• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja ich bin mit meiner Wortwahl im Post oben, auch nicht ganz zufrieden...
Für mich ist es vollkommen normal, dass sich am Line Guide mal etwas Beschichtung ansammeln kann und auch bei etwas grober PE, ein paar Geräusche entstehen.
Vielleicht ist dieses ja für tim001 nicht "normal"?
Aber evtl. hat @tim001 ja wirklich irgendein anderes Schleifen, bzw. der Ring fehlt, oder was auch immer....

Edit:
Mit der Begründung/Umschreibung "minderwertiger Qualität beim Plastik" kann ich auch nix anfangen.

Ich glaube da muss der Tim noch nen bisschen Input liefern
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich denke Abrieb gibt es bei jeder Rolle und es variiert je nach Schnur. Meine Alphas Air mit der X-Plasma in Flash Green oder wie die Farbe heißt sieht um den Lineguide schon fast aus wie als wäre sie grün und nicht schwarz:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Was meint ihr ,wieviel passt auf die Tranx 301A 0,18 Geflochtene ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
:tearsofjoy: eine "richtige" 0,18er - da bekommst ja einen halben Kilometer drauf! Warum willst auf die Rolle so einen Bindfaden machen?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ja ich bin mit meiner Wortwahl im Post oben, auch nicht ganz zufrieden...
Für mich ist es vollkommen normal, dass sich am Line Guide mal etwas Beschichtung ansammeln kann und auch bei etwas grober PE, ein paar Geräusche entstehen.
Vielleicht ist dieses ja für tim001 nicht "normal"?
Aber evtl. hat @tim001 ja wirklich irgendein anderes Schleifen, bzw. der Ring fehlt, oder was auch immer....

Edit:
Mit der Begründung/Umschreibung "minderwertiger Qualität beim Plastik" kann ich auch nix anfangen.

Ich glaube da muss der Tim noch nen bisschen Input liefern

Der Ring ist im Line Guide schon vorhanden. Da sammeln sich Reste von der Beschichtung der Schnur. Man sieht die grüne Verfärbung im Ring. Ich verwende eine 0,45 geflochtene. Vielleicht ist das Gewicht des Köders auch von Bedeutung. Ich werfe immerhin 250g Sachen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Der Ring ist im Line Guide schon vorhanden. Da sammeln sich Reste von der Beschichtung der Schnur. Man sieht die grüne Verfärbung im Ring. Ich verwende eine 0,45 geflochtene. Vielleicht ist das Gewicht des Köders auch von Bedeutung. Ich werfe immerhin 250g Sachen.

Sowohl Schnurstärke, also auch Ködergewicht, sollten hier eine untergeordnete, bis keine Rolle spielen.
Es liegt einfach an der Beschichtung der Schnur und ist in einem gewissen Rahmen, vollkommen normal.
Solange die Schnur nicht spröde wird oder unnormal aufraut, Feuer frei!
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Was meint ihr sollte man die Tranx nach 2 bis 5 mal fischen schon mit dem Bantam Öl ölen bzw reinigen und sollte auf das Schneckenrad auch neues Fett drauf ?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Also ich warte meine 1 mal pro Jahr. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie nen "Ölwechsel" braucht :D
Solltest du in Brackwasser angeln, sieht das natürlich anders aus.

Lg Merlin
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo

Was meint ihr sollte man die Tranx nach 2 bis 5 mal fischen schon mit dem Bantam Öl ölen bzw reinigen und sollte auf das Schneckenrad auch neues Fett drauf ?
Hängt auch etwas davon ab, wie viel oder wenig, die Rolle ab Werk gefettet und geölt war.
Die Hersteller schwanken da leider etwas, mit der Menge an Schmiermitteln.
Dann immer von der Art der Nutzung abhängig machen.
Wenn du im Brackwasser fischt, deutlich häufiger reinigen.
Wenn du das Gefühl hast, die Rolle verändert ihre Akustik oder sogar das Kurbelgefühl, am besten mal nachschauen und reinigen.
Wenn das Wormgear trocken aussieht oder trocken ist, dann ölen oder fetten.
Wenn du die Lager nur sehr sparsam ölst, um maximale Performance zu erreichen, solltest du sie auch häufiger ölen, usw.......

Ich werde meine Tranx morgen auch zerlegen und reinigen, da beim gestrigen Einsatz, extrem viele Pollen, feiner Dreck und Algen, durch die Schnur, auf und in der gesamten Rolle gelandet sind.
Damit werde ich die 301, dann bereits zum zweiten Mal zerlegen und neu fetten und das nach bereits dem dritten Einsatz am Wasser.
Ob das zwingend notwendig ist bei dem Panzer? Bestimmt nicht...
Gibt mir aber ein besseres Gefühl.

Edit:
Meine Tranx hab ich direkt nach dem Kauf geöffnet und gereinigt.
Die Spulenlager haben nicht eine Umdrehung geschafft, so viel Fett war da dran...
Das Wormgear hingegen war fast trocken.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Also wenn die sich nicht grad nach Kaffeemühle anhören, mach ich da mittlerweile schon aus purer Faulheit nix. Meine Tranxen sind noch ungeöffnet. Laufen wie eine 1 und werfen astrein. Die mach ich frühestens vielleicht mal aus Langeweile auf, wenn scheiss Wetter ist, oder wenn halt komische Geräusche rauskommen. "Früher" war ich auch so Wartungsfetischist - das hat sich aber schwer gelegt :tearsofjoy: Hätten alle Rollen so Wartungsöffnungen, wie meine Lews, dann würd ich die wahrscheinlich gar nicht mehr aufmachen. Letzte Rolle, die geöffnet wurde, war eine meiner CC51. Da hat die Bremse geruckelt. Musste Cals Drag Grease drauf. Bei der Gelegenheit hat sie dann gleich noch Fett aufs Maingear bekommen und fertich!
Nach dem Kauf fisch ich Rollen erst mal. Wenn da alles ok ist, dann bleiben sie zu.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Na ich werde erst mal ne Weile fischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

bei mir wird in kürze eine Qu-on Blast Beats BBC-85XXH (257cm, WG: 21-142g (3/4oz - 5oz)) ankommen.
Die Rute ist primär für Swimm- und Spinnerbaits gedacht und ich suche noch die richtige Rolle.

Aktuell schwanke ich zwischen der Calcutta Conquest 301 und der Tranx 301 ...

Die CC in der neueren Version hat ja die synchronisierte Schnurführung, von der ich nicht wirklich weiß wie ich sie bei dieser Kombo bewerten soll.
Bei allem was ich bisher gelesen habe, ist die Synchronization bei diesem Wurfgewicht kein Vorteil sondern kostet eher Wurfweite?

Die Tranx als Alternative scheint hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten?

Zu was würdet ihr hierbei raten?

 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bei mir wird in kürze eine Qu-on Blast Beats BBC-85XXH (257cm, WG: 21-142g (3/4oz - 5oz)) ankommen.
Die Rute ist primär für Swimm- und Spinnerbaits gedacht und ich suche noch die richtige Rolle.

Aktuell schwanke ich zwischen der Calcutta Conquest 301 und der Tranx 301 ...

Die CC in der neueren Version hat ja die synchronisierte Schnurführung, von der ich nicht wirklich weiß wie ich sie bei dieser Kombo bewerten soll.
Bei allem was ich bisher gelesen habe, ist die Synchronization bei diesem Wurfgewicht kein Vorteil sondern kostet eher Wurfweite?

Die Tranx als Alternative scheint hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten?

Zu was würdet ihr hierbei raten?

Tranx 301(und das Powerhandel dazu) - Die CC301 ist eine supertolle Rolle, aber die robustere Rolle ist die Tranx. Und aktuell so viel preiswerter zu bekommen, das ich nicht nachdenken würde. Wenn Du dann noch gelegentlich im Salzwasser/Brackwasser fischen willst, ist die Tranx eh die bessere Wahl.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Philipp666 wo wird den das Durchschnittsgewicht deiner Köder liegen?

Wenn es im Schnitt bei 100g +/- liegt, könntest du sogar noch auf die Tranx 201 gehen.
Außer du willst die 140g max. voll ausreizen, dann auf Dauer doch die 301.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
@Philipp666 wo wird den das Durchschnittsgewicht deiner Köder liegen?

Wenn es im Schnitt bei 100g +/- liegt, könntest du sogar noch auf die Tranx 201 gehen.
Außer du willst die 140g max. voll ausreizen, dann auf Dauer doch die 301.
Ich denke 60-120g wird das generelle Spektrum werden ... die Rute soll sogar bis 150g noch recht ordentlich bedienbar sein, von daher wohl eher die 301.
 

Oben