Interessante Beobachtungen mit Grundel-Imitationen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich habe mal eine Frage zu den Grundel-Imitationen. Ich habe mir gestern eine Packung 3,5er Fanatik Goby´s bestellt und würde die in zwei Wochen gerne mal am DS Rig testen. Welche Haken nutzt ihr dazu/wie ködert ihr die Gummis an? Zieht ihr den Gummi auf einen Offsethaken wie zBsp Gamakatsu Worm330 auf oder ködert ihr die Goby´s per Nose-Hook an, wobei dann ja auch ein "herkömmlicher" Haken ausreichend wäre?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Weiss jmd wann die Fanatik Grundeln auf den Markt kamen? Ich frage nur doof - weil beim Chinesen es die selben Köder schon seit Jahren zu kaufen gab. (Ich wusste die Form kommt mir bekannt vor...)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Weiss jmd wann die Fanatik Grundeln auf den Markt kamen? Ich frage nur doof - weil beim Chinesen es die selben Köder schon seit Jahren zu kaufen gab. (Ich wusste die Form kommt mir bekannt vor...)

Hast Du vllcht. einen Link zu den chinesischen?
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
Ich habe noch etliche Grundelimitate im keller. Die muss ich doch jetzt endlich mal testen. Danke für die Anregung und den tollen bericht am Anfang.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....da begegnete ich zwei Jungs, so 15-16. Die guckten mich ganz mitleidig an. „Entschuldigen Sie, aber so fängt man hier eigentlich keine Zander mehr. Haben Sie keine Grundeln ?“ Sie fischten mit toten Grundeln an einem DS-ähnlichen System, dass sie selbst entwickelt hätten (mit einer Schnurschlaufe, auf der der Haken frei verschieblich war)....

Aha,

wie sah das System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Wer mal im flachen klaren Uferbereich beobachtet hat, wie die Grundeln eine Köder attackieren, weiß dass das "Rütteln" beim Grundelbiss daher kommt, dass diese sich mit den Köder auf der Stelle Schütteln. Dabei wird bei uns immer eine kleine Schlammwolke aufgewirbelt und die Grundel zuckt mittendrin hin und her.
Finde das lässt sich mit den Jika-Rig sehr gut imitiieren, wenn man es auf der Stelle stehen lässt und nur ganz vorsichtig anzupft.
Werde das mal bei uns im Fluss vermehrt mit skirted Ködern versuchen.

IMG_20201018_000101.jpg
IMG_20201018_000154.jpg
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Also: hier ein paar Beobachtungen, die bestimmt für viele interessant sind. Mir hat das „Forschen“ jedenfalls richtig Spaß gemacht. Und vielleicht haben ja auch ein paar von Euch daraufhin Lust, parallel zu mir ein paar Dinge auszuprobieren.

Aber – zunächst müsst ihr noch die Vorgeschichte über euch ergehen lassen:

Nachdem ich mir mal wieder am Rhein tagelang nichts als einen riesigen Frust zusammengefischt und die Schnauze so richtig gestrichen voll hatte, habe ich mich entschieden, meine Rute doch noch nicht reinzuschmeißen, sondern zum Mittellandkanal zu fahren. Ich wohne zwar jetzt in Essen, komme aber von dort. In meiner Jugend (also vor mehr als 35 Jahren) habe ich mein Taschengeld aufgebessert, indem ich ein Angelgeschäft mit Köderfischen beliefert habe. Der Besitzer hat mir dann eines Tages Gummifische aufgedrängt (ich habe tatsächlich noch reichlich davon – Foto unten). Damit habe ich damals nach einigem Ausprobieren für meine Verhältnisse ganz gut Zander gefangen. Also bin ich mit großen Hoffnungen in die alte Heimat gefahren. Vielleicht sollte da ja gelingen, was am Rhein einfach nicht hinhaut: Zander fangen.

Also frohen Mutes an die Stellen von damals. Bestes (trübes) Wetter. Stunde um Stunde verging und ihr werdet ahnen: nicht der geringste Zupfer. Ich war schon kurz davor, meine Rute jetzt hier beizusetzen, da begegnete ich zwei Jungs, so 15-16. Die guckten mich ganz mitleidig an. „Entschuldigen Sie, aber so fängt man hier eigentlich keine Zander mehr. Haben Sie keine Grundeln ?“ Sie fischten mit toten Grundeln an einem DS-ähnlichen System, dass sie selbst entwickelt hätten (mit einer Schnurschlaufe, auf der der Haken frei verschieblich war). Und wenn ich keine Grundeln hätte, dann sollte ich Imitationen am C-Rig nehmen. „Sie können uns ruhig glauben. So viele Zander wie wir fängt hier sonst keiner.“ (Super, die Jungs. Was für ein Selbstbewusstsein). Sie hätten schon 5 Stück gefangen, klein, aber immerhin. Kaum gesagt, fing der eine vor meiner Nase einen 50er. Ich hatte also nicht den geringsten Grund, an der Kompetenz dieser Jungs zu zweifeln.

Grundelimitate hatte ich, massenhaft. Noch nie benutzt. Geerbt. Aber kein C-Rig-Equipment. Also habe ich eine vormontierte 11cm gelblich braune Imitation mit integriertem Bleikopf dran gemacht und damit gejiggt und gefaulenzt. Weiterhin völlig tote Hose. Dann kam ich an einen Spundwandabschnitt, den ich vertikal abgefischt habe. Und dort bekam ich jetzt plötzlich einen Haufen Bisse. Zwar habe ich auch hier keinen Zander gefangen, aber einige teils sehr schöne Barsche, die sich den fetten Köder wuchtig reingepfiffen hatten. Mit Jiggen oder Faulenzen habe ich weiterhin nichts gefangen.

Am nächsten Tag (leider Sonntag mit geschlossenen Angelgeschäften) bin ich dann zu einer anderen Stelle gefahren, die ich noch aus meiner Jugend kannte. Dort ist ein Einlauf mit einer Gitterrostabdeckung. Darunter konnte man damals ganz oft Barsche sehen. Und tatsächlich, das ist immer noch so. Eine ganze Gruppe von Barschen wartete auf mich. Und jetzt kam mein Forschergeist durch. Ich schnappte mir meine uralte 4,20m Matchrute und knüpfte eine 6 cm Grundelimitation in motoroil an die 15er Schnur. Mal mit, mal ohne Jigkopf (mit einer Ködernadel ohne Haken auf die Schnur gezogen und ein Schrotblei drauf). Auf dem Bauch robbte ich zur Kannte und fummelte die Grundel so unauffällig wie möglich in den Barschschwarm. Das fast den ganzen Tag. Immer wieder und immer so lange, bis sie sich verdünnisiert hatten. Dabei konnte ich tolle Beobachtungen machen:

Wie zu erwarten, bekam ich einen Haufen Bisse (ich habe nicht darauf reagiert, um möglichst wenig Fische zu fangen und wenig Unruhe zu stiften). Oft aber von Fischen, die ich vorher gar nicht gesehen hatte. Die kamen von außen angeschossen und schnappten vehement zu. Die waren meist etwas größer, als die im Schwarm und drängelten sich sozusagen vor.

Mit einem Jigkopf bekam ich die meisten Bisse, wenn die Grundel waagerecht stand. Also wie beim Vertikalangeln. In der Absinkphase wurde der Köder meist gleich von mehreren Fischen vrfolgt, aber nur selten geschnappt. War der Jigkopf aber erstmal auf Grund angekommen und der Köder stand hoch, dann haben die Barsche zwar noch geguckt, aber gar nicht mehr zugeschnappt.

Anders sah das ohne Jigkopf aus. Wenn ich das so hingekriegt habe, dass die Grundel bäuchlings zum Grund geglitten ist, dann wurde sie verfolgt und geschnappt. Sogar wenn sie auf Grund lag, glitten noch Barsche langsam auf sie zu uns schnappten sie von hinten/oben sobald sie nahe genug dran waren. Da lag der Köder oft schon 2-3 Sekunden am Grund.

Ich finde das super spannend. Es bestätigt auch meine Fänge vom Vortag. Möglicherweise werden Grundeln als Beute doch anders wahrgenommen, als andere Fische. Ihr normales Verhalten ist eben auf dem Bauch herumzuliegen und nur kurz und dann waagerecht herumzuhüpfen.

Ich suche seitdem nach Videos, in denen man Barsche Grundeln fressen sieht. Ich habe aber bisher keine gefunden. Kennt jemand welche?

Vor diesem Hintergrund macht es dann möglicherweise wirklich Sinn, Grundelimitate am C-Rig anzubieten. Ich will das in nächster Zeit unbedingt ausprobieren und mit gejiggten Ködern vergleichen.

Wie sieht es mit Euch aus ? Haben ein paar von Euch Lust, so einen Vergleich mit zu machen ? Vielleicht sogar zu zweit mit dem gleichen Köder, der eine am C-Rig, der andere am Jig ?

Viele von Euch haben sicher wesentlich bessere Fangerfolge, als ich. Da sind die Ergebnisse dann ausagekräftiger.


Vielen Dank für die Mühen, Daumen hoch dafür. Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
nur am Rande: mehr als 35 Jahre alt.
Anhang anzeigen 142723
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich suche seitdem nach Videos, in denen man Barsche Grundeln fressen sieht. Ich habe aber bisher keine gefunden.
Wenn Du mal mit unserem Wasserstraßenamt reden möchtest? Bei einer verbindlichen Sperrung unserer Kanäle wären es ein Vergnügen für mich mal so etwas zu filmen.
Ich denke das wäre möglich. Zumindest in der Dämmerung. Aber die Havel ist auch mit dem Sportbootverkehr nicht ungefährlich.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Sind zwar keine Flussbarsche, dennoch sehr Interessant.


@SlidyJerk Hast du bei deinen Tauchgängen auch schon mal solche "Barschbegleitung" gehabt, die darauf warteten/lauerten, dass durch Taucher Beutefische aufgescheucht und damit fressbar/jagbar werden?
Finde ich ein bemerkbares Verhalten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Sind zwar keine Flussbarsche, dennoch sehr Interessant.


@SlidyJerk Hast du bei deinen Tauchgängen auch schon mal solche "Barschbegleitung" gehabt, die darauf warteten/lauerten, dass durch Taucher Beutefische aufgescheucht und damit fressbar/jagbar werden?
Finde ich ein bemerkbares Verhalten.
Ja, hauptsächlich beim Nachttauchgang.
Schau mal in den “Auge in Auge” Fred. Da habe ich auch einige Filmsequenzen dazu eingestellt! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Sind zwar keine Flussbarsche, dennoch sehr Interessant.


@SlidyJerk Hast du bei deinen Tauchgängen auch schon mal solche "Barschbegleitung" gehabt, die darauf warteten/lauerten, dass durch Taucher Beutefische aufgescheucht und damit fressbar/jagbar werden?
Finde ich ein bemerkbares Verhalten.
Lecker Gobyfutter!!! Geil!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn Du mal mit unserem Wasserstraßenamt reden möchtest? Bei einer verbindlichen Sperrung unserer Kanäle wären es ein Vergnügen für mich mal so etwas zu filmen.
Ich denke das wäre möglich. Zumindest in der Dämmerung. Aber die Havel ist auch mit dem Sportbootverkehr nicht ungefährlich.

Hi,

warum so kompliziert? Ich schrieb mal:

Der Dortmund Ems Kanal........es gibt auch Fisch zu sehen. Man schaue bitte ab 24:30.

https://www1.wdr.de/mediathek/video...ems-kanal-vom-ruhrgebiet-zur-nordsee-100.html

Das ist übrigens das RC-Uboot aus dem Film. Für die Kamera muß man halt noch einen zusätzlichen Auftriebskörper installieren um das Gewicht zu kompensieren.

https://www.google.com/search?clien...&ved=0ahUKEwiIoYzUkLHrAhUH_qQKHS87CJUQ4dUDCAs


Wer finanziell keine Probleme hat, kann auch dazu greifen

https://www.chasing.com/de

https://www.powervision.me/eu/

https://www.westfalia.de/shops/technik/modellbau/rc_fahrzeuge/rc_schiffe/1818764-chasing-innovation-gladius-mini-rov-unterwasserdrohne-mit-4k-video-100m.htm?art_nr=926270&gclid=EAIaIQobChMIwYiDrOS97AIVPYBQBh026g4iEAQYBSABEgKV6vD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=Google Adwords+WWC+Produktdaten+DE &utm_campaign=Google Adwords+WWC+Produktdaten+DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben