Interessante Beobachtungen mit Grundel-Imitationen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Es gibt die These, dass der Köder die Grundel nicht optisch imitieren soll, sondern lediglich ihr Bewegungsmuster. Sprich: bewegliche Köder wie zum Beispiel Hellgie am Chebu mit kleinen bodennahen Sprüngen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich hatte eine Zeit lang Grundeln im Aquarium. War ganz interessant die zu beobachten. Die bewegen sich schon anders als ein Gummifisch es normalerweise tut. Im Normalfall gleiten sie in Bahnen von vielleicht 10-20 cm recht langsam ganz dicht über den Grund, dafür benutzen sie die Brustflossen und schlagen nicht mit dem Schwanz. Davor und danach stehen sie auf den Bauchflossen.
Wenn sie sich erschrecken, schießen sie sehr schnell weg und benutzen dafür die Schwanzflosse.

Den Grund haben sie eigentlich nur verlassen um Futter entgegenzusteigen, es ging wegen der fehlenden Schwimmblase aber immer recht zügig wieder runter. Dabei sind sie nicht Kopf voraus gesunken, sondern leicht hecklastig.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab letztes Jahr bei einem Adventskalender diese hier gewonnen, aber hab sie verschenkt da in den von mir beangelten Seen keine vorkommen bzw ich noch keine gesehen hab.

Grundeln

Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Eig müsste ja so ein Fat Impact in Grundelfarbe am C-Rig DIE Bank sein..... Form und Farbe passt zu ner kleinen dicken Grundel. Der Köder sinkt nicht wirklich kopf vorran, sondern mehr leicht kopflasig waagrecht. Komischerweise hab ich damit nie was gefangen :D
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ich fange tatsächlich meine meisten Zander beim Barschangeln mit ES 3,5“ bräunlich am C-Rig.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Eig müsste ja so ein Fat Impact in Grundelfarbe am C-Rig DIE Bank sein..... Form und Farbe passt zu ner kleinen dicken Grundel. Der Köder sinkt nicht wirklich kopf vorran, sondern mehr leicht kopflasig waagrecht. Komischerweise hab ich damit nie was gefangen :D
Hab das mit dem Fat Impact in 75mm in schwarz und motoroil diesen Sommer ausprobiert.Dabei hab ich ein C-Rig benutzt mit langem Vorfach (60-80cm,Wasser nur leicht angetrübt)) und Offsethaken.Das Rig hab ich in Schüben über den Grund geschliffen mit kleinen Pausen.Döbel und Barsch fandens toll,die Bisse waren teils extrem aggressiv.Funzt auf jeden Fall,müsste das mal zur jetzigen Jahreszeit wiederholen!773A963E-3A76-44CB-AC05-AC74DE857653.jpeg0673CC07-B6F8-4E37-ABAA-91D90FDC2615.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Hab das mit dem Fat Impact in 75mm in schwarz und motoroil diesen Sommer ausprobiert.Dabei hab ich ein C-Rig benutzt mit langem Vorfach (60-80cm,Wasser nur leicht angetrübt)) und Offsethaken.Das Rig hab ich in Schüben über den Grund geschliffen mit kleinen Pausen.Döbel und Barsch fandens toll,die Bisse waren teils extrem aggressiv.Funzt auf jeden Fall,müsste das mal zur jetzigen Jahreszeit wiederholen!Anhang anzeigen 142686Anhang anzeigen 142687

Kannst Du mir mal bitte sagen, wo Du die FSI in schwarz bestellt hast? Bei Camo gibt es leider keine...
 

Oben