• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Oha... Wenn ich das hier so sehe :(
Ich muss dringend meine Tranx zur Schonzeit hin warten. Hatte sie im Sommer nach der Kuttertour unter der Dusche abgewaschen. Ich hoffe sie fängt nicht an zu rosten von Innen.

Da würde ich mir gar nicht soooo viele Gedanken machen.
Ich stand hüfttief im Wasser und hab mir die Rute unter den Arm geklemmt und die Rolle dadurch schon 1-2 Minuten unter Wasser gedrückt.
Bei (Salz)Wasser welches über die Schnur aufgenommen wird, ist die Tranx schon ausreichend geschützt.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hatte im Mai diesen Jahres leider einen Vorfall. Meine Tranx hat ca. 15 Angeltage am Bodden weg gehabt, wurde nie eingetaucht und war nie auf der Ostsee. Es ist wohlgemerkt eine von Shimano angepriesene Rolle fürs Salzwasser.
Am 1.5. musste ich dann feststellen, dass die Rolle in der Winterpause festgewachsen ist, ich konnte weder die Kurbel drehen noch die Spulenfreilauf betätigen...aufgemacht... Alles voller Rost überall. Bisschen Rost konnte ich schonmal im Winter beim Ölen der Lager feststellen.
Ich ärgere mich im Nachgang euch leider keine Fotos der Sauerei zeigen zu können.
Ab zum Dealer, der vermittelt an Shimano, doch keine Chance auf Kulanz, Shimano verweist trotz Garantiezeit auf einen Pflegefehler durch den Endkunden. 40€ später läuft sie wieder und wird nun immer mit Süßwasser abgespült, bis auch das letzte bisschen Fett und Öl rausgewaschen ist. Meine einzige Multi die ich seitdem gekauft habe war eine Daiwa Tatula. Ich denke sowieso, dass bei der aktuellen Shimano Politik vorwiegend Produkte des Rivalen bei mir Vorzug erhalten.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hatte im Mai diesen Jahres leider einen Vorfall. Meine Tranx hat ca. 15 Angeltage am Bodden weg gehabt, wurde nie eingetaucht und war nie auf der Ostsee. Es ist wohlgemerkt eine von Shimano angepriesene Rolle fürs Salzwasser.
Am 1.5. musste ich dann feststellen, dass die Rolle in der Winterpause festgewachsen ist, ich konnte weder die Kurbel drehen noch die Spulenfreilauf betätigen...aufgemacht... Alles voller Rost überall. Bisschen Rost konnte ich schonmal im Winter beim Ölen der Lager feststellen.
Ich ärgere mich im Nachgang euch leider keine Fotos der Sauerei zeigen zu können.
Ab zum Dealer, der vermittelt an Shimano, doch keine Chance auf Kulanz, Shimano verweist trotz Garantiezeit auf einen Pflegefehler durch den Endkunden. 40€ später läuft sie wieder und wird nun immer mit Süßwasser abgespült, bis auch das letzte bisschen Fett und Öl rausgewaschen ist. Meine einzige Multi die ich seitdem gekauft habe war eine Daiwa Tatula. Ich denke sowieso, dass bei der aktuellen Shimano Politik vorwiegend Produkte des Rivalen bei mir Vorzug erhalten.

Ich hoffe das die Tranx A nun besser sein wird.
Werde meine neue 401A die nächsten Tage einweihen .
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Ist denn die TranX 301A in irgendeinem Shop verfügbar?
Habe schon alle möglichen Shops durchforstet aber nicht fündig geworden..
Ein Händler in meiner Nähe hat nur eine mit hoher Übersetzung im Laden...

Gruß Heiko
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...nicht das ich glaube mit einer Tranx mal im Salzwasser zu fischen... die Aussagen vom Bodden, der ja nun nicht ein Max an Salzgehalt vorweisen kann, finde ich ja doch gruselig und verwunderlich. Wenn das alles so stimmt...?! Die Promotion für eine S.TranX propagiert gegenteiliges. Ursprünglich ist die Rolle nur im kleineren Nischenbereich zum "Bigbaiten" im Süßwasser auf den Markt gekommen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
...nicht das ich glaube mit einer Tranx mal im Salzwasser zu fischen... die Aussagen vom Bodden, der ja nun nicht ein Max an Salzgehalt vorweisen kann, finde ich ja doch gruselig und verwunderlich. Wenn das alles so stimmt...?! Die Promotion für eine S.TranX propagiert gegenteiliges. Ursprünglich ist die Rolle nur im kleineren Nischenbereich zum "Bigbaiten" im Süßwasser auf den Markt gekommen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dran, dass der Bodden und sein lächerliches Brackwasser die Tranx bei fachmännischer Benutzung und Pflege so zugerichtet hat. Die Tranx wird weltweit zum Inshore Jiggen auf Thun, Alberco und Co eingesetzt und da hört man wenig derartiges wie weiter oben erwähnt. Meine Tranx wurde auch in Norwegen, Sri Lanka und anderen Saltwasser Gebieten gefischt und läuft tadellos. Abspülen mit Süßwasser nach jedem Tagestrip sowie einem kleinen Service in Form von abschmieren und Ölen nach jedem mehrwöchigen Trip vorausgesetzt...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dran, dass der Bodden und sein lächerliches Brackwasser die Tranx bei fachmännischer Benutzung und Pflege so zugerichtet hat. Die Tranx wird weltweit zum Inshore Jiggen auf Thun, Alberco und Co eingesetzt und da hört man wenig derartiges wie weiter oben erwähnt. Meine Tranx wurde auch in Norwegen, Sri Lanka und anderen Saltwasser Gebieten gefischt und läuft tadellos. Abspülen mit Süßwasser nach jedem Tagestrip sowie einem kleinen Service in Form von abschmieren und Ölen nach jedem mehrwöchigen Trip vorausgesetzt...

Ehrlich gesagt halte ich es auch deutlich wahrscheinlicher, dass sich Heinzelmännchen während der Schonzeit meine Tranx geschnappt haben und dann zwei Monate Vollgas Giant Trevally auf den Malediven gefangen haben.
Wieso zum Geier sollte ich mir das ausdenken? Ich angel nicht seit gestern und habe schon einiges an Tackle durch. Meine aktuell Dienstälteste ist eine Cardiff 201a, die ist im neunten Jahr, hat im Leben drei Mal Fett und Öl bekommen und läuft besser als am ersten Tag.
Und die Tranx halt nicht. Ich bin kein verdeckter Daiwa Teamer, Supporter oder sonst ein Schnulli...schwöre. Ich habe nur ein Problem damit, dass ich als Endkunde meine Rolle nicht korrekt warten kann, da sonst die Garantie erlischt andernfalls mir aber eine angebliche Salzwasserrolle im Brackwasser festgammelt.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
Drop Shoter hat nichts Ungewöhnliches erlebt. Ich habe letztes Jahr nach einem Wochenende am Bodden mit einer Woche Wartungsverzögerung, weil die Rute im Auto eines Kumpels heimgereist ist, erste Korrosionsspuren auf dem Maingear bemerkt. Konnte ich noch gut wegpolieren, Garantie juckt mich nicht, aber das ist Wissen aus Erfahrung, das ich im Zweifel höher bewerte, als den Käse bzgl. Salzwasserrolle, der in den Katalogen verzapft wird.
Würde ich regelmäßiger am Bodden fischen, wäre die Rolle für mich sicher auch durch.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ist denn die TranX 301A in irgendeinem Shop verfügbar?
Habe schon alle möglichen Shops durchforstet aber nicht fündig geworden..
Ein Händler in meiner Nähe hat nur eine mit hoher Übersetzung im Laden...

Gruß Heiko

Deswegen bin ich zur 401A übergewechselt .Diese ist nicht viel größer als die 301 und liegt noch gut in der Hand .Bis jetzt habe ich die nur mit neuer Schnur gespult ,aber bin noch nicht zum angeln mit dieser gekommen .Ich hoffe das ich es schaffe in ein paar Tagen diese einzuweihen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Der Salzgehalt im Bodden mag lächerlich erscheinen, tut aber doch seinen Dienst, wenn man nicht direkt nach dem Angeln gründlich abspült.

Mal zur Veranschaulichung, auch wenn's etwas off-Topic ist bez. der Tranx: ich habe einem Kumpel eine Rute vermacht, eine Custom SS3 75H, die ich mit japanischen Fuji SIC Ringen (P-Serie, d.h. polierter Edelstahlrahmen) aufgebaut hatte ... ich hatte die Rute mehrfach an der Adria gefischt, nach jedem Fischen handwarm abgeduscht, in der Dusche stehen lassen, fertig, nie Rost-Probleme, sah aus wie neu. Nun hat er den Stock eine Woche am Bodden gefischt, abends nicht abgespült und zack, schon war der Rost da an den Ringstegen. Also weder den Salzgehalt im Bodden noch den Pflegeaspekt unterschätzen ;)

Bezug zum Thema: bei BCs ist das besonders kritisch, weil die Rolle bei jedem Wurf mit feinstem Salzwasser-Sprühnebel geduscht wird, der dringt echt überall ein (das sieht man gut bei neuer farbiger PE, wenn die sich nach den ersten Fischen abgefärbt hat ... es ist erstaunlich, wo überall die Farbe landet :)). Ich würde das also nur bedingt der Rolle vorwerfen, vermutlich würde jede BC gammeln, wenn man die nicht gründlich (und zeitnah) reinigt. Das einzige, was man tun kann, um das eindringen von Salzwasser beim Wurf etwas zu hemmen, ist bei einer Wartung alle Gehäusekanten, Bohrungen und Öffnungen von innen großzügig mit einem zähen Fett abzuschmieren (z.B. ReelX Medium oder spezielles Marine Fett).
 

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Hallo, ich hab meine Tranx 301 A fast ein Halbes Jahr in Norwegen gefischt.
Und hatte nie Probleme mit Rost oder ähnlichen. Muss dazu sagen wenn ich im Salzwasser angel spüle ich nach jeden Angeltag Ruten und Rollen mit Süsswasser ab.
Nach der Saison habe ich die Rolle zu wollebre geschickt ,eine Wartung machen lassen.
Er hat kein Rost oder ähnliches festellen können.
Also ich bin mit dieser Rolle sehr zufrieden.
Aber im Warmwasser auf Thun oder GT würde ich die Rolle allerdings nicht einsetzen ,zu wenig Schnurfassung und die Bremskraft ist zu gering.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo, ich hab meine Tranx 301 A fast ein Halbes Jahr in Norwegen gefischt.
Und hatte nie Probleme mit Rost oder ähnlichen. Muss dazu sagen wenn ich im Salzwasser angel spüle ich nach jeden Angeltag Ruten und Rollen mit Süsswasser ab.
Nach der Saison habe ich die Rolle zu wollebre geschickt ,eine Wartung machen lassen.
Er hat kein Rost oder ähnliches festellen können.
Also ich bin mit dieser Rolle sehr zufrieden.
Aber im Warmwasser auf Thun oder GT würde ich die Rolle allerdings nicht einsetzen ,zu wenig Schnurfassung und die Bremskraft ist zu gering.
Dann eine Tranx 401A.
Ich bin bis jetzt zufrieden am Wasser.
2 schöne Hechte könnte ich schon damit verhaften
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Moin jungs,
ich habe hier zwei Tranx 301A und bin nicht in der lage das sideplate zu öffnen um die Schleifringe einzustellen.
Klar den hebel auf open nur öffnet sich dann nix. Da hilft auch kein ziehen oder drücken. Was mache ich nur falsch ?

Grüße Christian
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Drück die Sideplate mal mit etwas Kraft nach unten. Normal öffnet sie sich dann. Die Sideplate ist deutlich fester als die der BFS Rollen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Klar den hebel auf open nur öffnet sich dann nix. Da hilft auch kein ziehen oder drücken. Was mache ich nur falsch ?

Hebel auf open, dann die zu öffnende Seitenwand der Rolle parallel zur Rolle verschieben/ um den fiktiven Mittelpunkt der Seitenwand drehen - dann geht sie auf.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Hab da mal eine Frage zwecks Schnurfassung da am Anfang des Threads ja geschrieben würde das da ne Stroft R mit 23 kg die 301 ja mit 120 m recht voll macht.
bin am überlegen zwischen 301 und 401 und 150m Stroft E mit 24 kg (0,35 lt Stroft) würd ich gerne unterbringen. Lt Schnurfassung sollte das ja locker möglich sein.
wie sieht das jetzt aus bei Leuten die die Rolle besitzen. Was habt ihr untergebracht an Schnur?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte gestern eine Tranx 301HG Neurolle zur Kontrolle.
Die Spule drehte kaum im Freilauf. Problem war zu viel Scjnur auf der Spule die Kontakt mit dem Gehäuse hatte.
Super Verarbeitung und butterweiches Kurbeln ohne jegliche Geräusche. Denke das liegt an der sauber gefertigten Microverzahnung vom Main und Pinion Gear, aber auch am Material vom Main u. Pinion Gear. Sind aus einer Messinglegierung welches beim Ineineinandergreifen der Zähne Kurbelgeräusche mit einer viel niedrigeren Schallfrequenz erzeugt als wenn die Teile aus VA wären. Vielleicht überlegen sich andere Hersteller auch das Main und Pinion Gear wieder aus Messing(legierung) oder Bronze zu fertigen.
Leider wie so oft war das Getriebe und Innengehäuse so gut wie trocken. Alles inkl. Schraubengewinde dezent gefettet.
Die Carbon Bremsscheiben waren gefettet. Um die Auflagefläche des Main Gears zu vergrößern, die darunter steckende Scheibe gegen eine größere ausgetauscht.
Muss sagen das man mit dem Kauf der Rolle nichts falsch machen kann!
 

Anhänge

P1100182.JPG P1100183.JPG P1100187.JPG P1100188.JPG

Oben