• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Wenn ich wüsste, wo ich ne reelle Chance auf schöne Winterrotaugen hätte würde ich das sicherlich versuchen. Das macht doch mal Laune-und ist ein schönes Angeln! Oder mit der Feederrute(die müsste ich mir dann aber erstmal wieder kaufen-hab meine leider mal aus Geldnot verkooft :roll: )
Ich mag auch viele andere als Plumsangler-Methoden verpönte Angelarten wie zB Ansitzen auf Hecht, Zander, Aal, Schleie...Nur hält sich das in Grenzen :lol:
Aber was gibt es schöneres, als sich im Spätsommer im Raum Münster(hier ist es ruhiger als direkt im Pott!)mit Stuhl, Schirm, Grill, Bier und ein paar Köfis an ne Spundwand zu setzen und auf den Biss zu warten?? Mit der angeknipsten Kopflampe neben der Grundrute hocken und den Biss beobachten...Sich ne Dose Krombacher aufzumachen und zum Kumpel rübergehen um sich seinen Biss reinzuziehen??
Jetzt grad in diesem Moment fällt mir nix besseres ein!
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Mir aber,und zwar im Sommer mit kurzer Hose und T-Shirt an meiner Lieblingstelle mitm Popper nen paar Barsche fangen :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.790
Punkte Reaktionen
31.223
Ort
Tief im Westen...
da halte ich den kemnader im hochsommer, morgens gegen 6-7 uhr mit nem popper dagegen!!!

gebe phil aber echt...anfang herbst, federweißerzeit an der mosel, mit paar kumpels und leichten feederruten....da macht auch sowas spaß.
davon dann 30-40 stück, ist unterhaltung pur!!!
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hehe,so war grad wieder schön schneidern...macht echt kaum noch bock sag ich euch :wink:
am we werd ich wohl nach holland ausweichen,muss ja mal mein vispass testen, vieleicht hab ichd a ja mehr glück...
 

Stinte

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage!
Kann ich auch direkt an der Spundwand den Futterkorb hinwerfen??

MFG Stinte
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
"plumpsangeln"? habe ich ja frueher auch gemacht... und es genossen.
wobei ja stippen nicht gleich plumpsangeln ist.
der kremkus hat mal gesacht: stippen ist blinkern mit ner made ;-)

=> im winter am kanal war es immer geil -> fette rotaugen.
=> im sommer mitten in ner buhne IM rhein sitzen und fette brassen & vor allem barben fangen -> mega geil.
=> und wenn ich heute nen karpfenangler sehe, sehne ich mich ab und an nach den guten, alten zeiten zurück.

zu all dem habe ich aber keine zeit mehr und habe schweren herzens alles gerödel vertickt.

falls jemand im sommer mal bock hat: ich beangle nen fluss im sauerland, in dem man auch mit wobblern fischen darf. tageskarte 7.50 euro.
fahrzeit ab bochum ca 45 minuten.
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
@stint
du kannst dein futterkorb überall hinwerfen wo du möchtest :lol:
nein,spass beiseite. also wenn du es wirklich auf rotaugen probieren möchtest,setzt dich mal in den hafen an der schleuse herne ost, links vom blauen "friedrich der große dampfer" am zaun hab ich früher selbst immer dicke winterrotaugen um diese zeit gefangen :wink:

@mathias
joa,dann seh ich auch endlich meine zange wieder :mrgreen:

@shirinowski
da geh ich bestimmt mal gerne drauf ein,find forellen angeln am bach einfach nur geil!!!
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
Den muss man nich verstehn Shiri ^^ tu ich auch nich...
Klär uns mal auf Andy,ne war im Hafen
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
@kbj:
axo ... hätteste mal gesacht: was ist gruen und stinkt nach f***h *g
dann haette ja jeder bescheid gewusst ;-)
ne blödsinn, mag bremen an sich ganz gerne.
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Sagt mal, ihr Cracks,

ich hab mir auch mal ein paar Gummis geholt. Bisher habe ich nur mit Blech und Wobblern geangelt. Als ich letztes mal am Kanal war hab ich das dann das erste mal so richtig probiert. Hatte nen 5cm-Gummifisch mit 5gramm-Kopf bestückt...hatte den Eindruck, dass das Ganze zu leicht war, und der Fisch nur seeeehr langsam richtung Grund ging...

Könnt ihr mir sagen, wieviel Gewicht eure Jigköpfe so im Schnitt haben, wenn ihr am RHK unterwegs seid?!? Oder fischt ihr ausschliesslich Rigs? Ich habe mir 1, 3 und 5gramm-Köpfe geholt...ich glaube ich muss (vom Aufziehen der Gummifische ganz zu schweigen) noch viel lernen... :roll:

Gruß

Muck
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
also,das hatten wir zwar schon öfters aber egal
fische nur 2.6-4gramm köpfe, die 2.6er sind größe 4,2 und 1
das reicht eigentlich locker aus,um damit gut zu jiggen!
die dementsprechenden köder sind bis 3" (=circa 8cm) groß,wenn ich größer fische nehm ich 1/0 bis 2/0 haken bis so 5"(=circa 13cm)

dazu fisch ich dann aber auch sehr fein,ne bis 7gr rute, schnurklasse bis 4kg,dazu ne passende geflochtene.
das ist auch wichtig,denn mit ner -40gr rute wirst du zum beispiel kein spass mit diesen gewichten haben
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Hmmm...okay...

Na, mit sonem "Knüppel" fisch ich mit den kleinen Gewichten auch nicht...meine Rute ist mit 2-14gramm WG angegeben...

Hatte mir die nur Absinkphase irgendwie spektakulärer vorgestellt...mit mehr Klopf bei der Grundberührung...aber vielleicht täusch ich mich da ja auch einfach...hab von dem ganzen Gummizeugs halt keine Ahnung...

Danke für die Hilfe!

Muck
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
steff192 schrieb:
....
fische nur 2.6-4gramm köpfe,....
8O

das is schon wenig.... aber bestimmt nur no action oder? nen richtigen "wackelschwanz" würd ich damit nicht attraktiv zum grund kriegen....

@muck ne gescheite antwort kann man nur geben wen du uns verrätst welchen köder welche schnur du verwendest?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Auch auf die Gefahr mir ein "Raunen" und "Kopfschütteln" abzuholen :mrgreen: Ich fische immer noch `ne im Grunde völlig übertacklete Damokles (-65g) in 3m. Da baumeln auch teilweise nur 8-9g (Jigkopp+Gummi) dran herum. Läuft "knackig" damit und ich bin davon immer begeistert, wenn es mal heftig "zugig" am Kanello wird. Oft fische ich den Stecken, wenn ich nur ein Rütchen mitführen mag und es an die unterschiedlichsten Spots geht und ich die unterschiedlichsten Köder im Gepäck hab. So fische ich damit z.B von morgens bis mittags auf Barsch und Zander, mit Ködern von Minimum 8g bis rauf auf 20g. Wenn ich späteren Nachmittag und gegen Abend die Rapfen rauben sehe, fliegen damit auch schon mal Köder bis 30g. Sowie die gesamte Palette aller möglichen Ködertypen.
Wenn ich das kleene Gummigedöns ausschließlich im Gepäck habe und wie vor 100 Jahren :wink: ausschließlich "jiggen" möchte, dann nutze ich aber viel lieber meine "französische Winklepicker zum Systemfischen", wie sie mir mal irgendwo beschrieben wurde. :roll: :wink: :lol: "... pour les pêches à la tirette..." Die hat 10g-25g optimales Wurfgewicht- sprich ebenfalls über den am Anfang genannten 8-9g (die ich aber ausschließlich damit fische!!!)
 

Oben