• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Threesixtyyy

Nachläufer
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Mahlzeit.
Nico, 29 aus Berlin und ich habe grade den Angelschein gemacht. Ich war bisher hauptsächlich Friedfisch Angeln in Brandenburg und an Angelteichen Aktiv. Nun möchte ich mich auf das Raubfischangeln spezialisieren.

Ich versuche mich grade durch das für mich persönlich unübersichtliche Angebot an Angelkarten zu Arbeiten und die jenigen zu finden die ich für meine Bedürfnisse brauche. Für die meisten von euch mit Sicherheit ein Klacks aber so richtig durchsehen tue ich dort nicht.

Hier meine Bedürfnisse:
Ich möchte einerseits in dem gelben Bereich überhalb der Schleuse Spandau über den Tegeler See bis hin zu Heiligensee / Nieder - Neuendorf (Grenze zu Brandenburg) fischen. Außerdem möchte ich den blauen Bereich unterhalb der Schleuse befischen.

Screenshot_20201112-125405_Drive.jpg

Ist dafür die Angelkarte "Spree und Havel" - 85€ Ausreichend ?

Ich würde es gerne vermeiden beim fischen mit einer falschen Angelkarte angetroffen zu werden.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Für den Bereich oberhalb (Oberhavel, Tegeler See, Niederneuendorfer See Berlin) brauchst Du die Karte vom Fischereiamt für ca. 35 € im Jahr.

Für den Bereich unterhalb die Karte Havel+Spree von der Fischereisozietät für 85 € im Jahr.
 

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Bin immer wieder neidisch auf eure Preise da oben. Das ist ja spottbillig!
Teurer geht es bestimmt. Aber man muss ja auch schauen was man dafür bekommt... In Berlin erwarten einen mit Sicherheit eher kleinere Kaliber als in zB. nebenan in Brandenburg.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die ganze Preisentwicklung ist ätzend. Wir haben im "Osten" (zumindest in Sachsen, Brandenburg und der Sachsen-Anstalt) ja noch recht paradiesische Verhältnisse, weil man von dem großen Gewässerpool des ehemaligen DAV zehren kann. Aber es werden da auch immer mehr Gewässer verkauft oder verpachtet. Wird wohl im Laufe der Jahre immer weniger werden. Derzeit ist es wirklich noch überschaubar. Bei uns in Sachsen-Anhalt aktuell 85 € Angelerlaubnis im Jahr + 10 € Sachsen Marke und 10 € für Brandenburg. Die beiden Salmokarten (Harz + Flachland) jeweils 15 €. Wenn man will, für 15 € auch noch Thüringen. Aber da sind nur vereinzelte Gewässer beangelbar, da große Teile der Thüringer Ortsverbände nach diversen Querelen wieder aus dem DSAV ausgetreten sind. Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Besser wird es vermutlich nicht.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.154
Alter
40
Ort
München
Das hört man ja immer wieder..wie teuer sind denn bei euch die Karten für vergleichbare Gewässer?
Also eine Karte mit der man im gesamten Land angeln kann gibt es eh nicht, auch keine 2 oder 3 Karten. Jedes Gewässer ist von irgendeinem Verein bewirtschaftet, in den man für Jahreskarten Mitglied sein muss. Hier im bayerischen Voralpenland gibt es immerhin den „Luxus“, dass es ein paar Seen gibt, die dem Staat (=der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung gehören). Dort kann man auch als nicht Vereinsmitglied eine Saisonkarte erhalten. So kostet z.B das Angeln am Ammersee von 01.03-31.10. 190€. Das ist im Vergleich total billig, allein für eine Tageskarte an einem Baggersee werden hier zwischen 14 (Speichersee Ismaning) und 19€ (Autobahnsee Augsburg) aufgerufen.
Der Verein, der die Isar in München (also unsere „Spree“) bewirtschaftet hat Aufnahmestopp, im Fall der Fälle aber 600€ Aufnahmegebühr und 400€ Jahresbeitrag.
viele der anderen Vereine, die das Wort „München“ im Namen tragen nennen zwar Mitglieder auf, ihre Gewässer liegen aber bis zu 130km entfernt. Da ist nix mit schnell mal mit dem ÖPNV am Feierabend zum Angeln fahren.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Das hört man ja immer wieder..wie teuer sind denn bei euch die Karten für vergleichbare Gewässer?
Siehe Antwort von @Köfte und Angeln in der Isar geht sowieso nicht. Wenn Du dann auf der Warteliste bist und dann nach ein paar Jahren im Verein, dann gibts nochmal eine interne Warteliste für die Isar und das dauert nochmal ein paar Jahre.

Hier mal die Übersicht von einem großen Augsburger FV:


ranseier
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Also eine Karte mit der man im gesamten Land angeln kann gibt es eh nicht, auch keine 2 oder 3 Karten. Jedes Gewässer ist von irgendeinem Verein bewirtschaftet, in den man für Jahreskarten Mitglied sein muss. Hier im bayerischen Voralpenland gibt es immerhin den „Luxus“, dass es ein paar Seen gibt, die dem Staat (=der bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung gehören). Dort kann man auch als nicht Vereinsmitglied eine Saisonkarte erhalten. So kostet z.B das Angeln am Ammersee von 01.03-31.10. 190€. Das ist im Vergleich total billig, allein für eine Tageskarte an einem Baggersee werden hier zwischen 14 (Speichersee Ismaning) und 19€ (Autobahnsee Augsburg) aufgerufen.
Der Verein, der die Isar in München (also unsere „Spree“) bewirtschaftet hat Aufnahmestopp, im Fall der Fälle aber 600€ Aufnahmegebühr und 400€ Jahresbeitrag.
viele der anderen Vereine, die das Wort „München“ im Namen tragen nennen zwar Mitglieder auf, ihre Gewässer liegen aber bis zu 130km entfernt. Da ist nix mit schnell mal mit dem ÖPNV am Feierabend zum Angeln fahren.
RIP
als nrwler dachte ich mir die Jungs in Berlin Brandenburg sollen Mal leise meckern aber nachdem ich das gelesen habe sag ich Mal lieber gar nichts
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.154
Alter
40
Ort
München
Mein Stamm-Forellenpuff verlangt 22€ für die Karte inkl. 2kg Fisch und hat ne 10er Karte für 200€ da ist im Vergleich so billig, dass ich eigentlich immer ne 10er Karte offen hab und wenn ich irgendwo anders das dritte mal geschneidert hab, fahr ich direkt zu den Trutten. Die ganzen Baggerseen sind ja auch irgendwie Puffs, da wird ja auch fleißig besetzt.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
RIP
als nrwler dachte ich mir die Jungs in Berlin Brandenburg sollen Mal leise meckern aber nachdem ich das gelesen habe sag ich Mal lieber gar nichts

Da muss man aber genau unterscheiden!:emoji_point_up:
Brandenburg ist das goldene Land für Angler, da der Ministerpräsident selber vollblutangler ist.
Berlin ist dagegen die anglerhölle! Umstandlicher Weg zum Schein (30std Vorbereitungskurs), 25 verschiedene Angelkarten, nur miniaturfische, immer Publikum.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Da muss man aber genau unterscheiden!:emoji_point_up:
Brandenburg ist das goldene Land für Angler, da der Ministerpräsident selber vollblutangler ist.
Berlin ist dagegen die anglerhölle! Umstandlicher Weg zum Schein (30std Vorbereitungskurs), 25 verschiedene Angelkarten, nur miniaturfische, immer Publikum.
Ja gut mir ging's jetzt eher um das finanzielle.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Naja, Brandenburg war auch schon vor Woidke ganz gut zum angeln. Bis vor 2 Jahren lag die Jahreskarte Havel von der Berliner Stadtgrenze bis zur Schleuse Brandenburg (Stadt), ink. aller angrenzenden Seen sogar bei nur 20,– Euro. Das Nachtangeln war allerdings all die Jahre nur an DAV-Gewässern erlaubt. Jetzt kostet die Jahreskarte Havel 120,– allerdings seit letztem Jahr inkl. Nachtangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Berlin ist dagegen die anglerhölle!
Sorry, aber das teile ich nicht. Gerade die vom Threadersteller genannten Havel-Gewässer sind keineswegs schlecht. Und insbesondere der Oberhavelbereich mit 35 € auch noch lächerlich günstig. Innenstadtspree und Kanäle sind hingegen völlig überlaufen und Schrott.

Die ganzen überlaufenen Kleinsttümpel des ex-DAV in Brandenburg finde ich weniger interessant. Die aus meiner Sicht schönsten Gewässer in Brandenburg sind in der Hand von Fischern, die auch Geld für die Karten haben möchten. Was ok ist.

Die Grundlage für die günstigen Verhältnisse in Brandenburg sind eben wenig Menschen, viel Wasser und die gesetzliche Regelung, dass jedes Gewässer ab 0,5 ha (wenn ich mich recht entsinne) fischereilich bewirtschaftet werden muss (als B-Schein). Das grenzt die Möglichkeiten von Fischereirechten in Privathand massiv ein.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Warum gibt es eigentlich in Deutschland kein übergreifendes Online Web System und oder eine Mobile App wo man mit einem Klick für eine gewünschte Adresse
die konkreten Daten für die Anglerkarten anzeigt bekommt und wo man dann sofort als Beispiel per Paypal für das Recht zum Angeln zahlt und gut ist.

Eigentlich 3-4 Klicks, 5 Minuten Invest und schon wäre es fertig.
Wenn ich Holland oder Finnland mit Deutschland vergleiche dann sind wir auch bei diesem Thema digital fast in der Steinzeit

.....
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Mein Stamm-Forellenpuff verlangt 22€ für die Karte inkl. 2kg Fisch und hat ne 10er Karte für 200€ da ist im Vergleich so billig, dass ich eigentlich immer ne 10er Karte offen hab und wenn ich irgendwo anders das dritte mal geschneidert hab, fahr ich direkt zu den Trutten. Die ganzen Baggerseen sind ja auch irgendwie Puffs, da wird ja auch fleißig besetzt.
Waldheim?
Dachte ich es mir doch:)
 

Oben