• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Also immer dieses sinnlose verweisen auf wenn "die Grünen" an der Regierung sind dann.... Und dann noch aus Bayern
Ich will hier gar keine Lanze für "die Grünen" brechen, aber
einerseits wird sich gerne über mangelnde Fischbestände, vermüllte Gewässer, sogenannte "Goldzahnkormorane", etc aufgeregt und nach Veränderungen geschrien, um dann
anderseits diese plumpe Panikmache von wegen "wenn die kommen dann verbieten die das ... und das...."
Diese erstmal nur gefühlte Bedrohungslage ist doch mit ein zentraler Grund warum sich nix ändert, weil letztlich viele dann auch lieber wollen, dass alles so bleibt wie es ist.
Und wenn du schon mit dem in Bayern weit verbreiteten Verbot von Echos um die Ecke kommst sind die Grünen dafür aufgrund der vorherrschenden politischen Verhältnisse wohl am wenigsten verantwortlich;)

Sorry für Offtopic!
Dieser Post hat mich getriggert und das musste mal raus.

Gerade erst gesehen dass der Post schon was älter isto_O
Hat mich scheinbar extrem getriggert:eek::emoji_v:
 

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Ein Verbot von der Verwendung spezieller Echolote ist doch eh nur theoretisch. Ich möchte damit nicht das Thema bewerten sondern stelle die Durchführung in Frage. Allein in meiner Region Berlin / Brandenburg gibt es hunderttausende Angler, wer soll die hinsichtlich eingesetzter Echolottechnik kontrollieren? Wenn die Geber dann noch fest am Boden des Bootes verbaut sind wie will man das erkennen, dass Boot durchsuchen? Ich wurde in den letzten zwei Jahren nicht einmal kontrolliert bzgl. meiner Angelscheine und ich bin fast jede Woche irgendwo mit dem Schlauchi angeln. Bevor ein Verbot für spezielle Echolot kommt sollten endlich mal die "normalen" Angelscheinkotrollen hochgefahren werden. Daher sehe ich einem möglichen Verbot gelassen entgegen...
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Warum diskutiert Ihr als eventuell Leidtragende diese Dinge öffentlich in einem Forum wo jeder mitlesen kann. Es ist nichts beschlossen oder gar angedacht. Ihr müsst Euch nicht Wundern wenn Eure eigenen Ideen zum Thema teilweise im Wortlaut dann später in irgendwelchen „Verbotspapieren“ auftauchen oder in Handlungsanweisungen für Fischereiaufseher festgeschrieben werden. Ich versteh ja die Freude am Informationsaustausch, aber bei bestimmten Themen sollte man eher etwas zurückhaltend sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
Bevor ein Verbot für spezielle Echolot kommt sollten endlich mal die "normalen" Angelscheinkotrollen hochgefahren werden.

Man kann sich ja selbst als Verbandskontrolleur engagieren. Irgendjemand muss den Job machen und m. E. kommen eher die Vielangler dafür infrage, mal ein paar Angeltage im Jahr für Verbandstätigkeit zu "opfern" als Leute die wenig auf dem Wasser sind. Außerdem kennen Leute mit Erfahrung die typischen Vergehen und die Orte wo diese auftreten besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JigSeb

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
@Sir Saturday wer sagt das ich das nicht schon mache (ich mach es aber nicht, hat mehrere Gründe). Gerade in Berlin habe ich auch höchsten Respekt vor Kontrolleuren die ehrenamtlich teilweise ihr Leben riskieren um Kontrollen durchzuführen! Das Thema ist sehr komplex und ich will das jetzt hier auch nicht diskutieren. Mir ging es darum (Prinzip), dass bevor über neue Verbote gesprochen wird sichergestellt ist, dass die aktuellen Regeln auch eingehalten werden. Meiner Wahrnehmung nach sind die Kontrollen nicht existent und daher meine Meinung das ich dem Ganzen gelassen entgegensehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo in die Runde,

mal wieder was zum eigentlichen Thema.
Erstaunlicherweise konnte ich einen Geber ergattern, trotz Lieferschwierigkeiten für Europa und meiner späten Bestellung (erst am 4.11.21 bestellt) ist jetzt für nächste Woche das Paket angekündigt. Ich bin absolut überrascht dass es nun doch so schnell geht, großes Lob in diesem Sinne für die Firma Mybait, zum Glück hatte ich nicht die Vorbestellung bei einem der 2 großen Echolot Vertreiber Anfang des Jahres gemacht, somit nochmal 200 Euro gespart. Geberstange von KED ist schon da, eventuell kann ich Ende November, wohl eher Mitte Dezember, die erste Rückmeldung geben, aber mittlerweile gibt es ja auf den amerikanischen Seiten diverse Videos im Vergleich zu Garmin und Lowrance.

Grüße in die Runde und in diesem Sinne vielleicht auch Feierabend mit dem Verbotsthema.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Moinsen in die Runde,

habe am Freitag die ersten Gehversuche mit dem HB Geber gemacht, erstmal nur mit einer provisorischen Kableverlegung, das richtige wird erst in der Schonzeit gemacht.

Installation war wirklich sehr leicht, das Solix hat den Geber auch gleich erkannt ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Da an meiner Geberstange von KED noch ein Teil gefehlt hat bzw. abgeändert werden muss, konnte ich nur den forward Modus testen.

Mein erstes Fazit:

Positiv
- Fischschschwärme super erkennbar und Ortbar
- Einfache Bedienung
- Auch Boden nahe Fische waren bei mir gut erkennbar
- Auch Fischschschwärme in 20m Entfernung konnten ganz gut gesehen werden, tlw. auch Einzelfische in dieser Entfernung
- Kaum bis gar keine Störungen im Bild, kenne ich von der Konkurrenz viel schlimmer

Negativ
- Den geworfenen 4 Inch Köder könnte ich nicht sehen, nie..., scheint ein kleiner Kegel zu sein
- Auch den Köder unterm Boot zu sehen war nicht einfach, gerade in großen Wassertiefen

Man muss dazu sagen dass ich obige Aussagen definitiv noch weiter erproben muss, es waren am Freitag 0 Grad, bis 30kmh Wind und bis Mittag auch tlw. Schneefall. Der Wind hat dauernd gewechselt so dass der E Motor das Boot recht viel bewegt hat, wahrscheinlich der Grund warum ich nicht in der Lage war meinen geworfenen Köder zu sehen. Des Weiteren habe ich in großen Tiefen gefischt, für den Anfang sicherlich auch nicht optimal. Das Einzige was ich an den Einstellungen bisher geändert hatte, waren Empfindlichkeit und Kontrast. Mehr als eine Stunde habe ich mich nicht damit befasst, danach habe ich mit dem Geber einfach nur die Schwärme gesucht und die richtige Richtung angeworfen. Da die Barsche dann ganz gut gebissen haben, war wenig Zeit zum rumprobieren und Spaß machen tut das ja auch nicht bei den Temperaturen und Wetterbedingungen.

Auf jeden Fall scheint der Kegel in der Breite, also 90 Grad zum Schwenkwinkel versetzt, sehr klein zu sein. Das ist natürlich für die Auflösung sehr sehr gut, für die Erkennbarkeit eines geworfenen Köders natürlich suboptimal. Da solche Sachen von den Geber Abmessungen abhängig sind, denke ich auch dass dies Softwareseitig nicht wirklich änderbar ist. Man wird sehen.

Ich halte euch bei neuen Erkenntnissen auf dem Laufenden. Wird aber sicherlich noch dauern, Wetter wird ja nicht besser...

Grüße und schönen Sonntag,

Ronny
 

Anhänge

IMG_20211126_095103.jpg IMG_20211126_095109.jpg IMG_20211128_075337.jpg

Oben