• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Hmm, hat ein bisschen was vom Freerig …

Ich fische auch mit Titanspitze und bleibe daher bei der klassische Montage, zumal bei mir das Jika-Rig in den letzten Tagen recht erfolgreich und besser als C-Rig funktionierte
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Wie erfolgreich seid ihr denn so mit dem Jika in der Steinpackung? Chebus reißen bei mir öfter an als die Stabbleie vom freerig. Wie sieht es mit dem Jika aus?
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
710
Alter
46
Ort
Hannover
@benwob
Mit ummanteltem Stahl in 3 oder 5 kg von z.B.Cannelle, dieser dann verschweißt nicht gequetscht, dürfte die Montage auch funktionieren und Hechtsicher sein. Ob das insgesamt noch Jika ist, ist sicherlich diskutabel.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
@benwob
Mit ummanteltem Stahl in 3 oder 5 kg von z.B.Cannelle, dieser dann verschweißt nicht gequetscht, dürfte die Montage auch funktionieren und Hechtsicher sein. Ob das insgesamt noch Jika ist, ist sicherlich diskutabel.

Je nach dem wie schwer das Gewicht ist, produziert das vermutlich recht schnell einen Knick im Scheitelpunkt der Schlaufe.
Zudem ist so eine Schlaufe in aus Stahl nicht so geschmeidig wie aus aus Mono oder FC und auch etwas auffälliger als eine reine kurze Stahlspitze.
Denke ich zumindest so, ohne es getestet zu haben.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
710
Alter
46
Ort
Hannover
Ich habe kaum Esox im MLK, sodass ich diesen Versuchsaufbau nicht testen brauche.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
710
Alter
46
Ort
Hannover
:eek:, aber dennoch auch ganz nice, derart viel Fischkontakt zu haben.
Ich habe teilweise schon ganz schön Strecke zu machen, um die Zettis willkommen zu heißen. Letztlich aber immer wieder großartig, wenn es dann funktioniert hat.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
:eek:, aber dennoch auch ganz nice, derart viel Fischkontakt zu haben.
Ich habe teilweise schon ganz schön Strecke zu machen, um die Zettis willkommen zu heißen. Letztlich aber immer wieder großartig, wenn es dann funktioniert hat.

Äh ja, aber nicht falsch verstehen. Fange hier am Tag jetzt nicht zehn 30er Barsche und dementsprechend 3-5x soviele Hechte.
Unser Bestand an Barschen mit 30+ ist nur so mau, dass ich eben eher diese Anzahl an Hechtspritzern zusammen habe, bevor ein solcher Barsch am Haken hängt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Aus Titan könnte man eine solche Schlaufe womöglich basteln.
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
...für Floater durchaus eine gute Idee. Hier würde ich ein Schlaufenknoten verwenden, der sich in der Höhe ändern lässt oder die Variante von
kds benutzen.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
710
Alter
46
Ort
Hannover
Naja ich wähle vorab in etwa die Größe der Schlaufe und binde dann den Rapalaknoten. Das geht doch recht fix.
Ich habe wie gesagt sowohl mit floating als auch normalen Ködern sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Oben