Küstenfischerei Kroatien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
@mfgrolf top, vielen Dank für die Tips :emoji_thumbsup:

Jetzt machst du mir das mim Boot und Guide schon schmackhaft :emoji_thinking: naja mal schaun des entscheid ich spontan :emoji_smile:

Generell am Ufer: Lieber 10 Minuten länger stapfen bis es leerer wird. Der gemeine Touri schleppt seine Badeinsel eher nicht so weit weg von Parkplätzen.

Ja so ist der Plan, da ich eh nur wenig Tackle mitnehm sollte ein kleiner Marsch drin sein :emoji_wink:

PS: gegen einen kleinen Bericht hätte ich auch nichts :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Fürn Reisebericht reichen meine paar Ausflüge nicht wirklich, es musste ja noch Frau-kompatibel bleiben :)

Was Tackle angeht kann ich dir soviel sagen:

Ich hatte das volle Programm eingepackt, 3-90g mit allem Kram nur um später festzustellen dass ich eigentlich bloss im Bereich 7-30g WG unterwegs war. Vom Ufer aus macht eine längere Rute Sinn, Weite ist da einfach nötig. Ich hab glücklicherweise mal ne 3,30 BC Rute in die Finger gekriegt, die glänzt da natürlich.

Die locals und Angelläden-Spezis haben mir zu kleineren Sachen geraten, also Jigs und Wobbler im schlanken 5-9 cm Format. Grösseres wird in dieser Jahreszeit anscheinend recht gern ignoriert. Wenn ich jetzt nochmal losfahren könnte würde ich ne L/ML und M Rute einpacken und das wars auch schon. Es gibt in beiden Läden Produkte vom Hersteller DTD aus Kroatien, die bauen ganz gutes Zeug fürs Meer. Da hats unter anderem recht nette Jigs die richtig gut fliegen:

http://www.dtdshop.eu/en/items-details/lures/predator-jig-213

Lohnt von Deutschland aus nicht da 100€ Mindestbestellwert. Vor Ort kriegst die für nen schmalen Taler.

Ansonsten flach laufende schlanke Wobbler und Stickbaits. Mit Poppern geht eigentlich auch immer mal was, diesen Urlaub hatte ich aber mehr Spass mit interessierten bzw. gierigen Möwen als Bisse der eigentlichen Zielgruppe.
1:0 für die realistische Präsentation aber so ne Möwe wieder loszukriegen macht keinen Spass.
Hab das dann eingestellt weil nervig :)

Am meisten Spass und Erfolg hab ich mit den kleinen 20g jigs da gehabt, ist vielleicht aber auch eine selbsterfüllende Prophezeiung weil ich mit denen einfach am meisten gefischt habe. Hornhechte, Wölfe und irgendwas grösseres was ich wieder verloren hab. Ein Italiener 20m neben mir hat auf nen ähnlichen Köder nen 4kg Bluefish an Land gezogen.
Die Goldbrassen in ansehnlicher Grösse gehen da auch drauf, dieses mal aber keine für mich.
Die Eingeborenen fangen die aber auch fast ausschliesslich auf Grundmontagen mit Wurmstücken oder Sardellen.

Es lohnt sich, immer mal etwas Strecke zu machen und die Oberfläche im Auge zu behalten. Möwen sind immer ein netter Hinweis auf raubende Kundschaft. Dann ist es aber recht häufig so dass ohne sehr weite Würfe kaum was zu holen ist, drum bin ich auch bei den jigs hängen geblieben, mit denen kam ich an die Räuber dran.

Wenn du das Kap aufsuchen willst, kostet derzeit 10€/pro Tag Einfahrtsgebühr. Die Westseite ist die bessere weil weniger los und der Wind kommt da nicht direkt von vorne.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

zu Kroatien kann ich nichts sagen - aber generell zu der Urlaubs/Meeresangellei. Ich bin auch immer Partner-Kompromissbereit und daher hab ich nur meine beiden Reisespinnruten dabei. SPRO Globetrotter in 240cm, da die ein tolles Packmaß haben. Ich hab meist auch paar Posen und Bleie dabei - aber aufgrund der Zeit hab ich dann doch meist Spinnfischen gemacht. Früh morgens (vor Sonnenaufgang) und abends kurz vor dem Sonnenuntergang war immer am besten. Tagsüber also was mit der Frau machen usw ;)

ich höre zwar immer wieder, dass viele sehr leicht fischen - ich kann für mich sagen, dass ich mit ner M und ner MH Rute angerückt bin. Für die normalen Hornhechte usw. reicht ne ML oder M Rute super aus. Aber es treiben sich halt auch Barrcudas, Bluefish, Bonitos usw. ebenfalls dort rum. Ich hab in Kreta einen Fisch mit der 40-80gr Spinnrute nicht halten können. Keine Chance!

Achja - ich hatte immer wie folgt gefischt und viel versucht. Köder die gut fliegen (also auch Hardbaits die weit fliegen dind 1. Wahl). Zokker, Jigs und Pilker hatte ich getestet - aber damit gab es zu viele Hänger. Gummifisch ebenfalls. Eingeleiert geht das ggf noch) - aber so Jiggen wie am Fluss bedeutet meist sofort Köderverlust oder mindestens Krumme Haken. Ködergrößen um die 10-18cm geht immer. Und die fliegen meist auch ein gutes Stück. Minnows, Stickbaits und Popper. Das waren so meine Geheimwaffen ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ist da auch nicht anders aber so weit oben im Norden sind die grossen Mopeds vom Ufer wirklich selten geworden.
Ich lese regelmässig in den kroatischen Foren, da wird Dickfisch aus der Region nördlich von Rijeka vielleicht zweimal im Jahr gepostet. Und nicht im Sommer.

Die felsige Küste in Istrien ist grundnah in der Tat ein Hängergarant, würd ich auch lassen bzw. hab ich gelassen, dagegen ist der Rhein zu Köln geradezu Hängerfrei.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Für mich geht es am Freitag Richtung Kroatien. Das erste mal im südlichen Meer auf Räuber fischen. Im Gepäck habe ich die von euch schon erwähnten Köder. Fahre mit meiner Freundin nach Porec also ziemlich weit oben da wir danach die Woche noch zum Gardasee fahren. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich was ans Band bekommen kann. Habt ihr in der Gegend um Porec schön gefischt? Ach ja.... habe mir meine Angelerlaubins ebenfalls Online gebucht.

Gruß Micha
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Viel Spass da oben.
In Porec direkt noch nie aber bis Rovinj hats mich schon verschlagen. Nimm auch was leichteres mit, die Jungs in den Angelläden haben mir gesteckt dass momentan (Stand Anfang August) viele gute Fische auch auf kleine Jigs + Wobbler (10cm und kleiner) gehen.

Wenn du in Porec bist, hast du einen der wohl besten Wolfsbarsch-Spots direkt vor der Tür.
Schau dir unbedingt Antenal an. Die Mündung ist zwar gut besucht aber immer wieder vielversprechend.
Das müssten so grob ca 10km sein.
Bei Flut und Ebbe gibts da richtig Strömung unter der Brücke, das ist genau die Zeit wo es da interessant wird.

Als Tipp: direkt hinter der Brücke (+-30m) sagt kein Mensch was wenn du aber weiter den Fluss hinauf gehst riskierst du Ärger wenn du keine Süsswasser-Lizenz hast.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo mfgrolf. Danke für den Wolfsbarsch Tipp. Wie beangelt man die Burschen eigentlich genauer? Eher mit Topwater oder auch Wobbler ?

Kleine Jigs ab 20g aufwärts habe ich mir besorgt und kleine Wobbler sind auch schon gepackt. Mir geht es erstmal nur darum etwas ans Band zu bekommen. Einen genauen Zielfisch habe ich noch nicht.

Lohnt es sich die Fliegenrute mitzunehmen oder sollte ich mich lieber in der einen Woche auf eine Art konzentrieren?
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hier wäre die Brücke vom Spot den du mir genannt hast. Tip Top dort ist auch gleich ein Parkplatz. Wie erkennt man einen typischen Wolfsbarschspot? Oder geht es hier eher darum das die Fische in den Fluss ziehen
 

Anhänge

Screenshot_20180821-113057_Maps.jpg

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das ist fast der Spot. wenn du etwas weiter "zurück" fährst geht links ein Feldweg ab.
Das ist der Spot :)
Da ist noch eine kleinere Brücke, da isses quasi egal wo gut.
Typische WoBa-Spots an der Küste erkennen ist schwierig.
Die sind recht regelmässig in den Morgenstunden in der Nähe von Hafeneinfahrten, Einbuchtungen und dergleichen am Platz.
Eben da wo auch Futter ist.

Die Wölfe jagen in der Mündung des Flusses Mirna, drum isses da spannend.
Die Barsche da unten gehen auf top-water und flach geführte Wobbler oder Gummis.
Walk-the-dog usw. sind am erfolgreichsten.

Ob die mit der Fliege gehen kann ich dir nicht sagen, Fliegenfischen ist nicht mein Tanzbereich ;-)

Ich kann dir sagen, ich hatte alles von 2-90g dabei und hab nach einem Test-Tag und einigen Gesprächen mit den Eingeborenen den Rest fast ausschliesslich mit einer Gerte gefischt. Wird sich bis auf weiteres auch positiv auf die nächsten Reisen auswirken, mehr als 2 Ruten werde ich sicher nimmer da runter tragen.
20g jigs ähnlich denen hier http://savage-gear.com/de/product/lf-psycho-sprat-casting-jigs-kits/
Und eben topwater Gedöns wie Popper und co.

Die Leute sind sind auch nicht so zugeknöpft was Tips angeht, kannst einfach anquatschen. Deutsch oder Englisch geht eigentlich immer. Dass der Ton die Musik macht versteht sich von selbst gelle :D
In den Läden (keine Ahnung wie es in Porec Angelladentechnisch aussieht) kannst dich auch durchfragen, die haben ja auch die gängigsten Sachen für die Region im Regal hängen..
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Dank dieser Informationen werden die restlichen Tage noch langsamer vergehen und ich werde dem Urlaub noch mehr entgegen Fiebern :grinning:.

Wird schon schief gehen da unten sage ich mal.

Danke dir für deine Infos und Erfahrungen.
Ich werde berichten
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Zur Not: Trieste ist nicht weit weg, da ist ein ziemlich grosser Decathlon mit gut sortierter Abteilung Angeln :)

Viel Spass!
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Guten Morgen in die Runde. Kurzer Zwischenbericht. Wir sind seit Samstag Nachmittag in Kroatien/Porec gelandet. Am ersten Abend hieß es dann erstmal nur ankommen und ein bisschen die Umgebung abchecken. Sonntag hatten wir fast ganzen Tag Regen und Abends ein schönes Gewitter. Wenn man aus dem trockenen Deutschland anreist war das eigentlich ganz angenehm. Nachmittags ließ es sich aber in der Nähe der Hotelanlage noch fischen. ich hatte dort auf einen kleinen polnischen Wobbler der Marke Kenart einen für mich wie ich finde echt guten Nachläufer. der hatte mindestens 50cm. Montag haben wir ein wenig geangelt. Waren in der Nähe von Prementura. Leider ohne Erfolg. Dienstag Tagestrip nach Venedig. Heute am Mittwoch machen wir ein Guiding aus Porec mit. Ich bin gespannt was geht. Sitze derzeit am Meer und frühstücke bevor es los geht ;-). Das war es erstmal


Gruß Micha
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo Leute. mein Kroatien Urlaub ist beendet. Konnte an der Küste direkt leider keinen Fisch verbuchen. Hatte nochmal nachdem ich an einem Spot angekommen bin gleich beim ersten mal einen Nachläufer aber das war es auch. Beim Guiding könnte ich 4 Mahi Mahi fangen mit einem Casting Jig. Wir waren 8 Leute am Boot und sind zu einem Wrack gefahren. Dort angekommen war schon ein weiteres Boot vor Ort. Zu uns gesellten sich noch 2 weitere Boote mit jeweils mindestens 8 Guidinggästen. Alle haben Boot haben mit Grundblei und Tintenfisch in verschiedenen Tiefen geangelt ohne großen Erfolg..... eigentlich gar keinen. Ich hatte dann nachher den Dreh ein wenig raus und hatte ständig Kontakt mit den Mahi Mahis. witzig war das die anderen Gäste nachher auch mit Kunstköder ausgestattet wurden aber der Erfolg leider trotzdem aus blieb. Kam mir nachher ein bisschen blöd vor weil alle zuschauten wie ich drillte. was ich blöd fand war das die Boote sich am Spot gestapelt haben. Ansonsten würde ich es wieder machen. 50€ hat das ganze gekostet. Freundin bezahlte 25€ fürs "sonnen". Wir waren insgesamt 4,5 Stunden ca auf dem Wasser. Sollte sich für mich die Möglichkeit nochmal ergeben im Urlaub, im Süden zu Angeln werde ich es trotzdem probieren auch ohne null Erfolg vom Ufer.

Gruß Micha
 

SUMSMG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
94
Alter
30
Moin
Ich fahre Ende des Monats auf Cres in den Urlaub und die Regierung hat mir das Go zum Angeln gegeben.
War von euch schon mal jemand dort und hat ein paar Tips zur Angelei dort zu dieser Jahreszeit ?
Ich werde wahrscheinlich auch ein Boot zur Verfügung haben aber ich weiß noch nicht wie Groß und wie stark Motorisiert.
Die Karten könnte ich ja schon online kaufen nur habe ich gesehen das es dort verschiedene Bereiche gibt und ich nicht auf blauen Dunst irgendwelche unnötigen Sachen kaufen und vielleicht hat dazu auch jemand Tipps.

Gruß Alex
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich kann dir nur zum letzten Punkt was sagen..diese Bereiche (sofern du die Zonen auf der Karte meinst) sind wohl nur für die Statistik. Die Lizenz gilt bereichsübergreifend.
 

SUMSMG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
94
Alter
30
Genau die meinte ich aber dann hat sich das ja erledigt.
 

Oben