• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hab auch schon dran gedacht,würd aber eher sagen die 5 größten...die barsch liste´ist nämlich wirklich etwas lang,find ich...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
wenn aber nun ein Spezi daher kommt, der in der Saison Zander fängt... z.B. 101 Stck. an der Zahl... sein größter jedoch nur z.B. 51cm groß war... ? Die Größe kann er sich nicht aussuchen... so jemand würde in der Liste nicht auftauchen... wäre für mich jedoch der unumstrittene Kanello-König der Kategorie: Zander...
Die Barschliste wird zugegebenermaßen wirklich laaaang... aber macht doch nix... dann sehen wir doch mal, welche gelisteten Fische gefangen worden sind, find ich supergigantisch, dass mal auf ein Jahr lang zu sehen...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Wie findet denn mein Vorschlag Gehör, die Barschliste bei einer Strecke von 10 Barschen festzusetzen...? Wir hätten dann z.B. bei dir Steffen am Ende des Jahres 10 Bilder von Barschen gesehen. Diese 10 Barsche (Längen) addieren wir: wären z.B. am Ende des Jahres "424cm"... wäre eine gigantische Zahl, die denke ich für jeden von uns interessant ist und wir haben viele wunderschöne Bilder von Klasse-Fischen!
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
nur,das ich das richtig verstehe...
also meinst du wir sollten einfach die 10 größten fische von jedem der teilnehmen möchte zusammen packen,´von jedem fisch ein foto beifügen,und die länge addieren?
versteh nich ganz wie du das meinst...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
joah... wir führen... oder sollte ich z.Zt. sagen, IHR (ich tauche ja in der Liste noch gar nicht auf :twisted: ) führt die Liste genau so, wie es jetzt läuft weiter!!! Wer 10 Barsche gelistet hat, der fügt nur noch den gefangenen Barsch hinzu, der den "kleinsten" der bereits gefangenen Fische ersetzt...
Beispiel:

42cm Name (z.B. Hans Dampf)
46cm "
51cm "
39cm "
40cm "
41cm "
43cm "
39cm "
44cm "
47cm "
(wäre eine Strecke von 432cm)

Jemand hat 10 Barsche o.g. Liste hier im Forum archiviert und sich mit Bildern eines jeden Fisches die Gratulationen der anderen abgeholt...
Jetzt würde quasi ein erneut gefangener Barsch von 40cm... einen 39er aus seiner Liste, der "10- Barsche" ersetzen... und seine Strecke auf 433cm erhöhen...
So hatte ICH mir das gedacht... jetzt kommt ihr! Wir fighten dann quasi um eine Gesamtstrecke bei den Barschen... weil die Liste ja ansonsten endlos würde... Rapfen und Zander würden wir dann z.Zt. weiterhin endlos listen... passt ja zur Zeit noch gut!
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Benny schrieb:
wenn aber nun ein Spezi daher kommt, der in der Saison Zander fängt... z.B. 101 Stck. an der Zahl. sein größter jedoch nur z.B. 51cm groß war... ? Die Größe kann er sich nicht aussuchen... so jemand würde in der Liste nicht auftauchen...

wieso er würde doch mit 3 50iger auftauchen? 8)

naja man kann ja wirklich auch nicht jeden eintrgagen... wenn ich in mein fangbuch schaue hab ich z.b. seid dem 1.6 14 zander über40 im kanal gefangen und die auch nich eingetragen und hätte auch keinen bock die"0-8-15" zander zu posten.schließlich kommen ja auch noch die tage im september wo es so richtig abgeht... macht ja keinen sinn wenn am ende des jahres jeder 25 50iger und 40 40iger da drin stehen hat....
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Benny schrieb:
Jemand hat 10 Barsche o.g. Liste hier im Forum archiviert und sich mit Bildern eines jeden Fisches die Gratulationen der anderen abgeholt...
Jetzt würde quasi ein erneut gefangener Barsch von 40cm... einen 39er aus seiner Liste, der "10- Barsche" ersetzen... und seine Strecke auf 433cm erhöhen...
So hatte ICH mir das gedacht... jetzt kommt ihr


ja denke 5 fische sind mehr als genug...muss das mit den rankings ja nicht übertreiben... auch ohne alle in die liste zu tragen kann man schöne fische(aus welchen gründen auch immer: größe, figur, farbenpracht) posten. und auch wenn der steffen z.b am ende des nur 5 mal in der barschliste steht wissen wir doch aller das er wahrscheinlich seine 30bis50 35 plus basrche gefangen hat...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm...find die liste mit den größten 5 überhaupt auch besser :wink:
hehe,hab gestern mal endlich nen schönen zander gefangen,war zwar "nur"
54cm,jedoch sehr gut genährt :D
 

Anhänge

dsc00455.jpg

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Also "Best of 5"! :wink: Okay! Meinen Segen hat das...
 

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Hi Leute,
bin erst seit eben hier registriert. Super Seite muss ich sagen - dickes Lob!! Ich bin so schon auf eine Menge Tipps & Tricks gestoßen. Nun denn, ich war in den letzten zwei Wochen desöfteren am DEK aber bin bisher immer als Schneider nach Hause gefahren. Ich habe es an diversen Stellen versucht: MS-Hiltrup (auch Alte Fahrt), MS-Coerde, MS-Mitte am Schiffahrter Damm (Schleuse) und im Stadthafen. Nicht mal ein Biss oder ein Nachläufer... Gesprungen sind sie und gejagt haben sie wie wild. Ich kann es mir einfach nicht erklären. MS-Gelmer fahre ich die Tage mal hin, habe noch ein paar Tage Urlaub. Köder habe ich auch alle durchprobiert die ich habe, sei es Gufi, Wobbler, Blinker, Spinner oder Jerkbaits. Ich muss mal das Forum nach Tipps zur Köderführung von Gufis durchsuchen. Vielleicht liegt es ja auch daran^^ Das nächste mal fahre ich auch nicht mehr gegen 13 Uhr hin, dann wohl eher um 18 Uhr folgend...

Im EJK genau dasselbe Spiel - frustrierend...

Von DS, Carolina- und Texas-Rig bin ich noch nicht so gänzlich überzeugt. Kann ich das am Kanal gut gebrauchen?? Habe gehört / gesehen (Video), dass man das vom Boot aus macht?!

Eins noch: was setzt ihr für Material ein zum befischen des DEK?

Sportliche Grüße
angry


edit: Gestern hatte ich 4 Barsche in der Senke als Köfis *lol* Mehr Fische mit Senke als per Spinnangel... *omg*
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hi erstmal,ich geh erstmal nur auf deine frage mit dem t/c-rig ein...
nein,dass geht auch wunderbar vom ufer aus,und normalerweise gehts auch besonders gut im kanal auf barsche und zander...
führung ist sehr langsam,dazu am besten krebsimitate bis höchstens 10cm,oder softjerks in der gleichen größe,oder (gummi)würmer...
material...leichte bis mittlere spinnruten,so -10gr,oder bis 20gr spinn/baitcast ruten,dazu kleine rollen und ne geflochtene...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Bei den Ami-rigs gebe ich da ja noch Recht... Beim klassischen Jiggen mit Gufi darfs auch ne "ORDENTLICHE" durchgehende Mono-Schnur sein. Die Finger in der Absinkphase des Köders an der Schnur zu haben ist unerlässlich...
 

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich werde heute mein Glück mal am Kanal versuchen bei MS-Gelmer. Noch mit den klassischen Gufis. Mal sehen, was das gibt. Als Starter-Kit habe ich mir die JACKSON - DS Box Barsch und die TC Box Forelle/Barsch 85 Teile + Box geholt. An der Technik muss ich noch feilen ^^...
Danke für eure Antworten!

Noch ne Frage anbei: Ist dieses Fuorocarbon wirklich so strapazierfähig, wie viele sagen? Für Barsche bestimmt ausreichend aber was macht man mit einem Zander? Für den ist das doch bestimmt Nähgarn *g* (leicht zu durchbeissen)... Habe 0.35mm geholt.

Grüße angry
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@Benny

Jiggen mit 'ner Mono? Ich hab das am samstag mal ausprobiert, war ein Schlag ins Wasser.
Erstens habe ich trotz Finger in der Schnur kaum gespürt was der Köder macht, von Bisserkennung will ich erst gar nicht erst reden. Dann hatte ich endlich mal einen knallharten Biss in der Fahrrinne (Kanal) und habe natürlich auch angeschlagen. Das Resultat war, dass die Schnur sich gedehnt hat wie ein Gummiband und der Fisch natürlich nicht hing.
Die verwendete Rute war sehr straff und die Schnur war eine 22er Stroft GTM, welche ich durchaus als "ORDENTLICHE" Schnur bezeichnen würde.
Also, für mich ist das Experiment "Mono-Schnur für's Gummifischangeln" gescheitert. Ich werde in Zukunft wieder nur noch Geflecht für diesen Zweck einsetzen.
Ach übrigens, Steffen (Steff192) war auch dabei und hat probeweise mit meiner Combo gefischt, er ist der gleichen Ansicht wie ich.

Gruß Bernd
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
angry schrieb:
Noch ne Frage anbei: Ist dieses Fuorocarbon wirklich so strapazierfähig, wie viele sagen? Für Barsche bestimmt ausreichend aber was macht man mit einem Zander? Für den ist das doch bestimmt Nähgarn *g* (leicht zu durchbeissen)... Habe 0.35mm geholt.

Grüße angry

keine angst. ein zander kann aufgrund der kieferanatomie die schnur eigentlich nicht durchbeissen. ne abreibsfeste 25-28er reicht vollkommen aus... ich selber nehme 28 und da ist noch nie was schiefgegangen
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
joa,seh das genauso wie bernd :wink:
evt. wär ne schöne japsen flouro noch ne alternative,das werd ich auf jeden fall noch testen...aber ne normale mono zum jiggen,nein danke!!!

@angry
oha,0.35er flouro,damit würd ich wenn auf hechte gehn...
fürn kanal reicht auch auf jeden fall ne 0.25er !
mein zander hatte den köder nämlich auch voll inhaliert,und die schnur war höchstens etwas gekringelt danach...brauchst dir keine sorge wegen durchbeißen machen!
außer natürlich bei hechten...da kann das schonma passieren...
 

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
ah super, für die 0.35er habe ich schon andersweitig noch verwendung. habe heute am kanal im ms-gelmer gefischt. super gewässer (schöne stellen und klares wasser). leider kein biss oder dergleichen. auch neu gekaufte kopytos haben kein erfolg verbuchen können. ich fische auch mit geflochtener schnur, finde der kontakt zum köder ist deutlich spürbarer als bei der monofilen. ich stelle morgen abend mal ein paar bilder rein, wenn das hier geht (von den angelstellen in ms-gelmer). grüße
 

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
ach und bevor ich es vergesse. ihr sagtet, dass man mit einer abriebfesten schnur fischen soll. das mache ich ich habe ne dyneema geflochtene. ich glaube dann brauche ich im kanal kein stahlvorfach oder? ich hab da immer so ein 15cm vor. wie macht ihr eure montagen?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@angry: Lange habe ich mit Stahlvorfach im Kanal gefischt, bis ich aufgrund der unkomplizierteren Montage und immer eleganter werdenden Gummiköder und Systeme der Industrie... eigentlich (NUR für den Kanal) komplett auf Fluorocarbonvorfächer (Monovorfächer) umgestiegen bin... Hechtkontakt ist bei mir ein einziges Mal vorgekommen. Es ist denke ich einfacher, eine Meerforelle im Kanal zu fangen, als gezielt einen Hecht ans Band zu bekommen... Diese Aussage vertrete ich zu 100%! Im Kanal ist aus KEINEM Grund ein Stahlvorfach nötig. Wenn Du Dir die geflochtene Schnur nicht auf Dauer über der Steinpackung "fusselig" fischen möchtest, wirst Du wohl auf ein paar Dezimeter Vorfachschnur nicht verzichten können... Riskierst sonst verlorene Köder (evtl. teuer und somit ärgerlich) und verlorene Fische (nicht fein, wenn sie mit deinem "Halskettchen" herumschwimmen müssen)

@all: Ich habe jetzt zum dritten oder vierten Mal ein paar Stunden mit ner Mono gefischt. Gestützt eigentlich von den "alten" Profi-Blinker DVD`s. (1000m, 24er Mono für 4,50Euro) Die gaben mir nochmal den Anreiz dazu... Ich muss sagen, in 9 von 10 Situationen beim Jiggen mit Bleikopf ist der Einsatz der Monoschnur mir nicht sauer aufgestossen... Bin gut zurecht gekommen und die Bisse der Barsche konnte ich prima quittieren. Das Gefühl ist zugegebenermaßen "schwammiger" und kleine Fische schlagen auch beim Drill nicht so gut durch wie am Geflecht. Einzig und alleine, wenn es über eine gefühlte Entfernung von 20m hinausgeht. Da macht die Mono Probleme. Ich denke auch, dass die Anschläge nicht mehr vernünftig durchkommen! Auf jeden Fall ist das so! Aber zum gezielten "Abfummeln" der Steinpackungen... SUPERSACHE- für mich klarer Pluspunkt der Monoschnur! Fluo anknoten kann ich mir auch dabei kneifen... binde letztendlich den Jigkopf direkt an. TOP! Wenn die Finger an die Schnur kommen, zur zusätzlichen Bissanzeige... konnte ich alles erfühlen. Selbst beim gestrigen oft böigem Wind. Ich bin (noch) zufrieden, mal schauen ob`s so bleibt! :eek: Ist immernoch ein Experiment. Wenn`s mir gefällt bleibe ich dabei. :wink: (Ganz insgeheim hoffe ich ja, das die vermeintlichen Altfische im z.Zt. glasklaren Kanalwasser meiner Strecke, unvorsichtiger beissen, wenn ich durchgehend mit Mono fische. DAS IST DOCH QUATSCH :lol: ) Ein Versuch: "back to the roots" quasi... ist es MIR wert.

Wer fängt hat Recht
 

Oben