• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Nach Info von EZ, etwa um 10%

Hab daher jetzt noch bestellt. Macht zum neuen Preis immerhin knapp 400€
Fraglich ist doch aber, ob Schlageter das vollständig an den Kunden weiterreichen kann - gerade im oberen Preissegment. Ich würde davon ausgehen, dass ein Teil auch zu Lasten seiner Marge gehen wird, damit die Produkte noch gekauft werden, denn bei 5% Inflation und explodierenden Energiekosten spart dann der Kunde beim Hobby und nicht bei den Kindern - zumindets mache ich das so.
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
@seagull
Ja, die Nachteile sind theoretisch durchaus bewusst.
Falls ein Gerät gleichzeitig mit beiden Gebern klar kommt, könnte man bspw. das Tortenstück auf ca. 40° verdoppeln.
Beim LVS12 natürlich insgesamt mit dem kleineren Volumen bzw. Bereich.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Fraglich ist doch aber, ob Schlageter das vollständig an den Kunden weiterreichen kann - gerade im oberen Preissegment. Ich würde davon ausgehen, dass ein Teil auch zu Lasten seiner Marge gehen wird, damit die Produkte noch gekauft werden, denn bei 5% Inflation und explodierenden Energiekosten spart dann der Kunde beim Hobby und nicht bei den Kindern - zumindets mache ich das so.
Da hast du wohl nicht ganz Unrecht.
Ist gerade in der oberen Preisklasse schon ein erheblicher Aufschlag. Es wird sich zeigen wie sich die Preise dann letztendlich entwickeln.
Laut Schlageter hat er momentan das Lager noch gut gefüllt und kann die Preise noch etwas halten. Was ab März aber von ihm zugekauft werden muss, wird dann wohl teurer.
Bin dann auf Nr sicher gegangen und habe lieber jetzt bestellt. Normalerweise war der Kauf erst in der zweiten Jahreshälfte geplant.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
@seagull
Ja, die Nachteile sind theoretisch durchaus bewusst.
Falls ein Gerät gleichzeitig mit beiden Gebern klar kommt, könnte man bspw. das Tortenstück auf ca. 40° verdoppeln.
Beim LVS12 natürlich insgesamt mit dem kleineren Volumen bzw. Bereich.
Das GPSMapx23XSV hat zwei Netzwerkzugänge, so dass auch zwei Blackboxen angeschlossen werden können. Die Profis verdoppeln dann allerdings nicht auf 40 Grad sondern konstruieren ein Fadenkreuz. Siehe hierzu Jonni:
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Das GPSMapx23XSV hat zwei Netzwerkzugänge, so dass auch zwei Blackboxen angeschlossen werden können. Die Profis verdoppeln dann allerdings nicht auf 40 Grad sondern konstruieren ein Fadenkreuz. Siehe hierzu Jonni:
Ich meine speziell das LVS12 ohne Box + das LVS32 mit. Schaue mir das Video gleich an.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Herzlichen Glückwunsch. Ich denke, du hast in Sachwerte investiert und damit alles richtig gemacht! Darf man fragen, was es geworden ist?
Geworden ist es ein Garmin Gpsmap 923xsv mit GT56UHD
+
Garmin Panoptix Livescope Blackbox mit LVS32 Geber
+
Skrubbes Geberstange

Bin jetzt echt mal gespannt.
Wenn das ganze ankommt schaue ich mir an wie ich am besten montiert bekomme und dann geht's aufs Wasser.
Freu mich schon drauf. :cool:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Geworden ist es ein Garmin Gpsmap 923xsv mit GT56UHD
+
Garmin Panoptix Livescope Blackbox mit LVS32 Geber
+
Skrubbes Geberstange


Freu mich schon drauf. :cool:
Top Wahl! Da brauchst du etwas mehr Power als 20 AH. EZ ist bei den Akkus sehr teuer. Würde dir raten bei Alibaba o.ä. einen 40 oder 50 AHLiFePO4 Akku zu kaufen. Kostet nur einen Bruchteil vom EZ und kann bei bestimmten Anbietern auch aus der EU geliefert werden, so dass du kleine Probleme mit dem Zoll hast. Dazu brauchst du dann bei den großen Akkus noch einen Spannungsbegrenzer (z.B.RebelCell 12V 3A DV Stabilisator Echolot mit Sicherung.
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Top Wahl! Da brauchst du etwas mehr Power als 20 AH. EZ ist bei den Akkus sehr teuer. Würde dir raten bei Alibaba o.ä. einen 40 oder 50 AH Akku zu kaufen. Kostet nur einen Bruchteil vom EZ und kann bei bestimmten Anbietern auch aus der EU geliefert werden, so dass du kleine Probleme mit dem Zoll hast. Dazu brauchst du dann bei den großen Akkus noch einen Spannungsbegrenzer (z.B.RebelCell 12V 3A DV Stabilisator Echolot mit Sicherung.
Als Akkus würde ich die Eco-Worthy in der EU bzw. D kaufen, die Preise sind echt fair.
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Das GPSMapx23XSV hat zwei Netzwerkzugänge, so dass auch zwei Blackboxen angeschlossen werden können. Die Profis verdoppeln dann allerdings nicht auf 40 Grad sondern konstruieren ein Fadenkreuz. Siehe hierzu Jonni:
Also vertikal über Kreuz wäre das LVS12 in Verbindung mit LVS32 bereits eine gute zusätzliche Hilfe. Die ganzen Vor- und Nachteile kann sich der Interessent sicher vorstellen.
 

amaretto

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
nrw
Also vertikal über Kreuz wäre das LVS12 in Verbindung mit LVS32 bereits eine gute zusätzliche Hilfe. Die ganzen Vor- und Nachteile kann sich der Interessent sicher vorstellen.
Da war ich beim LVS12 vertikal anscheinend auf dem Holzweg, bin vertikal von einem größeren Winkel als 30° ausgegangen.
Tatsächlich über Kreuz bringen zusätzliche 10° natürlich nicht viel.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Top Wahl! Da brauchst du etwas mehr Power als 20 AH. EZ ist bei den Akkus sehr teuer. Würde dir raten bei Alibaba o.ä. einen 40 oder 50 AHLiFePO4 Akku zu kaufen. Kostet nur einen Bruchteil vom EZ und kann bei bestimmten Anbietern auch aus der EU geliefert werden, so dass du kleine Probleme mit dem Zoll hast. Dazu brauchst du dann bei den großen Akkus noch einen Spannungsbegrenzer (z.B.RebelCell 12V 3A DV Stabilisator Echolot mit Sicherung.
Ich habe um das System zu betreiben noch einen 12V-50AH Rebelcell.
Hatte ich mir damals für mein Garmin Striker 9SV gekauft, um nicht jeden Tag den Akku laden zu müssen. War damals recht sportlich kalkuliert. Jetzt bin ich allerdings froh, dass ich ihn habe. ;)
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Das GPSMapx23XSV hat zwei Netzwerkzugänge, so dass auch zwei Blackboxen angeschlossen werden können. Die Profis verdoppeln dann allerdings nicht auf 40 Grad sondern konstruieren ein Fadenkreuz. Siehe hierzu Jonni:
Bei Jonny war ich übrigens Ende Januar auf dem Boot. Bin da von nem Kumpel eingeladen worden, weil sein eigentlicher Mitfahrer ausgefallen ist.
War schon echt beeindruckend wie er die Technik und das Boot dazu beherrscht.
Die Fische die gefangen wurden waren bereits auf dem Echolot identifiziert und die Größe auf 5cm genau vorhergesagt. :D
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Bei Jonny war ich übrigens Ende Januar auf dem Boot. Bin da von nem Kumpel eingeladen worden, weil sein eigentlicher Mitfahrer ausgefallen ist.
War schon echt beeindruckend wie er die Technik und das Boot dazu beherrscht.
Die Fische die gefangen wurden waren bereits auf dem Echolot identifiziert und die Größe auf 5cm genau vorhergesagt. :D
Ich kenne ihn nicht persönlich. Finde ihn aber cool, besonders bei den Riverfightern kann keiner so schön jammern und bedröppelt dreinschauen, wenns mal nicht läuft ;-). Aber das gilt ja meistens nur für die Sommeredition, wenn er mit Schlappen durchs Unterholz will und an den Diesteln hängenbleibt. Im Winter vom Boot ist er dann in seinem Element erfolgreicher.
Im Januar bei diesem Mistwetter auf dem Boot!? Nur die Harten kommen in den Garten - äh aufs Boot! Wart ihr in Holland?
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Ich wundere mich echt das bei der Boots Angelei hier im Forum eine vernünftige Anbindung
an einen Bugmotor eine so untergeordnete Rolle bei dem Kauf in der Diskussion und
Echolot Entscheidungsfindung spielt
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ja, wir waren auf dem HD.
Er macht auf jeden Fall nen richtig lockeren Eindruck was ich von dem Tag so berichten kann. Hat echt Spaß gemacht bei ihm auf dem Boot. Wetter war an dem Tag auch echt sehr gutmütig. :D

Und Fische gab es auch... Größter Hecht war genau 120cm und der größte Zander mit 95cm konnte sich auch echt sehen lassen. :cool:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Ich wundere mich echt das bei der Boots Angelei hier im Forum eine vernünftige Anbindung
an einen Bugmotor eine so untergeordnete Rolle bei dem Kauf in der Diskussion und
Echolot Entscheidungsfindung spielt
Der Garminmotor ist mir halt viel zu teuer und der Terrova (US-Pilot) genügt mir mit den Funktionen die ich nutze. Das sind (untechnisch ausgedrückt) das GPS-Ankern+Versetzen um 1m seitlich und die Funktion zum Kurshalten bei Fahrt. Positionsdaten und Routen kann man ja auch im Motor abspeichern aber das ist mir zu aufwendig, da orientiere ich mich manuell am GPS-Map. Routen aus dem GPS-Map oder der Motosspeicherung selbst abzufahren kommt an meinem Gewässer nicht in Betracht, da die Unterwasserlandschaft nach den Baggerarbeiten megaunregelmäßig ist und ich eigentlich immer nur Angelpunkte anfahre. Irgendwann will ich ja auch mal Angeln und nicht meinen Master in Technik machen.
 

Mafrot

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
13
Ort
Rheinland
Ich finde so eine Investition macht man ja nicht für eine Saison sondern ist eher eine längerfristiger Invest
Und da finde ich schon recht gut was so ein Paket aus Humminbird und Minn Kota einem Angler
als Hilfsmittel zur Verfügung stellt recht gut.

Ich kenne Garmin nicht - vielleicht können sie das auch zu so einem Preis-Leistungs Verhältnis?

 

Oben