Küstenfischerei Kroatien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
810
Moin in die Runde!
Bei mir geht`s in 3 Wochen nach Kroatien, genauer gesagt nach Opatjia.
Da ich aber absoluter Neuling in der Meeresfischerei bin, wollte ich mir mal ein paar Tipps/Infos bei euch einholen.
Ich werde eine 2,70 ->50 Gramm JIgge und eine #6 Fliegenrute einpacken. Allerdings stellt sich mir die Frage welche Köder ich einpacken sollte. Zielfische sind wie immer die Räuber und es soll aktiv gefischt werden. Auf Ansitzen habe ich einfach keinen Nerv :sweatsmile:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können und könnte mir ggf. weiterhelfen?
Ich will keine Spots, GPS Koordinaten oder so haben. Lediglich ein paar grundlegende Dinge auf die ich achten sollte und eine Hand voll Baits welche mit müssen :wink:

Grüße,
der LenSch
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey.
Meine Kroatienurlaube sind ne Weile her, aber ich war dafür sehr häufig da.
Es kommt ein bisschen darauf an ob der absolute Hochsommer in drei Wochen schon vorbei ist.
Der Sommer ist nicht die beste Zeit zum uferangeln, aber selbst da sind gute Fische immer möglich gewesen.
Erfolgreich waren bei mir jedoch immer nur die frühen morgen- und die späten Abendstunden.
Nachts habe ich damals nicht mit der spinnrute geangelt, würde es heute aber glatt versuchen.
Die Fische, mit denen du rechnen kannst sind hornhecht, Makrele, Stöcker, diverse zahnbrassen (die größte heisst zubatac)
Dazu gibt es die Chance auf barakuda, amberjack, bonito.
Dann noch wolfsbarsch und ganz selten mal ein zackenbarsch.

Als Köder würde ich küstenblinker wie den snaps oder kleine pilker um 30g mit nehmen.
Dazu kannst du wobbler zwischen 7 und 12 cm fischen.
Eher flach- als tiefläufer.
Auch mit gummifisch geht was, vor allem Auf zubatac, Wölfe oder die kleinen Streifenbarsche die dort vorkommen- bishin zum zackenbarsch.
Farblich wäre ich bei Sardine/ Makrelenimitat und als schockfarbe war bei mir weiß mit kleinen Farbstichen aus fluoorange oder chartreuse sehr gut.
Was Stellen angeht:
Suche dir tiefes Wasser mit Strukturen.
Felsen,strömungskanten, Tang, Hafeneinfahrten, Molen, Flussmündungen.

Wenn du tagsüber kleine meeräschen oder Sardinen siehst dann komm abends nochmal mit der Rute wieder.
Der futterfisch lockt im Meer fast immer Räuber an.

Im Frühjahr kann man auch super kalmare nachts angeln aber im Herbst weiß ich das nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

Ich hab bisher nur in Griechenland und Mallorca geangelt. Die letzten Male nur mit der Spinnrute. Hab da auch eher leichtes Zandergeschirr dabei gehabt. 0,15er Geflecht und mit min 1m FC in 0,40mm und dicker gefischt.

Am besten liefen eig schlanke Wobbler in grün / blau / silber.... das können ruhig so 17-18cm Teile sein mit bischen Gewicht zum Werfen. War der Barracuda Köder schlecht hin. Hauptsache alles mit Speed einholen.

Popper und Stickbaits schnell geführt gingen auch. Gummis am Einzelhaken brauchen mir nur hänger - schnell durchgeleiert sollen aber auch die was bringen.

CastJigs um ins Tiefe zu kommen sind auch nicht verkehrt. Reine Blinker und Spinner liefen gar nicht... den Schwindel haben die Räuber sofort erkannt. Frühe Morgen und späte ABendsstunden bis in die Nacht hinein sind die beste Zeit. Umbedingt ecken suchen wo es schnell ins Tiefe übergeht. Daher sind Häfen und deren Einfahrten ganz beliebt....

Achja . für Kroatien brauchst du ne Lizenz die inzwischen auch nicht sooo billig ist. Aber ist bezahlbar.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
...
Achja . für Kroatien brauchst du ne Lizenz die inzwischen auch nicht sooo billig ist. Aber ist bezahlbar.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
- Was kostet eine Lizenz für welchen Zeitraum (Tag, Woche, Monat, Jahr) ganz grob?
- Wo kriegt man die Lizenzen? Postamt, Angelladen, Internet?
- Gilt die sowohl fürs Uferangeln als auch fürs Bootsangeln?
- Gibt es für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Lizenzen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Marius
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hier gibt es Infos:https://www.kroati.de/kroatien-infos/angeln-in-kroatien.html
War selbst vor 4 Wochen in Kroatien, hab eine Tageslizenz in einem Touristenoffice gekauft (60Kuna, ungefähr 9 Euro). Die Lizenzen gibt es wohl auch in Angelläden ( der einzige Laden in Rovinj hatte keine) Hab vom Ufer aus geangelt und vom Felsen aus mit kleinen Wobblern ganz gut gefangen. Am besten früh morgens oder abends.
Viel Spaß beim Fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
810
Moin!
Danke für die Infos. Damit kann man doch arbeiten!
Werde es mal testen und Berichten wenn ich wieder da bin.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
810
Kurzer Zwischenstand nach 7 Tagen....
An eine Karte zu kommen stellt sich schwieriger da als erwartet. Man wird immer von einer Station zur nächsten geschickt und wirklich helfen kann niemand.
Des weiteren spielt das Wetter mal so gar nicht mit. Viel Regen, "Kälte" und Gewitter ohne ende...
Fische gesehen habe ich nur kleine bis 10 cm im Hafen die ich aber nicht identifizieren konnte.
Vermute ich werde die Angelsachen im Koffer lassen und mich mehr dem Bier widmen um das Wetter erträglicher zu machen ;-)
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
ja, klar kann man die mit obigen link online aufen. Einfach mit Kreditkarte die "recreational" License kaufen. Dann bekommst du eine Nummer, die mit deinem Reisepass verknüpft ist. Bei Kontrolle einfach beides herzeigen.

Falls es nicht zu spät ist. Auf jeden Fall bis kurz vor Dämmerung warten. Unter Tags ists eher schwer.
Ich hab mit kleinen Metaljigs gut gefangen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kann ich nur bestätigen.

Einfach online die Karte ziehen und fertig. Die Seite ist auch auch englisch verfügbar da vermutlich die meisten hier des kroatischen nicht mächtig sind :)
Über die Lizenz haben eigentlich alle einheimischen Angler nur gelacht aber naja.. Man weiss ja nie ;-)

Hab mich ein bisschen mit den Einheimischen unterhalten und Spinnfischen ist bei denen nicht sooo angesagt. Wenn die spinnen dann fast nur auf Kalmare. Zumindest in Istrien. Die meisten da gehen mit Grundmontagen los.

In "meinem" Angelladen in Pula mussten die auch erstmal alle Schubladen durchsuchen ob irgendwo noch eine rumliegt, habs dann auch online gemacht und 1 Minute später war ich hochoffiziell unterwegs. Schon entspannter wenn man sich nicht dauernd umschaut ob nicht doch einer....

Hatte mich mit nem Angler aus der Stadt unterhalten, da jagt der seinen Wobbler mit nem schönen Wurf ins Wasser und verliert ihn. Geht fluchend zum Auto und kommt mit Schnorchelausrüstung wieder. Springt von der Hafenkante rein und 10 Minuten später kommt er mit dem Wobbler wieder aus dem Wasser. :D
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Über die Lizenz haben eigentlich alle einheimischen Angler nur gelacht aber naja.. Man weiss ja nie ;-)
Mir haben sie gesagt, dass am Ufer eher selten kontrolliert wird, aber am Boot aus schon öfters.
Angeblich gibts an der ganzen Küste nur zwei Boote die das kontrollieren. Hätte aber auch keine Lust auf Stress und konfesziertes Tackle. Beim Speeren vom Ufer wurde ein Freund schon mal kontrolliert.

greez
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ja, so ähnlich war auch der Tenor bei mir.

WENN dann mal wer erwischt wird isses aber gleich ordentlich teuer. Die Richter da sind relativ humorlos bei Strafen. Es gibt da so viele abgelegene Ecken, da bezweifle ich auch dass da jemals irgendwer aufkreuzt aber so teuer ist die Lizenz ja nun auch nicht.

Hab das Glück dass meine Eltern da leben, da wird im Januar einfach die Jahreskarte gezogen und fertig :)
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Da bisher mehr oder weniger nur was zum Spinning am Mittelmeer geschrieben wurde, wollte ich das Shore Jigging nochmal erwähnen.
Hab ich diesen Urlaub im Oktober auf Menorca ausprobiert und wirklich gut gefangen.
Gefischt habe ich mit Jigs zwischen 40-80g.
Die besten Stellen waren felsige Abschnitte mit hohen Tiefen.
Ich hab die Jigs meistens sehr schnell geführt, allerdings kann man auch das "Shore Slow Jigging" ausprobieren.
Ein Fluo Vorfach >0.50mm war Pflicht wegen den Felsen.
Gefangen habe ich neben Bonitos, Zahnbrassen und Barrakudas vor allem Amberjacks.
Und keine Angst vor grossen Ködern!
Selbst Schriftbarsche und Eidechsenfische die die selbe Größe we der Jig hatten haben die Köder genommen!
Ausserdem habe ich noch einige große Fische im Drill verloren.
Macht wirklich Spaß das Shore Jigging und kann es jedem nur empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@fishing is life :
Kannst Du mir ein bißchen mehr über Dein Fischen auf Menorca erzählen? Bin nächsten Sommer auf der großen Nachbarin im Urlaub. Interessieren würde mich vor allem:
- Angellizenz fürs Meer, nötig und wenn ja, wo erhältlich? Post?
- Ködergröße wie beim Zandern?
- Beißzeiten eher Abends / morgens, oder auch in der knallenden Sonne, tagsüber.

Freue mich auf Deine Antwort, gerne auch mit Fischbildern :)
TL,
6-77
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
20171020_124457.jpg 20171016_155533.jpg @Sixpack77
Ja du brauchst eine Lizenz, entweder für die gesamten Balearen oder für die jeweilige Insel.
Bekommst die im Rathaus bzw. Konsulat.
Kostest so um die 25€ für 3 Jahre.
Gefischt hab ich mit den besagten Shore Jigs und Wobblern (Gummi geht hart am Grund vor allem auf Grouper, aber viele Hänger)
Ködergrößen waren von 10cm bis etwa 20cm (drunter würd ich ausser beim Light Rock Fishing auf keinen Fall gehen, weil man sich vor Schriftbarschen und Brandbrassen kaum retten kann :)
Der Sommer ist glaube die schlechteste Zeit zum Uferangeln, (hab nur im Herbst erfahrung) aber ich habe Ganztägig gefangen, sowohl in der Mittagssonne als auch in der Dämmerung, wichtiger war der Spot.
Leider konnte ich nicht die besten Spots befischen, weil ich immernoch an meine Eltern gebunden bin und die leider den Strand vorziehen (bin dann immer einige Kilometer geklettert).
Hier noch ein paar Bilder:
20171018_140434.jpg 20171017_145028.jpg
Falls mehr Bilder gewünscht sind einfach sagen :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@fishing is life :
Kannst Du mir ein bißchen mehr über Dein Fischen auf Menorca erzählen? Bin nächsten Sommer auf der großen Nachbarin im Urlaub. Interessieren würde mich vor allem:
- Angellizenz fürs Meer, nötig und wenn ja, wo erhältlich? Post?
- Ködergröße wie beim Zandern?
- Beißzeiten eher Abends / morgens, oder auch in der knallenden Sonne, tagsüber.

Freue mich auf Deine Antwort, gerne auch mit Fischbildern :)
TL,
6-77


Kann ich dir auch alles geben ;) Ich war jetzt 3mal auf Mallorca (im Nordosten) und hatte jedesmal die Rute dabei. War diesen spätsommer in Kreta und habe dort auch gefangen....

Mallorca ist halt nicht so easy, da es dort viele Schutzzonen gibt (die man teils befischen, teils gar nicht und dann wieder nur an bestimmten Tagen der Woche befischen darf). Alles nicht so easy. Aber da gubt es eine Info Broschüre auf Catalnisch mit Bildern an hand deren man sich etwas orientieren kann. Die Lizent kostet rund 15€ - kann man online beantragen - und ist 3 Jahre gültig. Also doch recht günstig!

Was die Stellen angeht - wenn du auf die klassichen Räuber aus bist, dann wie immer Ecken mit Struktur und schnell tiefer werdenen Wasser suchen. Felsige Abschnitte bei denen es schnell tief runter geht, Hafeneinfahrten (in Häfen ist allgemein angeln verboten!), Molen, Schiffsanleger usw....

Was Köder angeht, hab ich viel zu viel mit geschleppt. Eine Box mit Poppern, Stickbaits, langen schlanken Minnows, 2-3 Mefo Blinker, paar Casting Jigs und ggf paar Gummifische am Jig.... mehr brauchst du nicht. Spinner usw. kannste daheim lassen. Auf tief geführte C-Rig und T-Rigs brachten nur Hänger und mit Pech die giftigen Vertreter des Mittelmeeres....

Beste Zeit war immer vor Sonnenaufgang bis kurz danach.... und kurz vor Sonnenuntergang und danach....

Am Häufigsten wirst du wohl Barracudas, Hornhechte, AJ's fangen.. Ab und an zimmert auch ne Zahnbrassen Art mal drauf. Aber nicht so selten erwischt man nen Bonito (und die haben dampf). Auf Kreta ist mit ein Houndsfish auf den Popper geknallt...(ist ne etwas größere Hornhecht Art). So ein 120cm Hornhecht der aussieht wie aus der Urzeit ist schon ne Hausnummer. Springt wie ein Marlin und liefert nen guten Drill!
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
@fishing is life

Wahnsinn was du da rausgeholt hast. Also vom Ufer aus ist das schon beachtlich. kannst du zu deinem Setup und Ködern noch bissl genauer werden?

greez und Danke

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Oben