• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Malle

Barsch Simpson
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin Zusammen,

es gibt natürlich schon Massen von Einträgen, Empfehlungen und sonstigem, doch leider war für mich nie "das" richtige dabei.
Gefischt habe ich bereits die Sportex Styx B, die sah mir nach einer Zeit zu "Freaky" aus. Danach habe ich die Savage Gear Fast Shad und die Sportex Hydra Speed gefischt, wobei ich mit beiden nicht 100% zufrieden war.

Aktuell in der Schonzeit bin ich auf der Suche nach "der" Zanderrute für mich. Hier bin ich für gute Tipps sehr dankbar.
Folgende Rahmenbedingungen und Anforderungen habe ich.

Länge um 2,70m, gefischt wird zu 95% mit einem 2/0er Jighead, 10gr mit dem 4' Walleye assasin. Natürlich lege ich Wert auf eine gute Rückmeldung.
Preislich bin ich bereit um die 250€ auszugeben.

Optisch gefallen mir Ruten sehr mit geteiltem EVA-Griff a' la Daiwa Prorex XR (Ist mir leider deutlich zu weich) und kurzem Foregrip damit ein Finger am Blank anliegen kann.
Gern eine straffe Spitzenaktion mit hartem Rückrad.

Ich hoffe, dass der ein oder andere evtl eine Empfehlung für mich hat.

Vielen Dank und Gruß
Malle
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Schon mal die shoregun 89 emh in Betracht gezogen? Fische die stecke als leichte Zanderrute und bin mehr als zufrieden...
Sonst kann ich dir auch gerne die fox rage terminator shad jigger sensitive ans Herz legen... Auch ein Hammer Stock...

Gruß Peter
 
G

geomujo

Gast
Für mich gibt es da nur eine infrage kommende Rute :)
Abu Garcia Rocksweeper Limited NRS-922MH
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Für mich gibt es da nur eine infrage kommende Rute :)
Abu Garcia Rocksweeper Limited NRS-922MH

Er sucht eine JDM Rute und keine Abu Garcia oder Fox und so einen Käse :). Wahrscheinlich auch keine Schwedische Abu für den Japanischen Markt. Darunter verstehe ich Megabass, Evergreen, Deps, Daiwa ...
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Vielleicht ist bei den daiwa morethan Ruten was dabei.
 

Malle

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Shoregun liest sich bereits sehr gut, leider bei lurenatic nicht mehr zu bekommen. Muss ich mich mal schlau machen.

Evtl habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich suche eine Rute im Jdm Stil, soll jetzt keine Rute mit durchgehendem Kork und 20cm foregrip sein. Die Marke spielt hier eine sekundäre Rolle.

Die neue Fox Rage Terminator jigger Finesse liest sich ebenfalls sehr gut. Müsste ich mir im Laden mal angucken bzgl der Aktion.

Danke für die bisherigen Empfehlungen.

Gruß
Malle
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.262
Die Shoregun liest sich bereits sehr gut, leider bei lurenatic nicht mehr zu bekommen. Muss ich mich mal schlau machen.

Die Shore Gun SFGS-89EMH wird leider leider mehr produziert.

Wir haben aber Anfang dieser Woche vom gleichen Hersteller neue Modelle der Lurk Shooter Rutenserie bekommen.

Die 7'11 mit 2.40m und 28g Wurfgewicht könnte für dein Vorhaben sehr gut passen. Die sehe ich als ideale Großbarsch-Distanzrute und zum Zanderangeln mit leichteren Jigkopfgewichten so um ca. 7-14g.

Viele Grüße,

Carsten
 

Malle

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Carsten,

Wirklich schade, dennoch danke für die Info. Das vorgeschlagene Modell werde ich mir mal genauer ansehen und deinen Shop durchstöbern.

Gruß
Malle
 

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Moin Moin

Habe vor geraumer Zeit auch eine Rute gesucht, die die selben Voraussetzungen erfüllen sollte.
Bin dann auf die Graphiteleader TIRO EX MR GOTXS-812MH gestoßen, und ich bin mehr als zufrieden damit.
10g-Jig mit 4"-Köder sind perfekt für diese Rute.
 
S

scorpion1

Gast
Schreib mal Kanalbarschjäger an bevor du dich festlegst... zu Seabassruten würde ich dir für reine Gummiangelei nicht raten sprich erwöhnte Morethan und Rocksweeper 922 da du ja eine straffe Spitzenaktion gewünscht hast in deinem Eingangspost
 
G

geomujo

Gast
Von SeaBass-Ruten würde ich auch dringend abraten. Die sind meist zu weich gehalten trotz auftauchendem Fast-Taper. Das ist ganz klar was Hardbaits. Gummis machen daran keinerlei Spass.
 
G

GregKeilof

Gast
Gummis machen daran keinerlei Spass
. Diese Aussage kann man so nicht pauschalisieren. Ich habe diese Woche meine "low-buget" 2,70ger firstcast seabass eingeweiht und ich finde schon, dass Gummis daran Spaß machen, auch wenn die praxiserfahrung bisher nur auf dieses eine mal bezieht. Hardbaits dagegen würde ich damit nur einleiern. Zum animieren nutze ich generell max 2,15m ruten.
Das war nur auf die Bemerkung bezogen, dass die mit gummis keinerlei Spass machen, soll aber keine Empfehlung für den TE sein....da hab ich bei 2,70m langen Ruten leider keine Erfahrung
 
G

geomujo

Gast
warum kommt grade nur die in Frage wenn er eine mit straffer spitzenaktion wollte ? hatte die anders in Erinnerung gehabt ??

Vielleicht auch eine Frage wie man die Rute einsetzt. Ich habe Gummi's vorwiegend am unteren Bereich des machbaren genutzt, will heißen ~10g. Da macht sie einen überstraffen Eindruck, ohne aber dabei unterfordert zu wirken, wie mit einer zu dicken Spitze. Bisse gehen direkt ins Mark des Armknochens. Sie neigt mit zunehmender Ködergröße tatsächlich mehr zu einer Hardbait-Rute in der die Spitze, oder besser gesagt das Spitzenteil schön mitgehen schon in der Köderführung, Das Auflösungsvermögen ist für Wobbler eigentlich überdimensioniert, gut es ist ja auch eine Distanzrute, bei der ein Mehr an Empfindlichkeit ja nie schaden kann. Das ist es auch was Dirk vllt. mehr zu der Meinung treibt, es sei eigentlich eher eine Hardbaitrute. Nun für Gewichte ab ~18-20g würde ich das auch so sehen. Darunter jedoch ist sie eine hervorragende superstraffe Zanderjigge, die perfekt für die Uferangelei geeignet ist.

Und wie gesagt, mit Zanderruten stehe ich noch rel. am Anfang, würde mich aber sehr schwer tun, da was vergleichbares am Markt zu finden. Meist ist in der Länge das WG viel zu hoch und damit der Einsatzbereich nach unten zu sehr limitiert. Oder die Ruten am Markt, die die Länge haben und in den WG-Bereich passen, sind fast allesamt wieder zu weich bzw. schwach auf der Brust (MeFo), bzw. können nicht im Ansatz mit der Rocke mithalten. Es ist nicht umsonst ein Limited-.Modell. Auch das neue EU-Modell wird in der Länge wohl wieder deutlich kräftiger bzw. in der Spitze weniger feiner. Das macht die JDM-Rocke in meinen Augen ja so attraktiv und auch tatsächlich wertvoll, im monetären als auch angelrischem Sinne.

Deshalb erschien mir diese Rute für den gewünschen Einsatzbereich als beste und leider auch einzige ernstzunehmende Möglichkeit. Wenn es dazu noch ergänzende Vorschläge gibt, wird sich der Threadsteller sicherlich freuen. Dann hat er deine Auswahlmöglichkeit unter mehreren und kann frei entscheiden.

Mit ein Bisschen Glück kannst du sie für 219€ bei Moritz (289€ Normalpreis) ergattern oder öfters mal bei eBay (Kleinanzeigen) oder hier im Biete-Bereich reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Deshalb erschien mir diese Rute für den gewünschen Einsatzbereich als beste und leider auch einzige ernstzunehmende Möglichkeit.
Und wiederum: eine solche Behauptung - die impliziert, dass jmd den Markt gut überschaut -kann man nur vom Stapel lassen, wenn man viele Ruten REAL in der Hand gehabt und idealerweise am Wasser eingesetzt hat. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Erfahrungen mehrerer Angler, die in ihrer Gesamtheit eben verschiedene Ruten nutzen, zusammenzutragen. Aussagen, dass etwas die beste oder gar einzige vernünftige Alternative für das Einsatzspektrum darstellt, sind sinnlos. Den Markt kann man nicht anhand von Spezifikationen im Internet überschauen!!! Das geht nicht!!! Dein Tip ansich ist ja vielleicht gar nicht schlecht, aber die "Verpackung" nervt. Es gibt User, die sich auf solche Aussagen verlassen.

@Malle....wie siehts aus? Bist Du in Deiner Kaufabsicht schon weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ich hätte eine Palms Shore Gun abzugeben... Bei Interesse PN...

Lg.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Die Rute vom Bounty chiller würde ich dringend empfehlen!
 

Oben