HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Moin, Moin,
eine neue Spitze für die 702 LL wird es wohl nicht vor August geben :-( also muss ich mal schauen, was die Rutensammlung alternativ hergibt und auf die Benachrichtigung zur Verfügbarkeit warten...oder vielleicht in der Zwischenzeit doch schon mal über eine Erweiterung nach oben, mit ca 10 -25 Gramm, informieren... :cool:

Grüße
Arno
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Sehr geil, wusste gar nicht dass HR so ne übersichtliche Seite hat! Es gibt wohl auch schon eine Evolution III, interessant auch für alle Caster, da HR in diesem Gebiet nicht so groß aufgestellt ist.

 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Gibt von HR was neues was in die Richtung der RF gehen soll,nennt sich Rock Master und hat laut Josef Schmid eine sensiblere Spitze aber dafür mehr Boddy.Ist zwar noch nicht bei Premium Tackle gelistet aber laut Josef lieferbar.

Nachdem die Versicherung den Schaden übernimmt, die RnF aber quasi überall ausverkauft ist, habe ich bei premium-tackle angerufen und dabei festgestellt dass der Josef Schmid quasi bei mir ums Eck wohnt. Nach ein paar Telefonaten konnte ich gestern einen Termin ergattern und ich und mein Kumpel konnten uns direkt im premium-tackle Hauptlager (das ausgebaute Obergeschoß seines Wohnhauses) beraten lassen.

Josef Schmid ist ein sehr sympathischer Geschäftsmann, der sich über eine Stunde für uns Zeit genommen hat. Vom tackle talk, über Ködertips bis hin zu Spot Tips auf den Gewässern die er fischt war alles dabei :D

Zurück zum Thema: Die Rockmaster 762L hat eine komplett andere Charakteristik als die RnF 702LL. Der Solidtip ist mehr als doppelt so lang, weicher und noch filigraner als der der RnF. Direkt danach kommt aber ein ordentliches Rückgrat, das dann erst unter voller Belastung ins Parabolische übergeht. Bei 2,30 m hat die RMS-762L gerade einmal 81 g.

Vom Trockenwedeln her trau ich mir zu sagen, dass alles was hauptsächlich über die Rolle animiert oder nur gezuppelt wird gut funktionieren sollte (C-Rig, geschliffene Rubberjigs/Chebus, Ned-Rig). Zum Jiggen ist der SolidTip mit Sicherheit zu weich. Kleine Cranks oder Chatterbaits wo einem die Pufferwirkung der Spitze zu Gute kommt kann ich mir ebenso gut vorstellen. Am Forellenpuff sollte das Teil auch eine gute Figur machen, obwohl ich solche Etablissements nicht besuche =).

Im Gegensatz zur RnF 702LL, die ich quasi als Allroundrute in dem Gewichtsbereich für so gut wie alles eingesetzt habe, wird es bei der Rockmaster schon um einiges Spezieller.

Ich hab mir die Rockmaster 762L mal "zur Sicherheit" mitgenommen, muss ihr nur nächste Woche noch eine Rolle verpassen, dann kann ich auch mal über die ersten Praxiserfahrungen etwas schreiben. :D

Ahja die Ersatzspitze der RnF, bzw. die nächste große Lieferung an RnF kommt im August :cool:
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Nachdem die Versicherung den Schaden übernimmt, die RnF aber quasi überall ausverkauft ist, habe ich bei premium-tackle angerufen und dabei festgestellt dass der Josef Schmid quasi bei mir ums Eck wohnt. Nach ein paar Telefonaten konnte ich gestern einen Termin ergattern und ich und mein Kumpel konnten uns direkt im premium-tackle Hauptlager (das ausgebaute Obergeschoß seines Wohnhauses) beraten lassen.

Josef Schmid ist ein sehr sympathischer Geschäftsmann, der sich über eine Stunde für uns Zeit genommen hat. Vom tackle talk, über Ködertips bis hin zu Spot Tips auf den Gewässern die er fischt war alles dabei :D

Zurück zum Thema: Die Rockmaster 762L hat eine komplett andere Charakteristik als die RnF 702LL. Der Solidtip ist mehr als doppelt so lang, weicher und noch filigraner als der der RnF. Direkt danach kommt aber ein ordentliches Rückgrat, das dann erst unter voller Belastung ins Parabolische übergeht. Bei 2,30 m hat die RMS-762L gerade einmal 81 g.

Vom Trockenwedeln her trau ich mir zu sagen, dass alles was hauptsächlich über die Rolle animiert oder nur gezuppelt wird gut funktionieren sollte (C-Rig, geschliffene Rubberjigs/Chebus, Ned-Rig). Zum Jiggen ist der SolidTip mit Sicherheit zu weich. Kleine Cranks oder Chatterbaits wo einem die Pufferwirkung der Spitze zu Gute kommt kann ich mir ebenso gut vorstellen. Am Forellenpuff sollte das Teil auch eine gute Figur machen, obwohl ich solche Etablissements nicht besuche =).

Im Gegensatz zur RnF 702LL, die ich quasi als Allroundrute in dem Gewichtsbereich für so gut wie alles eingesetzt habe, wird es bei der Rockmaster schon um einiges Spezieller.

Ich hab mir die Rockmaster 762L mal "zur Sicherheit" mitgenommen, muss ihr nur nächste Woche noch eine Rolle verpassen, dann kann ich auch mal über die ersten Praxiserfahrungen etwas schreiben. :D

Ahja die Ersatzspitze der RnF, bzw. die nächste große Lieferung an RnF kommt im August :cool:


Ich hatte das Vergnügen, dass mir ein sehr enthusiastischer und freundlicher Mitarbeiter bei Etuoh in Taipei im Januar einen Prototypen der Rute gezeigt hat. Fand die Rute sehr charmant, bin gespannt, ob du die auch mal zum Jiggen antestest - das erschien mir nämlich auch als etwas waghalsig. Stelle mir das Teil für Chebus indes großartig vor, sowas wie Larvenimitate ließen sich damit sicherlich hervorragend über den Boden zuppeln.

Besten Gruß
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.954
Alter
53
Ort
Frankfurt
@D4vE Dein erster Eindruck ist schon mal sehr interessant,wenn du sie richtig eingefischt hast würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.Wünsche dir viel Spaß mit der Rute.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Deine Alternativen würden mich ebenfalls brennend interessieren. Rück‘ doch mal raus;).

TICT, Evergreen, Graphiteleader… Da gibt es so einiges ;)

Wer die Ultimative Rückmeldung will kommt an der TICT SRAM UTR 75 Tcaro-TOR nicht vorbei. Ich habe 4 (oder 5?) TICT SRAM Ruten und was die Rückmeldung anbelangt schon eine Liga für sich, vor allem eben die TOR.

Was mich bei den HR Ruten besonders stört, die sind relativ schnell "durchgewedelt" Ich habe das hier im Forum schon mal angesprochen, aber das kam nicht so gut an, da sage ich lieber nichts mehr ;)

Aber ich mag die RF 702L auch sehr, gute Rute.

Etuoh ist ja eigentlich auch kein Retailer, sondern ein Ruten Produzent. Sprich es gibt in Europa auch Ruten die unter dem Namen Xy Verkauft werden aber von Etuoh Hergestellt wurden. Die Rock n Force, sofern ich richtig informiert wurde, wurde von einer Australischen Firma in Auftrag gegeben und mit Entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
@Dural
Danke für die Einschätzung. TICT und GL besaß bzw. besitze ich selber, die RnF seit einiger Zeit auch, nur hab ich sie noch immer nicht fischen können. Aber demnächst...
Bin gespannt, ob ich deine Einschätzung teilen werde.

Gruß Promachos
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Gepaart habe ich die RM 762L schließlich mit einer Daiwa Freams LT 2000S und einer Sunline Siglon 8x PE 0,6.

IMG_0446.JPG

Am Foto sieht man den Solidtip der bis zum 5. Ring geht unter der Last des 7 g Bullets. Mit dem Bullet unter Wasser biegt sich nur mehr der vorderste Teil der Spitze um ein paar mm, was aber durch die orangen Markierungen am Tip leicht erkennbar ist und somit auf große Distanz oder bei weichem Untergrund mit fehlender Rückmeldung eine Überprüfung der Absinkphase ermöglicht.

Gefischt habe ich bis jetzt in mehreren Sessions ausschließlich Carolina Rig mit 7 g Bullet. Köder waren 4" G-Tail Saturn und 3" Hog Impact.
Die Bisserkennung ist ein Traum bei der Rute, sowohl visuell über den Tip als auch bei dem was am Zeigefinger bzw. im Handgelenk ankommt. Nach dem Prinzip "im Zweifelsfall anschlagen" habe ich oft bei nur minimalen Kontakten angeschlagen und hatte dann auch oft Fisch am anderen Ende dran. Ich bezweifle ob ich diese Bisse mit anderem Gerät überhaupt bemerkt hätte.

Das CR wurde in erster Linie gefaulenzt und nach der Absinkphase dem Köder noch 1-2 Sekunden gegeben zum "nachtrudeln". "Jiggen" funktioniert erwartungsgemäß nicht wirklich, da verschwindet die ganze Energie einfach im Solidtip, man erreicht allerdings ein anlupfen damit.

Fischmäßig war vom 10 cm Barsch bis zum 37 cm Barsch alles dabei und macht auch richtig Spass mit dem Stock. Auch hier hilft der Solidtip mit der starken Pufferwirkung gut bei der schonenden Landung der Fische.

Ich bin froh dass ich mir den Stock als Ergänzung zur RnF 702 LL geholt habe, und freu mich schon auf Herbst/Winter wo er dann sein Potential mit genannten Methoden hoffentlich voll ausschöpfen kann.
 

Zanderflucht

Bibi Barschberg
Registriert
9. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Moin, liebe Barschalarm-Gemeinde!
Ich lese das Forum seit einigen Jahren interessiert, weil immer gute und interessante Praxisbeiträge. Angemeldet bin ich seit gut 2 Jahren und heut schreib ich meinen ersten Beitrag:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Barschrute. Da gibt es auf der einen Seite so einige Ansprüche meinerseits und auf der anderen Seite diesen mittlerweile unüberschaubaren "Rutenwald". Es sollte eine recht hochwertige Rute sein, damit diese ewige Rutensuche für lange Zeit mal ein Ende hat - hoffentlich!
Damit ich nur mit einer Rute losziehen kann, sollte sie einige abdecken können:
In erster Linie (zu vielleicht 60-70%) möchte ich leichte Jigs und Chebus weit werfen und komfortabel Jiggen können. Die Untergrenze stellen hier Nailbombs mit 2,5 dar, meistens werden es voraussichtlich 5(-7) Gramm-Köpfe und Twitchjigs (Dartjigs) sein.
Unbedingt möchte ich damit aber auch kleinere Wobbler werfen und twitchen können. Hier wäre der Illex Squirrel 61 mit seinen 4,5 Gramm zu nennen.
Nach dem Durchkämmen diverser Foren hab ich nun immer noch zu viele Ruten im Auge: Angefangen von der Shimano Expride über Westin W6 Streetstick M (2,13m, 2-10 Gramm) und dieser hochgelobten Hearty Rise Rock n Force kommen nun auch die Tailwalk Fullrange S71 ML sowie die leider deutlich teureren Yamaga Blanks Blue Current 72 TZ Nano Jig Head Special in Frage.
Kann jemand was zu einigen dieser Ruten - im Vergleich hinsichtlich meines Vorhaben - sagen?
Mir ist bewusst, dass diese Längen von über 2,10m nicht optimal zum Twitchen sind, jedoch angel ich ausschließlich vom Ufer aus und muss daher eine gewisse Distanz schon überwinden.
Ich wünsche Euch erholsame Weihnachtsfeiertage und falls ich vorher nichts mehr von Euch höre einen guten Beschluss für 2020!
 

Zanderflucht

Bibi Barschberg
Registriert
9. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Hallo Gilmerich bzw. Steen,
mittlerweile hat sich mein Anforderungsprofil etwas geändert. Es ist nun die Tailwalk Eginn 81 ml geworden. Die wurde im Januar geliefert und hat gleich "fast" drei Hechte gefangen, also eigentlich nur einen, die anderen beiden sind ausgestiegen. Und die verlorenen sind ja bekanntlich immer die besseren;)
Meine NEUE Barschrute habe ich bisher nur dieses eine Mal gefischt. Sie gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Nach der Raubfischschonzeit wird sie regelmäßig herhalten müssen ...
Vielen Dank für die Nachfrage bzw. den Bescheid!
Gruß, Johannes
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Vom Wurfbereich würde die eginn ml auch sehr gut passen. Hat jemand die beiden Ruten schonmal gefischt und könnte sie für mich vergleichen?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Könnt Ihr die Rute zum Drop-Shotten empfehlen?

Beim Dropshotten gibt es ja zwei Lager, die einen wollen eine sehr straffe Spitze um ohne das Blei anzuheben mit leichten Schlägen den Köder animieren zu können, die anderen eine sehr weiche Spitze, um dem Fisch möglichst wenig Bisswiderstand zu geben und die dann "Finesse" drop shotten .

Für ersteres passt die R'n'F 702 LL, für zweiteres würd ich eher die Rockmaster 762 LL empfehlen. Bei beiden Ruten würde ich allerdings nicht mehr als 10 g Dropshotblei dranhängen, was die Ruten für die Methode wieder etwas limitiert, da man da auch mal gerne mehr nimmt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
die einen wollen eine sehr straffe Spitze um ohne das Blei anzuheben mit leichten Schlägen den Köder animieren zu können

Genau das gelingt mir mit einer nicht zu straffen Spitze deutlich besser.
Ist die Spitze zu straff, ziehe ich ständig das Gewicht bei.
Mit einem ST (z.B. dem der Yasei LTD Perch Finesse Softbait) kann ich dagegen den Köder super animieren ohne das Gewicht zu bewegen.

Kann man daher nicht so pauschal sagen und jeder muss für sich herausfinden, was besser passt.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Genau da habe ich meine Bedenken. Die Pros einer weichen Spitze sehe ich ein, aber ich befürchte einfach zu sehr, dass die weiche Spitze einfach zu viel "schluckt". Und ich mag es lieber den Biss trocken in der Rute zu spüren, als über eine nachgebende Spitze zu SEHEN. Klar, es ist nicht alles schwarz - weiß, daher finde ich ja eine straffe Solidtip perfekt :)
Und das ich das Gewicht vielleicht paar Zentimeter versetzte, finde ich grundsätzlich gar nicht schlimm.
Zudem kann man eine knackigere Rute auch für viele andere Angelarten einsetzen...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Ist halt vorallem insofern schwierig, da bei dem Thema eben sehr viel subjektives Empfinden eine Rolle spielt.
Was für den Einen eine weiche Spitze ist, ist für den Anderen vielleicht noch straff genug.

Den ST der Diaflash mit 15g empfand ich als "schwabbelig", den der Yasei LTD Perch Finesse Softbait bis 18g als "weich aber nicht weich" und der meiner ehemaligen Tict bis 11g war dagegen im Vergleich echt straff.

Und zumindest bei der Yasei kommen die Bisse für mich auch trotz ST gut fühlbar durch.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Genau da habe ich meine Bedenken. Die Pros einer weichen Spitze sehe ich ein, aber ich befürchte einfach zu sehr, dass die weiche Spitze einfach zu viel "schluckt". Und ich mag es lieber den Biss trocken in der Rute zu spüren, als über eine nachgebende Spitze zu SEHEN. Klar, es ist nicht alles schwarz - weiß, daher finde ich ja eine straffe Solidtip perfekt :)
Und das ich das Gewicht vielleicht paar Zentimeter versetzte, finde ich grundsätzlich gar nicht schlimm.
Zudem kann man eine knackigere Rute auch für viele andere Angelarten einsetzen...

Hab da ne Custom mit Tubular bzw. "normaler" Spitze da. Extreme Spitzenaktion, also XFast, und recht soft. Wurfgewicht etwa 12/14g. Ist nur was für Gummianwendungen im Finessebereich. Die Aktion ist für mich recht einmalig bisher, denn trotz der soften Spitzenaktion lassen sich auch 7g Bullets schön anlupfen und über den Boden zupfen. Die Spitze arbeitet sehr fein aber etwa nach dem 4. Ring kommt genug Straffheit in die Rute die ein solches animieren zulässt. Gefällt mir sehr gut, da ich mit einer Aktion wie es bei STs üblich ist, auch nicht vollends warm werde. Dennoch hat eine softere Spitzenaktion einfach seine Vorteile beim riggen und mit einer straffen Spitze, wie sie eine Jigge hat, ist das einfach nicht immer stimmig.
VG
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich wollte mir eigentlich eine neue Valley Hunter VHS-712ML mit 3.5g-14g und 217cm als Barsch Universal Rute zulegen
Durch diesen Beitrag komme ich jetzt ein wenig ins schwimmen ob ich nicht besser zur Rock‘n Force RF-702LL (die ja wohl auch sehr flexibel zu sein scheint) greifen sollte um zumindest von den Daten noch mehr UL Möglichkeiten zu haben. Budget mäßig ist leider nur eine für die nächste Saison drin.

Fischt die beiden Hearty Rise Ruten jemand und kann etwas zur Positionierung Abgrenzung sagen.
Gerne auch per PN falls es hier nicht passen würde
 

Oben