• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Alles klar,

Könntest du mir kurz nen Link zu deinen Lagern mal schicken ? Da gibts ja unzählige oder hast du deine Maße so wie oben in der Suchleiste beschrieben, eingegeben? Damit ich weis ob ich bei den richtigen geschaut habe. :)
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Echt? Erklär mal, steh auf dem Schlauch bräuchte allerdings auch nen paar Lager da meine Geräusche machen der letzte Post verwirrt mich aber.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
So war die Rolle heute mal Fischen, und was soll ich sagen, einfach nur perfekt,
so geschmeidig und kraftvoll habe ich noch keine Rolle gehabt.
Die nächsten zwei Rollen werden ebenfalls aus dieser Serie sein, bin absolut davon angetan.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Wollte euch nur mitteilen, meine Japan - Twinpower C3000 hat heute der Postmann gebracht. Hammerteil, habe ich bei 3.2.1... für 211 Tacken ersteigert - Glück muss man ja auch einmal haben...:D. Ist ja nur wenig mehr als der Preis einer Biomaster...
Die läuft genauso satt wie meine Vanquish 4000 - ich kann kaum einen Unterschied feststellen.

Auf die Rolle kommt jetzt ersteinmal 0,28mm Mono drauf - die wird im April genommen zum Meerforellenblinkern in den dänischen AUen (wohne eine knappe Stunde vor der dänischen Grenze) - ab und zu steigt auch ein Lachs oder ein Hecht darauf ein. Für alle Nasenrümpfer: Hier braucht man ein wenig Schnurdehnung. Vor einigen Jahren ist mir dort eine 66cm Bachforelle eingestigen - direkt unterhalb der Rutenspitze, dank Mono habe ich sie ohne Kescher rausgeholt!!! Aus Japan werde ich mir noch auf jeden Fall eine Ersatzspule kommen lassen.

Wer aus der Serie die C-TP als 4000'er hat und sie loswerden möchte, ob nun mit normalen oder höher übersetzten Getriebe - einfach eine PN - ich wäre daran interessiert. Ich werde wohl jetzt meine Daiwa Infinity Q Zaion 3000 verticken. Die 4000'er suche ich für meine Sportex Tiboron zum Hechtfischen.


20140215-154456-775.jpg




20140215-152723-974.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch, für etwas mehr als 200€ hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht!
Finde die Rolle auch optisch echt mehr als gelungen!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Auch wenn du sie mir von der Nase weg geschnappt hast, wünsche ich dir viel Spaß mit dem guten Stück.
Ich werde sie mir auch noch zulegen, also die normal übersetzte c3000er.
Was haste denn mit der Geflochtenen da drauf gemacht??
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Danke, ist mir schon klar, dass ich einen Schnapper gelandet habe... die wächst mir gerade ans Herz!!!:cool:

Selbst wenn ich die direkt dem "Land des Lächelns" holen sollte, komme ich mit Versand, Zoll+ Märchensteuer auf deutlich über 300,00 EUR. Für 211 + 3,00 EUR Versand kann man wirklich von einem Schnapper reden, dank Dir Hechtangler, dass Du nicht weiter mitgeboten hast.:mrgreen:

Das da eine geflochtene bereits drauf ist, da must Du dich vertan haben - lt. Beschreibung und Foto's ist sie ohne Leine. Wie gesagt kommt hier ersteinmal Mono drauf (Stroft GTM) - Ersatzspule bei Plat.jp kostet
70,00 EUR + Nebengeräusche. Werde ich wohl zusammen mit meiner 4000'er bestellen.

Jetzt mal an euch die Frage; 4000'er (für die Hechtrute) mit hoch oder besser normal übersetzen Getriebe??? Die Rute hat im Mittel 60g WG (Sportex Tiboron) und ich fische sie mit Woblern bis etwas über 40g. Teilweise nutze ich die Rute auch zum Schleppen (bei leichteren Wobblern) auch auf der Ostsee. Und nicht zu vergessen, ich habe hier am Großen Plöner See tw. sehr große Hechte.

Ich denke mal auch von der Langlebigkeit fahre ich mit einer "normal übersetzten" Rolle besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das hoch übersetzte Getriebe würde ich nur zum Gufi-angeln nehmen oder eventuel zum MeFo-Blinkern...
Zum reinen wobbeln so wie Du es vorhast würde ich die normal übersetzte nehmen, langlebiger als die hoch übersetzte wird sie wahrscheinlich auch sein.
Ob Du davon etwas merkst weiß ich nicht, das kommt auf die Anzahl der Angeltage an.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Das hoch übersetzte Getriebe würde ich nur zum Gufi-angeln nehmen oder eventuel zum MeFo-Blinkern...
Zum reinen wobbeln so wie Du es vorhast würde ich die normal übersetzte nehmen, langlebiger als die hoch übersetzte wird sie wahrscheinlich auch sein.
Ob Du davon etwas merkst weiß ich nicht, das kommt auf die Anzahl der Angeltage an.

Naja, im Frühjahr und im Herbst sind es zusammen 15 Angeltage auf Hecht, dazu nochmals sagen wir mal 5-10 Angeltage zum Schleppen auf Dorsch in der Ostsee. Da gibt es von Rapala ganz nette "Tieftaucher" - die laufen tw. auf 9 Meter. Ab und zu vergreift sich dann auch mal eine Mefo für den auf Dorsch gedachten Wobbler.:razz: Fische immer mit 4 Ruten und habe 2 Sideplaner von ASO draußen.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Wiegesagt, ich weiß nicht ob Du einen Unterschied in der Haltbarkeit merken würdest...
Ist nicht böse gemeint, ich merke ihn auf jeden Fall nicht!
Der Uli Beyer erwähnte mal, dass er einen Unterschied zwischen hoch und niedrig übersetzten Rollen in einem Angeljahr erkennen würde, der ist aber auch mit seinem Gerät jede Woche mehrmals am Wasser und beansprucht es extrem.
Egal, ich würde zum Angeln mit Wobblern auf jeden Fall die niedrig übersetzte nehmen (ist praktischer), robuster wird sie auch sein, ob Du es nun merkst oder nicht, spielt ja keine Rolle.;)
 
J

Jamdoumo

Gast
Moin zusammen! Ich hatte die Tage auch die Gelegenheit eine Twinpower 4000XG in die hand zu nehmen. Der Besitzer sprach auch von Traumkombo und Stellaniveau. Ich muss sagen ich bin etwas entäuscht gewesen. An meine Stellas kommt diese Rolle nicht ran. Sie lief einfach nicht 100%ig. Ich hab zuhause ne modifizierte Biomaster und die dreht besser als das Dingen. Nicht falsch verstehen, die Twinpower ist ne super Rolle aber sie ist NICHT auf Stella-Niveau. @Hechtangler: was mich interessiert, Du machts sehr viel mit einer neuen Rolle. Säubern, vernünftiges Öl rein, Carbonscheiben und neue KL. Wieso baust Du dann nihct die 3 zusätzlichen KL ein die dort ohne großen Aufwand machbar sind? Das geht übrigens auch bei den Rareniums und der Biomaster. Der unterschied ist deutlich spürbar in der Laufruhe. Grüße!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das mit der bio und den zusätzlichen Lagern ist interessant. Wo kommen die denn hin, welche und woher!? Fragen über Fragen ;) mfg matze
 
J

Jamdoumo

Gast
Beim Originalen einfach den "Platzhalter" =weisser plastikring durch ein KL ersetzen. Genauso geht das in der Rolle auch. Ich habe die Nummern der ersetzbaren Teile nicht im Kopf. Hab das letztes Jahr schon gemacht. Guck die mal hier in diesem Thread den Post von Hechtangler an indem er 2 Links zum Thema Rollenpflege postet. Im ersten Link ist eine Beschreibung (mit bild) für ne Twinpower drin. Ist ja ähnlich! messen Musst Du dannn aber selbst.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Jamdoumo, du hast bestimmt die Rolle vom Simon in der Hand gehabt, und so wie er seine Rollen
vergewaltigt am Rhein, wäre auch schon jede Stella hin, ich weiß wo von ich spreche.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Beim Originalen einfach den "Platzhalter" =weisser plastikring durch ein KL ersetzen. Genauso geht das in der Rolle auch. Ich habe die Nummern der ersetzbaren Teile nicht im Kopf. Hab das letztes Jahr schon gemacht. Guck die mal hier in diesem Thread den Post von Hechtangler an indem er 2 Links zum Thema Rollenpflege postet. Im ersten Link ist eine Beschreibung (mit bild) für ne Twinpower drin. Ist ja ähnlich! messen Musst Du dannn aber selbst.

Wie die Theorie funktioniert ist mir bewußt, hatte aber gehofft, dass du uns etwas konkretere Infos geben könntest(idealer Weise mit Teilenummern).
Mfg
 
J

Jamdoumo

Gast
z.B. Rarenium und Biomaster Teil 6493 durch Kugellager ersetzbar! In der Biomaster Teil 13844 durch Kugellager ersetzbar...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei der Stradic Ci4+ habe ich an folgenden Stellen je ein Gleitlager durch ein KL ersetzt:

- am unteren Ende der Wormshaft-Achse (Achtung: zusätzliche Federscheibe nötig, da das GL dicker ist als ein KL mit gleichem DM!!!)

- im Knob (das Vorgängermodell hatte (genau wie die Rarenium FA) noch zwei KL im Knob, aber da durch X-Ship ein zusätzliches Lager im Getriebe (Pinion Gear) verbaut wird und anscheinend die Gesamt-Lager-Zahl der Rolle gleich bleiben sollte, hat man im Knob ein KL durch ein GL ersetzt)

- auf der Achse unter der Spule (wirkt sich nicht auf's Laufverhalten aus (nur auf Laufverhalten der Spule bei Schurabzug über die Bremse), aber wenn man einmal dabei ist)

So bekommt man die Rolle schnell und günstig auf 9+1 Lager und muß dazu nicht mal den Body öffnen.

Gruß, Matthias
 
J

Jamdoumo

Gast
Wo wir gerade so nett plaudern...kann mir einer von Euch sagen ob der schaumstoffknob von ner 4000er rarenium auf ne 2500er Stella FE passt?
 

Oben