Kampfstärkster unserer Räuber “pound for pound“?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfstärkster Räuber im bezug zum Gewicht

  • Barsch

    Stimmen: 33 20,5%
  • Zander

    Stimmen: 1 0,6%
  • Hecht

    Stimmen: 5 3,1%
  • Waller

    Stimmen: 17 10,6%
  • Bafo/Refo

    Stimmen: 23 14,3%
  • Mefo

    Stimmen: 18 11,2%
  • Döbel

    Stimmen: 5 3,1%
  • Rapfen

    Stimmen: 37 23,0%
  • Anderer

    Stimmen: 22 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    161

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Im boxen gibt es inoffizielle pound for pound ranglisten die quasi vergleichen wer auf das gewicht bezogen der stärkste ist. Im direkten Vergleich wäre natürlich der Schwergewicht am stärksten, genau wie absolut natürlich der waller der stärkste unserer süßwasser räuber ist, aber ich finde es interessant wen ihr im Verhältnis zum Gewicht am stärksten findet (quasi wenn alle gleich schwer wären).

Es zählen für die Umfrage nur unsere süßwasser räuber, also keine GTs, marlins etc:).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Für mich ganz klar, und das ist kein Scherz, die Grundel. Die Viecher sind für ihre Größe ja echt schwer. So ein Drill einer 15cm+ Grundel macht schon Laune. Fehlt leider in der Abstimmung... :) An zweiter Stelle wären für mich auch die Barbe und der Rapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Für mich sind es Barben und Karpfen, die machen an ner L-Combo schon ordentlich Krawall. Am Vereinssee fische ich kaum noch Larvenimitate, da fängt man fast häufiger Karpfen als Barsche darauf:confused::mad:
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
PMX liegt gar nicht so verkehrt.
So eine Ü20 Grundel macht auf jeden Fall deutlich mehr Radau und steigt agressiver ein als alles Andere was bei uns in der Größenliga so rumschwimmt.

Wenn man nun aber die Fliegengewichte mal weglässt und sich auf klassische Zielfische beschränkt, sehe ich Rapfen und Salmoniden recht weit vorne.
Bei gleicher Gewichtsklasse machen die mehr Druck und Action als unsere normalen Zielfische Hecht Zander Barsch wenn Sie in der selben Gewichtsklasse sind.
Waller sind auch recht Stark aber sehe ich leicht darunter wenn sie sich in der selben Gewichtsklasse bewegen.

Einer wurde aber definitiv noch nicht genannt und gehört meiner Meinung nach mit zu den kräftigsten und spektakulärsten Kämpfern wenn es um ein Gewichtsklassen Ranking geht.

Ich mag ihn zwar persönlich gar nicht, weil er mich und mein Tackle immer scheiße behandelt aber es ist jedes mal ein Spektakel einen Aal zu fangen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ein 50er Barsch hat mehr Power als ein 50er Rapfen;)
Der 50er Barsch legt sein ganzes Gewicht rein:cool:der 50er Rapfen ist nur im ersten Moment "präsent"!
Bei nem 80er Rapfen sieht das aber wieder ganz anders aus:Dder hat auch auf DAUER POWER!
Barben und Karpfen sind da aber schon ne andere Hausnummer:eek:
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Die Barbe liefert -gerade am Barschgeschirr- auch für mich den krassesten Drill.
Sollten wir wohl häufiger mal gezielt drauf fischen :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Barbe und karpfen hätten von der kampfstärke sicher dazu gehört, ich hatte sie nicht dazu getan weil ich sie eher als zufällige befänge als als gezielt "bespinnbar " gesehen habe.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Große Barsche haben im Verhältnis zur Größe schon enorme Kraft. Da rechnet man bevor sie an der Oberfläche sind, schon mal mit nem mittleren Hecht.

Barben sind auch sehr starke Kämpfer und in kleineren Größen trotzdem schwer zu bändigen.

Karpfen ist für mich eher das Verhältnis Masse x Größe. Nur im Fluss entwickeln Karpfen enorme Ausdauer und richtig Kraft.

Aal natürlich noch. Auch sehr zäh und kampfstark, auch die kleineren Kaliber.


Aber jeder sieht das vermutlich wieder anders und hat das seine eigene Philosophie. Ist ja auch immer abhängig von der Form der Fische, den Temperaturen usw.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich find ja große Döbel machen ordentlich Rabatz.
Zudem sind da ja meistens auch noch Strömungen die es einem erschweren :)

Finde ich nicht so. Ich habe schon unzählige Döbel um die 50cm gefangen und wenn man die starke Strömung nicht hat bzw. der Druck auf den Körper fehlt, sind die ähnlich schnell fertig wie Rapfen. Wobei die Bisse großer Döbel auf Hardbaits (wie ein Tok) schon süchtig machen.

Bezüglich Kampkraft von Barschen bin ich nicht so ganz bei euch. Die machen mMn. nur an L Ruten so richtig Spaß. Ich habe oft 45+ Barsche als Beifang beim Zanderangeln und an einer 40g Rute machen die "fast" nix. An einer 7g Rute sieht das wieder anders aus, aber da macht dann auch nen 45er Zander Laune und ne 50+ Bafo in etwas Strömung nen Knoten in die Rute.

Mal ein Dialog mit nem guten Kumpel und wirklich begnadeten Großzander-Angler (der fischt aber auch schwere Ruten):
Er: Mensch Andy, heute war kein so guter Tag. Leider nur zwei Zander, aber mal wieder um die 15 Barsche zwischen 40 und 45cm.
Ich: Das ist ja der Hammer! Nimm doch mal eine leichtere Rute wie eine ML z.B.
Er: Dadurch werden die Fische auch nicht größer...
Ich: (ohne Worte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Also ich kann nur sagen, die Barbe ist kurz nach der Laich auf jeden Fall räuberisch unterwegs. Gibt wenig geileres als mit 3" Gummis und passendem Gerät gezielt auf die Bartler zu fischen. Vor allem, wenn dann, wie auf dem Bild zu sehen, ne 70er in der Vollströmung einsteigt.....macht wirklich Laune und für mich, pound by pound, der härteste Fighter unserer Gefilde! Auch wenn ich BassPunk zustimme, Rapfen machen ab 70 cm auch mega Terz, die gute alte barbus barbus läuft allen den Rang ab!

https://www.instagram.com/p/BUW0D88hbQs/?taken-by=hdfishing
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Also ich kann nur sagen, die Barbe ist kurz nach der Laich auf jeden Fall räuberisch unterwegs. Gibt wenig geileres als mit 3" Gummis und passendem Gerät gezielt auf die Bartler zu fischen. Vor allem, wenn dann, wie auf dem Bild zu sehen, ne 70er in der Vollströmung einsteigt.....macht wirklich Laune und für mich, pound by pound, der härteste Fighter unserer Gefilde! Auch wenn ich BassPunk zustimme, Rapfen machen ab 70 cm auch mega Terz, die gute alte barbus barbus läuft allen den Rang ab!

https://www.instagram.com/p/BUW0D88hbQs/?taken-by=hdfishing

60+ Fische sind tatsächlich ganzjährig "räuberisch" unterwegs. Auf deinem Bild kämpft aber eher die Strömung als die Barbe. ;)
Glaube da müssteste auch nen Putzlappen 10 Min. "drillen". ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Kann es sein das rapfen ein wenig overrated sind weil man sehr leicht auf recht große Fische angelt? Ul/L auf Fische die regelmäßig 70+ erreichen macht man ja bei anderen Räubern eher nicht, selbst wenn man in nem Gewässer wo nur "kleine" hechte (u80)oder Zander vorkommen , würde man ja mindestens ne mh rute verwenden.

Ich habe allerdings noch keine rapfen Ü40 gefangen und hechte ü70 nur mit schwerem Geschirr, aber für die Leute die hecht befang beim ul hatten: ist ein 70er rapfen ul stärker als ein 70er hecht an ner ul rute?

Kann natürlich sein das ich das falsch einschätze, da ich bisher nur kleine rapfen bis etwa 40cm gefangen habe und die nicht so spektakulärer fand.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ein großer Rapfen knallt halt schon beeindruckend rein, egal ob UL oder MH, das rumpelt erst mal ordentlich. In der Strömung hat man dann meist eine heftige Flucht, im Stillwasser eher nur ein paar Meter. Nach diesem Explodieren ist an geeignetem Material auch schon die Luft raus. Zu UL kann ich wenig sagen, da ich hier am Oberrhein nie auf die Idee kommen würde mit so etwas ernsthaft auf große Rapfen zu fischen.
Mein PB hat es auch nur auf zwei Fluchten gebracht, alles was dann folgte war das übliche herumgeeiere im Nahbereich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Zu UL kann ich wenig sagen, da ich hier am Oberrhein nie auf die Idee kommen würde mit so etwas ernsthaft auf große Rapfen zu fischen.
Mein PB hat es auch nur auf zwei Fluchten gebracht, alles was dann folgte war das übliche herumgeeiere im Nahbereich.

Ich käme generell nicht auf die Idee mit UL (wobei hier wohl jeder UL etwas anders definiert!) auf bessere Fische zu angeln. Wer auf 25er Barsche oder Grundeln pimpeln möchte, soll das halt machen. Aber gezielt nen 60+ Rapfen 15 Minuten ausdrillen, nur weil das Gerät nicht geeignet ist, halte ich persönlich für grenzwertig. Aber jeder wie er es mag!
 

Oben