• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Warum unfischbar ?? auf welches Modell bezieht sich das ?
die S 240 MH hat einen für eine Jigge typischen Reargrip und die S 210 H hat für eine Heavy Rod auch keinen überlangen Reargrip , er entspricht etwa dem der Super Destroyer und der der S 240 MH dem der Nautilus also völlig normal.
Beide Artist Modelle sind auch keine reinen Jerkruten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.937
Ort
Tief im Westen...
An der 2,70er war mir der Griff zum jiggen viel zu lang. Aber auch hier wieder meine persönliche Meinung.
Der darf für mich maximal die Länge des Griffs der 2,44er Rocke haben. Lieber noch kürzer, siehe HR bzw. EGI Ruten.

Ebenso war mir der Griff der ganz kurzen Artist zu lang zum twitchen. Ich habe noch ne "alte" 1,80er Ashura und da ist der Griff für mich perfekt.
Ansonsten hätte ich mir schon eine der Hübschen gekrallt. ;-)

Nicht falsch verstehen, für viele mag der Griff so perfekt sein. Für mich halt nicht und dann sind mir 450 Flocken doch zu schade.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Nach Rücksprache mit nem Teamangler von Illex hab ich die Info bekommen , dass die 210 M von Ende Rollenhalter bis Ende Abschlusskappe 25 cm lang ist! Das dürfte eigentlich passen, hab se nun mal nach FP Dortmund kommen lassen und schaue mir das Teil dort nochmal an. Vielen Dank für die Hilfe an alle !
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrung zu den Artist Ruten? Ich habe mich in die S240MH verguckt. Wie ist ihr WG von 10-40 g zu bewerten? Wo seht ihr die Grenzen im Echteinsatz? Ist der Skeleton Rutenhalter bei den Illex Ruten "ergonomisch" oder gibt es da evtl Gewöhnungsprobleme?

Bin auf der Suche nach o.g. Rute und dankbar für Einschätzung zur Rute und ggf sogar konkrete Angebote, falls jemand seine gebrauchte abgeben möchte!

LG, Tobi
 
S

scorpion1

Gast
Ob der Rollenhalter für dich passt hängt am meisten davon ab wie du greifst, ich hatte die S240MH immer so das ich den Rollenfuß nur noch zwischen dem letzten beiden Fingern hatte, gegriffen und dafür macht er sich klasse.

Beim Ködergewicht fängt sie bei 7gr und 3Inch an sowohl was werfen als auch Rückmeldung angeht und nach oben empfand ich 18gr Jigs plus 3,8er FSI oder 14gr und 4,8er FSI als Grenze .. ich bin da aber eher bissl vorsichtiger ich kenne Kollegen die Prügeln auch den 4,8er FSI am 24gr Kopf damit aber das liegt definitiv nicht mehr im Optimum.
DIe S240MH ist vom Aufbau her sehr filigran und kann so auch als reine Barschjigge her halten, das Linerating von grade einmal 12lb dürfte gut wieder geben wie filigran die gute ist.
Also Fazit ihr Optimum 10gr Jigs + 3Inch bis 18gr und schlanke 4Inch Gummis
 

DonMitch

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wertheim am Main
ich habe eine S 240 MH liegen mit gebrochener Spitze...

Finger weg von illex... Ersatzteile sind nicht zu bekommen, eMails werden ignoriert, telefonisch nur auf französisch zu erreichen usw...


Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrung zu den Artist Ruten? Ich habe mich in die S240MH verguckt. Wie ist ihr WG von 10-40 g zu bewerten? Wo seht ihr die Grenzen im Echteinsatz? Ist der Skeleton Rutenhalter bei den Illex Ruten "ergonomisch" oder gibt es da evtl Gewöhnungsprobleme?

Bin auf der Suche nach o.g. Rute und dankbar für Einschätzung zur Rute und ggf sogar konkrete Angebote, falls jemand seine gebrauchte abgeben möchte!

LG, Tobi
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
... Finger weg von illex... Ersatzteile sind nicht zu bekommen ...

Unabhängig davon, ob der Service bei Illex vielleicht nicht so toll ist, sollte man aber unbedingt seinen Eltern sagen, dass Sie den Kassenbon aufheben sollen, wenn Sie dem Sohnemann eine kleine Freude bereiten wollen.
 
S

scorpion1

Gast
Ja der Support bei Illex ist für den Endkunden müll aber warum machst du das nicht über deinen Händler ? meiner ruft direkt bei illex an und bekommt sofort bescheid ob das Teil liederbar ist, wenn ja ist es in 1 woche da. Wo ist also das Problem ?

ich habe eine S 240 MH liegen mit gebrochener Spitze...

Finger weg von illex... Ersatzteile sind nicht zu bekommen, eMails werden ignoriert, telefonisch nur auf französisch zu erreichen usw...
 

DonMitch

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wertheim am Main
Der Hammer kommt jetzt...

habe durch einen Händler eine Anfrage wegen der S 240 MH gemacht...

Die Antwort der Fa Illex war folgende:

Diese Rute ist aus dem Herstellungsjahr 2013, es gibt keine Ersatzteile mehr dafür, und könne auch keine Garantien mehr dafür gegeben werden, Für diese Rute wurde eine Rundschreiben an alle Händler versandt diese um 50% zu reduzieren...

Ich habe dafür vollen Kaufpreis bezahlt weil der Händler nicht reagiert hat...

jetzt bin ich 450€ los und die Rute auch unbrauchbar trotz des neuwertigen zustandes...

Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll XD

Scheiss drauf... Was gelernt und weiter gehts...




Ja der Support bei Illex ist für den Endkunden müll aber warum machst du das nicht über deinen Händler ? meiner ruft direkt bei illex an und bekommt sofort bescheid ob das Teil liederbar ist, wenn ja ist es in 1 woche da. Wo ist also das Problem ?
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Woher weißt du das jetzt?
Damit würde ich den Verkäufer aufsuchen und der soll sich mal dazu äußern
 
S

scorpion1

Gast
Du hast die Rute doch selber geschrottet, für die Garantieabwicklung ist dein Händler verantwortilich. du kannst hier also lediglich die schlechte Ersatzteilbeschaffung anpreisen
 

Oben