• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hey,

könnte man die Tranx 301 auch für Spinnfischen auf Welse anwenden? Schaft sie Welse zu driften? :)
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hey,

könnte man die Tranx 301 auch für Spinnfischen auf Welse anwenden? Schaft sie Welse? :)
Sicher kann man die tranx dafür verwenden, aber wenn du im Strom mit fluchten in den hauptstrom rechnen musst würde ich her nach einer Rolle mit synchroner Schnur Führung schauen, bspw okuma Komodo. Was heißt für dich denn schaffen?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Klar. Würde damit aber nur in Deutschland auf Waller fischen. Zumindest vom Ufer aus.
In Spanien und Frankreich würde ich lieber die 401 nehmen. Auf dem Foto siehst du ne 401er HG mit einem MP1 Blank - Aufbau
 

Anhänge

Screenshot_20180707-021940_Video Player.jpg

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Bis 2.40 m habe ich damit schon gedrillt. War am Anfang nur n Test weil ich auch die Komodo SS 463 habe. Aber die nicht synchronisierte Schnurführung der Tranx machte keine Probleme. Ich wollte es einfach wissen..... damit habe ich letzen Mai bei der Tour über 15 Fische von 1.90 bis 2.40 m gefangen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Denke auch das du sie nicht so schnell kaputt bekommst. Sie ist schon sehr solide gebaut. Was eventuell noch der tranx zu Gute kommt ist das verfügbare powerhandel.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Genau. Damit kurbel ich den ganzen Tag große Welsspinner. Mit meiner Twinpower 8000 SW PG plage ich mich da geradezu im Vergleich. War die beste Investition in mein Welstackle.

Sollte ich sie mal günstig schießen oder es evtl mal nen noch besseren Nachfolger gibt dann werde ich sofort zugreifen.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Powerhandel hat leider nur die 400er Modell. Die 300er hat die Standard-Handel. Extra bestellen ist mir zu teuer, kostet mehr als 50,-eur. Ziemlich viel für so ein einfaches Metall-Ding :(
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr Eure Tranx unterfüttert ?
Oder gleich geflochtene drauf ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Bis 2.40 m habe ich damit schon gedrillt. War am Anfang nur n Test weil ich auch die Komodo SS 463 habe. Aber die nicht synchronisierte Schnurführung der Tranx machte keine Probleme. Ich wollte es einfach wissen..... damit habe ich letzen Mai bei der Tour über 15 Fische von 1.90 bis 2.40 m gefangen.
Kannst Du mal bitte solche Geschichten für Dich behalten? Ist ja deprimierend. :rolleyes:
15x 1,9-2,4m? Geil!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr Eure Tranx unterfüttert ?
Oder gleich geflochtene drauf ?

Ich hab auf der 301 A, 150m Sunline Cast Away in 50lbs.
Da diese relativ "dünn" ausfällt und mir die Spule nicht vollgenug war, hab ich noch rund 20m, 0,30 Mono unterfüttert.

200m von der Cast Away hätten wohl perfekt gepasst.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Bei meiner Tranx300 schleift die geflochtene Schnur beim Einholen an diesem Plastikding, mit dem die Schnur auf die Spule verlegt wird. Da sieht man sogar die Farbreste der Schnur auf diesem Plastikteil. Hat jemand das selbe Problem mit seiner Tranx? Dieses Plastikteil scheint von minderer Qualität zu sein.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei meiner Tranx300 schleift die geflochtene Schnur beim Einholen an diesem Plastikding, mit dem die Schnur auf die Spule verlegt wird. Da sieht man sogar die Farbreste der Schnur auf diesem Plastikteil. Hat jemand das selbe Problem mit seiner Tranx? Dieses Plastikteil scheint von minderer Qualität zu sein.
Die Schnur auf der Spule schleift am Line Guide? (Das Plastik Teil)
Dann wird deine Spule etwas voll sein...:D
Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ansonsten passiert es schnell, dass sich am Line Guide etwas Farbe von ummantelten oder beschichteten Schnüren ansammelt.
Etwas abrieb lässt sich nie vermeiden.

Ich denke das wird dein Problem sein, außer da schleift wirklich was?...

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Die Schnur schleift von außen oder innen an dem Line Guide?
Und sitzt bei dir im Plastik noch ein "Metallring" ? (wie auf dem Bild)
Inkedangelrolle-shimano-tranx-p-1618-161877_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie soll denn der Lineguide die Schnur führen ohne sie zu berühren? Oder benutzt @tim001 einfach eine raue Schnur?
 

Oben