Interessante Beobachtungen mit Grundel-Imitationen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen,
Klasse geschrieben und schön zu lesen !
Wenn es das nächste mal aufs Wasser geht definitiv mit dem Carolina Rig .
In unseren umliegenden Seen haben wir zwar bisher keine Grundeln aber die von @SlidyJerk Jikachebu Variante geschliffen funktioniert aktuell schon sehr sehr gut .
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.503
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Kumpels von mir fischen sie am TipUp-Jig. Sehr erfolgreich. Ich denke, dass das langsame Schleifen eines Skirted Jig mit Hellgie oder anderen No Action Ködern den Grundel-Move imitiert. Zumindest das würde Deine Theorie stützen. Das TipUp-Ding ja eher nicht.

Sehr interessant jedenfalls.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier ein Video, welches auch die Grundel am Dropshot als äußerst fängig zeigt.
So läuft das!!! :)
Nur für die Grundeln muss man keine Würmer / Maden zur Hand haben. Mit ner Bienenmade aus Plaste und Elaste ist man ebenfalls sehr gut bedient und es macht irre Spaß.
Das praktiziere ich ja so seit einigen Wochen.
Bei der Führung geht es natürlich um die möglichst natürliche Bewegung. Eine Grundel hat ihre 3-4 Steine als Revier. Da sitzt sie entweder drauf oder versteckt sich darunter.
Man kann das DS Rig oder den Fireball sekundenlang still halten um das zu kopieren. Spätestens nach der nächsten kleinen Positionskorrektur knallt der Zander drauf. Der steht nämlich bereits dahinter und wartet geduldig genau auf diesen kleinen Bewegungsmoment. Insbesondere bei sehr kaltem Wasser ist diese Taktik sehr erfolgreich. Ob der Angler dann auch diese Geduld hat? Ich habe sie meistens und wurde damit reichlich mit Stachelflossern belohnt!
01043BD9-993F-4838-94FB-857991E6F813.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.702
Ort
NWM
Wenn ich das alles hier lese, finde ich es ja fast schade, dass es die Viecher hier (noch) nicht gibt...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Man sieht hier leider keine Kanalschüttung, was aber gut erkennbar ist, das Grundeln keine guten Schwimmer sind und quasi nur kleine Strecken machen. Deswegen heißen sie auch Grundeln und nicht Schwimmeln! :)
Führt man das DS Rig ähnlich, im Dunkeln noch viel langsamer, wird der Erfolg nicht lange ausbleiben.

 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Nur für die Grundeln muss man keine Würmer / Maden zur Hand haben. Mit ner Bienenmade aus Plaste und Elaste ist man ebenfalls sehr gut bedient und es macht irre Spaß.
Richtig !
Hab immer so einen 2 cm Minitwister an einem mini Jig dabei.
Knallt auch gerne mal ein Barsch drauf.

1602747328161.png
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Grundeln keine guten Schwimmer sind und quasi nur kleine Strecken machen
Was ich allerdings schon erlebt und gesehen haben, dass Massen von Grundeln kurz unter der Wasseroberfläche an der Spundwand (bei ca. 5m Wassertiefe) klebten und diese abgegrast haben.
Die hingen wie Putzerfische an der Wand und haben die systematisch abgefressen. Ob die Grünzeug oder kleine Tierchen gefressen haben, konnte ich leider nicht erkennen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Was ich allerdings schon erlebt und gesehen haben, dass Massen von Grundeln kurz unter der Wasseroberfläche an der Spundwand (bei ca. 5m Wassertiefe) klebten und diese abgegrast haben.
Die hingen wie Putzerfische an der Wand und haben die systematisch abgefressen. Ob die Grünzeug oder kleine Tierchen gefressen haben, konnte ich leider nicht erkennen.
Das ist absolut neu für mich und eine sehr interessante Beobachtung. Aber sie waren ja quasi festgesaugt und sind nicht unter der Oberfläche geschwommen.
Die Grundeln sind ein Segen für uns Drei!
Zander, Barsch und Angler. :p
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich nehme den Fred zum Anlass und probiere endlich diese Burschen hier aus.
Die sind mir normalerweise mit 2,8“ zu klein. Die Größe entspricht aber tatsächlich den meisten Grundeln bei mir.
IMG_20201015_094033.jpg

@Bachstelze
In welcher Gegend hast du den Mlk befischt?
 

Oben