[Köderporträt] O.S.P DoLive Stick

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
69970b90-3fb8-46d0-9tkkfa.jpeg
Ich möchte euch gern den O.S.P DoLive Stick vorstellen und vielleicht dem ein oder anderen näher bringen der diesen Köder noch nicht kennt. Ich selber habe lange keine No Action Köder gefischt da ich mir selber immer wieder die Frage stellte "Würdest du auf etwas beißen was sich nicht bewegt?" "NEIN!" ... ich hab`s nicht besser Gewusst. Meine absoluten go-to Köder waren damals animiert durch Barsch Alarm und der Tipps, der Keitech Easy Shiner und der Fat Swing Impact, beide Köder waren eine Absolute Bank.
Besonders auch in den BarschAlarm sonder Dekoren.
Wenn man dann tiefer in den JDM Bereich eintaucht ist es nur eine Frage der Zeit wann man der Firma O.S.P mal über den weg läuft.
Für mich war das eigentlich erst der Zeitpunkt als Jackall den DeraBreak heraus brachte und ich mir die ersten aus Japan importierte.
Nun stand ich vor der Frage "Was mache ich denn da drauf?" Ich meine ich bin dann mit O.S.P das erste mal in Nauen in kontakt gekommen , Raubfischtage Anno.... keine ahnung.
Da hatte ich mir Pinteils von Keitech mitgenommen und O.S.P musst einfach mal ausprobiert werden weil "gibts ja nirgends" . Damals war das Sortiment auch noch nicht ganz so groß dort. Wie dem auch sei, wieder zuhause erkundigte ich mich mal etwas über den Hersteller und fand recht schnell raus das es sich da um jemanden mit richtig Background und Ahnung handelt. Wie auch immer - so begann meine "liebe" zu den O.S.P Ködern.
Der Haupt Kaufgrund war für mich damals schlicht , ich brauchte einen Trailer für den DeraBreak - punkt. Was mir sofort aufgefallen war , war die sehr weiche Gummimischung und der deutlich höhere Salzgehalt als bei den Keitech oder Noike Gummis. Für mich war dies erstmal äußerst Positiv da der Gummi auf dem Chatterbait für mich am besten spielte und tatsächlich auch konstant die meisten Fische brachte. ( Dass das nicht representativ ist, ist mir klar spiegelt aber mein empfinde wieder )
Allerdings ist diese positive eigenschaft der Tournament Gummis zu gleich auch für viele Angler eine negative , denn eine Packung liegt bei uns um 11€ der Import aus Japan ist manchmal vielleich 1-2€ günstiger, zudem sind die Gummis so weich das sie recht schnell kaputt gehen , man kann mal glück haben 3-4 Barsche mit einem zu fangen aber für gewöhnlich ist der "Klöppel" am Schwanz recht schnell ab. Die Gummis sind eben dafür gemacht "einen" Fisch zu fangen und dann getauscht zu werden. Der "eine" Fisch soll im Turnier den Köder so lang wie möglich im Maul behalten bis er merkt das hier etwas "faul" ist. Somit wird der Köder eigentlich nach jedem Fisch getauscht, das geht aber ins Geld.
Keitech und Noike sind da tatsächlich haltbarer und zudem günstiger, dennoch schlägt mein Herz bei Pintails für den DoLive Stick.
Gerade in den letzten beiden Jahren habe ich die Vielseitigkeit dieses Köders kennen und schätzen gelernt. Ich habe ihn nicht nur erfolgreich am Chatterbait gefischt sondern auch am Texas Rig, mit Weighted Offset Haken durchs Mittelwasser getwitcht oder im Sommer komplett weightless als Softjerk schnell an der Oberfläche gejerkt oder im Kanal einfach am Jig auf Zander all diese Methoden haben konstant gefangen. Interessant zu beobachten auf meinem Hausgewässer war es , das wenn keine Twitchbaits fingen dennoch mit dem Dolive Stick mit ganz wenig gewicht extrem langsam sinkend und vorsichtig getwitcht sich immer wieder Barsche zum Biss überreden ließen. ( Leider auch die ganzen Hechte ).
Unter überhängendem Gehölz ist der DoLive Stick Weedless am Backslide Rig mit einem kleinen Nailsinker in der Nase auch eine absolute Waffe vom Belly einfach rein in`s Cover , den Stick runtertrudeln lassen und dann mit zwei dreich leichten twitches in die Schnur wieder steigen lassen , anschließend wieder an loser schnur ins cover gleiten lassen. Ich war erstaunt das die Barsche tatsächlich in dem Zeug stehen , hatte ich diese stellen aber vorher auch nie beachtet sondern nur die großen Krautfelder machte es enorm Spaß zu sehen das selbst die kleinen 12-15cm barsche sich einen 4,5" Köder voll wegknallen.
Zum "Suchen" im Freiwasser macht der 4,5" Stick auch eine wirklich gute Figur am Decoy Maki Sasu Blade ( WORM230G) 3/0 Quasie Pintail mit Underspinner , auswerfen ,absinken lassen und dann mit schnellen twitches einholen. Klappt natürlich mit dem Owner Falshy Swimmer genau so gut.

Die Vielseitigkeit dieses Köders ist einfach enorm. Genau so wie die verfügbaren Versionen und Dekore.
Vier Größen 3" 3,5" 4,5" 4,5" FAT und 6" ich verwende meist die 3,5" und 4,5" sowie 4,5" FAT . Aktuell gibt es 54 verschiedene Dekore , dazu dann noch eine zweite version des DoLive Stick 4,5" der sich SPEC2 nennt und ungesalzen ist. Dadurch das die SPEC2 Version nur ganz leicht im Bauchbereich gesalzen ist liegt sie stabiler im Wasser, denn der schwerpunkt liegt niedriger bspw. beim Weightless fischen. Das Material ist etwas robuster als bei der normalen Version augrund des niedrigeren Salzgehaltes. Ich nutze allerdings beide Versionen für alles und konnte da für mich keine wirklich großen unterschiede feststellen. Ansonsten sticht eben noch der FAT etwas heraus, dieser ist mit den selben Eigenschaften versehen aber deutlich "massiver" gefertigt , Ziel war es hier den Köder schwerer zu machen um weitere Würfe zu ermöglichen, das Köderspiel ist aber nach wie vor mit dem normalen 4,5" identisch.

Ich fische die Köder an Ryugi Offset und Fudo Jig Haken.
Gut passen tun hier :
3" zu 1/0
3,5" zu 2/0
4,5" zu 3/0
6" zu 5/0
eb7cc42c-d28a-4e7e-byykvm.jpeg
3" ; 3,5" ; 4,5" ; 4,5" FAT einen 6" habe ich zur Zeit leider nicht hier.
d9829438-43a3-4cb8-9f7kvt.jpeg
Fudo Jigs
3" zu 1/0
3,5" zu 2/0
4,5" zu 3/0

(So fische ich die Köder)

b170a859-3f4a-4000-a9xj0i.jpeg
Auf dem Rücken haben die Köder einen leichten schlitz mit vertiefungen die dazu dienen den exakten Punkt zum Hakenaustriff zu finden / sich zu orientieren und der Bauch ist leicht geschlitzt das der Offset Haken beim Biss weiter herauskommen kann.
Wenn der Köder Absinkt flankt der Körper auf , das Schwänzchen biegt sich leicht nach oben unf vibriert. Twitcht man ihn bricht er recht unkontrolliert in alle möglichen richtungen aus. Werfen lässt er sich aufgrund seines doch recht hohen Volumens und der Aerodynamischen bauform auch weightless an entsprechendem Gerät wirklich weit.

Die Verfügbarkeit der Köder ist mittlerweile glücklicherweise recht gut, so bekommt man sie in vielen Deutschen & Europäischen Onlineshops. In Japan sowieso.

Ich würde mich freuen wenn andere meine kleine Vorstellung als Anreiz nehmen und auch welche zu ihren Favorisierten top fängigen Ködern schreiben.

MfG Olli
 

Anhänge

ce64c9cd-9a4a-4e7f-b33jmv.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Schöner Report. Danke dir. Ich selber habe noch nicht so viel DoLive Stick gefischt, habe es aber vor, sobald das Wetter angenehmer wird. Pintails sind schon klasse und die OSP DoLive machen einen klasse Eindruck.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Grätsch.
Gibts schon Alternativen mit ähnlichem Salzgehalt?
Verfügbarkeit, Haltbarkeit und Preis nerven mich zu sehr.
In welchem Sinne eine Alternative ? Die Gleiche zusammensetzung wird keiner haben, in Japan gibts ja nur 3 -4 Firmen die Gießen , eine davon ist Keitech , aber jeder hat seine eigene top secret Mischung auf die enorm aufgepasst wird.
Ansonsten hat ja auch jeder der Fremd gießen lässt sein eigenes Geheimrezept. Eine Ähnliche Form hat der Shad Impact von Keitech , ist allerdings Schmaler und der Schwanz im Verhältniss zum Körper kürzer und der Klöppel fehlt. Ansonsten hatte ich mir jetzt mal den Tiemco LinkIn` Shad geholt zum ausprobieren. Die Körperform ist schon ähnlich, das schwänzchen auch von den proportionen , allerdings ohne Klöppel, Dafür aber ein interessantes gelenk im hinteren drittel des Körpers. Salz keins erkennbar. Preislich sind Keitech und Tiemco ~2€ günstiger.

Es gibt da sicher einige optionen am Markt, Pintails gibt es viele - eine alternative gibt es für mich allerdings nicht, da sich der Köder zumindest in meinem Gewässer und meinem Anwendungsbereich gegen die andern Pintails durchgesetzt hat.

Der Preis ist allerdings definitiv gesalzen da sind die Pintails aller anderen Hersteller günstiger. Allerdings ist das für mich persönlich eher zweitrangig. Ich versuche mit dem für mich besten meinen Freizeit zu genießen. Ist bei Terminal Tackle ja auch nichts anderes Haken gibt es auch viele verschiedene zu allen möglichen Preisen, aber auch hier habe ich mich maßgeblich auf Ryugi eingeschossen da hier für mich die Qualität absolut stimmt, da stehen kosten bei mir dann hinten an.

Sicherlich ist einiges auch immer eine Glaubensfrage
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mir gehts vA um den dicken Körper und den großen Salzgehalt, zwecks Gewicht zum gewichtlos fischen.
Außerdem schreibe ich dieser stark salzigen Mischung eine besondere Aktion zu. Der Köder is weicher und schwerer und schlackert besser.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mir gehts vA um den dicken Körper und den großen Salzgehalt, zwecks Gewicht zum gewichtlos fischen.
Außerdem schreibe ich dieser stark salzigen Mischung eine besondere Aktion zu. Der Köder is weicher und schwerer und schlackert besser.
Das auf jeden fall. Tatsächlich ist das Teil ( selbst der nicht Fat ) schwer genug um ihn durchs Eigengewicht wirklich weit werfen zu können. Dennoch sinkt er recht langsam aber mit schöner Aktion ab. Das stimmt schon. Köder mit so enorm viel Salz sind mir leider bisher von niemandem über den weg gelaufen. Der Flankt halt auch ohne Gewicht beim absinken schon enorm und der Schwänzchen spielt da auch echt gut. Tatsächlich hatte ich sehr viele fische eben auch in der enorm langsamen absinkphase, Hatte ich dann mal einen Nailsinker in den Kopf gedrückt um dem Köder eher eine Darting Action zu geben blieben Bisse aus. Wieder Waagerecht langsam absinkend schlugen die barsche wieder zu. Schwer zu beschreiben aber an selbiger stelle mit anderen Ködern ging dann auch nichts. Für mich hat sich das Teil unter vielen Ködern einfach herauskristallisiert.
Solltest du da mal einen Hersteller mit ähnlicher Mischung finden wäre ich da auch neugierig

MfG
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Der DoLive Stick ist wirklich ein verdammt guter Köder. Ich denke auch, dass gerade diese Verdickung am Ende den Unterschied zum Pintail aus macht. Eigentlich habe ich ihn nur als Trailer für Chatterbaits oder Spinnerbaits gekauft, aber mittlerweile fische ich ihn am liebsten als Softjerk. Der 3.5" in GP hat mir am 7g Straight Jig Head schöne Fische geliefert. Die heftigen Bisse (bei loser Schnur) sind halt sau geil. Und man kann ihn z. B. auch vertikal unter dem Boot fischen. Als Rubberjig-Trailer schlägt er sich ebenfalls gut.

Wichtig: Immer mit Sekundenkleber festkleben. Ansonsten ist der Kopf schnell ausgerissen. Die Verdickung am Ende fehlt halt öfters mal, aber ich fische sie dann meist trotzdem weiter....fängt auch.

IMG_3391.JPG
0C6CB4F1-D077-4DE8-8ACC-D9DFEC56F1C0.JPG10195566-1921-4EA0-BF8A-F87E830BAFFE.JPG
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Mim Größenvergleich von 6" zu 4,5" in Fat und normal kann ich liefern;)
Dolive Stick.jpg
Wobei mir der 6er net so gut gefällt-das Schwanz-Körper-Verhältnis passt net so ganz, der Schwanz könnte ein bissel länger sein:tearsofjoy:

Hab den Dolive Stick jetzt seit über zwei Jahren im Repertoire. Und das Ding läuft einfach. Ist eben ein taillierter Stickbait und vom Lauf am Offset vergleichbar mit nem Yamamoto Senko oder Yum Dinger-wobei man da den günstigen Preis eher merkt und die net immer bzw nur 100% richtig aufgezogen so laufen. Ich fisch ihn eigentlich am liebsten am C-Rig und hab dadurch den Lauf vom weightless Softjerk und komm noch weiter raus. Mit der passenden Rute kann man ihn so auch schön aggressiv durchs Wasser twitchen. Hab schon öfters nach alternativen gesucht, aber in der Art nix wirklich gefunden. Nur in China haben sie ihn jetzt auch. Die Gummimischung ist etwas fester-verträgt einen Fisch mehr:tearsofjoy:-und generell etwas günstiger. Wobei auch weniger Baits in der Packung sind und die Farben net ganz so schön. Fängt aber auch und kommt bei mir an den Haken, wenn ich die Fische gefunden hab bzw sie total rallig sind. Zum Suchen dann doch lieber das Original.
Als haltbarere Alternative (aber ohne Salz und riecht nach Knete) ist der Deps Deathadder. Hat ca den gleichen Lauf, nur noch schlanker. Und von Hog Farmer den Spunk Shad-nen besserer Chatterbaittrailer als die weichen Dinger meiner Meinung nach.
Ein Nachteil von dem ganzen Salz ist leider die weiche Mischung.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.537
Punkte Reaktionen
3.858
Ist mir auch gleich aufgefallen, dass eine Präsentation am Darthead fehlt. Bei mir hat er schon gut auf Wolfsbarsch geliefert. Ich bin besonders von der schlichten gestreckten Form überzeugt worden, diese kann im Meer sowohl Fischchen als auch Sandaal imitieren.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ist mir auch gleich aufgefallen, dass eine Präsentation am Darthead fehlt. Bei mir hat er schon gut auf Wolfsbarsch geliefert. Ich bin besonders von der schlichten gestreckten Form überzeugt worden, diese kann im Meer sowohl Fischchen als auch Sandaal imitieren.
Das ist ein Super Tipp ! Dann muss ich die Tatsächlich mal mit nehmen wenn es mal wieder möglich ist Urlaub zu machen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Dem stimme ich zu, Hammerköder!
Ich fische ihn (ab und zu) am DS Rig mit Nose Hook Haken (Mosquito). Viele Zander und Barsche sind drauf reingefallen
Klebstoff brauche ich dabei aber nicht. Da hilft die halbierte Kugelschreiberfeder. Damit hält der Köder perfekt und übersteht einige Fische. Trotzdem kaufe ich keine mehr nach.
Der HellGie hat ihn ersetzt. Und das nicht weniger erfolgreich. Ohne Sonderbefestigung und deutlich preiswerter.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.537
Punkte Reaktionen
3.858
Das mach mal! 4,5“ +14g illex Lightning ist ne top Kombi .
Hier im Freiwasser auch ne Bank ( bisschen leichter, bisschen kleiner)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Sehr geiler Bericht @Olli25!
Da sind heute meine ersten OSP Köder (Beaver) für ein 2021 Projekt bei mir eingetroffen und da kommst du mit dem Bericht über den Stick :tearsofjoy: .
Den hatte ich auch im Warenkorb aber wieder entfernt, weil ich noch so viele Pintail habe...
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich hier einfach nicht mehr mit lese um meine Börse etwas zu schonen... :tearsofjoy:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Farben sind leider meist begrenzt..glaub der wird nicht mehr produziert aber keine Ahnung..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Das der DS sich nicht bewegt, ist ja nun nicht ganz richtig. Vorallem am unbeschwerten Offsethaken macht er in der Absinkphase, unglaublich geile Bewegungen. Derzeit gibt es da keinen vollwertigen Konkurrenzköder. Ist zumindest meine persönliche Meinung. Nervig sind der hohe Preis und die geringe Haltbarkeit. Aber irgendwas ist ja immer.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe auch schon einige vernünftige Barsche und einen Zander auf den Dolive Stick gefangen. Aber der große Aha-Moment ist bisher ausgeblieben. Fische aktuell sehr sehr viel Dropshot, weil mega erfolgreich und trotzdem recht flexibel... Da hat sich aber inzwischen der ES (bzw die Konkurrenz aus China (Bearking) aktuell ziemlich festgebissen... Meine 6 jährige Tochter hat vor 2 Wochen ihren 52er Barsch auch auf den ES von Bearking gefangen.

So, nun zu meiner Frage: Wie fischt ihr den Dolive Stick am DS System? Welche Tipps sind zu beachten? Von der Idee eigentlich DER perfekte DS Köder...
 

Oben