• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gueddih

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Hallo liebe Barschalamer,

Ich bin auf der Suche nach einem 9Zoll echolot *1500 - 2000€* fürs Angeln vom Boot (es wird auch 3 4 mal im Jahr zum Karpfenangeln zweckentfremdet). Ich habe mich auf meiner Suche von dem 2 Großen Echolotonlineshops beraten lassen( Echolotprofis und EZ Schlageter). Von den einen wurde mir das Humminbird Helix 9 G4N von den anderen das Garmin GPSMAP 923 xsv empfohlen für meine Zwecke( sehr scharfes bild gute Erkennbarkeit von Bait Strukturen etc.). Was ja bekanntlich auch noch ein Guter anlaufpunkt für echolottechnik ist Technik fürs Boot welche nur Humminbird führen.... Es wurde gesagt das Garmin is revolutionär und stellt alles in den Schatten. Stimmt das?Welches ist das bessere von Beiden von Qualität Optionenmit anderen geber live /360imaging, Preis Leistung?
Oder gibt es eurer Meinung nach ein noch viel besseres Echolot?

LG Flo
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Schreib doch mal was du für Angeltechniken du hauptsächlich fischst? Vertikal, Palagisch, normal werfen an Strukturen…..
Wie tief sind deine Seen und wie tief willst du die meiste Zeit angeln?
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Schreib doch mal was du für Angeltechniken du hauptsächlich fischst? Vertikal, Palagisch, normal werfen an Strukturen…..
Wie tief sind deine Seen und wie tief willst du die meiste Zeit angeln?
Meistens an Strukturen werden und ab und zu mal vertikal meine hausgewässer sind maximal 15m tief jedoch gibt es auch seen in der Nähe die bis über 100m tief sind jedoch sind diese Zonen meiner Meinung mach eh weniger interessant. Ich würde mal sagen hauptsächlich zwischen 2 und 25 m.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wenn du dir die Echolote von den Daten anguckst dann hat das Garmin die bessere Bildschirmauflösung und hat keine Tastenbedienung. Humminbird hat noch zwei hochwertigere Serien die dann mit der Auflösung nach oben gehen. Bei Garmin bist du dann schon im Premiumbereich.
Ich würde das Garmin nehmen. In Verbindung mit dem GT 56 macht es sehr gute Bilder. Für mein Empfinden ist der Sidescan super. Im 2d finde ich das Garmin Besser.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Wenn du dir die Echolote von den Daten anguckst dann hat das Garmin die bessere Bildschirmauflösung und hat keine Tastenbedienung. Humminbird hat noch zwei hochwertigere Serien die dann mit der Auflösung nach oben gehen. Bei Garmin bist du dann schon im Premiumbereich.
Ich würde das Garmin nehmen. In Verbindung mit dem GT 56 macht es sehr gute Bilder. Für mein Empfinden ist der Sidescan super. Im 2d finde ich das Garmin Besser.
Okay danke auf den Bildern die man so findet sieht das garmin irgendwie undschaft und bei weiten nicht so hoch auflösend aus wie das Humminbird. Deswegen meine Zweifel gegenüber dem garmin.
 
P

Perch2711

Gast
Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?
Die höchste Auflösung bietet das Garmin GPSMAP in 10 Zoll. In Kombination mit dem GT 56 Geber unschlagbar, aber nicht ganz billig.
Ich würde jedoch (sofern es der Geldbeutel zulässt) zu 12 Zoll raten, da du einfach mehr Bild hast.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Wie viel Geld bist du denn bereit auszugeben?
Die höchste Auflösung bietet das Garmin GPSMAP in 10 Zoll. In Kombination mit dem GT 56 Geber unschlagbar, aber nicht ganz billig.
Ich würde jedoch (sofern es der Geldbeutel zulässt) zu 12 Zoll raten, da du einfach mehr Bild hast.
Ich hatte eigentlich vor nicht mehr wie 2000 auszugeben
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich habe mich für ein HB Helix 12 entschieden. Das Helix hat ein sehr gutes Sidescan und ich werfe meistens. Pelagisch ist nicht meine Angelei und für das ab und an mal vertikalen reicht mir das HB. Mir war auch ein großer Bildschirm wichtig. Allerdings lag ich etwas ü €2000,- , für ein Helix 10 bezahlst Du deutlich unter €2000,-
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Ich habe mich für ein HB Helix 12 entschieden. Das Helix hat ein sehr gutes Sidescan und ich werfe meistens. Pelagisch ist nicht meine Angelei und für das ab und an mal vertikalen reicht mir das HB. Mir war auch ein großer Bildschirm wichtig. Allerdings lag ich etwas ü €2000,- , für ein Helix 10 bezahlst Du deutlich unter €2000,-
Ja also die Argumente die ich für das helix 9 herausgefunden hatte war dass es preisleistung im Vergleich zum 10er besser ist, das beste Bild auf dem Markt hat und sich mit minnkota anderen gebren etc auch ein ganz gutes Netzwerk aufbauen lässt.
 
P

Perch2711

Gast
Wenn GPSMAP dann bitte ab 10 Zoll. Dann hast du nochmal eine deutlich bessere Auflösung.

Garmin GPSMAP 10 vs HB Helix 9

2d: -> Garmin
Downscan -> beide gleich
Sidescan Fischerkennung -> knapper Sieg HB
-LIvescope -> Garmin besser vor allem ab 10m
Emotor -> Emotoren von Garmin sind sehr teuer, aber gut. HB mit Minkota eine sehr starke Kombination
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Täusche ich mich, wenn man über „Live“ spricht, dann sind wir egal wo, doch in ganz anderen Preisregionen … nichts in einer Preisregionen bis €2000,- gell?!

PS habe mich auch versucht bestmöglich zu informieren, zum Glück gab es ein paar Nette im Forum, die mir geholfen hatten. Man hat mir geraten mich nicht bekloppt zu machen :)
 
P

Perch2711

Gast
NOCH hat er vielleicht keins. Früher oder später wird sich das vielleicht ändern und dann wäre er mit dem Garmin sehr gut aufgestellt
 
P

Perch2711

Gast
Okay danke auf den Bildern die man so findet sieht das garmin irgendwie undschaft und bei weiten nicht so hoch auflösend aus wie das Humminbird. Deswegen meine Zweifel gegenüber dem garmin.

kurzer blick auf youtube genügt und du wirst sehen wie scharf die bilder mit dem gpsmap sind.
einfach gpsmap mit gt 56 eingeben
nette russen haben auch die 3 topmodelle (hds live, solix und gpsmap miteinander verglichen)
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
kurzer blick auf youtube genügt und du wirst sehen wie scharf die bilder mit dem gpsmap sind.
einfach gpsmap mit gt 56 eingeben
nette russen haben auch die 3 topmodelle (hds live, solix und gpsmap miteinander verglichen)
Also für mich sieht auch in den Videos das Humminbird Bild besser aus. Auch wenn es weniger Pixel hat. Und 9ZOLL ist die Grenze da es auch mal aufs Belly mit soll und noch größer dann schon ziemlich zu groß ist meiner meinung nach.
Ich werde mir jetzt das helix Holen auch nach Rücksprache mit den Händlern krieg ich das helix im Vergleich zum garmin rabattiert.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wenn du doch von vornherein so fixiert bist und du dich von den Empfehlungen nicht bekehren lässt, wieso fragst du dann?
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Wenn du doch von vornherein so fixiert bist und du dich von den Empfehlungen nicht bekehren lässt, wieso fragst du dann?
Ich bin nicht fixiert und ich weiß auch dass das garmin ein gutes Gerät ist. Bloß für mein empfinden was ich in den letzten 2 Tagen gelesen hat ist das in dieser Preisklasse wie wenn man BMW mit Mercedes vergleicht. Das wirklich bessere gibt es nicht und man sollte da für sich entscheiden mit welchem man besser kommt. Und da das helix billiger ist nehm ich das.
 
P

Perch2711

Gast
Wenn du doch von vornherein so fixiert bist und du dich von den Empfehlungen nicht bekehren lässt, wieso fragst du dann?

Frag ich mich auch. Das HB ist definitiv nicht das beste Gerät (auch nicht in seiner Preisklasse).
Fische wird man aber auch damit finden.

Wie sagt man so schön:
Wer billig kauft kauft 2x

Spätestens wenn man livescope benutzen will sollten es schon 10 besser 12 zoll sein.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Frag ich mich auch. Das HB ist definitiv nicht das beste Gerät (auch nicht in seiner Preisklasse).
Fische wird man aber auch damit finden.

Wie sagt man so schön:
Wer billig kauft kauft 2x

Spätestens wenn man livescope benutzen will sollten es schon 10 besser 12 zoll sein.
Nur zu eurem Verständnis das echo ist für ein 3m Schlauchboot und ab und zu aus Bellycat. Nicht für ein 20Fuß Bassboat.
Und es tut mir leid wenn ihr euch durch meine Aussagen auf den schlips getreten fühlt ich habe mir soeben Video von beiden angesehen und natürlich sind beide nicht Vergleichbar jedoch finde ich dass das HB auch ein sehr gutes Bild hat.
Klar wären 12Zoll besser aber 12Zoll passen nun leider auch nicht ins Budget weder HB noch Garmin noch Lowrance.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Frag ich mich auch. Das HB ist definitiv nicht das beste Gerät (auch nicht in seiner Preisklasse).
Fische wird man aber auch damit finden.

Wie sagt man so schön:
Wer billig kauft kauft 2x

Spätestens wenn man livescope benutzen will sollten es schon 10 besser 12 zoll sein.
Gut was wäre denn dann deiner Meinung nach in der Preisklasse bis 2000 das beste?
 

Oben