• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Für das gezielte Trophäenfischen brauchst Du nicht zwingend Live Technik, traditionelles 2D geht fast genauso. Sieh Dir mal Schwedische Videos von vor 2 Jahren zum Thema pelagisch Sharpshooting bei YT an. Es ist nur eine etwas andere „Sichtweise“....

Hallo,

ich würde mal behaupten die Dimensionen sind doch etwas anders. Mit der "Live-Technik" kann man dem Fisch nicht nur förmlich am Arsch kleben bleiben, man kann gezielt vor ihm her Fischen solange bis er schwach wird oder die Nerven verliert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..... Aber deswegen verbiete ich doch nicht für Technik, sondern reglementiere die Entnahme, lasse aber den Fangerfolg.....

Hi,

der Gedanke ehrt dich, leider funktioniert das in der Wirklichkeit nicht wirklich. Das Vertikalangeln im Winter ist im niederländischen Verband sehr umstritten. Es steht zweifelsfrei fest, das Vertikalangeln erhebliche Schäden in den Zanderbeständen anrichtet. Auf nahezu jedem See kann man früher oder später Angler in Booten oder Belly Booten in Bereichen sehen die 10 m tief oder auch deutlich tiefer sind. Das ist so. Es wurde von vielen Mitgliedern im Verband ein Verbot der Vertikalangelei gefordert. Nur wie soll man das kontrollieren? Es wurde ein Verbot für bestimmte Wassertiefen diskutiert. Dann wird kontrolliert und der Angler sagt, er fischt ja nicht am Grund, sondern im Freiwasser pelagisch. Es gab Stimmen die bestimmte Seen im Winter komplett sperren wollten, da stellten sich dann verschiedene Vereine quer. Die Mitglieder in den Gremien die zur Tourismusbranche und dem Handel gehören, sind sowieso gegen jede weitere Einschränkung.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ein nachhaltiges eigenverantwortliches Handeln am Wasser gibt es generell nicht. Was würden wohl die Bootsbesitzer sagen, die über die Anschaffung eines Live-Scope nur müde lächeln, wenn ein paar Aldi-Tütenträger mit Boot und Live-Scope auf ihrem Gewässer unterwegs wären? Wenn sich ihr "Vorteil" in einen Nachteil für alle verwandeln würde? Na, gibt es schon einen Live-Scope-Verleih?
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich würde mal behaupten die Dimensionen sind doch etwas anders. Mit der "Live-Technik" kann man dem Fisch nicht nur förmlich am Arsch kleben bleiben, man kann gezielt vor ihm her Fischen solange bis er schwach wird oder die Nerven verliert.

Vor allem kannst Du Ihm solange „am Arsch kleben“ bis er genervt abhaut. Und das ist ich würde sagen in mehr als 90% Prozent der Fall. Ob 2D oder Live ist da völlig egal. Probier es mal aus.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Vor allem kannst Du Ihm solange „am Arsch kleben“ bis er genervt abhaut. Und das ist ich würde sagen in mehr als 90% Prozent der Fall. Ob 2D oder Live ist da völlig egal. Probier es mal aus.
Man kann auch den Lümmel ins Wasser halten und die Fische damit orten. Ist aber nicht so einfach wie mit dem Live Scope. Und darum gehts ja. Es ist mit Live Scoping für die meisten Leute deutlich einfacher Fische zu verfolgen als mit 2D oder anderen Techniken die auf dem Markt sind. Und wenn du denkst dass die Fische dann zum Großteil abhauen, dann kannst du diese Meinung gerne haben aber ich denke es gibt genug Leute die das genau anders sehen. Wenn Raubfische genervt sind gehen sie halt auch mal zum Angriff über.
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Man kann auch den Lümmel ins Wasser halten und die Fische damit orten. Ist aber nicht so einfach wie mit dem Live Scope. Und darum gehts ja. Es ist mit Live Scoping für die meisten Leute deutlich einfacher Fische zu verfolgen als mit 2D oder anderen Techniken die auf dem Markt sind. Und wenn du denkst dass die Fische dann zum Großteil abhauen, dann kannst du diese Meinung gerne haben aber ich denke es gibt genug Leute die das genau anders sehen. Wenn Raubfische genervt sind gehen sie halt auch mal zum Angriff über.

Dann sind die hier im Osten irgendwie gelassener
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Würde mich interessieren wer das so bestätigen kann. Wär mir neu
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Würde mich interessieren wer das so bestätigen kann. Wär mir neu

Ich denke nicht nur, ich weiß es! Die Praxis zeigt es immer wieder.
Woher stammen den Deine expliziten Erfahrungen?
Reine Vermutungen bzw. Hörensagen bzw. erneutes Ausweichen „da gibt es bestimmt auch andere Meinungen“ lassen eher den Schluss zu das Du mal eine Einladung zum pelagischen Fischen bräuchtest ;)
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Biologieunterricht, Aquaristik (dort vor allem Barsche), Sonnenbarsche im Teich.
Hier auch ein Bericht von RTL.
Hier ein Bericht von der Zeit, ein Stück seriöser als RTL.
Und das waren Ergebnisse 2 und 3 nach der ersten Google Suche.
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Biologieunterricht, Aquaristik (dort vor allem Barsche), Sonnenbarsche im Teich.
Hier auch ein Bericht von RTL.
Hier ein Bericht von der Zeit, ein Stück seriöser als RTL.
Und das waren Ergebnisse 2 und 3 nach der ersten Google Suche.

Du hast den hier noch vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Du hast den hier noch vergessen.

Du hast das jetzt wahrscheinlich ironisch gepostet, aber der Jeremy Wade hat einen Abschluss in Zoologie von der Universität Bristol und hat dann Biologie an der Universität Kent studiert. Wahrscheinlich redet er auch in einer Folge über dieses Thema. Auch wenns immer sehr übertrieben dargestellt wird hat das dennoch eine weitaus höhere Kredibilität als wenn mir jemand erzählt: "Ja du hier im Osten da ticken die Fische halt anders, aber das musste erst selbst mal sehen" :D
Ich find hier leider keine Grundlage für ne Diskussion zum Thema und ich will den Thread auch nicht zuspammen also klinke ich mich erstmal aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vor allem kannst Du Ihm solange „am Arsch kleben“ bis er genervt abhaut. Und das ist ich würde sagen in mehr als 90% Prozent der Fall. Ob 2D oder Live ist da völlig egal. Probier es mal aus.

Hi,

wenn man wie die meisten Angler den Fischen den Köder direkt vor das Maul hält, dann hauen sie oft ab. Hält man aber Abstand (3-7 m) und bleibt beharrlich, dann sieht die Sache oft anders aus. In den Händen von einem eingespielten Team, einer fährt, der andere angelt, ist ein Live-Scope eine Macht. Sorgt nebenbei übrigens für einen Haufen an Betriebsstunden für den Außenborder und somit deutlich schnellerer Inspektionen. Da können wir uns die Seele aus dem Leib werfen, noch so oft auf unser Raymarine Dragonfly schauen, auch wenn wir die Strukturen metergenau kennen, an die Ergebnisse ist nicht ansatzweise ein Rankommen. In den Händen eines Stümpers ist ein Live Scope vielleicht 10% mehr Fangerfolg. Viele Angler sind ja schon mit einem einfachen 2-D-Echolot überfordert.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Meiner letzten Info nach, wurde es von Juli um einen weiteren Monat verschoben. Insgesamt aber eher ungewiss, wann es endlich erscheint.

(Ich habe Stand jetzt nicht vor mir eins zu holen. Muss erst Mal das normale Echolot lernen)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.724
Punkte Reaktionen
4.096
ich würde mal behaupten die Dimensionen sind doch etwas anders. Mit der "Live-Technik" kann man dem Fisch nicht nur förmlich am Arsch kleben bleiben, man kann gezielt vor ihm her Fischen solange bis er schwach wird oder die Nerven verliert.

Man kann damit im Übrigen auch prima Fische "reißen" :confused:

in Deutschland wird fast alles reglementiert und wenn die Grünen erstmal im Herbst in der Bundesregierung sitzen könnt ihr eh alles vergessen was noch erlaubt ist

Die Grünen saßen sogar schon in zwei deutschen Bundesregierungen und es dürfen immer noch Echolote verwendet werden. Sachen gibt's! :openmouth:
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ammersee in Bayern
"Der Einsatz von fotorealistischen Echtzeit-Echoloten(Live-Sonartechnik)ist verboten"
glaubt mir das ist nur der Anfang vom Ende der live Technik
in Deutschland wird fast alles reglementiert und wenn die Grünen erstmal im Herbst in der Bundesregierung sitzen könnt ihr eh alles vergessen was noch erlaubt ist

Also immer dieses sinnlose verweisen auf wenn "die Grünen" an der Regierung sind dann.... Und dann noch aus Bayern
Ich will hier gar keine Lanze für "die Grünen" brechen, aber
einerseits wird sich gerne über mangelnde Fischbestände, vermüllte Gewässer, sogenannte "Goldzahnkormorane", etc aufgeregt und nach Veränderungen geschrien, um dann
anderseits diese plumpe Panikmache von wegen "wenn die kommen dann verbieten die das ... und das...."
Diese erstmal nur gefühlte Bedrohungslage ist doch mit ein zentraler Grund warum sich nix ändert, weil letztlich viele dann auch lieber wollen, dass alles so bleibt wie es ist.
Und wenn du schon mit dem in Bayern weit verbreiteten Verbot von Echos um die Ecke kommst sind die Grünen dafür aufgrund der vorherrschenden politischen Verhältnisse wohl am wenigsten verantwortlich;)

Sorry für Offtopic!
Dieser Post hat mich getriggert und das musste mal raus.
 

Oben