HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich wollte mir eigentlich eine neue Valley Hunter VHS-712ML mit 3.5g-14g und 217cm als Barsch Universal Rute zulegen
Durch diesen Beitrag komme ich jetzt ein wenig ins schwimmen ob ich nicht besser zur Rock‘n Force RF-702LL (die ja wohl auch sehr flexibel zu sein scheint) greifen sollte um zumindest von den Daten noch mehr UL Möglichkeiten zu haben. Budget mäßig ist leider nur eine für die nächste Saison drin.

Fischt die beiden Hearty Rise Ruten jemand und kann etwas zur Positionierung Abgrenzung sagen.
Gerne auch per PN falls es hier nicht passen würde
Ich fische beide Ruten. Die VH wirft zwar leichte Köder gut auf Weite, aber melden geht erst bei 5g+ los und entwickelt sich bei 6-9g+3“ dann auf ein hohes Niveau. Bei 10g+ schlanken 4“ sehe ich das Ende. Die ist der bessere Allrounder, da man so ziemlich ALLES ranhängen kann, ob Hartes, Jigs, CR, TR, DS, was auch immer. Die Spitze gibt leicht nach und stellt stellt sich wunderbar fix wieder auf. Nicht zu hart, nicht zu weich. Rückgrat kommt dann pompös. Zander u. Hecht kann sie, aber auch kleine Barsche machen schon Spaß. Hardbaits, insbesondere Twitchbaits ab 4,5g sind mit der Rute grandios zu führen, darunter brauchst du nichts auswerfen, was Führung benötigt, dafür ist sie zu knackig.
Die R'nF dagegen ist weitaus filigraner. ST ist zwar megaknackig, aber 10g+ würde ich da nicht ranhängen. Für mich 'ne Super Jigge, toll für Chebu und alles, was schnell animiert werden soll, ohne gleich senkrecht vom Boden zu schießen. Da ist der ST schon sehr hilfreich, denn, obwohl er echt schnell ist, verteilt er die Last noch gut zum Rückgrat, was einfach langsamer kommt, als bei der VH. Für kleinere Gewichte ist die wesentlich besser ausgelegt. 3-7g+2“/3“ und du hast ne tolle Gummirute mit blitzsauberer Rückmeldung, die auch winzige Hardbaits verarbeiten kann.
Suchst du nen etwas stärkeren Allrounder, nimm die VH. Brauchst du nen filigranen Taktstock, nimm die R'nF. Oder guck dir die VH in L mal an;)
Ich fische beide Ruten nicht ständig, weil mein Arsenal einfach recht groß ist. Vielleicht schreibt ja jemand noch eine Ergänzung oder Korrektur.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich habe die R'n'F 702 LL Spinning und die VH 672 L Casting. Erstere benutze ich für alles mit Gummi im unteren Gewichtsbereich, letztere für alle Hardbaits im unteren Gewichtsbereich (inkl. FC als Hauptschnur). Bevor ich allerdings die VH hatte habe ich das alles mit der R'n'F bedient und das macht sie auch. Wirklich druckvolle Köder wie square bill cranks sind natürlich nicht mehr lustig mit der Rute, aber spinner, jigspinner und v.a. twitchbaits gehen tadellos.

Wenn du eine allroundigere Rute eher in Richtung Gummi haben willst würde ich dir die R'n'F empfehlen, mit der sehr klaren Einschränkung des Wurfgewichts. Auch für mich sind hier 7g + 3,5 " Trailer das Optimum, muss ich auf 10 g wechseln greifere ich lieber zur nächst stärkeren Spinning. Bei Hardbaits wird mMn auch hier die VH die Nase vorne haben, insbesondere wegen der 2/3 Teilung. Auch der bedienbare Gewichtsbereich wird toleranter sein als bei der R'nF, das geht aber zwangsweise auf eine geringere Sensibilität aufgrund des fehlenden Solid Tips.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ne Frage an die unter euch die auf der Berliner Angelwelt 22 waren,habt ihr dort die neue Rock n Force II begutachten können.Laut der Facebook Seite von Hearty Rise sollte sie dort vorgestellt werden leider wurden keine weitere Einzelheiten zu den Ruten genannt.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
338
Alter
47
Eine neue Rock n Force? Konkrete Infos dazu würden mich auch sehr interessieren. Ein Modell ähnlich der 702LL, die auch wirklich die 14g packt, wäre perfekt für mich.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ja eine neue Rock‘n Force ist draußen. Der doch sehr straffe SolidTip wurde entfernt. Griff wurde verändert und in meinen Augen deutlich verbessert. Kann gerne am Wochenende Bilder hochladen wenn gewünscht.
Wurde der Solid Tip gegen einen weicheren Solid Tip getauscht oder ist es jetzt eine normale Rutenspitze?
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
175
Alter
34
Ort
Stadthagen
Wurde der Solid Tip gegen einen weicheren Solid Tip getauscht oder ist es jetzt eine normale Rutenspitze?
Soll in die Richtung Tubular Tip gehen. Davon habe ich allerdings keine Ahnung.

Für mich fühlt sie sich einfach noch straffer und knackiger an.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Kann einer von euch Russisch und es wörtlich übersetzt?Mit dem Google Übersetzer steht da"Die Hearty Rise RocknForce II 702LL hat eine steife, dünne, berührungsempfindliche Spitze“ was für mich nach Solid klingt.

Спиннинг Hearty Rise Rock'n'Force II RF2-702LLHearty Rise RocknForce II – это чувствительный инструмент для ловли на самые миниатюрные, маленькие приманки. Hearty Rise RocknForce II обладают жесткой, тонкой с сенсорной чувствительностью вершинкой, что делает их одним из лучших удилищ для ультралайт и лайт классов.Если ваша цель небольшие и средние экземпляры рыб, например, судак, голавль, язь, хариус, ручьевая и прудовая форель, окунь – то данная серия хорошо подойдет для этой задачи.Рукоятка данной модели

Hier gibt's ein russisches Video zur neuen RF2-692XUL.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Per Übersetzer……

Spinning Hearty Rise Rock'n'Force II RF2-702LLHarty Rise Rock'n'Force II ist ein sensibles Werkzeug zum Fischen mit den kleinsten, kleinsten Kunstködern. Die Hearty Rise RocknForce II hat eine steife, dünne, berührungsempfindliche Spitze und ist damit eine der besten Ruten für Ultraleicht- und Leichtbarschklassen - dann ist diese Serie für diese Aufgabe bestens geeignet
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
175
Alter
34
Ort
Stadthagen
So hier nun die versprochenen Bilder.

Bei Fragen, gerne fragen.

Es handelt sich hier um das 14g Modell. Abstände der Ringe und des Griffes sind identisch wie beim Vorgängermodell.

Diese Modelle sind verfügbar:

692XUL / 0,5-5g / 206cm

662UL / 0,7-7g / 198cm

702UL / 1,4-8,5g / 213cm

752LL / 1-10g / 225cm

702LL / 1,5-14g / 213cm

Das rot ist schön knallig leuchtend. Gerade dieses ist mir in der Wohnung bei den Bildern negativ aufgefallen. In „echt“ in der Sonne sieht es noch kräftiger aus wie bei der alten. Bisher ist mir nichts aufgefallen im Bereich „verschlimmbessert“.

Der Griff ist aber das deutlich positivere im Gegensatz zum Vorgängermodell.
 

Anhänge

F654664E-B2EE-4B23-BA62-8874FFF384DD.jpeg F3800FBF-4E9A-408B-815F-8AF9838A2E35.jpeg BFE2E39A-0D0E-4C13-8CA9-230AF37043DF.jpeg 5175D5DB-B6C7-4303-A27E-4DA68234E3A3.jpeg BAE2B808-3AFE-40B4-8542-989B9385756B.jpeg 143CC06B-1E35-4167-92D5-4AA2EEF58703.jpeg AF80785C-B42A-4DB3-ABAF-EC6230FBBE25.jpeg 763F1B12-4F2F-47FF-8C2C-1A728D0B399B.jpeg 082D95E2-A9AE-4FDF-8875-D8530BA638F4.jpeg

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
So hier nun die versprochenen Bilder.

Bei Fragen, gerne fragen.

Es handelt sich hier um das 14g Modell. Abstände der Ringe und des Griffes sind identisch wie beim Vorgängermodell.

Diese Modelle sind verfügbar:

692XUL / 0,5-5g / 206cm

662UL / 0,7-7g / 198cm

702UL / 1,4-8,5g / 213cm

752LL / 1-10g / 225cm

702LL / 1,5-14g / 213cm

Das rot ist schön knallig leuchtend. Gerade dieses ist mir in der Wohnung bei den Bildern negativ aufgefallen. In „echt“ in der Sonne sieht es noch kräftiger aus wie bei der alten. Bisher ist mir nichts aufgefallen im Bereich „verschlimmbessert“.

Der Griff ist aber das deutlich positivere im Gegensatz zum Vorgängermodell.
Darf ich fragen was du für das gute Stück bezahlt hast?
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
175
Alter
34
Ort
Stadthagen
Ich habe mich mal etwas umgehört und die Rute hat wohl keinen ST, sondern wohl eine sehr feine, straffe „normale“ Spitze. Sind wohl auch schon lieferbar und den Preis habe ich auch mal angefragt. Aber alles ohne Gewähr.
Genau. Bzw. Wird wohl sowas auch tubular Tip genannt. Kann gerne nachher noch ein Foto unter Last machen, wenn es hilft.

Oder man trifft sich in Minden an der Weser oder am Kanal.
 

Oben