HighEnd Zanderrute gesucht - aber was genau ist denn "High End"...?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie -> Hochmodelliert? Hochmoduliert!
Dafür bekommst Du Deinen ersten Punkt ;):D, danke für den Hinweis!

Aber, ich wäre dafür, dass Du deinen Namen änderst ;). Hätte fast meinem Lieblingskumpel einen mit gegeben. Bevor dieser seinen ändern muss. Er möchte vermutlich nicht mit Dir verwechselt werden.

P.S. guter Einstieg im BA, was ist Dein Auftrag?

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Auf deinen Bildern kann ich nicht sooo viel erkennen, aber ich kenne die Rute ja schon. Absolut traumhaft von @tölkie aufgebaut. (in Anlehnung an eine Silverado) Auch die Rolle passt optisch perfekt dazu. Rute, Rolle und Schnur sind TOP aufeinander abgestimmt.
Viel Spaß damit!

P.S. Lediglich die Übersetzung der Rolle wäre absolut nix für mich. Aber ist ja auch nicht meine… ;)
Mit der Übersetzung hast du Recht, das war tatsächlich 'n großes Fragezeichen... ich bin nämlich jemand, der sowieso eher hektischer ist, d.h. einfach so langsamer Kurbeln ist für mich fast schon Arbeit... da der Preis für die Ausführung recht attraktiv war, hab' ich einfach mal zugeschlagen, und hoffe, dass ich das mit dem langsamer kurbeln hinbekomme. Und falls nicht, hab' ich noch 'ne andere Rute für die Rolle. Jedoch passt die Rolle, die derzeit auf der Rute ist, optisch nicht zur Custom-Rute. Wenn schon, denn schon.

PS: du hast die Rute vor mir gesehen? Unerhört! ;-)

Anbei nun etwas bessere Bilder. Wenn man's ganz genau nimmt, könnte man sagen, dass das matte Schwarz der Rolle nicht zum Glanz der Rute passt. Ich werd' jetzt aber nicht anfangen, die Rolle lackieren zu lassen (hatte das tatsächlich mal überlegt), oder eine weitere Rolle zu suchen. So, wie es jetzt ist, bleibt's erstmal, und fertig.

Eventuell, mit ganz viel Glück, und wenig Pech, schaff' ich's am Sonntag zum Angeln.
 

Anhänge

IMG_1238.jpeg IMG_1239.jpeg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mit der Übersetzung hast du Recht, das war tatsächlich 'n großes Fragezeichen... ich bin nämlich jemand, der sowieso eher hektischer ist, d.h. einfach so langsamer Kurbeln ist für mich fast schon Arbeit... da der Preis für die Ausführung recht attraktiv war, hab' ich einfach mal zugeschlagen, und hoffe, dass ich das mit dem langsamer kurbeln hinbekomme. Und falls nicht, hab' ich noch 'ne andere Rute für die Rolle. Jedoch passt die Rolle, die derzeit auf der Rute ist, optisch nicht zur Custom-Rute. Wenn schon, denn schon.

PS: du hast die Rute vor mir gesehen? Unerhört! ;-)

Anbei nun etwas bessere Bilder. Wenn man's ganz genau nimmt, könnte man sagen, dass das matte Schwarz der Rolle nicht zum Glanz der Rute passt. Ich werd' jetzt aber nicht anfangen, die Rolle lackieren zu lassen (hatte das tatsächlich mal überlegt), oder eine weitere Rolle zu suchen. So, wie es jetzt ist, bleibt's erstmal, und fertig.

Eventuell, mit ganz viel Glück, und wenig Pech, schaff' ich's am Sonntag zum Angeln.
Ich würde es definitiv so lassen, zu 99% passt es!

Bezüglich Schnureinzug brauchste dir mMn. keine Sorgen zu machen. Oft sind das ja nur 15cm Differenz auf round about 85cm. Das macht wohl „meist“ für den Zander kaum einen Unterschied.

Bei mir ist es meist der Anlaufwiderstand, der mich immer wieder zur normalen Übersetzung treibt. Hatte die Tage nach laaanger Zeit mal wieder ne HG mit am Wasser und dachte nach dem ersten Wurf, „dat kannste nun nicht 2-3 Stunden fischen“. Allerdings nach 20 Min. gewöhnt man sich auch daran.
Und wie du schon schreibst, wenn die nix ist, die Teile sind ja recht wertstabil.

Würde mich auch echt interessieren ob du mit der Rolle klar kommst.
Wenn du am Wasser warst, schreib mal bitte was dazu.

Nochmal viel Spaß mit der traumhaften Combo!
 
F

Frank.Wagner

Gast
Eine wirklich schöne Rute habt Ihr da vom Design zusammen gestellt :)

Im Netz kann man nachfolgende Spinnrute zum Nachtspinnfischen auf Zander mit Wobblern vorbestellen
Mit der Aussage "also nicht so spitzenbetont wie bei typischen Gummifischruten"

Die Frage die ich mir nach dem Lesen dieses Beitrages und meiner eigenen Erfahrung mit einer Zander Rute für Beides am Wasser stelle
ist ob man beim Zander angeln mit Gummifisch und Wobbler wirklich alles gut in einer Rute zusammen bringen kann
oder ob man sich nicht am Ende besser zwei unterschiedliche Zander Ruten (Gummifisch/Wobbler) kaufen sollte ?
So eine Custom Rute (mit Schwerpunkt Gummiköder) ist ja nicht gerade ein kleine Investition.

Seika Pro Spinnrute Nightveit (220 €)​

Die Nightveit-Rute ist perfekt zum Nachtspinnfischen auf Zander mit Wobblern geeignet. Die Nightveit-Rute hat die ideale Länge für ein angenehmes Handling. Ihr Wurfgewicht ist für Wobbler zwischen 8 und 15 cm ausgelegt. Die Rute ist semiparabolisch, also nicht so spitzenbetont wie bei typischen Gummifischruten. Gleichzeitig sind ausreichend Kraftreserven für kapitale Zander, Rapfen und Hechte vorhanden. Dank des ultraschnellen und extrem feinfühligen Blanks werden die sehr dezenten Bewegungen von schlanken Zanderwobblern hervorragend zum Angler übertragen. Die mit phosphoreszierendem Lack überzogene Spitze erleichtert die Köderkontrolle in der Dunkelheit. Beim Jiggen oder Durchkurbeln von leicht bebleiten Gummifischen gibt die Nightveit-Rute ebenfalls eine gute Figur ab, jedoch ist sie tatsächlich primär fürs Zanderwobbeln konzipiert und macht diese Erfolgstechnik noch erfolgreicher.

  • Länge: 2,58 m
  • Wurfgewicht: 8 g - 46 g
  • Gewicht: 177 g
  • Transportlänge: 1,36 m
  • Teile: 2 teilig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Wobblerrute ist zu 90% Marketing. Sicher ist es cool eine weichere Rute zum Wobbeln zu haben, aber das ist nichts, was nicht eine offenere Bremse und langes Vorfach auffangen könnten.
Komme mit der Zanderforce beim Wobbeln sehr gut klar, auch wenn es eher eine Jigge ist.

Tendenziell will man ja nicht mehr sondern weniger Ruten mitschleppen.
Also ja, ganz klar eine Rute. Nur halt sicher nicht von Seika.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Für mich persönlich geht eine rute für zander klar. Die aktion meiner rute ist fast, sie hat genug power um den anhieb beim zander durchzubringen und bei wobblern macht sie auch ne gute figur.
Kann sein, das es bei ner extra fast rute etwas anders bezüglich hardbaits aussieht, aber ich denke gelegentlich nen wobbler durchleiern bekommt auch da jede rute hin.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ob Wobbler oder GuFi, ist meinen Ruten, und mir, egal. Wichtig ist (mir), dass GuFis vernuenftig animiert werden koennen. Einen Wobbler stupide durchkurbeln kann man auch mit weicher Spitze.
Bei Twitchbaits hab‘ dann lieber etwas mit nicht so weicher Spitze, da sonst einiges vom Twitch in der weichen Spitze verpufft, und nicht bis zum Bait durchkommt.

Das Wichtigste: Spass muss es machen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Meine Wobblerrute,von @tölkie aufgebaut, (Blaas XF, 1PC,7,6Fuß, 22g) habe ich leider bisher noch nicht gefischt, ist aber die leichteste, meiner drei Zanderruten.
Die Anforderungen im Vergleich zu den "Jiggen" sind ja eigentlich gänzlich andere! Die gängigen Nacht-Wobbler machen in der Regel wenig Druck und die Schnur kann zusätzlich auch noch bis zu zwei Nummern feiner ausfallen, als beim jiggen.Die nicht ganz so steife Spitze ist bestimmt kein Nachteil, wenn die Zander draufballern.
...aber klar, ich bin da ganz bei Euch, dass man die Wobbler auch mit ner Jigge einleiern kann. :tonguewink:
 
F

Frank.Wagner

Gast
Bei Twitchbaits hab‘ dann lieber etwas mit nicht so weicher Spitze, da sonst einiges vom Twitch in der weichen Spitze verpufft, und nicht bis zum Bait durchkommt.
Ok, die hätte ich bei meiner Frage direkt mit aufnehmen sollen. Also wird es wohl eher eine individuelle und feinere Zander Rute für Gummiköder
und eine Standard Rute für Twitchbait & Wobbler. Besonders weil ich in der Praxis selten mit mit einer Rute los ziehe (andere Schnur & Vorfach)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ihr wisst aber schon, dass es bei Zanderwobblerruten genau 0 um die Animation geht?
Weicher sind sie, weil der Zander bis kurz vor die Füße einsteigt.
Das langsame Einleiern geht sowieso mit jeder Rute.


Wie gesagt, ich lege mir dafür keine extra Rute zu, sondern mache langes Flurovorfach und Bremse etwas auf. Damit vermeide ich eine extra Rute. Wer aber für jede Feinheit einen eigenen Stock braucht, darf sich da gerne austoben.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Es gibt extrem geile Zander Wobbler, die wenig wiegen. Zb der Shadow Shad Rap, der fliegt sowieso schon scheisse, mit einer Jigge - Katastrophe. Ich fühle dann auch einfach weniger….. und bei BC Ruten, ist das nochmal ein anderes Thema.
Aber klar, grundsätzlich muss es keine besondere Rute sein, aber mit einem gefühlten Besenstiel Wobbler langsam zu kurbeln, die kaum Druck machen, kann Freude bereiten, muss esaber nicht.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Bin da voll bei dir. Wenn man aber nur eine rute mitnehmen will und sowieso zu 85% gummis jiggt, zu 10% wobbler wirft und zu 5% chatterbaits ist ne jigge schon die bessere wahl.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Ihr wisst aber schon, dass es bei Zanderwobblerruten genau 0 um die Animation geht?
Weicher sind sie, weil der Zander bis kurz vor die Füße einsteigt.
Das langsame Einleiern geht sowieso mit jeder Rute.


Wie gesagt, ich lege mir dafür keine extra Rute zu, sondern mache langes Flurovorfach und Bremse etwas auf. Damit vermeide ich eine extra Rute. Wer aber für jede Feinheit einen eigenen Stock braucht, darf sich da gerne austoben.
Hatte mal eine Zander wobbelrute, ist einfach viel zu beschränkend am Wasser. Auf jiggs zu verzichten ist für mich ein no go am Rhein. Habe mit Kollegen so oft nur gewobbelt und es ging einfach nichts und auf die ersten Würfe mit Gummi knallt es dann einfach. Soviele Zander stehen Nachts an den Rinnen und in den Löchern, da angelt man wenn man nur wobbelt einfach voll vorbei. Zudem ist ein harter Biss auf Gummi in der Nacht einfach ein Traum.
Finde deshalb auch die JigWhip so gut, genau wie die Innovation Serie. Die haben eine mega Rückmeldung zum jiggen, aber lassen das Wobbeln auch sehr gut zu.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich war einige Male mit der von @tölkie gebauten Rute am Wasser - heute aber mal nur mit ihr, und dann fast 4 Stunden durchgefischt.

An Koedern war so ziemlich alles dabei. Wobbler, Minnows, Vibration baits, Spinjigs, GuFis, Creature baits… alles in diversen Ausfuehrungen: klein, gross, kurz, lang, dick, duenn, schwer leicht.

Die Rute ist mit das allroundigste an Ruten, was ich je erlebt habe. Stark wasserverdraengende und auch vibrierende Hard baits sind recht gut zu fuehren, ebenso schlanke Gummis.

Die Rueckmeldung ist sowohl auf weichen als auch auf harten Untergruenden hervorragend. Der Blank uebertraegt unheimlich gut.

Eine gute Investition, bzw. ein gutes Geburtstagsgeschenk hab‘ ich mir da geschenkt ;-)
 

Oben