• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sach mal, kannst du nur noch aliexpress ? In jedem einzelnen Posting von dir gibts einen Link zu Ali. Grenzt ja schon an Spam.

Nö, ich kann auch anders. Aber warum sollte ich, wie viele andere, nur immer die teuersten und vermeintlich besten japanischen Edelprodukte hypen? Nur um mir einzureden, das die Diskrepanz zwischen Produktionskosten und Ladenpreis bei vielen Dingen jedes vernünftige Maß nicht schon lange hinter sich gelassen hat?

Die Yo Zuris sehen in der Regel gut, die Qualität ist top, die Salzwassermodelle sind auch meistens sehr stabil. Der Lauf der Yo Zuri's ist aber nicht bei allen Modellen über jeden Zweifel erhaben. Mit den Ködern werden überall auf der Welt Fische gefangen, trotzdem habe ich noch nirgends gelesen, das irgend jemand einen Yo Zuri Köder als den Besten für die Fischart XY bezeichnet hat. Ich habe einige Yo Zuris in meinen Kisten. Mein Verhältnis ist da eher gespalten und ich werde nicht so richtig warm mit diesen Ködern. Letztes Jahr bekam ich von jemandem aus Italien einen kleinen Yo Zuri geschenkt, der seiner Meinung nach der Rapfen-Köder Nr. 1 ist. Mal sehen was der dieses Jahr bringt. Nicht alles ist fängig (wobei dieser Köder ja seine Fängigkeit bewiesen hat, zumindest in Italien). Das sollte man dann im Auge behalten bei den doch teilweise sehr hohen Preisen hierzulande. Wenn sich dann eine Alternative bietet, sollte man die durchaus auch mal in Betracht ziehen, auch das viele günstigere Alternativen nicht an die Qualität oder den Lauf des Originals ran kommen. Manchmal passiert das aber doch. Alternativ gibt es dann natürlich noch andere Köder von River2Sea, Ima, Duo,...... die qulitativ auf dem gleichen Niveau spielen, vielleicht sogar fängiger sind, manchmal auch noch teurer.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schon lustig dass sich so viele Leute Gedanken über die Kostenstruktur im produzierenden Gewerbe Gedanken machen. Wo es doch so einfach ist, es gibt nur Produktionskosten. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Schade dass ich das jetzt erst nach und nach lerne, sonst wäre ich nicht Ingenieur geworden, da die ja dann überflüssig sind. Zum Glück weiss das keiner ausser Dietmar, grad noch mal gutgegangen.
Für Johannes siehts allerdings noch schlechter aus...Tackle testen und verbessern? Marketing betreiben? Alles keine Produktionskosten, unnütz, weg damit.
Aber schon richtig, es ist nunmal so, dass auch der Konsument die Vorteile der Globalisierung haben soll, sehe ich auch so. Keine Einsprüche. Die Frage ist halt inwieweit die dort vertriebenen Güter überhaupt "legal" sind. Falls es tatsächliche Plagiate sind ist der Handel damit natürlich illegal bei uns. Ob das natürlich das Problem des Endverbrauchers ist, das ist die andere Frage. Kann ich alles nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen dass das Bewerben auf einer Internetplattform für den Betreiber auch kritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Die Frage ist halt inwieweit die dort vertriebenen Güter überhaupt "legal" sind. Falls es tatsächliche Plagiate sind ist der Handel damit natürlich illegal bei uns. Ob das natürlich das Problem des Endverbrauchers ist, das ist die andere Frage. Kann ich alles nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen dass das Bewerben auf einer Internetplattform für den Betreiber auch kritisch ist.

Lieber Norbert,
ich kenne, schätze und respektiere deine Meinung zu diesem Thema! Allerdings denke ich gerade im Bezug auf deinen letzten Absatz, dass du dich manchmal auch etwas verrennst, oder etwas erzwingen möchtest. Hätte ich "moderative" Rechte, würde ich dich ein paar Tage sperren. ;-) Aber nur damit du mal etwas Sonne tanken kannst und um die virtuelle Welt mal kurzzeitig hinter dich zu lassen. Es gibt soviel Schönes, auch abseits von BA, Ali oder Dietmar...
Mit sonnigen Grüßen
KBJ

@Desperados
Vielleicht einfach mal dem User Dietmar eine höfliche PN schreiben anstatt ihn öffentlich anzuraunen.
Manche Dinge sind auch einfach hausgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist eigentlich eine sehr gute Idee, ich glaube so machen wirs. Ich glaube die Sperre habe ich mir verdient :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados
Vielleicht einfach mal dem User Dietmar eine höfliche PN schreiben anstatt ihn öffentlich anzuraunen.
Manche Dinge sind auch einfach hausgemacht...

Alternativ kümmerst du dich einfach um deine Angelegenheiten
Ich darf ja wohl auch hier schreiben oder muß ich dafür um Erlaubnis bitten ?
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Alternativ kümmerst du dich einfach um deine Angelegenheiten ����
Ich darf ja wohl auch hier schreiben oder muß ich dafür um Erlaubnis bitten ?

@Desperados
Vielleicht einfach mal dem User Dietmar eine höfliche PN schreiben anstatt ihn öffentlich anzuraunen.
Manche Dinge sind auch einfach hausgemacht...

Habe nicht das bedürfnis Partei für jemanden zu ergreifen. Aber das ächzen der Äste sowie das Rascheln der Blätter und Raunen des windes deutet strum an... Und bei Gewitter angeln ist glaube ich nicht wirklich das ware. Soll jeder seine eigenen schlüsse daraus ziehen. Gruß Patrick
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
tja norbert und da hörts nich auf... kein diss, aber: die andere seite der moralischen verurteilung (legalisiert/illegalisiert) von vermeintlichem individuellen fehlverhalten angesichts struktureller gesellschaftsprobleme, ist dann halt der fatalismus...

...schöne welt haben wir da gemacht, kannste nix machen, is so wies is, war schon immer so, wat willste machen... kannste nix machen... schade.

angeln gehn!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Alternativ kümmerst du dich einfach um deine Angelegenheiten ����
Ich darf ja wohl auch hier schreiben oder muß ich dafür um Erlaubnis bitten ?

Kein Ding. Nur falls du mit dem Job des Hobby-Moderators etwas überfordert bist oder etwaige andere Probleme hast, finde ich es persönlich schade, dass es an einzelne User ausgelassen wird. Deine Vorgänger waren z.T. weniger präsent, aber schlechter lief es trotzdem nicht.
Aber gut, ich kümmere mich dann mal wieder um meine Angelegenheiten und verbleibe mit "angelsportlichen" Grüßen...

Darf ich eine letzte Idee äußern, auch wenn es nicht meine Angelegenheit ist?
Wie wäre es in Absprache mit dem Betreiber noch 1-2 Freiwillige zu eurer Unterstützung zu rekrutieren?

P.S. Und nein, von meiner Seite gibt es keinen Sturm.
Das war lediglich ein höfliches, laues Lüftchen mit einem kleinen Fehler meinerseits.
Auch ich hätte meinen Unmut via PN übermitteln können/sollen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Kanalbarschjäger: Kann jetzt über die derzeitigen Moderatoren nichts negatives sagen ist sicherlich nicht immer einfach sachlich zu bleiben ohne persönliche Meinung mit einzubringen. Vermisse ein bisschen Merdian aber das Thema ist leider gegessen. Wo ich dir allerdings recht geben muss ist die Inovation
Darf ich eine letzte Idee äußern, auch wenn es nicht meine Angelegenheit ist?
Wie wäre es in Absprache mit dem Betreiber noch 1-2 Freiwillige zu eurer Unterstützung zu rekrutieren?
. Schaden kann es bestimmt nicht etwas zu verstärken kann mir vorstellen das die derzeitige Besetzung nicht mehr viel Privatleben hat das geht auf dauer an die substanz neben dem regulären beruf..... Aber um die sache hier mal zu beruhigen würde ich sagen das hier einfach mal alles so im raum stehen zu lassen da ein gegenseitiger Schlagabtausch bestimmt nichts sinnvolles hervorbringen wird. Gruß Patrick
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Kein Ding. Nur falls du mit dem Job des Hobby-Moderators etwas überfordert bist oder etwaige andere Probleme hast, finde ich es persönlich schade, dass es an einzelne User ausgelassen wird. Deine Vorgänger waren z.T. weniger präsent, aber schlechter lief es trotzdem nicht.
Aber gut, ich kümmere mich dann mal wieder um meine Angelegenheiten und verbleibe mit "angelsportlichen" Grüßen...

Darf ich eine letzte Idee äußern, auch wenn es nicht meine Angelegenheit ist?
Wie wäre es in Absprache mit dem Betreiber noch 1-2 Freiwillige zu eurer Unterstützung zu rekrutieren?

P.S. Und nein, von meiner Seite gibt es keinen Sturm.
Das war lediglich ein höfliches, laues Lüftchen mit einem kleinen Fehler meinerseits.
Auch ich hätte meinen Unmut via PN übermitteln können/sollen.

Na siehste, mich persönlich stört nicht dass du hier geschrieben hast anstatt via Pn. Ich habe nichts zu verstecken. Ich fühle mich auch nicht überfordert und privat geht es mir ausgezeichnet. Ernsthaft, läuft aktuell alles 1A. Ich denke auch nicht das hier irgendetwas an irgendwem ausgelassen wird.
Aber es ist nunmal so das wenn X Postings zu 90% Links zu Aliexpress enthalten, dies unnormale Dimensionen annimt. Anfangs war das mit dem Ali ja noch interessant, als es dazu diente einige Spezialisten zu enttarnen die billige Chinaware alles High-end verkaufen. Mittlerweile hat es aber umgeschlagen und es werden nur noch Kopien gesucht um die Originalen nicht mehr zu kaufen. Und da gibt es eben ein Problem. Ein Teil der Ware fällt unter Garantie unter die Kategorie Plagiate. Und das Fälschen von Produkten ist kein Kavaliersdelikt. In den Boardregelen unter Artikel 8 kann man auch lesen dass das verlinken von und zu illegalen Seiten/Produkten u.s.w nicht erlaubt ist. Damit wäre das Thema Ali schnell vom Tisch wenn wir wollten. Jetzt haben wir erstmal drauf aufmerksam gemacht das es überhand nimmt und aufgepasst werden muß.
Natürlich hätte man auch einfach löschen können. Wäre wohl einfacher gewesen und würde zu weniger Diskussionen führen.


Ps: Wollt nur erwähnen das ich mich hier nicht angegriffen resp. beleidigt fühle oder sonstwas. Ne Diskussion halt. Bringt mich aber sicher nicht um den Schlaf und gegen Kbj habe ich deswegen auch nix.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Schaden kann es trotzdem nicht mehr moderatoren bzw. ein größeres Team zu haben. Sorry für OT.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
@Desperados
Alles gut, wir sind da clean!
Aber sind das den wirklich Plagiate wenn die Produktnamen nicht verwendet werden?
Was ist dann mit Jenzi River Shad und BA Sea Shad? Oder Gambler und Sawamura? Oder DAM und Lurefans?
(Da kopieren sogar die Deutschen von den Chinesen!) Wo wir wieder bei Norberts schöner neuer Welt wären... ;-)
Verstehste was ich meine? Wo fängt das an und wo hört das auf?

Ich verstehe aber auch was du meinst und man kann es im Falle Dietmar auch übertreiben...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados
Alles gut, wir sind da clean!
Aber sind das den wirklich Plagiate wenn die Produktnamen nicht verwendet werden?
Was ist dann mit Jenzi River Shad und BA Sea Shad? Oder Gambler und Sawamura? Oder DAM und Lurefans?
(Da kopieren sogar die Deutschen von den Chinesen!) Wo wir wieder bei Norberts schöner neuer Welt wären... ;-)
Verstehste was ich meine? Wo fängt das an und wo hört das auf?

Ich verstehe aber auch was du meinst und man kann es im Falle Dietmar auch übertreiben...


Da liegt ja unser Problem. Wenn wir wüssten was Legal davon ist und was nicht, dann wäre es ja kein Problem. Aber Dietmar hat da ja sogar selbst von einem Fake Rapala Subwalk geschrieben.
Das Ganze ist leider recht kompliziert und bei der Masse an Links die diesbezüglich gepostet wurden, hilft es auch nicht mehr wenn wir noch 3 weitere Mods hätten. Ich, und Norbert auch, wir sind einfach der Meinung das hier übers Ziel hinaus geschossen wird.
Und da kommen ja auch noch ein paar andere Punkte hinzu, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber wie wird es im Forum weiter gehen wenn man diesbezüglich nicht einen Weg vorgibt resp. "moderiert" ? Heute immer mehr Threads zu Aliexpress, Morgen immer mehr User mit High-End "Brave" Ruten und Übermorgen unterhalten wir uns dann über die neusten Köderentwicklungen von Balzer ?
Wenn man sich irgendwo wohl fühlt, dann versucht man den Status Quo zu erhalten oder optimalerweise zu verbessern. Und der Trend zu Ali sehen wir nicht als Optimierung.
Und ich persönlich empfinde es als wirklich nicht normal wirklich zu allem eine Ali Alternative zu empfehlen.

Ps: An alle Ali's dieser Welt, mein Posting geht nicht gegen Euch sondern einzig gegen die Verkaufsplattform Aliexpress. Bei der Moderation dieses Threads wurden keine Ali's verletzt oder getötet.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Strafbar sind Nachahmer-Produkte eigentlich nicht, sofern keine Patente (in der Angelbranche sicherlich kaum anzutreffen) verletzt werden. Strafbar sind lediglich Kopien, bei denen der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein Original handelt.
Naja - und Plagiate gibt es eigentlich nur bei geistigem Eigentum.

Insofern ist alles safe. ;-)

Mir persönlich gehen die Ali-Links allerdings am Arsch vorbei, da ich meine Stammbelegschaft beisammen habe und mit Sicherheit weder Zeit noch Geld verschwenden werde, um die Spreu vom Weizen zu trennen, in der Hoffnung ein noch günstigeres Produkt zu finden.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
20 Euro würde ich niemals für ein Wobbler hinblättern und
wie man so schön sagt:
Geiz ist geil.
Jedem das seine
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Mich stören die Aliexpress Links nicht, ich stöber auch gerne dort und hab auch schon einiges bestellt.
Aber dennoch möchte ich festhalten: So ein blöder Satz wie "Geiz ist geil" würde mir nie über die Lippen kommen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab auch ein Sprichwort, "der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht" :)
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Und ich habe gleich zwei nette Floskeln parat:
1.) Wer billig kauft, kauft zweimal.
2.) Was nichts kostet, ist nichts wert.
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Ja hast eh recht Sam, jedem das seine. Aber ich glaube es gibt wenig das den Niedergang unser Solidargesellschaft so schön beschreibt wie die Tatsache, dass ein ehemaliges Schimpfwort plötzlich "geil" ist.
Die Diskussion ob jetzt Ali-Bestellungen unsolidarisch sind oder nicht würde glaube ich den Rahmen sprengen;-)
 

Oben