Hier mal einen kleinen bericht zum Volup Minnow in 5". In meine Augen ein hervoragender Köder zum Strollen.
Schon als ich den Bait das erste mal im Herbst vergangenes Jahres im Netz gesehen hatte habe ich mir gedacht dass dieser ein bringer zum richtigen Zeitpunkt sein wird. Dann auf der Angelwelt eine Packung zugelegt sowie passende Rolling heads in 1,3g. Fischen tu ich das an einer ML Rute mit 7lb Fluro mainline.
Erster Eindruck bereits im winter war ein sehr schönes Flanken und gute Kontrolle selbst in der Strömung. Ich vermute mal dies ist der größe zu danken. Einziges Manko für mich war dass der Bait mit 1,3g schon gut auf tiefe geht und sich nicht langsam genug in den oberen 20-30cm fischen lässt. Im See oder an tieferen Strukturen kann man dies vielleicht aber auch als Vorteil erachten.
Irgendwann bin ich dann dazu gekommen den Bait klassisch für hoverstrolling zu riggen und mit nur 0,5g zusatzbeschwerung (siehe Foto unten). So liess sich die Tiefe perfekt kontrollieren. Der Köder kommt schnell genug runter wenns sein muss kann aber trozdem noch langsam genug an der Oberfläche gefischt werden. Ein weiter Pluspunkt dieser Rigging art ist dass der Bait bei harte Rutenschläge seitlich ausschlägt und dabei noch knickt was sehr sehr verlockend aussieht und eine schöne Führungsvariation gibt.
Besonders gut finde ich kommt dieser Köder genau grade im Frühjahr wenn die Baitfische schon Ihre Schulen bilden um im Flachen an Strukturen dem Laichgeschäft nachzugehen. Nicht gross anders wie die Yotamaki im Lake Biwa denen wir ganz viele moderne Köderarten und Farben zu verdanken haben.
Der Volup Minnow lässt sich sehr gut an diese flache Strukturen sowie unter Baitfish Schulen führen, genau so konnte ich gestern diesen Kollegen sowie einen seiner kleineren Artgenossen überzeugen. Der kleinere Barsch hat ein Ukelei ausgekotzt der genau in der grösse und Statur des Volup Minnows war