• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich kann leider nicht sagen ob Evergreen die besseren Blanks baut oder hat. Aber knappe 500€ ist mir persönlich zu fett.
Auch wenn der Blank 1a sein sollte.

Das liest sich schon gänzlich anders. ;)
Mir sind 500 Euro für eine Rute (mittlerweile) auch zu viel Geld. Ich habe da vielleicht sogar nen Schritt zurück gemacht, da ich kaum mehr Unterschiede zwischen 600 Euro Ruten und 300 Euro Ruten (Poison Adrena, HR RocknForce, Quon etc.) ausmachen kann. Ist aber rein subjektiv!!! ICH würde aber eher eine Evergreen für den Preis bevorzugen, als eine „Aufgebaute“.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich besitze Auch die Tailwalk Moonwalker EG86M-ti, wobei ich sagen, muss die werden in DE einfach zu teuer angeboten!
In Japan direkt schon unter 120€ zu haben....
Diese gewaltigen Preisunterschiede sind einfach zum kotzen, aber so lange der Verkäufer einen Trottel als Abnehmer findet, mich zum Beispiel, werden auch > 300€ für eine Moonwalker Rute bezahlt. Hier bereue ich nicht die absolut geile Rute, eher die preisliche Sünde.
Inzwischen bin ich wieder auf den Boden der Realität zurückgekehrt und erfreue mich auch an einer MC Days “M” als leichte Zanderrute.
Auch hier habe ich eine gute Rückmeldung der Grundbeschaffenheit und der Bisse. Nicht ganz so perfekt, aber völlig OK - eben gutes P/L Verhältnis. Dafür habe ich in Nauen aber nur knapp über die Hälfte des Moonwalker Preises bezahlt.
Es ist egal ob Spinnrute oder BC Rute, der Zweck ist der selbe.
Erfolgreich Fische fangen :)
Und das kann man mit Beiden gut!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... deshalb gibt es ja auch den Gebrauchtmarkt ;)
Gerade die richtig teuren Klamotten werden selten schlecht behandelt und der Zustand ist dementsprechend zumeist top!

Gebraucht + Import spart dann meistens noch mal ein gut € :)

Natürlich auch nicht immer das neue aktuelle Modell kaufen, der Vorgänger tuts meistens auch schon und kostet nicht einen gewissen "Hypeaufschlag" :p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
Gibt's eigentlich empfehlenswerte JDM-Ruten (zum importieren oder in DE erwerben), mit Längen um 2,70m und Wurfgewichten um 70g, oder wird so etwas in Japan generell nicht gefischt, bzw. nicht mit Spitzenaktion und hoher Rückstellgeschwindigkeit?
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Diese gewaltigen Preisunterschiede sind einfach zum kotzen, aber so lange der Verkäufer einen Trottel als Abnehmer findet, mich zum Beispiel, werden auch > 300€ für eine Moonwalker Rute bezahlt. Hier bereue ich nicht die absolut geile Rute, eher die preisliche Sünde.
Inzwischen bin ich wieder auf den Boden der Realität zurückgekehrt und erfreue mich auch an einer MC Days “M” als leichte Zanderrute.
Auch hier habe ich eine gute Rückmeldung der Grundbeschaffenheit und der Bisse. Nicht ganz so perfekt, aber völlig OK - eben gutes P/L Verhältnis. Dafür habe ich in Nauen aber nur knapp über die Hälfte des Moonwalker Preises bezahlt.
Es ist egal ob Spinnrute oder BC Rute, der Zweck ist der selbe.
Erfolgreich Fische fangen :)
Und das kann man mit Beiden gut!

Wie besprochen, einfach melden .. Nach dem ersten Frost
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
Gibt's eigentlich empfehlenswerte JDM-Ruten (zum importieren oder in DE erwerben), mit Längen um 2,70m und Wurfgewichten um 70g, oder wird so etwas in Japan generell nicht gefischt, bzw. nicht mit Spitzenaktion und hoher Rückstellgeschwindigkeit?
Um die 70 g. wird schwierig es gibt EGi Ruten die auch 50g. werfen ev etwas kürzer sind als 270 (250-270cm). da muss man einfach mal zeit und mühe investieren und sich im Internet schlau machen ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
Um die 70 g. wird schwierig es gibt EGi Ruten die auch 50g. werfen ev etwas kürzer sind als 270 (250-270cm). da muss man einfach mal zeit und mühe investieren und sich im Internet schlau machen ;)

Ich mache mich im Internet u. a. dadurch schlau, dass ich hier (nach)frage ;)

Klar kann ich mir ne Liste von Japan-Rutenschmieden zusammenstellen, deren Kataloge wälzen und Webpräsenzen per Übersetzer durchforsten. Fraglich ist jedoch, ob das der richtige Ansatz für einen überlegten Rutenkauf wäre. Ich möchte keine JDM-Rute der JDM-Rute wegen kaufen, sondern mein Ansinnen ist es, eine optimale Rute für meinen Anwendungszweck zu finden. Dafür kommen wohl viele Ruten des europ. Marktes infrage, aber eben evtl. auch die eine oder andere EGI-Rute.

Einige Barschalarmer haben bereits eine gewisse Kenntnis des ostasiatischen Marktes. Die könnten hier potentiell Empfehlungen aus dem Ärmel schütteln, oder auch davon abraten, ne 2,70m-Rute, die 50g nicht nur werfen sondern auch jiggen können soll, speziell im JDM zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Fullrange reihe gibts auch für nen schmalen taler in fern ost, weiß garnicht warum die hier so teuer sind! gehen gebraucht für 50-80€ übern tisch!

Bitte mal ein Beispiel, gerne einen Link. Ich habe nichts gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass ich dem Japanischen nicht mächtig bin.

Grüße, Stefan
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Bis 50g kommt man mit JDM-Ruten aus dem Rockfishing-Bereich ganz gut hin und hat durchaus eine gewisse Auswahl. Da gibt es auch entsprechende Längen bis 3m.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
Haben Rockfishing-Ruten denn (reine) Spitzen- oder eher "progressive" Aktionen? Welche Hersteller kämen (bis max. 200€ inkl. Versand, Zoll, etc.) dafür infrage und vor allem: Unter welchen japanischen Kategorienbezeichnungen finde ich Rockfishing Rods? Erfahrungsgemäß würde ich bei einer Recherche mit der japanischen Übersetzung des Wortes "Rockfishing" nicht weit kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Denn schau nach den Fotos des Hesrtellers, ob du da dicke fette meist rote Barsche mit riesigem Maul findest :) Wir Laien würden dass mal grob als Riffbarsche bezeichnen. Also Barsche die sich in der Nähe von Felsen aufhalten. Die sind sehr kompakt gewachsen haben einen gedrungenen Körper und sind von der Statur her sehr kräftig. Weiß leider auch nicht genau wie der jap. Fachbegriff für diese Ruten heißt, wenn es den überhaupt gibt. Kann auch sein das Rockfishing 'importiert' wurde und somit auch das Wort Rockfishing nur entlehnt wurde. Fast Taper ist meist das Markenzeichen der Rockfishruten, gepaart mit einem übermäßig kräftigem Backbone.

Fiel nichtmal der Begriff der 'Felsenkehrmaschine'? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
Hab durchaus was mit "Riffbarschen" finden können, aber das erreicht einfach nicht meinen gewünschten Wurfgewichtsbereich ...

Internationale Verkaufsplattformen scheinen immerhin eine gute Anlaufstelle zu sein, da die wenigstens auch mit englischen Begriffen operieren.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Es gibt Ausnahme EGi Ruten die auch 45-50g meistern. Wie auch die SSSS-84MH, die manch Russe gut und gern mal mit 50g belastet! auch Shimano bietet im EGi Bereich TOP Ruten an, gebrauchte Daiwa EGi Stöcker gibt es in Japan schon für u 90€ im sehr brauchbaren zustand!

Hab ich so auch aufgeschnappt.

Hier hebt einer nen Döbel(hybrid) mit der 86M einfach mal die Mauer hoch:


Weist du zufällig ob die SSSS-710MH auch WG 40+ abkann?

Haben Rockfishing-Ruten denn (reine) Spitzen- oder eher "progressive" Aktionen? Welche Hersteller kämen (bis max. 200€ inkl. Versand, Zoll, etc.) dafür infrage und vor allem: Unter welchen japanischen Kategorienbezeichnungen finde ich Rockfishing Rods? Erfahrungsgemäß würde ich bei einer Recherche mit der japanischen Übersetzung des Wortes "Rockfishing" nicht weit kommen ...

Der Krux mit der zu progressiven Aktion (und dann auch oft kein fast-taper) betrifft so viel ich gesehen habe eher die Egi-Ruten.
Ich hab hier eine Yamaga Blanks Egi bis 4,0 und eine Rocky Huntsman bis 24g. Die sind im maximalen WG recht ähnlich, keinesfalls aber in der Aktion. Man merkt einfach dass die Egi im Puffer-und-Biegeverhalten gemacht ist um Weichtiere gut abzufedern, dementsprechend schlechter arbeitet die mit Jigs, wo man diese "Dynamik" des Blanks ebenhalt nicht möchte. Sowohl was aktive Führung angeht, als auch der Anhieb für größere Einzelhaken (schau dir mal nen Tintenfischköder an), oder auch schnellstmögliche Reaktion (und kein Schlucken des Blanks) an an der köderfressenden Steinpackung.
Die Yamaga Blanks gibt z.b ne exzellente leichte Seeforellen-Rute, oder was für weite Würfe mit Hardbaits.

Ob jene Nachgiebigkeit im Backbone auch für stärkere Egi-Ruten gilt, kann ich nicht sagen. Aber beim Rock Fishing wirds über 25g ohnehin eher mau, die WG-Angaben sind sonst normal in Gramm oder Unzen vermerkt.
Die Rockfishing-Ruten die ich kenne sind geeignet für Gummi (fast-taper, knackiges Backbone).

Die Serie hier könnte auch was passendes haben: https://www.plat.co.jp/shop/catalog..._4495/rod/shimano-2018-hard-rocker-b72xh.html

Wirklich leichte Rock-Ruten mit etwas mehr Power als man sonst sieht. Wenn die 83MH real noch etwas mehr kann als die Angabe, trifft die nachdem was man im Video sieht die Kategorie "Zanderrute" vermutlich recht gut.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich wart' ja noch auf die MH-Version der Skyline … da brauch ich kein JDM.
Anhiebsetzen mit weichen Ruten ist übrigens überhaupt kein Problem, so denn ein knackiges Rückgrat vorhanden ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.163
@Walstipper

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Deine Einschätzungen sind für mich sehr gut nachvollziehbar!

Der Fisch im Video ist ein Hybrid aus Döbel und [welcher anderen Fischart]?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Von Graphiteleader solls ja bekanntlich auch ein Paar Modelle geben. So wie ich es verstanden habe extra für den Russischen Markt gemacht und daher sicher auch bestens zum Zandern geeignet.

Vivo Nuovo und die ASPRO Serie kommt mir grad so flüchtig in den Sinn...Sollten beide Serien Ruten um die 250cm und Wurfgewichten mit 20-70 Gr oder sogar maximal 30-90 Gramm haben...

Ich würde für mich persönlich zwar eher die mit
12-46 Gramm nehmen aber es soll ja auch leute geben, die im Fluss angeln und nicht wie ich an einem Stillgewässer

Gibt da so ein Video au YT wo DEPS like statt Bass Hechte ins Boot gehoben werden....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben