HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Ich konnte mir heute die 702LL im Laden ansehen.
Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig, die Rute straff und extrem leicht.
Das ST eignet sich sicher auch für die Zahnzwischenräume, wenn man den Spitzenring sauber runter bekommt.

Puh, geile Rute ...
Man kann erahnen was diese Rute am Grund abbildet.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich konnte mir heute die 702LL im Laden ansehen.
Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig, die Rute straff und extrem leicht.
Das ST eignet sich sicher auch für die Zahnzwischenräume, wenn man den Spitzenring sauber runter bekommt.

Puh, geile Rute ...
Man kann erahnen was diese Rute am Grund abbildet.

Die Rute ist der Burner. Sobald mein Hauskanal wieder offen ist, werde ich den Vergleich zur Beastinger wagen. Ich bin mir sicher in Sachen P/L gewinnt die RnF. Aber eine Evergreen musste ich auch im Stall haben :D
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die Rute ist der Burner. Sobald mein Hauskanal wieder offen ist, werde ich den Vergleich zur Beastinger wagen. Ich bin mir sicher in Sachen P/L gewinnt die RnF. Aber eine Evergreen musste ich auch im Stall haben :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die TICT „besser“ ist. Ich bin gespannt...

Verfügbarkeit, Garantie usw. sollte man ja auch bedenken.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Eine Hearty Rise mit der Beastinger vergleichen.
Blasphemie:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Eine Hearty Rise mit der Beastinger vergleichen.
Blasphemie

Wie gesagt, ich werde das an meinem Hausgewässer ehrlich testen. Bin gespannt. Wobei man sie nur schwer vergleichen kann. Die Beastinger ohne Solid Tip mit deutlich dickerer Spitze gegen die filigranen, megadünnen RnF Ruten.

Ich sage ja, P/L denke ich, ist die RnF „besser“. Ich muss das an meinem Hauskanal vergleichen wo ich jeden Winkel, Rückmeldung, perfekte Gewichte usw kenne.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Eine Hearty Rise mit der Beastinger vergleichen.
Blasphemie:D

Wenn man dann noch sieht welche Ruten inkl. HR in der selben Fabrik gefertigt werden, ist es weitaus weniger blasphemisch... :D (NEIN, nicht EG) Das muss allerdings nicht zwingend etwas heissen, da es oft vorkommt das verschiedene Firmen in der selben Fabrik fertigen lassen. Insbesondere bei Ködern ist das so, aber auch bei Ruten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Die Rute ist der Burner. Sobald mein Hauskanal wieder offen ist, werde ich den Vergleich zur Beastinger wagen. Ich bin mir sicher in Sachen P/L gewinnt die RnF. Aber eine Evergreen musste ich auch im Stall haben :D

Lass nicht den Geist aus der Flasche...
In Sachen P/L weißt du doch so schon vorher was rauskommt.
Nutz die Zeit und such dir Argumente, was die EG rechtfertigt;-)

Selbst als Rutenbauer wird man sich für 300Euro+ die Zähne ausbeißen.
Weder sind solche Blanks verfügbar, noch gibt es so einen Satz Ringe erschwinglich.
Da gibt es auch im Grunde nix zu verbessern vom Aufbau.

Das Einzige, um das Haar in der Suppe zu finden,
was ich nicht gemacht hätte, wäre das Finish im Bereich Realseat.
Dieses geflammte, oder was das sein soll ist optisch nicht so meins.
Wer ne Rolle in schwarz oder schwarz rot fischt, ist das natürlich ein Guss.
Ich hätte eine 2004 Daiwa Luvias...

Aber das "geflammte" ist dezent und auch nur wirklich was, wenn einen jemand fragt was man anders gemacht hätte.
Ich hätte es schwarz gelassen, das geht immer.

Mir fehlte spontan ein Einsatzgebiet für die Rute, sonst wäre die SOFORT mitgekommen!!!

Aber ich kaufe nichts mehr ohne konkretes Einsatzziel und Einsatzzeit!
Nicht kaufen um den "Tackleaffen" ruhig zu stellen.

Für mich ist die in den Kanälen ggf. etwas zu kräftig (2-3 m ohne Strömung) da würden 10gr Gesamt langen
und in größeren Seen ggf. etwas zu zart oben raus und könnte dann auch 220-230cm sein.


Für eine Spinnig hätte ich noch Platz und suche ich auch, aber die soll mir dann auch als "Searchrute" dienen.
Deswegen Wurfweite, andererseits mit dünnem Gefecht und der Beringung... fliegt bestimmt wie Sau.

BC ist super, ich liebe diese Fischerei.
ABER um wirklich effektiv einen Spot abzugrasen ( Suchen von Fischen) ist Wurfweite gefragt, Wasserfläche absuchen...
Meter machen...
und da führt eh nichts an einer Spinning vorbei.
Ne neue Spinning wird also 100% einziehen.

Was kann man da in den Snap hängen und durchziehen ohne Bauchweh an Searchbaits ala' Spinmag?

Die Rute vermittelt mir auch ein eher filigraneres Gefühl , obwohl die Dampf hat.
Schwer zu beschreiben, vielleicht liegt es auch dem so geringen Gewicht und dem "zarten" Blank.
Für die Kraft irgendwie fast unnatürlich zart zu gleich.

Ich musste mich zusammenreißen, aber konnte sie gerade noch stehen lassen.
Wohlwissend das noch welche Verfügbar sind.

Wer was indem Bereich sucht.... unbedingt ansehen die Rute!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Gleich vorweg, die Rock n Force ist meine Barsch lieblings Rute.

Aber von der Qualität ist eine Evergreen oder Tict wenn wir im gleichen Einsatzbereich beiben schon was anderes, und überzeugen etwas mehr.

Dazu fallen die HR mit der Zeit auseinander, kein Witz! Habe jetzt schon vier HR Ruten wo sich der Griff oder Rollenhalter vom Blank gelöst hat. Dazu habe ich eine HR wo ein Ring verkehrt montiert wurde. So was hatte ich bei einer Premium Rute noch nie.

Taiwan/China Ware ist halt letztentlich doch nicht das selbe wie Made in Japan.

Auf dem Foto sieht man zb. bei meiner RnF das Problem beim Rollenhalter oben.

P1110617.jpg
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Schon krass, aktuell habe ich zwar kaum noch HR Ruten, aber ich hatte wirklich nie auch nur den kleinsten Makel an diversen Ruten.

Mein Kumpel @Gilmerich fischt seine Zander Force Ruten auch verdammt oft mit vielen Fischen und da war auch noch nix dran.

Schon interessant was es da für verschiedene Erfahrungen gibt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meine RnF sind beide bisher tadellos.

Meine vorherige Halcyon war eine Katastrophe. Schiefe Spitze, völlig verklebter Rollenhalter bei Lieferung und beim ersten Angeln fiel die Abschlusskappe schon ab. Und dann bin ich ja bekanntermaßen auch noch daheim draufgetreten, was diese Beziehung beendet hat. Hat nicht sollen sein, die Halcyon und ich :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Mir ist gestern noch aufgefallen das ich sogar 5 HR Ruten haben die ein ähnliches Problem zeigen.

Die 5. hatte das Problem von neu auf, habe ich aber nie reklamiert weil die Rute so wie so nicht viel taugt und seit dem zuhause im Schrank hängt.

HR scheint da ein echtes Problem mit ihren Verbindungen zu haben, ob es bei den neueren Ruten auch der fall ist weiss ich nicht. Die jüngste die betroffen ist, ist eben die RnF. Die Innovation scheinen bis jetzt OK zu sein, die verwende ich aber auch sehr selten.

Ich habe auch über 30 HR Ruten, früher war ich echt ein Fan von denen, leider kommt da seit längerem nichts mehr Schlaues raus. Dazu war das Preis/Leistungs Verhältnis früher deutlich besser, heute würde ich die schon fast als teuer bezeichnen.

Aber wie schon gesagt, ich mag die RnF auch sehr! Sobald ich die in den Händen halte fühlte ich mich damit wohl, und ich denke das ist beim Angeln das wichtigste überhaupt. Die Biss Erkennung ist OK, gibt aber sicherlich besseres zb. von Tict. Aber interessanterweise hatte ich bei meinen Tict Ruten nie dasselbe gute Gefühl wie mit der RnF.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist was mich vom Kauf einer HR auch bisher abgehalten hat. Galten lange Zeit als Geheimtipp, alles soweit auch ordentlich verarbeitet. Dann kam der Hype, der Preis ging massiv rauf die Qualität dafür runter. Schade eigentlich. Wieso wird immer auf das schnelle große Geld geschielt anstatt über die Menge einen deutlich besseren Profit zu machen. Typisches Quartalsdenken.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.890
Ort
Münster
Meine vorherige Halcyon......... ... Und dann bin ich ja bekanntermaßen auch noch daheim draufgetreten, was diese Beziehung beendet hat. Hat nicht sollen sein, die Halcyon und ich :D


Und so kam ich zur Halycon und dank dem Josef sogar mit Nachlass zu nem neuen Spitzenteil. Er fand es einfach super, dass ich keinen Materialfehler vortäuschen wollte.

Die Halycon und ich wurden dann sehr sehr schnell gute Freunde, nachdem ich sie am dek innerhalb von 1 Stunde mit einem 35er und meinem 48er Pb einweihen konnte.

A6EA570D-EDE5-43D0-9711-3E6D24AF4EDE~2.jpeg

Was die rnf angeht, so freue ich mich sehr die von @Snakesfreak mal Probe zu fischen, mag aber meine molla zu sehr um sie als Konkurrenz überhaupt zuzulassen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
...glaube die nehme ich mit ins (nasse) Grab. Hatte noch nie Probleme mit HR Ruten aber klar, man kann auch mal ne „Montagsrute“ erwischen :confused:

SInd bischen viele montags modelle, aber das jahr hat auch viele montage ;)

Drei der 5 kommen übrigens aus der selben serie unterscheiden sich nur leicht durch wg und länge. Das ist für mich definitiv kein zufall, und eine davon wurde auch nie nicht wirklich oft verwendet, scheint mir somit auch kein "verschleiss" problem zu sein.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also in meinem Bekannten- und Freundeskreis und ich selbst :) fischen viele Hearty Rise Ruten, von diversen Predator Spin und Cast über Halcyon bis zur Rock’n Force. Ich habe noch nie von nur einem gehört, dass sich etwas gelöst hat oder das es Verarbeitungsfehler gibt.

Natürlich sollte so etwas nicht passieren bei dem Preis, aber bei der Menge der HR Ruten, die alleine hier gefischt werden, ist die Chance natürlich höher, dass eine mit Makel dabei ist.
Ich bereue es zumindest nicht, dass ich mich von meinen Mollas getrennt habe ;)
 

Oben