Jigspinner im Spätherbst und winter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
27
Manchmal geht einfach nichts, da kannst du dich auf den Kopf stellen und ranhängen was immer dir gerade in die Finger kommt.

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
261
Moin,
vermutlich sind die einfach totgefischt bei dir. Jigspinner haben alles, was der Durchschnittsangler toll findet (billig, klein, bunt, fliegen weit und rattern ordentlich in der Rute) und werden dementsprechend oft gefischt. Meist geht über die Variation der Führung noch ein wenig, weil überwiegend geleiert wird, aber für Barsche wird es eben schnell durchschaubar, wenn pro Woche 50 Jigspinner den Spot durchpflügen.

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
386
Ich bin von Jigspinnern nicht überzeugt, ich halte diese für überschätzt. Habe Tonnen von denen gekauft mit mäßigem Erfolg etwas gefangen.
Blech und Underspin sind bei mir im direkten Vergleich besser.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
674
Moin,
vermutlich sind die einfach totgefischt bei dir. Jigspinner haben alles, was der Durchschnittsangler toll findet (billig, klein, bunt, fliegen weit und rattern ordentlich in der Rute) und werden dementsprechend oft gefischt. Meist geht über die Variation der Führung noch ein wenig, weil überwiegend geleiert wird, aber für Barsche wird es eben schnell durchschaubar, wenn pro Woche 50 Jigspinner den Spot durchpflügen.
Die Erfahrung teile ich. Gab Phasen, da hatten gerade auf 1/4oz Varianten regelmäßige 40+ Barsche gebissen. Vor allem der Deracoup ist da für mich Wahl Nummer Eins, aber selbst dem sind aufgrund des Angeldrucks andere Köder zum Teil deutlich überlegen. Bin von Jigspinnern gänzlich weg.

Ergänzend beobachte ich das mittlerweile auch bei Bladed Jigs. Selbst der Tiny Kaishin bringt nur noch mäßig Fisch. Andere/ungewohnte Köder(präsentationen) sind oft der Schlüssel.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
365
Ist ganz interessant die These mit dem "totgefischten" Ködern. Frage mich dabei nur wie man damals über Jahrzehnte immer Fische gefangen hat, durchweg mit einer sehr begrenzten Auswahl an Spinnködern, es gab quasi nur Spinner, Blinker und vielleicht noch Zocker. Sehr begrenzt auch an Typen, Dekors, Farben und Grössen. Und das über viele Jahre. Und auch früher wurden gab es nicht so wenig Angler, und spätestens in den 80ern kam hierzulande das Spinnfischen auf. Diese Köder werden nun nach Jahrzehnten immer noch hergestellt und fangen auch heute noch.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.123
Frage mich dabei nur wie man damals über Jahrzehnte immer Fische gefangen hat, durchweg mit einer sehr begrenzten Auswahl an Spinnködern, es gab quasi nur Spinner, Blinker und vielleicht noch Zocker.

Weniger Spinn-Konkurrenz. Mehr Besatz, bessere Bestände. Ganz einfach!

Gegen die Mengen, die zu DDR-Zeiten besetzt wurden, sind das heute nur noch homöopathische Dosen. Brot und Spiele, dass Volk musste ruhig gehalten werden!

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
365
Wie gesagt, als Grossstadtangler war man auch früher selten allein am Wasser und Besatz gabs sowieso nie. Trotzdem fing der gute alte Spinner immer.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.667
Liegt vielleicht auch daran, dass uns in SM immer wieder das größer, schneller, mehr unter die Nase gerieben wird.
Früher waren ein paar Schneidertage normal, heute fangen viele an, an sich zu zweifeln, wenn's mal 2 Tage am Stück nicht lief.

Oben