Illex Arnaud 110 F oder O.S.P Rudra Sp

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Hallo Jungs,

wollte mir jetzt für Frühjahr nen paar nette Jerks zulegen.
Jetzt die Frage sollte ich eher Arnauds nehmen oder O.S.p Rudra?
Die Gewässer sind relativ klar.


Mfg
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Hey.
Ich fische auch in einem sehr klaren See und habe beide Baits in verschiedenen Farben. Der Rudra hat mir schon mehrere Hechte gebracht. Mit den Arnauds habe ich noch nie einen Fisch gefangen. Das heißt natürlich nicht, dass es bei Dir auch so sein muss. Probier am besten beide aus und mach Dir ein eigenes Bild. Ist immer am besten.

Gruß Bernd
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn es damit auf Hecht gehen soll , dann sind beide Schniepelkiller. Solltest du damit auf Barsch angeln wollen , dann würde ich den Fängen nach den Arnaud 100 F in Mat Tiger favorisieren. Auch in klaren Gewässern bisher bei mir überzeugend. Rein konzeptionell sind beide gute Köder . Da der Arnaud zumindest als 100er Version aber "nur" zwei Drillinge an Bord hat , würde ich , wenn Hechte an der Tagesordnung sind , diesen wählen. Drei Drillinge und kleinere Hechte , daß geht selten einher mit gesundem Zurücksetzen der kleineren Raketen. Vielleicht ist das ja auch mal ein Entscheidungsgrund beim Köderkauf.

Viel Erfolg bei der Auswahl., Grüße Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
ich ziehe den Vision 95/110 den o.g. vor. Die "Rolling Action" des Vision kommt sehr gut. Besonders der 95er in Shiba ist mein Favorit in dieser Klasse. Leider gibt es da bei den einzelnen Chargen Unterschiede, die sich in der Aktion bemerkbar machen. Oder mit anderen Worten: Einige rollen, andere nicht. 3 Drillinge auf 10cm ist natürlich Schwachsinn.
Und gezieltes Hechtfischen mit solchen Ködern ist, naja, schon eine erfolgsversprechende Taktik. Zumindest für Leute ohne Ziele und Träume :)
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Moin,

falls dir der Vision 110 zusagen sollte, kann ich dir nur den Luck E Strike RC STX Jerkbait von Tacklewarehouse empfehlen. Ist eine 1zu1 Kopie und vom Preis her nicht zu toppen ... wenn du 3 bestellst, bist du incl. Versand bei 23,80 EUR, was bisher auch noch im Zollamt ohne zusätzliche Gebühren durchging. Und nicht mal 8 Euro für einen "Vision oneten" ist schon eine Ansage...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Cooler Tipp! Danke Dir, Zween. Werde mir demnächst mal einen mit in den Korb packen.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich muss dann doch einmal für den Rudra SP plädieren. Es ist mein Lieblingstwitchbait. Ich fange damit sehr viele hechte die farbe hält besser als die meisten illex lackierungen und mit 13cm ist er einfach größer und siebt schon mal viel barschbeifang aus.
Zum schniepelkiller: Definitiv korrekt. Also ich hab letztes jahr ein böses jahr gehabt und musste 2 kleine zander und einen mini hecht mit nach hause nehmen weil die scheiß twitchbaits denen dermaßen das maul und die kiemen zerissen haben das die einfach am ufer schon tod waren. Deshalb hab ich zum ende der saison auf einzelhaken umgestellt. Es ist echt viel besser so zu fischen und man kann weiter die genialen twitchbaits fischen!
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Kann dir als Erfahrung leider nur mitteilen das der Arnauf an meinen Gewässern nichts bringt ;)


Grezz Rad
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@ Tin Alex

Welche Einzelhaken hast du dir dafür ausgesucht ? Ist es immer noch ein akzeptables Schweben nach dieser Maßnahme?
Falls ja würden mich Hersteller und Größen interessieren.
By the way : Wenn auch andere als diese Beiden genannt werden dürfen , dann werf ich mal den 95er Pointer MR in die Runde , silent und nicht allzuhäufig in den Boxen , gute Barschgröße und dennoch gut operabel an Hechten bis knapp an die 80. Bisher hab ich die Widerhaken am hinteren Greifer der Wobbler immer platt gemacht , das erleichtert das entfernen aus Kiemenbögen und anderen "todsicheren" Stellen sowohl bei Barsch , als auch allen anderen Räubern. Nicht ganz so konsequent wie ein Einzelhaken , aber definitiv bei Schniepeln zu 98% lebenserweiternd. Der Rudra ist letzlich genau wie der Ima Flit so lange toll , bis mal ne halbstarke Mutti hinlangt und das Teil bis zu Öse im Rachen steckt , det war mir zuviel Blut , Twitchbaits mit drei Anbissstellen sind von mir deshalb nicht mehr angeschafft worden. Das wird langsam Russisches Roulette für mich und den Beißer , bei allem Spass , nein danke !

Grüße Morris
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Danke für die ganzen Antworten:)
der 95er Pointer lässt sich leider mit meiner Multi nicht mehr passabel werfen :(
Werde mir mal beide de roben genannten zulegen.
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich trotzdem freuen.


Mfg
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ich habe beide und kann beide empfehlen ;)
Beide fangen gut, wobei ich seit einiger Zeit statt dem Arnaud lieber den schwimmenden Deps Balisong 130 fische.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Na wenn hier bei JDM - Twitchbaits abgewogen wird, dann ja wohl ausführlich! :wink:

Da ich bis zum 01.05 noch zwei ... drei ...Köder in dieser Klasse(100-130 mm)
gebrauchen könnte , lass ich mich gern Beraten und gegebenenfalls Umstimmen .
Kandidaten wären dann ...?…,, gern Vor und Nachteile + Ranking ala ...1/10(Shit) -10/10(Top)
...aber nur die man auch "from Fishing" & "by the Drill" ...PERSÖNLICH!!! ...kennt.
Spekulation wird auf dauer zu teuer :wink:
_____________________________________________________________________________________________
Jackall(Illex) Smash Minnow(Arnaud) 100/110 S/F
TSUNEKICHI HAMA MINNOW 109SP
IMAKATSU RIPRIZER 110 (FLOATING & SLOW RIZER)
O.S.P RUDRA SP 130
EVERGREEN SIDE STEP 117 F
EVERGREEN GENERAL 110 F
MEGABASS VISION 100 / 100 SW MIYABI
MEGABASS VISION 110 ONETEN (ITO)
DEPS BALISONG MINNOW 100/130 - F/SP
YO-ZURI CRYSTAL MINNOW 110 SP
LUCKY CRAFT POINTER 100/128
LUCKY CRAFT SLENDER POINTER 97/112/127 MR
ima Flit 100/120
ZIPBAITS ORBIT 110 SP
___________________________________________________________________________________

P.s.
Die Masse ist vorhanden, nun gilt es zu Definieren ...
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Meine Lieblingstwitchbaits in der Klasse in dieser Reihenfolge:

Lucky Craft Slender pointer 113mr
Megabass Vision 110
OSP Rudra
Imakatsu Riprizer 110
Illex arnaud 110
Rapala X Rap 10
Deps Balisong 100
Evergreen Sidestep
Rapala Max Rap
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Versteh nicht, wie man auf nen Arnaud nix fangen kann *kopfschüttel*
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Basshunter94 schrieb:
Versteh nicht, wie man auf nen Arnaud nix fangen kann *kopfschüttel*

verstehe nicht wie man so ein schwachsinn als kommentar abgeben kann, ohne sinn und verstand :roll:(aber wenigstens wieder ein post gesammelt!)

es gibt nun mal gewässer wo auch die super hammer obergeilen illex nix fangen!!!und davon gibt es mehr als gedacht...


ich kann empfehlen in der 130er branche, den 128er pointer, schon einige hechte gebracht, aber selbst der 128der schon ein gutes volumen daher bringt ist ein schniepelkiller, deshalb den mitteldrilling am besten abbauen oder eben einzelhaken nutzen...
ansonsten fische ich kaum köder auf hecht in der größe, da ich finde das diese portionen nix halbes und nix ganzes darstellen :wink:
nehme den arnaud 100sp noch zum großbarsch angeln sehr erfolgreich, aber für hecht dann ab 128er pointer aufwärts...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
@ Zanderlui, weißt du, die diskussion mit dir ist mir einfach viel zu lächerlich, weil dabei eh nichts raus kommen wird, du bist der große gott und alle andern haben unrecht, und wenn dir das mehrere sagen, würde mich das nachdenklich stimmen an deiner stelle..dafür muss man allerdings ein Gewissen haben. Schönen abend noch
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
naja aber in dem Punkt muss ich zandelui recht geben
denn ja stell dir vor es gibt wirklich Gewässer in denen diese supergeilen illex Wobbler nicht fangen
bestes Bsp. hab ich bei mir vor der Haustür und zwar hab ich den chubby als Deep Diver und normal und jeweils in verschiedenen Farben von natürlich bis firetiger aber die Dinger fangen einfach in meinem Hausgewässer keinen Fisch obwohl es ja der Barschcrank sein soll
und trotzdem hab ich ihn nicht verkauft da ich ab und zu zu meinen Opa nach Mecklenburg fahre und dort fangen die Dinger wirklich sehr gut
also denke ich mal kann es ja nicht an mir oder dem Köder liegen sondern am Gewässer

so das wars von mir bevor hier wieder ne Diskussion entsteht die nichts mehr mit dem Thema zu tun hatt und dem Ersteller dieses Threads nicht weiterhilft
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Um das von meiner seite entgültig klar zu stellen:

Ich weiß sehr wohl das der erfolg eines Köders extrem Gewässer abhänig ist und ich fang mit dem teil auch nicht überall, es sollte eine Anspielung auf die Entstandene Diskussion sein.
Weil es ist immer das selbe, einer fragt, welcher köder besser ist aber soeine fragen kann man pauschal nicht beantworten, da es letztendlich auch von den eigenen fähigkeiten abhänig ist..

Mein Kommentar sollte letztlich nur der Aufheiterung diehnen, hat ja geklappt.. aber danke, für die Schlichtungsversuche.

Eine sache hab ich noch..diese sterne sind mir so egal und meinetwegen könnt ihr mir die alle weg nehmen.
 

Oben