• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Auf fb wird gerade über das kommende Live Imaging von Humminbird diskutiert.
Das könnte es durchaus werden. Zumindest sehen sich die Geber verdammt ähnlich.
1612462143646.png
Auch wird wohl an diesen Geber einfach nur ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Es wird spannend.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Das Bild ohne blackbox wäre halt ein knaller. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Beeindruckende Bilder! :hushed:

Mal einfach gefragt... wenn dieser Multibeam Geber bereits solche Bilder abliefern kann,
wäre für unser Anglerglück letztlich "nur" noch ein netzwerkfähiges Gerät + die entsprechende Software von Nöten?

@M.A.D...wäre das nicht `nen Job für dich?! :sweatsmile:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Moin, ich interessiere mich für meine Belly & Boot Angeltouren für ein nachfolgendes Humminbird HELIX 9 Paket
https://www.technik-fuer-angler.de/Humminbird-HELIX-9-CHIRP-MEGA-SI-DI-G4N
Humminbird HELIX 9 CHIRP MEGA SI+ (plus) GPS G4N mit Bügelhalterung zur Festmontage
Humminbird MEGA IMAGING+ XM 9 HW MSI T Heckgeber mit Montagematerial
Humminbird Zero Line Karte für Autochart live Humminbird Zero Line Karte für Autochart live

Aktuell habe ich aber ein wenig Bedenken und auch Verständnis Probleme bei den gezeigten Infos Entwicklungen in diesem Beitrag zu früh in die falsche Richtung zu laufen
Könnt Ihr Bitte mal für Einsteiger ein wenig Licht ins Dunkel bei den zukünftigen Humminbird Möglichkeiten bringen. Gerne auch mit Zusatzprodukten zum Humminbird

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ist also eigentlich garnicht von Huminbird, sondern von den Engländern (blueprint subsea)? Huminbird übernimmt nur den Vertrieb oder baut die Stromversorgung + Anzeige? Der Geber scheint das "Echolot" zu sein. Er braucht eine externe Stromversorgung. Normalerweise 18-32 V, es gibt aber auch eine 12-V-Version. Na ja, ein Step-Up Wandler von 12 V auf 20 V ist ja auch kein Problem. Gibt es für ein paar Euro.

https://www.google.com/search?clien...hUKEwi0rsSxyNLuAhUEy6QKHZuiDo8Q4dUDCAw&uact=5

Danach dürfte ein Betrieb mit einem externen wasserdichten Tablet (Industrie-Tablet) mit Ethernet oder RS-232 Schnittstelle möglich sein. Es gibt für rund 100-160 € auch USB-Schnittstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beinhaltet die Software auch eine GPS-Funktion. Ich denke, die ersten "Basteleien" werden bald auftauchen. Einen Preis für den "Geber" konnte ich im Netz nicht finden. Sieht fast so aus, als wenn M.A.D. seine Echolote verkaufen muss und dann demnächst ein neues Spielzeug hat.:)

https://www.blueprintsubsea.com/sys/download.php?Id=oculus_mseries_datasheet_en

https://www.blueprintsubsea.com/sys/download.php?Id=oculus_mseries_manual_en


Also wenn ich mir die Side Scan Produkte anschaue, dann sind die üblichen Angel-Echolothersteller doch weit zurück. Dabei scheint es blueprint subsea erst seit 2006 zu geben. Ist also noch ein junges Unternehmen, das anscheinend mit ein paar englischen Unis zusammen arbeitet.

Es gibt schon nette Sachen..

 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Aber was bedeutet das - ist so ein nachfolgendes Humminbird Paket eine Einbahnstraße
bei den kommenden Echolot Fishfinder Entwicklungen in 2021 ?

Humminbird HELIX 9 CHIRP MEGA SI+ (plus) GPS G4N mit Bügelhalterung zur Festmontage
Humminbird MEGA IMAGING+ XM 9 HW MSI T Heckgeber mit Montagematerial
Humminbird Zero Line Karte für Autochart live Humminbird Zero Line Karte für Autochart live
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Hallo an alle
ich habe mich sehr auf die live Technik gefreut und wollte schon vorbestellen
jetzt habe ich gelesen das bereits die ersten Verbote ausgesprochen werden
wenn das Schule macht ist in kürzeste Zeit livescope , active target und mega live in Deutschland flächendeckend verboten
und 2000 Euro in den Sand gesetzt
Wie denkt Ihr darüber
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Ammersee in Bayern
"Der Einsatz von fotorealistischen Echtzeit-Echoloten(Live-Sonartechnik)ist verboten"
glaubt mir das ist nur der Anfang vom Ende der live Technik
in Deutschland wird fast alles reglementiert und wenn die Grünen erstmal im Herbst in der Bundesregierung sitzen könnt ihr eh alles vergessen was noch erlaubt ist
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Wo wir schon bei den „grünen“ Vögeln sind, bei uns hier in Brandenburg sind die Winterlager der Zander (Nottekanal Königs Wusterhausen, Teltowkanal Kl. Machnower Schleuse) kompl. durch die schwarze Pest ausgeraubt. Soviel zur fachlichen Diskussion bzgl. Einsatz von bestandsschädigender Technik durch Angler. Der Vogel des Jahres 2010 (NABU) hat dank eines unerklärlichen Wintereinbruchs (sollte ja keine mehr geben) ganze Arbeit geleistet. Wo sind hier die Verbotsfunktionär*innen gewesen.
 

Anhänge

4AD4B0D5-7A98-418A-8ECB-57C44EE9C135.jpeg

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Wahrscheinlich sollten wir Verbotsdiskussionen nicht in öffentlich zugänglichen Foren führen. Da werden nur irgendwelche Juso- und Ehrenpräsidentsfantasien geweckt die uns dann später als alternativlos auferlegt werden.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Moin Leute.

Ich beginne hier mal mit einem Disclaimer, damit das bitte nicht falsch verstanden wird. Ich neide wirklich keinem ein geiles Boot, Technik, viel Zeit am Wasser und schon gar keinen Fang, zumal man die beiden erstgenannten Dinge ja (EINFACH) kaufen könnte. Ich schreibe hier auch nicht aus Sicht eines Verbotspolizisten und möchte auch kein Spielverderber sein. Aber...

Aus Sicht einer gesunden Fischbewirtschaftung und eines Vereinsgedanken muss man wirklich darüber nachdenken, ob solche Geräte zugelassen werden sollten, oder anders: Verboten! Für Großgewässer (Müritz, Bodden, Holland, etc) mag das ja noch gehen, aber wie sieht es denn mit nem normalen 20 -50 ha See oder durchschnittlichen Flussabschnitt aus? Mit Bellyboot (auch ohne Motor) hat man so ein Gewässer in überschaubarer Zeit abgescannt, zumal weite Teile aus Anglerischer Erfahrung eh saisonal uninteressant sind. Natürlich springen einem dann die Meterhecht nicht gleich in den Schoß, aber wenn ich so einen Fisch dann erstmal gefunden habe, dann kann ich den ja auch eher fangen, als wenn ich auf der falschen Seite des Barschbergs oder Kleinfischschwarms stehe, den ich ja auch auf nem Standardecho sehe.
Es reicht ja, wenn einer anfängt und es vormacht. Wieviel Yuppies mit Instaaccount hält so ein See aus? Man kann das ja heute schon verfolgen. Da ist ein Angeltag erst gut, wenn die 1,20 geknackt oder 5 Meterhechte gefangen werden. C&R in aller Ehre, aber es soll mir keiner Sagen, dass man einen Anteil an Fischen nicht letal schädigt, auch wenn man sie mit Zungenkuss wieder einsetzt.

Bei Zandern wird die Verlust-Quote noch höher sein als bei Hechten. Ich merke das ja auch. Selbst vom Ufer wollen manche Fische einfach nicht wieder wegschwimmen, auch wenn ich weiß, dass der Spot weniger als 7 Meter tief ist. Während ich mit einiger Ausdauer dann mal auch einen 80er fange (darunter ist ja laaaangweilig) fangen die technisch bestückten Bootsangler einfach mal am Wochenende das, was ich im Jahr fange. Die meisten, die man da so beobachten kann, sind dabei noch nicht mal gut - relativ zu den Experten, die das richtig drauf haben. Ich habe jetzt im Winter 10 Boote gleichzeitig auf 1 ha Hafengebiet Pelagen/Vertikalen gesehen. Teilweise waren deren Monitore so groß, dass man auch vom Ufer alles live gesehen hat. Da fährt dann auch keiner nach Hause, wenn ein guter Fisch gefangen wurde, von dem 95% der analogen Angler träumen. Kann das der richtige Weg sein?

Autofahren war vor hundert Jahren auch mal ne total neue Sache. Aber der freie Gedanke, ohne Tempolimit durch die Gegend zu ballern, hatte sich ziemlich schnell erledigt, als man gemerkt hatte, dass jede Oma mit 120 im VW Käfer zum Emmaladen fahren konnte.

Technischer Fortschritt ist super, ohne Frage. Als Geograf finde ich auch die räumlichen Komponenten der heutigen Technologie mega geil. Aber nun ausgewählten Fischen live beim Fressen zuzusehen, ist echt too much. Hat ja dann fast was von Jagen. Da gibt es übrigens feste Reviere, weil sonst nach 2 Tagen alles weggeballert wäre, wenn jeder Jagdscheininhaber mit 10 Euro Tageskarten durch den Forst laufen könnte.

Ich behaupte, dass mittelfristig nicht von Agendapolitikern eine Reglementierung gefordert wird, sondern von normalen Vereinsmitgliedern, die einfach Samstag Abends mit Köderfisch am Wasser sitzen wollen.

In diesem Sinne. ich freue mich über eine angeregte Diskussion.
 

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Selten so ein Müll gelesen. Ich denke es gibt schlimmere Dinge. So ist nunmal der Fortschritt, und ja ich nutze das Livescope und nur damit springen dir die Fische auch nicht ins Boot. Und ja ich konnte auch vor dem Livescope schon Fische fangen.
Und warum? Weil ichs kann!!!
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Danke Andreas für die fundierte Kritik. Ich wünsche dir, dass du auch in Zukunft weiter Fische fangen kannst. Hast du Insta? Dann like ich noch mal eben schnell deine Fische!
Während der Akku deines Livescopes aber das nächste Mal an der Steckdose hängt, kannst du ja mal ein bisschen Googlen was ungeregelter Fortschritt in so gut wie jeder Mensch gemachten Umwelt so anrichtet.
 

Oben