• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Hatt denn je jemand was davon gehört, dass man schlechte Erfahrungen macht mit ner Artist??? (und auch den anderen Illexruten) ; )

Ganz klar die 210m, die obwohl sie sehr vielseitig ist, ihr Spezialgebiet die Twitchbaits sind... die mh ist eher was zum Finesseangeln...
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Hatt denn je jemand was davon gehört, dass man schlechte Erfahrungen macht mit ner Artist??? (und auch den anderen Illexruten) ; )

Nicht wirklich.
Und das war auch der Grund, warum ich sie nach einigen Jahren dann doch mal näher angeschaut habe.
Mittlerweile fische ich zwei Illex. Ne Artist S210H und ne S198L aus der Deliverance Serie. Die Ruten stehen in Verarbeitung und Qualität den Megabassen und Konsorten in nichts nach. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich hatte neben meinen zweien noch viele andere Modelle in der Hand und ich konnte bei keiner krumme Ringe oder schlecht verarbeitete Griffe feststellen. Auch die Ringwicklungen sind absolut sauber lackiert. Wenn also ne Megabass 400€ kosten darf,warum dann nicht auch ne Illex.
Ich werde Illex bei zukünftigen Rutenkäufen auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Zu meiner Artist schreibe ich mal ein Review, wenn ich die Zeit finde.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Fische die Akoya Pearl 3,5- 10 gr mit ner 1000er Vanquish, als auch die 198 Artist als BC 7-21 gr mit einer Pixy. Beide Ruten sind ein Traum. Kann jedem nur raten in diesem Budgetbereich die Illex mit den Japanern zu vergleichen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auch schon die Akoya und bin begeistert... Aus diesem Grund jetzt die Artist.
Bis zu welcher Größe machen twitchbaits an der 210 m Spaß?
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Schwierige Frage, behaupte mal bis 79 DD Squirrel ist möglich... aber da es soviele verschieden Wobbler gibt... Ob nun voll mit Tungsten, tieflaufende, Cranks, kleine Jerks... Ist ne Barschrute also kanns du die moisten ''Barschköder'' auch damit angeln... meine bis 25gr ist ja schonmal nicht verkehrt...
(wobei Illexruten oft mehr vertragen...)
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Moin,

hat jemand schon die S 210 H 10-40 gefischt und kann mir sagen ob die Rod für Stickbaits von 10-20 Gramm geeignet ist?

Gruss
 
S

scorpion1

Gast
Bei fast allen Artist Modellen ist das WG deutlich untertrieben , so kann die S 210 M gut und gerne 1 1/4Oz und die Artist B 220 H statt der angegebenen 60gr locker 3Oz

Die S 210 H packt auch 180er Nitro Shads am 1Oz Jighead also etwa 65gr Gesamtgewicht.
Daher reichen für Stickbaits bis zum 128mm Bonnie die S 210 M locker aus daher wäre mir die S210H deutlich zuviel des Guten dafür
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Perfekt , danke für den Hinweis! Hatte noch nie ne Illex Rute und bin da generell im Spinning Bereich total aufgeschmissen da fast nur BC vorhanden. Dann werd ich mir die 210 M mal
ansehen. Kennt zufällig jemand nen Tackledealer im Ruhrgebiet der die Teile führt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Bei fast allen Artist Modellen ist das WG deutlich untertrieben , so kann die S 210 M gut und gerne 1 1/4Oz und die Artist B 220 H statt der angegebenen 60gr locker 3Oz

Die S 210 H packt auch 180er Nitro Shads am 1Oz Jighead also etwa 65gr Gesamtgewicht.
Daher reichen für Stickbaits bis zum 128mm Bonnie die S 210 M locker aus daher wäre mir die S210H deutlich zuviel des Guten dafür

Ich hab ne S210H und ich finde, dass hier die Abgabe 10-40g sehr gut passt. 65g halte ich für deutlich übertrieben.
Zumindest beim Jiggen würde ich nicht über die 40g rausgehen, weil dann die Beschleunigung des Köders nicht mehr passt.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Ich hab ne S210H und ich finde, dass hier die Abgabe 10-40g sehr gut passt. 65g halte ich für deutlich übertrieben.
Zumindest beim Jiggen würde ich nicht über die 40g rausgehen, weil dann die Beschleunigung des Köders nicht mehr passt.


Also der Fokus liegt bei Stickbaits von 10-20 Gramm, da bin ich ja noch deutlich unter den 40 !
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Also nen Sammy 100 fische ich z.B. ganz gerne mit der Rute, aber natürlich kann man bei 10g die Rute ne Nummer leichter wählen.
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab vor einiger Zeit mal ein ziemlich ausführliches Review zur Artist S 210 M geschrieben bei F4M,
Wenn man sich das Linerating und vorallem das Heavy Rating der S 210 H mal anschaut dann kann man schon daraus schlussfolgern das sie deutlich mehr als die 40gr packt, von der Blankstärke war sie schon recht nahe an meiner B 220 H und die feuert selbst 3Oz Jerks, aber ist auch immer recht subjektiv wobei ich eigenlich auch die Rods nicht gern ständig an ihren Grenzen fische
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hab mir das Review mal durch gelesen und ich denke das sinnigste ist wenn ich mal in einen der von Kanalbarsch genannten Shops düse und die beiden Rods probewedel! Wie Scorpion schon schreibt ist die Geschichte sehr subjektiv und die Empfindungen gehen stark auseinander. Die paar Meter fahre ich gern um die Richtige auszuwählen :) Dank euch erstmal für die Einschätzungen !
 
S

scorpion1

Gast
Jopp damit fährst du sicher am besten,auf jeden Fall machst du mit der Artist Serie nix falsch sehr geile Blanks ich hoffe die werden noch um ein XH Modell im BC Bereich erweitert
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Daweed
Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen die Ruten im Laden zu begutachten.
Der Aufbau bzw. die Grifflänge der Spinnruten hat mir subjektiv absolut nicht gefallen.
Aber was ich persönlich schlimmer fand, bei FP in Dortmund waren die Blanks von 4-5 Artist Spinnruten durch die Bank krumm. (Mal mehr mal weniger) Das ist nun sicher keine repräsentative Aussage und jeder hat da andere Ansprüche, aber trotzdem ärgerlich bei so einem Stecken!

Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass halt beim Händler vor Ort mit begrenzter Rutenauswahl, die besten/schönsten Ruten direkt verkauft werden. So war das schon früher in der Schulzeit auf Feten. Wer zu spät kam, konnte halt nur die Dicke mitnehmen... Oder man legt halt wenig Wert auf Ästhetik, wo wir aber wieder bei den Ansprüchen wären...
 
S

scorpion1

Gast
Also das ist jetzt wirklich das erste mal das ich von mangelnder Verarbeitungsquali bei den Artist Modellen höre und die wird auch viel im Bekanntenkreis gefischt, aber fehlerhafte Modelle gibt es bei jedem Hersteller das ist leider wirklich so .Nur höre ich das bei der Artist zum ersten mal und die sind ja mitlerweile doch recht verbreitet .
Ich hatte mitlerweile die S210M , B195M B198ML und B220H sowie die S210H vom Kollegen gefischt und konnte bei keiner einzigen Mängel feststellen, was aber nicht heissen soll das ich es dir nicht glaube.
Hat denn noch jemand diese Erfahrung gemacht ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Also das ist jetzt wirklich das erste mal das ich von mangelnder Verarbeitungsquali bei den Artist Modellen höre und die wird auch viel im Bekanntenkreis gefischt, aber fehlerhafte Modelle gibt es bei jedem Hersteller das ist leider wirklich so .Nur höre ich das bei der Artist zum ersten mal und die sind ja mitlerweile doch recht verbreitet .
Ich hatte mitlerweile die S210M , B195M B198ML und B220H sowie die S210H vom Kollegen gefischt und konnte bei keiner einzigen Mängel feststellen, was aber nicht heissen soll das ich es dir nicht glaube.
Hat denn noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Wäre ja schlimm, wenn deine Ruten auch krumm gewesen wären.
Also da waren round about 50% der Ruten krumm. Zwei Ruten auch so, das hätte JEDER erkennen müssen.
Die 2,70er sogar schon ab Teilung. Stangenrute hin oder her, aber 450 Euro bleiben 450 Euro!
Wie gesagt, absolut nicht repräsentativ, aber meine persönliche schlechte Erfahrung mit den Ruten/Laden.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Ich werde natürlich drauf achten ob verarbeitungstechnische Mängel vorliegen ! Denke habe auch nen ganz guten Überblick bei den MB 's EG's und Depsen die hier so rumliegen :) Was mich ein wenig nacdenklich stimmt ist dir Grifflänge die ja doch nicht gerade kurz sein soll ...
 

Oben