• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Also sind die von Haus aus verbauten "Shimano Bremsen" bei 300 Euro Rollen Schrott?
Ich würde gerne wissen ob sich die "leisen, smoothen" Bremsen bei meinen Firebloods verbessern lassen?!?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
BarschGuido,
habe ja schon das Cal´s Rollen und Bremsenfett.
Habe ja schon gelesen, das die Carbonbremsscheiben damit
dünn eingeschmiert werden, was hälst du davon?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ist dafür Top. Gibt auch kaum anderes Fett was wirklich gut für Bremsen geeignet ist.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
@Kanalbarschjäger

Ob die Scheiben schrott sind oder nicht, darüber möchte ich nicht Urteilen. Es gibt aber genung Verrückte die selbst in ihren Stellas die Scheiben tauschen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich muss jetzt leider sagen: Das ist totaler Quatsch. Diese Rolle hat eine Bremse, an der aber auch wirklich NICHTS zu verändern ist. Die einstellbare Bremskraft, lässt sich mit keiner annähernd geeigneten Rute ausschöpfen, da müsste man die schon gerade auf den Fisch richten. Und das Ansprechverhalten sowie die Einstellbarkeit sind tadellos. Wer extra Geld dafür ausgeben möchte, bitte. Aber in der Praxis ist das Unsinn. Es sei denn, man möchte die Rolle an völlig überdimensionierten Ruten an der absoluten Obergrenze der verfügbaren Bremskraft bewegen.
Wenn man im tropischen Salzwasser auf wahnsinnig schnelle oder ausdauernde Fische fischt, dann mag das natürlich anders sein.....

Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich hab nicht ohne Grund gesagt das es "viele Verrückte" gibt. Auch das ich darüber nicht Urteilen möchte. Es gibt aber durchaus Rollen wo sich ein tausch lohnt. So groß ist die Investition ja nicht und im schlimmsten Fall ist die Bremse wie vorher.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich finde das Vorhaben von hechtangler völlig ok!

Er will halt das maximale aus einer Rolle rausholen. Dazu gehört nicht nur der Kugellager wechsel oder das neu fetten und ölen des Innenlebens.
Sondern auch mal an der Bremse bisschen was zu machen.


Oder rennt ihr zu jedem Autoveredler hin und fragt ihn warum er sich Tribals, ne neue Frontschürze, getönte Scheiben an seinem Auto hin macht.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, erstens habe ich gesagt, dass jeder der Geld dafür ausgeben möchte das bitte tun soll. Zweitens sprach ich nicht allgemein von Rollen, sondern im speziellen von dieser, die ich bereits eine ganze Weile fische und daher durchaus etwas zur Bremse sagen kann. Drittens ging es mir nicht um die maximale Bremskraft sondern lediglich darum, dass Schwierigkeiten beim "Anlaufen" der Bremse DIESER Rolle wenn überhaupt nur nahe der maximalen Bremskraft auftreten, weil die Bremsen dann eben sehr stark komprimiert wird. Viertens habe ich gesagt, dass es sicher Situationen geben mag, in denen ein solches Tuning Sinn macht. Fünftens tut es das aber in der Praxis ganz sicher nicht beim Joggen in heimischen Gewässern mit angepasstem Gerät. Und sechstens renne ich ganz sicher nicht zu irgendeinem Tuner um mir Tribals aufs Auto kleben zu lassen oder ihn nach dem Sinn und der Vergleich ist darüber hinaus mal völlig wertlos.
Ich weiß auch nicht, was daran jetzt persönlich genommen werden muss. Ich habe lediglich meine Eindruck von der "ab Werk" Bremse dieser Rolle geäußert, nachdem ich diese durchaus mehrfach im Drill erleben durfte und gesagt, dass man da nichts verbessern braucht und man in der Praxis vom Tuning sehr wahrscheinlich KEINEN Unterschied merken wird. Die Bremsscheiben kosten ja kaum etwas und demnach hält sich die Ausgabe sehr in Grenzen. Wenn man seine Rolle viel unter Wasser bewegt (weil man vielleicht vom Bellyboat fischt) dann können die Carbonscheiben unter Umständen vielleicht auch ihre Berechtigung haben. Also Leute....wer lesen kann ist klar im Vorteil und sachliche Anmerkungen muss man nicht zwangsläufig als persönliche Kritik auffassen. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür, wenn mein Ton das vermuten ließ. Mein Einwand war definitiv darauf bezogen, dass die genannte Veränderung bei genanntem Einsatzzweck maximal mentalen Wert hat und man sicher keinen Fisch mehr oder weniger landen wird wegen der umgebauten Bremse. Was bei einigen Baitcaster-Rollen und vermutlich auch bei vielen Statios anders wäre, da die ab Werk eher bescheidene Bremssysteme haben.
Wenn man dann schon nen Tuning-Vergleich ziehen möchte, dann doch bitte Carbon-Handles oder farbige Knobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich finde das Vorhaben von hechtangler völlig ok!

Er will halt das maximale aus einer Rolle rausholen. Dazu gehört nicht nur der Kugellager wechsel oder das neu fetten und ölen des Innenlebens.
Sondern auch mal an der Bremse bisschen was zu machen.


Oder rennt ihr zu jedem Autoveredler hin und fragt ihn warum er sich Tribals, ne neue Frontschürze, getönte Scheiben an seinem Auto hin macht.

Dann "veredel" du mal dein Auto mit Tribals... ;-)

Allen anderen danke für die Infos!
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hier nimmt keiner was persönlich.Ich finde es ja gut, das hier teil genommen wird,
und das pro und contra gesprochen wird, dafür ist ein Forum ja da.
Ist auch so eine spielerei von mir, wollte es halt mal ausprobieren, denn schaden kann es
ja nicht, höchstens meiner Geldbörse, und das ist doch wohl zu verkraften.:D
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, sag ja, die Anschaffungskosten sind ja überschaubar. Hätte halt an Deiner Stelle das Gerät erstmal im O-Zustand ausprobiert ;)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Dann "veredel" du mal dein Auto mit Tribals... ;-)

Allen anderen danke für die Infos!

Das war einfach nur ein vergleich zu deinem unsinnigen Post!

Und BigBarra, nicht persönlich nehmen. Natürlich ist die Bremse von Haus aus schon super bestimmt! Nur dann müsste man ja bei High End Rollen auch keine Kugellager wechseln. Wenn du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Es geht einfach darum, noch bisschen meeehr rauszuholen ob mit Kugellager oder mit der Bremse.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Oh...jetzt wird interessant. Die Kugellager wechselt man in der Regel bei Baitcastern.....wovon Du (wie in Deinem eigenen Thema bewiesen) einfach mal keine Ahnung hast (auch nicht persönlich nehmen, ist nämlich Fakt). In diesem Bereich gibt es durchaus deutliche Performance-Unterschiede durch den Wechsel zu verzeichnen und zwar auch im praktischen Anwendungsbereich und auch bei High-End-Rollen. Welche Vor- und Nachteile man sich dann im gegebenen Falle einhandelt, darüber rede ich ich an dieser Stelle mal nicht. Ich habe hier gerade darüber geredet, dass an dieser einen speziellen Rolle in dem genannten Anwendungsbereich kein praktischer Unterschied feststellbar sein wird. Und ob Du nun speziell bei dieser Rolle mitreden kannst, will ich an dieser Stelle nicht beurteilen, weil ich es einfach nicht weiß.

Mag sein, dass ich gerade unausgelastet bin...ist wohl manchmal so, wenn man krank zu hause sein muss, aber wenn Du weder die Rolle kennst (wovon nach der Art, wie Du schreibst auszugehen ist) noch weißt, warum man eigentlich die Kugellager bei Baitcastern wechselt, dann solltest Du Dich mit den Vergleichen vielleicht etwas zurückhalten...

Nichts für ungut...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Sooo, ich fasse zusammen ;-)

1. Man kann in Stationärrollen Bremsscheiben tauschen
2. Man kann in Baitcastingrollen Bremsscheiben tauschen
3. Man kann in Stationärrollen Kugellager tauschen
4. Man kann in Baitcastingrollen Kugellager tauschen

Die Vor- und Nachteile hat BigBarra ganz gut dargestellt - das waren, soweit ich das verfolgt habe, auch keine wilden Thesen, sondern gängige Praxiserfahrungen die ich so teile.
Davon abgesehen bleibt unterm Strich ebenfalls: Oben genannte Dinge kann natürlich jeder machen wie er mag.

Nun wieder zurück zu dieser schönen Rolle (mit oder ohne Stuff vom guten Cal - in der silver mica waren die übrigens der Renner und unabdingbar! ;-))!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also die Rolle ist halt wirklich sehr gut und wirkt, trotz des relativ niedrigen Gewichtes, ähnlich robust und satt, wie eine alte Twin Power F. Das mag an dem speziellen Gehäuseaufbau liegen. Sie wirkt insgesamt deutlich kräftiger als andere 3000er Shimano-Rollen (auch im Vergleich mit Vanquish oder Stella) und ist dadurch sehr Vertrauen erweckend. Ob das bei der "High Gear"-Varianten auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hab schon mehrere Videos gefunden, auf denen die C3000 zum Salzwasserfischen auf Cobia missbraucht wurde. Da musste die Bremse nun wirklich richtig arbeiten. Wie lange das Teil so eine Belastung mitmacht verrät einem aber natürlich keiner.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hab schon mehrere Videos gefunden, auf denen die C3000 zum Salzwasserfischen auf Cobia missbraucht wurde. Da musste die Bremse nun wirklich richtig arbeiten. Wie lange das Teil so eine Belastung mitmacht verrät einem aber natürlich keiner.

Das frag ich mich generell immer wenn ich so etwas sehe.... Gibt es wirklich Rollen denen man mehrere Saisons hintereinander sowas antun kann? Von den Dogfights und Konsorten, die ja einfach mal zu groß/schwer sind abgesehen...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Weiß ich nicht.....leider komm ich viel zu selten zu einer solchen Fischerei. Auf der anderen Seite übernimmt ja die Bremse tatsächlich einen riesigen Anteil der Arbeit, wenn man richtig drillt. Wenn das Nadellager greift, hat ja das Getriebe im Moment der Flucht keine Arbeit zu leisten. Beim "Pumpen" kurbelt man dann ja meist in der Abwärtsbewegung der Rute, so dass sich auch hier die Kräfte in Grenzen halten sollten. Problematisch sehe ich den Einsatz von schweren Metall-Jigs, wenn diese tatsächlich über das Getriebe bewegt werden. Im Falle, dass die Bremse komplett zugeknallt wird, wirken natürlich riesige Kräfte auf die Achse....das sollte man also unbedingt vermeiden.

Rein theoretisch müssten die Rollen das also länger vertragen können, wenn man ab und zu mal die Bremsscheiben und eventuell das Schnurlaufröllchen (-lager) wechselt. Wie lange die dann aber in der Praxis wirklich halten wäre natürlich interessant zu wissen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich finde es ja toll, das wir uns in einem einig sind, es ist eine verdammt tolle Rolle, grins.
Ich verstehe nicht, das Shimano die nicht nach Deutschland geholt hat, die wäre hier bestimmt
ein Kassenschlager.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Das war einfach nur ein vergleich zu deinem unsinnigen Post!

Und BigBarra, nicht persönlich nehmen. Natürlich ist die Bremse von Haus aus schon super bestimmt! Nur dann müsste man ja bei High End Rollen auch keine Kugellager wechseln. Wenn du verstehst was ich damit ausdrücken will.

Es geht einfach darum, noch bisschen meeehr rauszuholen ob mit Kugellager oder mit der Bremse.

Meine Güte, was du für einen planlosen Blödsinn von dir gibst...

An alle die diese Rolle besitzen, geht die wirklich in Richtung Stella?
Ich weiß, das ist eher subjektiv, aber ich habe recht hohe Ansprüche, gerade bei Rollen.
(Sowas wie Stradic Ci4(+), Sustain oder Biomaster fische ich "eigentlich" nicht)

Wenn dem wirklich so ist, werde ich mir mal 1-2 auf "Halde" legen...
 

Oben