Tach Leute,
so, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben...
Also ich kenne weder den Jan Gutjahr persönlich, noch seine hier thematisierten Gummifische bzw. waren ja nicht diese Gummis-Shads der Stein des Anstosses sondern vielmehr diese Jahrmarkt ähnliche Anpreiser-Show...
Dieses Getue ist absolut lächerlich und nervt mich total, leider nicht nur beim Stolli und anderen verdächtigen zu finden, sondern mittlerweile finde ich ist so ziemlich jede Angel(Fach)Zeitschrift fast zur reinen Werbe - oder Marketingplattform verkommen. Schade das, aber von mir sicher nicht zu ändern...
Ich persönlich fühle mich von solchen Super-Superlativen nicht nur abgeschreckt, ich ärgere mich darüber, weil der Eindruck aufkommt, man wird irgendwie für blöd verkauft...
Die Konsequenz daraus kann/sollte jeder selber ziehen... Ich muss dafür kein Geld mehr ausgeben...
Aber nun stellt Euch doch mal vor, Ihr wölltet Euer Lieblings-Hobby zur Profession machen, und mittelfristig irgendwie davon leben. Das ist in unserem Land definitiv ultra-schwer. Ihr schreibt also für Magazine, hyped ein Inter-Forum, seit 300 Tage auf dem Wasser, besucht piefigste Angelmessen und müsst Euch von bestimmt ziemlich vielen "Bekloppten" zusabbeln lassen; alles oder in Teilen jedenfalls nur, um bekannt zu werden und als "Crack" zu gelten.
Weil ohne Bekanntheit kann man kein Produkt verkaufen, jedenfalls nicht in nennenswerten Mengen...
So und dann ist es vielleciht irgendwann soweit, und man hat auch genug Erfahrungen um eine Rute, Wobbler oder sagen wir mal nen Gummifisch unter seinem eigenen Namen rauszubringen, der dann über die einschlägigen Kanäle vermarktet wird... Ich jedenfalls würde mir stark überlegen, ob ich gegen hemmungslose Übertreibung vorgehe, und falls ja, würde ich lange nachdenken, wie. Schließlich sägt man ja nicht auf dem Ast, auf dem man sitzt !
Dass man das u. U. persönlich scheixxe findet, hängt nicht nur vom Typus Mensch ab, es spielt gar nicht so die entscheidende Rolle, wenn ich nicht akzeptable Alternativen zu diesem oder jenem Vertriebskanal habe... Und wer hält schon die gesamte Wertschöpfungskette selbst vor ?? Und ehrlich gesagt, wenn Stolli davon eben so und soviele tausend im Jahr verkauft... so what ?
Ich finde also, Dscheeeh Goodyear muss sich nicht dafür rechtfertigen, obwohl der Versuch ihn schonmal ehrt, weil es irgendwie auch zeigt, dass ihm nicht alles egal ist. Dass man seine Emotionen nicht ausblenden kann, auch wenn man dies im Business eigentlich sollte, kenne ich und ist irgendwie menschlich bis sympathisch.
Und Hand aufs Herz Leute: Arrangiert sich nicht jeder von uns in seinem Berufs-, Schüler- oder Unternehmerleben früher oder später mit Sachen, die einem eigentlich gegen den Strich gehen, richtig abnerven oder gar moralisch despektierlich sind ???
Wer also meint, er sei frei von Schuld, der werfe den ersten Stein...
P.S. Ändert aber alles nix daran, dass ich den einen oder anderen Kommentar zum Wegschmeissen komisch finde, und: ein bisschen Spass muss sein...
Sport Frei !