Also, erstens habe ich gesagt, dass jeder der Geld dafür ausgeben möchte das bitte tun soll. Zweitens sprach ich nicht allgemein von Rollen, sondern im speziellen von dieser, die ich bereits eine ganze Weile fische und daher durchaus etwas zur Bremse sagen kann. Drittens ging es mir nicht um die maximale Bremskraft sondern lediglich darum, dass Schwierigkeiten beim "Anlaufen" der Bremse DIESER Rolle wenn überhaupt nur nahe der maximalen Bremskraft auftreten, weil die Bremsen dann eben sehr stark komprimiert wird. Viertens habe ich gesagt, dass es sicher Situationen geben mag, in denen ein solches Tuning Sinn macht. Fünftens tut es das aber in der Praxis ganz sicher nicht beim Joggen in heimischen Gewässern mit angepasstem Gerät. Und sechstens renne ich ganz sicher nicht zu irgendeinem Tuner um mir Tribals aufs Auto kleben zu lassen oder ihn nach dem Sinn und der Vergleich ist darüber hinaus mal völlig wertlos.
Ich weiß auch nicht, was daran jetzt persönlich genommen werden muss. Ich habe lediglich meine Eindruck von der "ab Werk" Bremse dieser Rolle geäußert, nachdem ich diese durchaus mehrfach im Drill erleben durfte und gesagt, dass man da nichts verbessern braucht und man in der Praxis vom Tuning sehr wahrscheinlich KEINEN Unterschied merken wird. Die Bremsscheiben kosten ja kaum etwas und demnach hält sich die Ausgabe sehr in Grenzen. Wenn man seine Rolle viel unter Wasser bewegt (weil man vielleicht vom Bellyboat fischt) dann können die Carbonscheiben unter Umständen vielleicht auch ihre Berechtigung haben. Also Leute....wer lesen kann ist klar im Vorteil und sachliche Anmerkungen muss man nicht zwangsläufig als persönliche Kritik auffassen. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür, wenn mein Ton das vermuten ließ. Mein Einwand war definitiv darauf bezogen, dass die genannte Veränderung bei genanntem Einsatzzweck maximal mentalen Wert hat und man sicher keinen Fisch mehr oder weniger landen wird wegen der umgebauten Bremse. Was bei einigen Baitcaster-Rollen und vermutlich auch bei vielen Statios anders wäre, da die ab Werk eher bescheidene Bremssysteme haben.
Wenn man dann schon nen Tuning-Vergleich ziehen möchte, dann doch bitte Carbon-Handles oder farbige Knobs.