Hoverstrolling Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BobiSan

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Hallo Freunde:),
ich habe mir diesen Frühling eine Hoverstrolling Kombo zusammengestellt mit der Absicht gezielt auf die ganz großen Barsche zu gehen (in den lokalen Gewässer ist der Angeldruck absolut bestialisch und Fische über 40 kann man an den Fingern zählen, daher fand ich die sehr naturnahe präsentation als ziemlich passend) . Als "Anleitung" habe ich ein Update Video auf dem Lurenews Channel genutzt. Nun habe ich dem Rig mehrere Chancen gegeben, es vom Video auch abgeändert usw. und konnte weder am Fluss noch am See oder Kanal nennswerte Erfolge erzielen. Weder im Frühling noch im Sommer, Herbst oder Winter . Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Rig auf Barsch oder mache ich irgendwas völlig verkehrt.

P.S. auf Satzforellen schlägt sich das Rig hervorragend
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
5.338
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich habe dieses Jahr auch sehr viel damit geangelt und es hat mir etliche Tage gerettet. Dieses Jahr war ein wirklich schlechtes Jahr an unserrm Vereinssee auf Barsch, aber mit der Methode konnte ich immer noch ein paar Fische rauskitzeln.
Mfg
Patrick
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Hallo Freunde:),
ich habe mir diesen Frühling eine Hoverstrolling Kombo zusammengestellt mit der Absicht gezielt auf die ganz großen Barsche zu gehen (in den lokalen Gewässer ist der Angeldruck absolut bestialisch und Fische über 40 kann man an den Fingern zählen, daher fand ich die sehr naturnahe präsentation als ziemlich passend) . Als "Anleitung" habe ich ein Update Video auf dem Lurenews Channel genutzt. Nun habe ich dem Rig mehrere Chancen gegeben, es vom Video auch abgeändert usw. und konnte weder am Fluss noch am See oder Kanal nennswerte Erfolge erzielen. Weder im Frühling noch im Sommer, Herbst oder Winter . Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Rig auf Barsch oder mache ich irgendwas völlig verkehrt.

P.S. auf Satzforellen schlägt sich das Rig hervorragend
Was hast Dir denn für eine Kombo gekauft?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Ich nutze das Rig bereits einige Jahre und es ist, an den richtigen Spots und auf die richtige Weise gefischt, eine Art Joker (interessanterweise auch für Überraschungs-Zander). Für mich persönlich war ein wesentliches Learning, dass man es schon "sehr japanisch" fischen sollte. Das Hoverstrolling ist eine echte Finesse-Technik und wie viele Finesse-Techniken ist auch diese nicht für große Tiefen und harte Strömungen geeignet. Ich nutze eine UL/L-Rute (Megabass Destroyer P5 "Whippet") mit einer kleinen 2000er Rolle (Shimano Complex). Als Schnur eignet sich m.E. FC (4 oder 5 lbs. Sunline Shooter) am besten, da es die oft zu starken Bewegungen etwas verzögert/dämpft. Um einen guten waagerechten Lauf des Köders zu haben, sollte man unbedingt die richtigen Haken und ein eher mittig platziertes Nail-Weight nutzen. Ich bin auch kein Fan der Nutzung im klassischen Mittelwasser, sondern mag es das Rig an Strukturen (Stege, Spundwände, Krautfelder) im mittleren bis unteren Bereich der Wassersäule entlang zu führen.
 

BobiSan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Ich nutze das Rig bereits einige Jahre und es ist, an den richtigen Spots und auf die richtige Weise gefischt, eine Art Joker (interessanterweise auch für Überraschungs-Zander). Für mich persönlich war ein wesentliches Learning, dass man es schon "sehr japanisch" fischen sollte. Das Hoverstrolling ist eine echte Finesse-Technik und wie viele Finesse-Techniken ist auch diese nicht für große Tiefen und harte Strömungen geeignet. Ich nutze eine UL/L-Rute (Megabass Destroyer P5 "Whippet") mit einer kleinen 2000er Rolle (Shimano Complex). Als Schnur eignet sich m.E. FC (4 oder 5 lbs. Sunline Shooter) am besten, da es die oft zu starken Bewegungen etwas verzögert/dämpft. Um einen guten waagerechten Lauf des Köders zu haben, sollte man unbedingt die richtigen Haken und ein eher mittig platziertes Nail-Weight nutzen. Ich bin auch kein Fan der Nutzung im klassischen Mittelwasser, sondern mag es das Rig an Strukturen (Stege, Spundwände, Krautfelder) im mittleren bis unteren Bereich der Wassersäule entlang zu führen.
Joa genau so hab ichs auch gemacht, hab 3lb varivas nylon gefischt und abhängig davon wie schnell das gummi selbst sinkt, ein 0,3 bzw. 0,5g nail:)
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Die Köder sind ja meist ohne Salz und Flavour. Versuchs mal mit Bait paste.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Super Thema, ich hab mich auch schon letzte Saison bisschen reingefuchst und hatte sehr gute Erfolge.

Heuer hat’s mich voll gepackt und nächstes Jahr habe ich großes vor haha !

Glaube anhand der zuletzt genannten Baits, welche zweifelsohne super sind - sehe ich hier noch Luft nach oben.
Da gibt es schon viel auf dem Markt mit dem du noch viel mehr Rolling Action rauskitzeln kannst.

Hover Strolling, Spine Rig, Midstrolling, Bottomstrolling - wie du es auch definieren willst. In Summe sind alles hochfrequente Schütteltechniken und gerade auf Barsch eine Waffe !
Ich persönlich ziehe ja einen kleinen jigkopf immer der hover Technik und Montage vor.

Ich bin es auch hier generell wie bei jeder Kunstköderpräsentation angegangen, der Weg zum Erfolg ist für mich klar - Match the Hatch !
Immer gut schauen welche Baitfishgröße gerade umher zieht, wo sich die Fischchen aufhalten.

Auch zu erwähnen ist die Beliebtheit und der geradezu anhaltende Boom dieser Techniken, da gibts ja bald von allen namhaften Brands spezifische Videos und Neues Tackle ! Es gibt ja sehr viele Leute die Tournaments mit diesen Techniken gewinnen in Japan und den USA!

Ich finde @Ben.L. hat das schon super beschrieben - auch Strukturen abzufächern, in den verschiedenen Wasserschichten ist hoch effektiv.
Und sein Setup Tipp ist auch erste Sahne !

Ich wünsch dir dass dir noch der Knopf aufgeht, ist eine tolle Spaßangelei mit großem Sucht und Bigfish Potential :)

Generell wäre ich ja für nen ausgedehnteren Strolling Thread , hehe !

Wer ist auch dafür - ich zünde jetzt mal bisschen an …… :)
 

BobiSan

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
104
Alter
20
Ort
Langenhagen
Super Thema, ich hab mich auch schon letzte Saison bisschen reingefuchst und hatte sehr gute Erfolge.

Heuer hat’s mich voll gepackt und nächstes Jahr habe ich großes vor haha !

Glaube anhand der zuletzt genannten Baits, welche zweifelsohne super sind - sehe ich hier noch Luft nach oben.
Da gibt es schon viel auf dem Markt mit dem du noch viel mehr Rolling Action rauskitzeln kannst.

Hover Strolling, Spine Rig, Midstrolling, Bottomstrolling - wie du es auch definieren willst. In Summe sind alles hochfrequente Schütteltechniken und gerade auf Barsch eine Waffe !
Ich persönlich ziehe ja einen kleinen jigkopf immer der hover Technik und Montage vor.

Ich bin es auch hier generell wie bei jeder Kunstköderpräsentation angegangen, der Weg zum Erfolg ist für mich klar - Match the Hatch !
Immer gut schauen welche Baitfishgröße gerade umher zieht, wo sich die Fischchen aufhalten.

Auch zu erwähnen ist die Beliebtheit und der geradezu anhaltende Boom dieser Techniken, da gibts ja bald von allen namhaften Brands spezifische Videos und Neues Tackle ! Es gibt ja sehr viele Leute die Tournaments mit diesen Techniken gewinnen in Japan und den USA!

Ich finde @Ben.L. hat das schon super beschrieben - auch Strukturen abzufächern, in den verschiedenen Wasserschichten ist hoch effektiv.
Und sein Setup Tipp ist auch erste Sahne !

Ich wünsch dir dass dir noch der Knopf aufgeht, ist eine tolle Spaßangelei mit großem Sucht und Bigfish Potential :)

Generell wäre ich ja für nen ausgedehnteren Strolling Thread , hehe !

Wer ist auch dafür - ich zünde jetzt mal bisschen an …… :)
Mit kleine jigs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht:) Was bei mir sehr sehr gut funktioniert hat ist, im vergleich zum "klassischen" hoverstrolling ist, mit dem leichtesten keitech mono jig zu strollen. Durch den skirt wird der bisschen ausgebremst. Die fische sind da so steil gegangen.

Wäre auch für ein ausgedehnten Strolling Thread :))
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Welche Haken nutzt ihr denn für das Rig? Also in Richtung "Spine-Rig-Haken", die kleinen jigs sind klar ;)
Und welche Ruten nutzt ihr (mal von der Whippet abgesehen) dafür? Im Ende sollten ja alle Ruten im UL/L Bereich passen, solang die Spitze schön fein und die Rute nicht zu lang ist oder?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Welche Haken nutzt ihr denn für das Rig? Also in Richtung "Spine-Rig-Haken", die kleinen jigs sind klar ;)
Und welche Ruten nutzt ihr (mal von der Whippet abgesehen) dafür? Im Ende sollten ja alle Ruten im UL/L Bereich passen, solang die Spitze schön fein und die Rute nicht zu lang ist oder?
Ich benutze eigentlich nur den Ryugi Hover Shot… Zu den Ruten: Grundsätzlich dürfte fast jede Rute für den Anfang reichen. Ich bevorzuge etwas langsamere Blanks (fast wie für Twitch Baits), weil ich auf Dauer nicht diese Mikro-Handwegungen machen kann und will. Daher möchte, dass die Rute (ebenso wie die Schnur) meine Bewegungen etwas abfedert und den Köderlauf so natürlicher macht. Das ist generelles Problem vieler Angler (z.B. auch beim C-Rig oder Dropshot). Es wird zu viel gemacht.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Welche Haken nutzt ihr denn für das Rig? Also in Richtung "Spine-Rig-Haken", die kleinen jigs sind klar ;)
Und welche Ruten nutzt ihr (mal von der Whippet abgesehen) dafür? Im Ende sollten ja alle Ruten im UL/L Bereich passen, solang die Spitze schön fein und die Rute nicht zu lang ist oder?
Ich Fisch hier auch die Klassiker bei den Haken:

- Ryugi Hover Shot
- Decoy Jig 53 F

Zu den Ruten - ich habe letzte Saison super Erfahrungen gemacht mit der Legit Design Standout 64 L - 2 , bei etwas größeren Baits bzw. Bleiköpfchen hat auch die Wild Side 69 L + einen super Job gemacht.

Aktuell ist gerade eine Standout Midstrolling Special in Zulauf - da wird nochmal am Finetuning gearbeitet :)

Und bei größeren Ködern ( DEPS frilled Shad, DEPS Sakamata Shad 5, Jackall Driftfry 5,2 Inch mit 3,5 g Köpfen hat sich meine Seabass Rute mit 2,40 ganz gut gemacht , hier gibt es ganz klar auch schon spezifischere Ruten auf unsrem Markt !

Ach das wird uns noch viel Spaß bereiten Leute, mich hat das Fieber gepackt ! :)

Und es kommen echt gerade soviele gute Videos zu den Strolling Techniken raus - bzw. kamen raus in den letzten 12 Monaten ! Wartet nur, das wird noch der heiße Shit , hehe !

Einfach auch cool dass du von super leichtem Strolling auf Forellen, Döbel, Barsch bis hinzu gezieltem Angeln auf Zander und ja sogar Hecht alles abdecken kannst im heimischen Räuber Segment
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich Fisch hier auch die Klassiker bei den Haken:

- Ryugi Hover Shot
- Decoy Jig 53 F

Zu den Ruten - ich habe letzte Saison super Erfahrungen gemacht mit der Legit Design Standout 64 L - 2 , bei etwas größeren Baits bzw. Bleiköpfchen hat auch die Wild Side 69 L + einen super Job gemacht.

Aktuell ist gerade eine Standout Midstrolling Special in Zulauf - da wird nochmal am Finetuning gearbeitet :)

Und bei größeren Ködern ( DEPS frilled Shad, DEPS Sakamata Shad 5, Jackall Driftfry 5,2 Inch mit 3,5 g Köpfen hat sich meine Seabass Rute mit 2,40 ganz gut gemacht , hier gibt es ganz klar auch schon spezifischere Ruten auf unsrem Markt !

Ach das wird uns noch viel Spaß bereiten Leute, mich hat das Fieber gepackt ! :)
Dann muss ich wohl bei dir mal die 64 L2 und die Midstrolling Special bei dir probewedeln oder -fischen an die beiden hätte ich spontan gedacht
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Und es kommen echt gerade soviele gute Videos zu den Strolling Techniken raus - bzw. kamen raus in den letzten 12 Monaten ! Wartet nur, das wird noch der heiße Shit , hehe !
Hast du da vllt ein/zwei Empfehlungen für Strolling-Einsteiger? Hier an der Unterwarnow ist der Angeldruck relativ hoch. Deshalb würde ich gerne mal eine Finesse-Alternative testen, die noch nicht so bekannt ist wie DS oder C-Rig
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
wundert einen das H&B, Nays und die YPC Profis diese Lösung noch nicht vermarkten
Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht so dolle. Beim YPC wird meiner Meinung nach eher der Fokus auf traditionelles Gummifischangeln (joggen, faulenzen) und Powerfishing gelegt. Finesse-Techniken werden da ja generell eher selten verwendet. Selbst DS oder C-Rig sieht man da ja schon eher selten. Dass da keiner noch tiefer in die Finesse-Welt eintaucht, ist dann eher eine logische Konsequenz. Zum Einen lässt sich mit den verwendeten Techniken schneller eine große Wasserfläche absuchen, zum anderen muss man sich in Finesse-Techniken auch erstmal reinarbeiten. Jiggen oder nen Spinnerbait durchleiern kann quasi jeder sofort. Dementsprechend sind die "einfacheren" Techniken wahrscheinlich auch aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller. So zumindest meine bescheidene Theorie und subjektive Wahrnehmung.
 

Oben