• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HansiB

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Das angegebene Wurfgewicht der 2teiligen mit 5-25g ist ja wieder so ne Sache :)

Kann jemand mit Praxiserfahrung sagen, was hier realistisch ist und ab wann die Rute ausgereizt ist?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Na das Wurfgewicht wird so ca hinhauen. Nur wirste keine Wobbler mit 25g führen können :D

Find die Wurfgewichts angaben in De sowieso irreführend. Find die LW (Lure Weight) angaben der Amis bzw Japaner besser. Mit den weiß man ca was geht und was nicht.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Konnte mittlerweile alle drei Modelle in der Hand halten und wirklich richtig klasse fand ich lediglich die 210MH. Die leichtere/2-teilige Spin und die BC fand ich ziemlich unspektakulär.
Was ich zudem für wenig 'attraktiv' halte ist den Preis - hier lehnt sich Illex schon ganz schön ausm Fenster...im Vergleich zu den Top rods aus Übersee. An eine Megabass kommt 'The Artist' verarbeitungstechnisch nicht ran, liegt beim Preis zum Teil aber schon drüber. :roll:
Und bei einer knapp oder ܀400 Rute erarte ich einfach mehr als nur nen geilen Blank -auch wenn ich die 210MH irgendwann haben werde. :wink:
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Verarbeitung??? Ich hatte selbst die einteilige MH und die 2 teilige M in der Hand. An der Verabeiting gibt es nichts, also absolut gar nichts zu beanstanden. die ist absolut perfekt verarbeitet.

Das Design ist schlicht und unauffälliig, das stimmt. Aber gerade das finden ja einige ansprechend. Illex ist ja nicht der einzige Rutenhersteller der den 3m powerlux blank verwendet. Hier ne kleine Liste

Alle Ruten liegen in dem Preisbereich der Artist.

Die Rute hat ihren Wert durch die verbauten Teile. Ob die 400 Euro aber angemessen sind muss jeder für sich entscheiden.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also wenn ich mir ankuck wie eine "alte" Rocksweeper verarbeitet ist und die Illex brauch ich eigentlich nicht lange schnacken..

400 Takken find ich auch übertrieben.

Bin froh das ich meine Rocke Sammlung voll habe denn damit bin ich ziemlich gut abgedeckt und möchte sie nicht mehr missen..

Aber ich muss sagen vom Optischen und Erfahrungswerte von anderen hab ich gutes von der Greys Spin Serie gehört sollen ganz gute Ruten sein falls das für dich eine Möglichkeit wäre..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
BarschGuido schrieb:
Verarbeitung??? Ich hatte selbst die einteilige MH und die 2 teilige M in der Hand. An der Verabeiting gibt es nichts, also absolut gar nichts zu beanstanden. die ist absolut perfekt verarbeitet.

Das Design ist schlicht und unauffälliig, das stimmt. Aber gerade das finden ja einige ansprechend. Illex ist ja nicht der einzige Rutenhersteller der den 3m powerlux blank verwendet. Hier ne kleine Liste

Alle Ruten liegen in dem Preisbereich der Artist.

Die Rute hat ihren Wert durch die verbauten Teile. Ob die 400 Euro aber angemessen sind muss jeder für sich entscheiden.

Das sehe ich eben anders bzw. schau mal genau bei der Verarbeitung des Handteils nach. Die Aluteile sind nicht kratzerfrei, das Schraubgewinde des Rollenhalter ist Durchschnitt und der Duplon bestensfalls gut. Aber vielleicht hast Du einen anderen Maßstab, aber ich habe/kenne schon genügend amerikanische Ruten (St.Croix, Kistler, Phenix, Daiwa), die die Hälfte kosten und lt. Deiner Aussage dann perfekt verarbeitet sind.
Ich möchte zudem betonen, dass die 210MH ne geile Rute ist, aber eben zu teuer für das gebotene. Und glaub mir, Du möchtest nicht wissen, was die Rute von den Komponenten und vom Blank kostet...bevor sie durch die Handelsstufen geht und wie sich der Ladenpreis zusammensetzt. :wink:
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi an die stolzen Besitzer dieser geilen Rute.
Hab ihr mittlerweile schon testen und probefischen können?
Und kann jemand jtzt genauerres über die Rute sagen?
Man findet immo nicht viel darüber,bin auch am grübel mir eine zu holen.
Sie soll meine Rocke nano ersetzen.

Gruß
iltis
 

berliner123

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vom Gefühl find ich sie Hammer.. Aber Näheres kann und will ich erst nach den ersten längeren Fischen sagen!!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.404
Ort
Uckermark
Hi Leute!

Also hab neulich mal nen paar Probewürfe mit der 210 MH von nen Kumpel
gemacht. Geile Rute ist mir aber zu straff zum Barschangeln bei uns im Kanal.
Hat aber ne superschnelle, tolle Aktion. Jigköpfe bis 15g sind überhaupt kein Problem wenn man keine großen Gummis angeln möchte. Ich denke nen paar Gramm mehr gehen auch noch.
Hab mir jetzt die 210M gekauft. Bin aber leider noch nicht zum testen gekommen. :(
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute
....schon ein wenig verstaubt das Thema, aber ich hole es wieder hoch da ich mich für eine

Illex Ashura The Artist S 210 M - 2 teilig - 5-25g

interessiere.

Ihre Hauptaufgabe wäre zum Barschfischen im See vom Boot aus. Verwenden würde ich sie gerne an Gummi 2,75" - 3,2 " (3,5) in den versch. Ausführungen an Jig Köpfen zwischen 7 und 10 (12) gramm.
Nur ich kann diese Rute hier niergendswo finden damit ich sie mal Probewedeln kann.
Wer kann hier was dazu beitragen um mir einen Kauf zu Erleichtern, fällt ja nicht gerade in das Preis Segment " probier ich halt mal".
Ideal wäre wenn sie jemand bereits fischt.
Wie gesagt das Hauptaugenwerk liegt hierbei auf Barsch.

Also haut in die Tasten.

Gruß Gorden
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ich habe ashura the crusher s210m. Die passt für die genannten köder m.m wie ars... auf eimer. Hab dazu ne aspire 2500fa, die combo liegt sehr gut in der hand. Ich kann damit stundenlang ermüdungsfrei fischen.
Denke, dass bei nicht voluminösen gummis auch 14g drin sind. Ich nutze sie zb. auch für 5" walley assassins (oder wie auch immer die schlanken shads von bass assassins heissen).

Wenn du demnächst mal zufällig in münchen bist, könntest die combo auch begrabbeln...
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
1.698
Ort
Berlin
Hallo,

intressiere mich für die s 210 m oder mh.
möchte sie (fast) ausschließlich zum twitchen für hardbaits (z.b. Daiwa current Master, megabass oneten, illex Squad minnow 95 und kleinere) einsetzen.
zu welcher würded ihr mir raten?
 

Oben