• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Wieviel bzw. was für eine Stärke hast du oben? Deckt sich die Füllmenge mit der Angabe von Shimano?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe die Schnur nicht umgespult. Dem Kunden nur geraten einige Meter abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,
Hoffe die Spezialisten unter euch können mir bezüglich der Tranx weiterhelfen.
Es geht um die Tranx 201 ...wollte erstmal nicht einen neuen Thread aufmachen da ich dachte passt eig ganz gut hier rein.

Meine Anliegen:

1. Einstellung Fliehkraftbremse.
Die Köder die ich so Fische sind 16-19cm Westin Shad Teez, Keitech 5,8-6,8-7,8 FSI, Svartzonker 18-20cm McRubber/Pike alle mit 15-25g Kopf.
Gefühlt muss ich bei jedem Köderwechsel die Einstellung grundlegend ändern....ist das normal?
Hab jetzt immer mit der Spulenachsenbremse gespielt..mehr oder weniger zugedreht weil mir das Iwann zu blöd war mit den Pins.
- hab aktuell 4 Pins aktiv und das Einstellrädchen auf 4-5 von 6. Bei 2 und 3 Einstellrädchen oder nur 2-3 Pins aktiv gibt's Tüdel, weil sich die Spule schneller dreht als der Köder fliegt.
Die Einstellung mit dem Ablaufen bei lassen bei Spule offen und beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche funktioniert nicht richtig....
Wenn die Spulenachsenbremse weit zu ist, der Köder nicht selbstständig im Wasser absinkt und ich muss dann die Spulenachsenbremse wieder aufmachen und nachjustieren.

Was mach ich falsch? Was muss ich anpassen?

2. Wurfgewicht:
Hab die Rolle jetzt bis zu 80g Köder gefischt würde sagen geht ganz gut bzw. Merke jetzt nicht dass es für Rolle zu viel ist.
Jetzt kommt dann eine 120g Rute ins Haus, kann ich da die Tranx 201 noch draufschnallen oder muss ich auf eine 301er gehen und neue neue Rolle kaufen?
Fischt jemand die Rolle an einer 120-140g Rute und kann was zum "vertragen" sagen?
Zum Wurfgewicht der 201er gibt's unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen.

Vielen Dank euch für die Hilfe!
Geüsse vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Kannste noch easy machen. Limitierende ist nur die Schnurfassung aber 120g muss man ja auch erlernen 80m werfen ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich fische die Tranx 300 bei meinen Ködern ab 140g aufwärts. Hab 2 Pins aktiv und die Spulenbremse so weit offen das die Spule kein Spiel hat. Werf damit eigentlich stressfrei ohne mir großen Tüddel einzufangen.
Gefühlt ist die Tranx aber etwas zickiger als z.B. meine Okuma oder Lew‘s. Muss bei der Tranx doch deutlicher auf meine Wurfstil achten als bei meiner Okuma - Bei nahezu identischen Einstellungen.

Und die 120g macht die 201 locker mit.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
WG 120g geht - haben ja auch schon die Vorredner gesagt.
Was die Wurfbremse angeht, ist die 201er TranX eine üble Zicke und ich präferiere meine 200er Tatulen um Längen! Gerade wenn man den letzten Meter rauskitzeln will, ist die TranX ein Krampf. Zudem muss man nach einer gewissen Angelzeit nachjustieren. So nach 30 - 60 Minuten werden die Einstellungen, die Anfangs noch gingen immer zickiger. An sich schöne Rolle - aber mit dem Krüppelbremssystem der neuen Shimanos.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Es geht um die Tranx 201 ...Svartzonker 18-20cm McRubber/Pike alle mit 15-25g Kopf......
Die Einstellung mit dem Ablaufen bei lassen bei Spule offen und beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche funktioniert nicht richtig....

Hi,

das funktioniert vielleicht bei Ködern leichter als 30 Gramm........Die Spulenbremse wird so eingestellt, das die Spule gerade kein Spiel hat. Wenn es etwas windig ist, kann man einen Tick mehr zu machen. Alles andere muß aber das Wurfbremssystem regeln bzw. der Daumen. Der Daumen sollte eigentlich immer zum Einsatz kommen. Beim Wurf befindet er sich knapp über der Schnurwicklung. Neigt die Spule zum Überlaufen, heben sich einzelne Schnurwicklungen von der Spule ab. Das spürt man am Daumen und bremst. Beim Wurfende gehört der Daumen auch auf die Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Kannste noch easy machen. Limitierende ist nur die Schnurfassung aber 120g muss man ja auch erlernen 80m werfen ;)

Also das stimmt so nicht. In diesem Thread gibt es auf den ersten Seiten ausführliches Feedback zu den Tranx Modellen. Die 200er Tranx ist schon weniger robuster gebaut als die 300er. Die 300er unterscheidet sich von 400er dagegen tatsächlich nur an der Schnurfassung.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Und deshalb ist sie nun nicht für 120g geeignet?

was ich mit limitierender Schnurfassung meine ist , dass er ggf wenn er 30-35lbs Braid oder noch schlimmer Mono/FC Fischen möchte die Rolle schnell leer ist was dann natürlich blöd ist ... mehr nicht !

zudem sage ich immer noch das sie die 120/130g packt.., mit keinem Wort hab ich die 200er mit 300 oder der 400 er verglichen !
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielleicht noch ein Hinweis. Wenn die Schnur zu dick ist, also die Schnurfassung zu gering ist, bekommen die meisten Rollen ebenfalls Probleme. Der Durchmesser der Schnurlagen auf dem Spulenkern nimmt dann beim Wurf zu stark ab. Die Spule läuft ja dann bei kleiner werdendem Durchmesser immer schneller. Eine solche Bandbreite können viele Bremssysteme nicht ab. Anders gesagt, bei maximaler Wurfweite sollte sich in etwa noch die gleiche Menge Schnur auf der Spule befinden. Ist das nicht der Fall, ist die Schnur zu dick, die Rolle zu klein.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Vielleicht noch ein Hinweis. Wenn die Schnur zu dick ist, also die Schnurfassung zu gering ist, bekommen die meisten Rollen ebenfalls Probleme. Der Durchmesser der Schnurlagen auf dem Spulenkern nimmt dann beim Wurf zu stark ab. Die Spule läuft ja dann bei kleiner werdendem Durchmesser immer schneller. Eine solche Bandbreite können viele Bremssysteme nicht ab. Anders gesagt, bei maximaler Wurfweite sollte sich in etwa noch die gleiche Menge Schnur auf der Spule befinden. Ist das nicht der Fall, ist die Schnur zu dick, die Rolle zu klein.
Man darf auch nicht außer acht lassen das bei einer leeren Spule der Durchmesser sehr gering ist und der Schnureinzug rapide sinkt - ergo lassen sich zb Swimbaits gar nicht mehr animieren auf längere Distanz weil man statt 85cm nur noch 50 einholt und die Aktion des Baits geht völlig verloren daher ist ab und an bigger better ! Amen
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Und deshalb ist sie nun nicht für 120g geeignet?

was ich mit limitierender Schnurfassung meine ist , dass er ggf wenn er 30-35lbs Braid oder noch schlimmer Mono/FC Fischen möchte die Rolle schnell leer ist was dann natürlich blöd ist ... mehr nicht !

zudem sage ich immer noch das sie die 120/130g packt.., mit keinem Wort hab ich die 200er mit 300 oder der 400 er verglichen !
Habe zurzeit eine 30lbs drauf (Durchmesser real 0.29mm)
Könnte wohl dann auch Thema Schnur Probleme machen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hab ich oben mit beschrieben.
Die Köder die ich so Fische sind 16-19cm Westin Shad Teez, Keitech 5,8-6,8-7,8 FSI, Svartzonker 18-20cm McRubber/Pike alle mit 15-25g Kopf.
Also Gesamtgewicht von ca. 80g
Dann ist das weniger problematisch da du ja nur leierst. Achte aber darauf das du anfänglich bissl schneller kurbelst und ein steady retrieve zu haben - ergo schneller denn bei weiter gefüllter Spule langsamer werdend - ist halt manchmal gerade beim leiern auf Hecht entscheidend. Beim schleppen wird ja auch nicht mal 5kmh und dann wieder nur 2kmh ...
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Kann mir jemand sagen ob das power handle auch die standard shimano A achse für die knobs hat, oder etwas dicker/länger? Meine tiefer übersetzte hat standard A und würde gerne einen anderen knob auftreiben bevor die hg drmnächst bei mir ankommt.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Bo... das ist 'ne echt gute Frage.
Wenn das jmd weiß und/oder gemessen hat- ich finde das genauso interessant!
 

Oben