden sich dann die Geister! :lol: Ich fische seltener flache Bereiche der Kanäle ab, sonst funzen leichte Köppe bis 4g super! Aber bei so`n bißchen Wind (der zu 99,9% am Kanal immer auffällt) hab ich es gerne beim Jiggen schwerer und auch die Kontrolle ist bei etwas "härteren" Ruten besser (die nicht unbedingt ein "mordshohes" Wurfgewicht haben müssen!) Zudem sinken schwere Köder schneller ab als die leichteren. Irgendwie war das klar, ne? Das brauche ICH, weil ich nicht ewig warten möchte, bis der Köder am Grund angekommen ist (bei 4m Wassertiefe) 7gr Rundköpfe sind für mich die "Universalköpfe", wenn es gezielt auf die Gestreiften Gesellen gehen soll- im Kanal- bei jeder Jahreszeit und Witterung... :mrgreen: ...und wenn es "zupft" konnte ich mich über Aussteiger eigentlich nicht so beklagen.
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
ey,dass kann ich mir ja nich gefallen lassen...zum glück für euch sind aber die ganzen buchstaben und satzzeichen zu viel für mich im moment,
also kriegt ihr se einfach nachher wenn ich wieder dazu in der alge bin
:mrgreen:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.789
Punkte Reaktionen
31.219
Ort
Tief im Westen...
puh, bei uns ist es 6m tief und schon so einiges an schiffsverkehr.
da reichen aber 3,5g-5g um an feinem gerät jeden stein, muschel etc.
zu spüren. klar, wir fangen mit dem feinen zeug nicht nur 40+ barsche, aber ICH bin auch mit nem 30er und von mir aus auch nem 25er zu dieser jahreszeit zufrieden. und JA, wenn ich mir das hier so über monate durchlese, gibt der erfolg gerade steffen mehr als recht!!!

(da ich im januar 31 barsche bis 39cm und 11 zander gefangen habe, kann es soooo falsch nicht sein)

es hat aber auch nicht jeder so kombos wie steffen an denen man 3-4g köpfe perfekt anbieten kann. dann kann ich es mitunter verstehen wenn man auf 10g+ zurückgreift/zurückgreifen muss.

an meiner leichten bc biete ich auch lieber 7g köpfe als 5g köpfe an, da es FÜR MICH locker 5-8m ausmacht.

der kanal ist aber auch sehr verschieden, gerade was die strömung angeht, daher kann und sollte man das nicht verallgemeinern.

zudem kommt es ja auch auf den zielfisch und den abgestimmten köder an. gerade im bereich zander ist das fischen von lars und sebastian wohl erfolgversprechender.

@benny
selbst an ul gerät mit 3,5g köpfen zupft es oft kaum, aber trotzdem hängt der fisch. ich behaupte mal, diese fische bekommst du mitunter nicht einmal mit. ist aber eher spekulation. ;-)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@kanalbarschjäger: Vorsicht! :twisted: Ich habe in den Absinkphasen IMMER minnigens einen Finger an der Leine! Selbst wenn den einer nur "anguckt" mucker ich das! Das hat mit der Rute, Ködern und Gewichten absolut gar nüscht zu tun!

Die Rute brauche ich lediglich für die "Führung" und den "Anschlag"!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.789
Punkte Reaktionen
31.219
Ort
Tief im Westen...
löblich ;-)

mit den ködern und köpfen hat das aber eventuell schon was zu tun.
gerade in der sehr trägen phase lassen sich "bestimmt" (ich bin kein barsch) leichte köder besser einsaugen als schwere. zudem ist die fast bewegungslose absinkphase länger, bzw. steht der köder länger in der schwebe.

aber nichtsdestotrotz, jeder sollte sein tackle auf die gegebenheiten abstimmen und wenn man damit klar kommt UND fängt, macht man alles richtig. ;-)
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
so,ich bin wieder zurechnungsfähig...grad vom handball heimgekehrt

also,um auf alle nochmal einzugehn

@basti
naja,wie du sagtest fischt du ganz anders als ich
fische eigentlich ausschließlich auf kurze distanzen,also -20m
(das heisst nich,dass ich nich auch weiter fischen könnte,hat mir bisher nur kein erfolg gebracht am kanal...)
und da reicht auch der 2/0 keitech super round jig in der schwersten variante fürn fat swing,die werden schließlich ihre jigs auf ihre köder anpassen :wink:

@muck
ach,das tackle sollte auf jeden fall reichen!
aber auf das stahlvorfach kannste wirklich verzichten :wink:
vieleicht brauchste einfach nurn bisschen übung,ich konnte das auch nich sofort...

@benny
joa,würd sagen andy hats genau richtig aus meiner sicht formuliert
aber das mitm finger an der leine,so profiblinker style ist n frevel :p
sowas brauch ich nich ^^

@peterzwegat
joa,eindeutig
 

Oben