• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Leute!
Muss nochmal nachfragen. Hatte mich schon weiter oben über die Bremse beschwert. Hab´s mir nochmal genau angeschaut.

Bei meiner 300er macht wirklich ein Klick den Unterschied zwischen ziemlich auf und straff zu. Ein Klick! Ist das bei euch auch so extrem?
Feines Justieren ist damit im Drill, wenn es hektisch zugeht und Adrenalin durch die Venen pumpt, nicht möglich, da man wirklich auf den Klick genau einstellen müsste. Hatte jetzt immer die Bremse ordentlich zu und im Drill, wenn der Fisch abzieht, mit der Daumentaste kontrolliert Schnur gegeben. So optimal finde ich das aber nicht.

Wie sind eure Erfahrungen? Und kann jemand etwas über die Grappler (JDM-Verion) sagen bezüglich der Bremse?
Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa Lexa HD was die Bremse angeht?

Danke im Voraus!

Die Bremse von meiner 301 ist auch sehr schnell „auf“
Ein Klick würde ich nicht behaupten, aber von 60-70% Bremskraft auf 0%, innerhalb von einer halben Stardrag Umdrehung, ist es schon.
Meine wird heute oder morgen eh eine Wartung bekommen und dann werde ich die Bremse wohl etwas anpassen.
Ich denke, dass wird bei deiner Tranx dann wohl definitiv nötig sein.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...die Daiwa Lexa HD ist eine tolle, solide und "einfache" Rolle- optimal zum werfen für und mit großen, schweren Ködern...
Die Grappler ist für mich keine "Wurfmaschine". Ich könnte mir diese (aber) optimal auf einer Vertikalrute bzw. im Salzwasser/ auf See vorstellen. Dorschangeln etc.
Die TranX hat in meinen Augen eine Bremseinstellung (wie du beschrieben hast) von "knatschzu" bis "offen" von nur "wenig Weg". Ich mag das total!! Ich kann mit vorsichtigem drehen der Sternbremse dennoch wohldosieren. Das scheint eine Geschmacksache zu sein. Zudem ist die TranX wirklich eine Maschine. Ein Arbeitstier! Die Lexa ist für mich auch genau das Richtige. Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde. TranX und Lexa finde ich beide sehr gut. Leichte Vorteile für die Daiwa. Die fühlt sich beim Wurf etwas besser an.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ich mein in diesem Thread irgendwo mal gelesen zu haben, das die besagte Bremseinstellung der Tranx so „gewollt“ ist. Wohl dachte da Shimano an die Muskie Angler, die oft bei der Figure 8 die Bisse kriegen und dementsprechend Kraft direkt unter der Rutenspitze herrscht und man somit schnellstmöglich die Bremse öffnen kann.

Ob das tatsächlich so ist - keine Ahnung. Aber aufjedenfall steht das hier irgendwo drin.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.369
Ort
Hamburg
Ich mein in diesem Thread irgendwo mal gelesen zu haben, das die besagte Bremseinstellung der Tranx so „gewollt“ ist. Wohl dachte da Shimano an die Muskie Angler, die oft bei der Figure 8 die Bisse kriegen und dementsprechend Kraft direkt unter der Rutenspitze herrscht und man somit schnellstmöglich die Bremse öffnen kann.

Ob das tatsächlich so ist - keine Ahnung. Aber aufjedenfall steht das hier irgendwo drin.

Bitteschön
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich mein in diesem Thread irgendwo mal gelesen zu haben, das die besagte Bremseinstellung der Tranx so „gewollt“ ist. Wohl dachte da Shimano an die Muskie Angler, die oft bei der Figure 8 die Bisse kriegen und dementsprechend Kraft direkt unter der Rutenspitze herrscht und man somit schnellstmöglich die Bremse öffnen kann.

Ob das tatsächlich so ist - keine Ahnung. Aber aufjedenfall steht das hier irgendwo drin.

Ja das habe ich auch gelesen. Allerdings ist meine Tranx dann sofort so ziemlich total auf.
Bei meinen schweren Swimbaitruten stört mich das nicht, da die Bremse immer zu ist. Aber da benutze ich auch wesentlich größere Baits und damit auch entsprechend robuste Haken.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich werde meine neue Tranx 401 A in den nächsten Tagen zum ersten mal testen können .
Habe diese erst mal mit einer neuen Schnur gespult.
Viele Infos habe ich zu genau dieser Rolle auf Youtube nicht gefunden.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Jo sag mal bitte bescheid was bei raus kommt und wie du die Bremse anpasst.
Sorry, hab kein Feedback mehr gegeben.
Aber jetzt.
Musste die Tranx, wie schon beschrieben komplett zerlegen und daher gabs eh nen grossen Service.
(Hab die Tranx beim abhaken eines Hechts, unbemerkt ins Wasser getaucht)

Die Bremse wurde also vollständig auseinander gebaut und gereinigt, bzw. entfettet.
Anschließend mit Drag Grease versorgt.
Beim Zusammenbau, drehe ich die Star Drag komplett rein, bevor ich das Handle aufsetze und festziehe.

Die Bremse läuft jetzt besser und der Einstellungsbereich ist breiter.


Hier nochmal ein Bild, warum man die Rolle nicht unbedingt unter Wasser halten sollte :D
E060C879-D824-4966-A177-C721828834D3.jpeg
(so viel Wasser war zwei Tage nach dem Bad noch im Body)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Kurz ins Wasser, kann ich übrigens bei der Tranx nicht empfehlen.
Nach dem kurzen Wasserbad, wollte ich den Jerkbait direkt wieder vor dem Schilf platzieren und es machte direkt Peng!
Wenn die Rolle einmal nass von innen ist, am besten kurz die Side Plate ab und das SVS von innen trocken tupfen und einmal kräftig durchpusten...

Die Rolle war „nass“ unwerfbar.
Nach dem obligatorischen trocknen, ging es wieder, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, würde ich jetzt noch einen Rapala Peto mehr besitzen :(

Dauerregen macht die Tranx sehr gut mit, kurze Tauchgänge definitiv nicht!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Jo danke @dbae !!

Werde mir aber mal die Lexa HD anschauen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Mir hat ein Kumpel erzählt, dass die Tranx "komischerweise" bei den Norwegenfahrern keine Rolle spielt im Light-Tackle-Bereich. Hat vielleicht was mit der Bremse zu tun...
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Das kann natürlich auch sein.

Edit: Hab gerade im NAF-Forum gelesen, dass es wohl nix ausmacht, dass der Lineguide nicht synchronisiert ist. Er is soweit von der Spule weg, dass der Winkel "nicht kritisch" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sehe ich zumindest bei der 400er Größe etwas anders. Hatte ja mal das Vergnügen einen 2m Wels mit meiner mittleren Hechtkombo, besteht aus einer 200g Illex Wild Dog mit TranX 401 und Stroft GTP S7, zu drillen. Wenn der Lineguide bspw. ganz rechts steht und die Schnur vom linken Spulenrand abgezogen wird sieht das schon auf Dauer sehr ungesund aus.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Multirollen sind zwar bei weitem nicht so gut abgedichtet (haben bspw. oft unten Löcher zum Ablaufen des Wassers) wie aktuelle gute Statios, aber ich finde es trotzdem lustig, wenn Statios in Werbebildern und Videos fleißig ins Wasser getaucht werden. Mit der Zeit kommt auch bei denen Wasser rein. Mir widerstrebt es total Wasser im Gehäuse zu haben oder gehabt zu haben, deshalb würde ich das Gehäuse immer öffnen. Viele günstige Fette verbinden sich vergleichsweise schnell mit Wasser, manche Fette stoßen aber Wasser länger ab.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Es wird ja öfter bemängelt, das der Einstellweg der Bremse der Tranx'e von offen nach zu zu kurz sei. Wer damit schlecht leben kann sollte mal folgendes versuchen:
Die beiden Federscheiben unter dem Dragstar werden ja üblicherweise () oder)(
Zueinander montiert.
Legt man aber bewusst die beiden Scheiben "falsch" zu einander (( oder)) verlängert sich der Einstellweg von offen zu zu. Für den ein oder anderen sicherlich mal ein Versuch wert.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Oha... Wenn ich das hier so sehe :(
Ich muss dringend meine Tranx zur Schonzeit hin warten. Hatte sie im Sommer nach der Kuttertour unter der Dusche abgewaschen. Ich hoffe sie fängt nicht an zu rosten von Innen.
 

Oben