HighEnd Zanderrute gesucht - aber was genau ist denn "High End"...?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Hallo liebes Forum,

in Kürze steht ein runder Geburtstag bevor - ein schon lange sehr großer Wunsch von mir ist, eine Zanderrute anfertigen zu lassen. Da der Geburtstag, und damit der Tag der Rute, immer näher rückt, habe ich mich die letzten Tage etwas intensiver damit beschäftigt... warum genau möchte ich denn eigentlich eine individuell für mich angefertigte Rute, und wie definiert sich HighEnd für mich?

Vorab:
Vom Gedanken mir eine Rute für mich anfertigen zu lassen, bin ich abgekommen.

An für sich sind meine Voraussetzungen klar und deutlich: Länge irgendwas zwischen 220 und 270 cm, Wurfgewicht zwischen 10 und 30 gr. Meine Hauptrute ist eine Bulls Eye Jig Whip mit 270 cm Länge, Wurfgewicht 30 bis 60g. Ja ja, ich weiß... beim Wurfgewicht fühlt sich die Rute bei ca. der Hälfte wohl. Wenn man das weiß, kommt man super damit klar. Und solch eine Rute hätte ich gerne nochmal, nur eben mit weniger Wurfgewicht, und etwas "Besonderes" soll sie sein.

So, nun zu meinem Problem: wenn man nach "HighEnd" Ruten sucht, gibt's einerseits individuell nach Maß gefertige Ruten, andererseits auch z.B. Hersteller wie Ever Green... bei den Preisen ist man ja ratz fatz mal bei 1.000,- EUR, oder auch mehr. Also was genau ist denn nun HighEnd? Was genau könnte denn eine Ever Green in 270 cm mit WG 30 bis 60g besser als eine Bulls Eye, so dass sie den 3-fachen Mehrpreis auch nur annähernd wert sein könnte? Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt eine Ever Green oder Zenaq oder sonstiges zu fischen, und bin mit der Bulls Eye sehr zufrieden. So auf Anhieb wüsste ich gar nicht, was eine hochpreisige Rute noch besser machen könnte. Falls sich im Großraum Frankfurt/Main jemand mit einer Zenaq, oder Ever Green, oder oder oder findet, gerne Bescheid geben.

Versteht mich nicht falsch - jede Rute hat (hoffentlich) ihre Daseinsberechtigung... aber je mehr ich mich mit dem Thema "individuelle Rute" beschäftige, desto mehr stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich mir nicht einfach eine weitere Bulls Eye kaufe, deren Specs dem entsprechen, was mir so vorschwebt. Von der verbleibenden Differenz kaufe ich mir einfach noch 'ne weitere Bulls Eye mit höherem WG dazu, um irgendwas zwischen Zander- und Hecht-Rute zu haben. Aber das möchte ich eben nicht... immerhin ist es ein runder Geburtstag, und da möchte man sich etwas wirklich Besonderes gönnen. Da steht dann das Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht zur Diskussion. Da sind emotionale Dinge viel wichtiger... wenn man z.B. mit der Rute am Wasser steht, einen Fisch landet, und man sich besonders arg freut, weil man weiß dass das ein ganz besonderes Geschenk eines ganz besonderen Menschen war.

Ihr kennt das ja selbst sicherlich zugenüge - man könnte sich natürlich etwas von einem etablierten Hersteller wie Bulls Eye, Sportex, Daiwa und Co. kaufen, aber der Wunsch nach etwas außergewöhnlichem ist halt doch vorhanden. Vor allem da es um ein Geschenk zu einem runden Geburtstag geht. Da will man nicht einfach "irgendwas" haben...

Wenn ich nun also eine Zander-Rute im "high endigen hochpreisigen" Segment haben möchte... was sollte man denn da z.B. kaufen? Eine Zenaq Plaisir Answer PA89 (270cm, 10-28g.) fände ich z.B. von den Specs her sehr ansprechend. Darüber hinaus gibt's auch u.a. von Graphiteleader die ein oder andere Rute, die genau in mein Beuteschema passt.

Die Hauptfrage daher: wie genau beurteile ich in diesem Preissegment, welche Rute besser ist? Oder ist es am Ende egal, ob man eine Zenaq für 800,- EUR oder eine Graphiteleader für 800,- EUR kauft, und es ist schlicht und ergreifend pure Geschmackssache?

Bitte, bitte keine Grundsatz-Dikussionen über das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Ruten! Auch ein beispielsweise Rolls-Royce ist nicht wirklich besser als eine S-Klasse, in vielen Dingen sogar schlechter. Dennoch findet Rolls-Royce eine ganze Reihe Abnehmer, weil die Käufer eben etwas Besonderes haben wollen, und keine "08/15"-S-Klasse...

Grüße von jemandem, der sich einen Rolls-Royce als Auto selbst dann nicht kaufen würde, wenn es finanziell machbar wäre ;-)

Vielen Dank vorab!



1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.000,- Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): div. Bulls Eye, Sportex, Daiwa
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> div. Rollen, die eventuell passen könnten (u.a. Stella 2500, Stella 4000, Exist 1000, Exist 3000)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Hmm… warum bist Du denn von dem Gedanken der Customrute abgekommen? Klar die Premium-Japanesen sind schon toll. Aber gerade für diesen Zweck und diesen Anlass wäre ich klar bei ner individuell gefertigten Rute. Am besten noch ein bisschen personalisiert.
 

WaLLeWer

Belly Burner
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
221
Ort
Ulmen
Ich würde einfach mal sagen das eine 800€ Rute nicht 4x so "gut" wie eine 200 € Rute ist . Aber wenn man es sich leisten kann und leisten möchte ist und bleibt es einfach ein Hobby (maximaler Einsatz bei minimalem Ertrag).
Wenn du etwas individuelles oder einzigartiges suchst
würde ich in deinem Fall auf eine Custom Rute zurückgreifen.
Vg
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Nimm doch mal die Überlegung mit dir deine Rute selbst zu bauen. Ich kann dir nur bestätigen das die Rute auf dich und deine Angelei abgestimmt ist. Natürlich musst du dann ungefähr 24 Stunden für die Anfertigung einplanen, aber glaube mir es lohnt sich. Der Preis für die Geschichte wird auch weit unter deinem Budget liegen.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Was soll die Rute den anderes können (außer dem geringeren WG) als die Jig Whip? Anderer Griff, kürzer/ länger, etc.. Ich denke es gibt ab einem gewissen Preisbereich kein besser oder schlechter, da geht es um das gefallen und evtl. um das individualisieren. Das wird vermutlich auch für deine Bullseye gelten, der Unterschied zum Aufbau oder höherpreisigen Ruten wird vermutlich gering ausfallen.

Einen sehr schöner Blank welchen ich mir als Zanderrute habe aufbauen lassen, wäre der Hers 30 von FA in 2,6m. Allerdings kenne ich von Bullseye nur die JigWhip 2,35m 8-30 Gramm. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Für mich liegt das optimale WG der Hers bei ca.12-20 Gramm. Bei schlanken Baits gehen auch 3-4 Gramm mehr. Danach bleibt es fischbar, ist aber nicht mehr so nice. Der Blank geht klar in Richtung Zander, kann aber auch Dickbarschbaits.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Was genau sollen wir nun tun? Es hört sich so an als ob du eine Freigabe brauchst, um dir etwas Außergewöhnliches leisten zu wollen ;)!? Wir alle kennen das, jeder auf seinem Niveau.

High End, das sind sicher Materialien, die nicht an jeder Stangenruten zu finden sind. Aber das ist echt schwierig für uns Laien zu beurteilen. Was aber überprüfbar ist, Gewicht, Balance, Rückstellgeschwindigkeit, Ringe usw..

Ich persönlich habe mit Rutenbau angefangen, weil es mir noch wichtig war, dass Griff, Rollenhalter, das Design zu meiner Rolle passte. Was nützt es, wenn der Griff zu lang ist, der Rollenhalter zu schmal, die Balance nicht stimmt?

Letztendlich musst Du schaun was Dir das alles wert ist. Ne JW ist sicher nicht schlecht .

Liebe Grüsse Bernd
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Was soll die Rute den anderes können (außer dem geringeren WG) als die Jig Whip? Anderer Griff, kürzer/ länger, etc.. Ich denke es gibt ab einem gewissen Preisbereich kein besser oder schlechter, da geht es um das gefallen und evtl. um das individualisieren. Das wird vermutlich auch für deine Bullseye gelten, der Unterschied zum Aufbau oder höherpreisigen Ruten wird vermutlich gering ausfallen.

Einen sehr schöner Blank welchen ich mir als Zanderrute habe aufbauen lassen, wäre der Hers 30 von FA in 2,6m. Allerdings kenne ich von Bullseye nur die JigWhip 2,35m 8-30 Gramm. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Für mich liegt das optimale WG der Hers bei ca.12-20 Gramm. Bei schlanken Baits gehen auch 3-4 Gramm mehr. Danach bleibt es fischbar, ist aber nicht mehr so nice. Der Blank geht klar in Richtung Zander, kann aber auch Dickbarschbaits.
Klar gibt es besser als jigwhip…. Da brauch man nichtmal zu high end greifen um ne bessere jigge zu finden, das ist aber ein anderes Thema…

Schonmal ne snipe oder nrx gefischt? Das ist nochmal komplett anders als ne jigwhip
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
@Zander-Whisperer: Du musst dir bewusst machen, dass eine aufgebaute Rute leider ein sehr schlechter "Wertspeicher" ist. Oder anders ausgedrückt: Willst du (warum auch immer) die Rute wieder loswerden, hast du mehr oder weniger einen Totalschaden. Du solltest einen Aufbau vorher also ausreichend gefischt haben. Vergiss Blank wedeln und andere Fantasien, was nacher dabei fertig raus kommt, kannst du so nicht beurteilen.

Würde ich sowas suchen mit 1K zur Hand, würde ich wohl nach einer Mighty Huntsman schauen, mit dem Wissen, dass der Griff etwas zu kurz ist und die Ruten etwas kopflastig. Das Gewicht ist also nicht wirklich "legit". Ich fische die Rocky Huntsman (und die alte D-Attacker), die ist mit 12g ausbalanciert. Wenn du den Griff verlängern lässt auf einige Zentimeter, sollte da nicht viel mehr Gewicht dazu kommen. Davon ab bist du mit den Ruten was leichte Spinnings angeht am Limit, die Dinger sind wirklich eine Waffe. https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/goods_list_22rod.php?vctt_no=2&vcts_no=71&r=2&s_no=71

Klar gibt es besser als jigwhip…. Da brauch man nichtmal zu high end greifen um ne bessere jigge zu finden, das ist aber ein anderes Thema…

Schonmal ne snipe oder nrx gefischt? Das ist nochmal komplett anders als ne jigwhip
Ich kenne die 30-60g Jig-Whip nicht, fische aber die S86XX. Die dürften im ähnlichen WG-Segment liegen, oder? Würde vermuten, dass ihm die Snipe zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Schonmal ne snipe oder nrx gefischt?
Du redest von der Snipe, die hier für viel Geld verkauft werden und in Japan knapp etwas über 400 Euro kosten. Habe ich auch hier stehen, respektive wieder ins Futteral versorgt...Habe die Snipe (S78xx RG)/Bullseye und NRX Ruten hier und der Preis der Snipe ist mir bis heute ein Rätsel.

Für mich persönlich eine mittelmässige Rute (oder einfach nicht passend für meine Fischerei), für viel Geld. Schlecht austariert, nicht extrem sensibel, da gibt es einfach besseres in meinen Augen. Aber sowas wird ja nicht gerne gehört, kostet ja schliesslich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Zander-Whisperer: Du musst dir bewusst machen, dass eine aufgebaute Rute leider ein sehr schlechter "Wertspeicher" ist. Oder anders ausgedrückt: Willst du (warum auch immer) die Rute wieder loswerden, hast du mehr oder weniger einen Totalschaden. Du solltest einen Aufbau vorher also ausreichend gefischt haben. Vergiss Blank wedeln und andere Fantasien, was nacher dabei fertig raus kommt, kannst du so nicht beurteilen.
Immer wieder solche Geschichten …. Kenne einige EG und auch andere Topstöcker, fast neu, die hier deutlich unter Neupreis verkauft worden sind.

Auch die andere Sache stimmt so nicht, wenn man etwas Plan hat.

Sorry für den Widerspruch.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Immer wieder solche Geschichten …. Kenne einige EG und auch andere Topstöcker, fast neu, die hier deutlich unter Neupreis verkauft worden sind.

Auch die andere Sache stimmt so nicht, wenn man etwas Plan hat.

Sorry für den Widerspruch.
Kein Sorry nötig :>
Kommt natürlich darauf an, wo man JDM/USDM kauft. Wer hierzulande den höchsten Preis in deutschen Shops zahlt, muss natürlich auch runter gehen. Schon klar.
Aber bei Custom-Rods ist das nochmal ne andere Liga. Falls man die überhaupt los bekommt. Deshalb sollte man einen Blank wenn möglich vorher fischen, sonst sitzt man auf ner toll aufgebauten, aber unpassenden Rute. Brauchen wir das ernsthaft diskutieren?
Wer JDM/USDM-High-End zu einem guten Preis bekommt, die Rute testet und dann nix dran ist, bekommt sowas gut ohne viel Verlust wieder los. Zumindest war das bei mir immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Du redest von der Snipe, die hier für viel Geld verkauft werden und in Japan knapp etwas über 400 Euro kosten. Habe ich auch hier stehen, respektive wieder ins Futteral versorgt...Habe die Snipe (S78xx RG)/Bullseye und NRX Ruten hier und der Preis der Snipe ist mir bis heute ein Rätsel.

Für mich persönlich eine mittelmässige Rute (oder einfach nicht passend für meine Fischerei), für viel Geld. Schlecht austariert, nicht extrem sensibel, da gibt es einfach besseres in meinen Augen. Aber sowas wird ja nicht gerne gehört, kostet ja schliesslich zu viel.
Also ich find zwischen der snipe und der jigwhip liegen Welten! Ist aber alles persönliche Vorliebe, ich finde die jigwhip Ja persönlich garnicht gut, für mich ist das einfach keine jigge, wo wir beide uns aber sicher einig werden, dass die nrx die beste Rückmeldung hat die es gibt :)

Und nein mir geht es absolut Garnicht darum, dass ne Rute teuer ist oder so, meine aktuell meistgefischte Rute ist ne tailwalk eginn, weil die für mich persönlich Mein Köderspektrum zur Sommerzeit, perfekt bedient, und im Winter kommt die Zander force h wieder raus, im Gegensatz sogar ich würde niemals mit ner snipe oder nrx glücklich werden, weil meine Rute auch gerne mal auf der Packung landet usw..
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Hmm… warum bist Du denn von dem Gedanken der Customrute abgekommen?

Mangelnde Erfahrung - ich wüsste z.B. nicht, wie lang der Griff sein sollte. Um mal nur irgendein Beispiel zu nennen.

(maximaler Einsatz bei minimalem Ertrag).

Genau so seh' ich das auch :) Was nun nicht heißt, dass man einfach nur das Teuerste kaufen soll, um möglichst viel Geld zu verballern.

Was genau sollen wir nun tun? Es hört sich so an als ob du eine Freigabe brauchst, um dir etwas Außergewöhnliches leisten zu wollen ;)!? Wir alle kennen das, jeder auf seinem Niveau.

High End, das sind sicher Materialien, die nicht an jeder Stangenruten zu finden sind. Aber das ist echt schwierig für uns Laien zu beurteilen. Was aber überprüfbar ist, Gewicht, Balance, Rückstellgeschwindigkeit, Ringe usw..

So falsch liegst du mit der Freigabe gar nicht. Letzten Endes ist ja doch ein gutes Stückchen Schönrederei dabei, und geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.
Bzgl. der von dir aufgezählten Dinge kann ich z.B. gar nicht sagen, was mir wichtig wäre. Wie auch? Da vertrau(t)e ich bisher einfach den etablierten Herstellern, dass das alles schon richtig sein wird. Die Balance der Bulls Eye Ruten finde ich z.B. grandios (habe die JigWhip, 'ne Dentist und 'ne Surgeon). Wenn man da ein bisschen auf die Maschinenauswahl achtet, liegt das ganze Setup unglaublich gut in der Hand, und wird mir auch auf Dauer nicht zu anstrengend beim Fischen. Grad gestern Abend konnte ich das ganz gut erfischen, als ich die Daiwa UL-Rute (genaues Modell nicht bekannt) eines Freundes mit meiner Surgeon verglich. Seine Daiwa liegt von Anfang an nicht so gut ausbalanciert in der Hand, und insgesamt ist sie mir auch etwas zu viel "Stock" gewesen. Klar, man hat immer noch viel erfühlen können, aber die Spitze war mir zu hart.
Würde ich mich für eine individuell angefertigte Rute entscheiden, hätte ich Bedenken, ob ich mich wirklich für das Richtige entschieden habe, in Bezug auf Ringe, in Bezug auf Länge des Griffes und und und...

Klar gibt es besser als jigwhip…. Da brauch man nichtmal zu high end greifen um ne bessere jigge zu finden, das ist aber ein anderes Thema…

Schonmal ne snipe oder nrx gefischt? Das ist nochmal komplett anders als ne jigwhip

Ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit eine Daiwa "HighEnd" Rute zu fischen. Bei der Rute fand ich persönlich nur den Preis Highend (an die 700,- EUR hat der Käufer bezahlt). Länge, Wurgewicht und Co. waren meiner JigWhip recht ähnlich, und für mich stand ziemlich schnell klar, dass mir die Daiwa nie in's Haus käme. Ich bin da schon ein bisschen Bulls Eye Fanboy, aber liegt einfach daran, dass ich mit deren Ruten bisher auch wirklich zufrieden bin.

Snipe, G. Loomis und Co. habe ich bisher noch nicht gefischt, nein. Das macht es auch so schwer... gut möglich, dass ich nach zwei drei Versuchen mit einer Snipe sofort sagen kann "Die ist es!", und mich frage, wie ich je mit einer JigWhip fischen konnte.

@Zander-Whisperer: Du musst dir bewusst machen, dass eine aufgebaute Rute leider ein sehr schlechter "Wertspeicher" ist.

Würde ich sowas suchen mit 1K zur Hand, würde ich wohl nach einer Mighty Huntsman schauen, mit dem Wissen, dass der Griff etwas zu kurz ist und die Ruten etwas kopflastig. Das Gewicht ist also nicht wirklich "legit". Ich fische die Rocky Huntsman (und die alte D-Attacker), die ist mit 12g ausbalanciert. Wenn du den Griff verlängern lässt auf einige Zentimeter, sollte da nicht viel mehr Gewicht dazu kommen. Davon ab bist du mit den Ruten was leichte Spinnings angeht am Limit, die Dinger sind wirklich eine Waffe. https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/goods_list_22rod.php?vctt_no=2&vcts_no=71&r=2&s_no=71


Ich kenne die 30-60g Jig-Whip nicht, fische aber die S86XX. Die dürften im ähnlichen WG-Segment liegen, oder? Würde vermuten, dass ihm die Snipe zu schwer ist.

Das macht nix - ich verkaufe meine Ruten nie. Da ich viel im Ausland (Non-EU) unterwegs bin, gibt es für meine Ruten immer noch ein Leben nach dem Main und Rhein.

Die Snipe liegt zwischen 130 und 150 gramm. Die JigWhip liegt im ähnlichen Bereich, also alles ok. Die Mighty Huntsman ist auch schon auf meiner Liste an möglichen Ruten drauf. Da sind derzeit so einige Ruten drauf, und es werden irgendwie nicht weniger...

Für mich persönlich eine mittelmässige Rute (oder einfach nicht passend für meine Fischerei), für viel Geld. Schlecht austariert, nicht extrem sensibel, da gibt es einfach besseres in meinen Augen. Aber sowas wird ja nicht gerne gehört, kostet ja schliesslich zu viel.

Na das nenn' ich mal 'ne Ansage :)
Also ich find zwischen der snipe und der jigwhip liegen Welten! Ist aber alles persönliche Vorliebe, ich finde die jigwhip Ja persönlich garnicht gut, für mich ist das einfach keine jigge, wo wir beide uns aber sicher einig werden, dass die nrx die beste Rückmeldung hat die es gibt :)

Siehste... ich z.B. mag die JigWhip sehr gern, d.h. gut möglich dass mir die Snipe wiederum gar nicht liegen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall, für all eure bisherigen Beiträge. Letzten Endes hat sich das Vermutete bestätigt... eine, verglichen zur JigWhip, dreimal so teure Rute ist nicht 3 Mal besser als die JigWhip... ab einem gewissen Segment ist viel persönliches Empfinden dabei... sodass es am Ende u.U. eine rein emotionale Entscheidung wird. Was ja auch nicht verkehrt ist - auf's Herz und den Bauch hören kann nie verkehrt sein ;-)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Du scheinst für Dich das richtige Fazit gezogen zu haben. Wenn Du mit dem was Du hast zufrieden bist, dann ist das doch bestens. Ausserdem, so sage mir jemand vor kurzer Zeit, wenn der Zander tockt, dann merkt man es an (fast) jeder Rute. Recht hat er, auch wenn ich denke, es ist viel schöner, wenn er das an "meiner" Rute macht :);)! Und ein 3x so hoher Preis bedeutet in der Tat nicht 3x besser.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ein richtig guter Rutenbauer sollte dir mit Sicherheit ordentlich deine Fragen, wo du dir nicht sicher bist, beantworten können.

Allerdings scheinst du doch deinen Qualitätsanspruch schon gefunden zu haben.

Wie wäre es vielleicht mit einem Guiding oder Angelurlaub / Ausflug ?

Schöne Erinnerungen sind ja auch oft ne gute Investition ;)
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Klar gibt es besser als jigwhip…. Da brauch man nichtmal zu high end greifen um ne bessere jigge zu finden, das ist aber ein anderes Thema…

Schonmal ne snipe oder nrx gefischt? Das ist nochmal komplett anders als ne jigwhip
Nein weder hatte ich ne snipe in der Hand, noch habe ich eine nrx oder ne JW am Wasser gefischt. Dafür viel zu viele andere Ruten die preislich zwischen 350 und 700€ liegen. Und auf Basis meiner Erfahrungen, kann ich sagen das die meisten hochpreisigen Ruten, meinetwegen, ab 400€ sehr nah beieinander sind. Klar gibt es Unterschiede in der Breitbandigkeit des WG, beim Gewicht, den eingesetzten Ringsätzen oder sonstigen objektiv messbaren Aspekten. Und es gibt sicher Ausreißer nach oben und unten. Wenn ich es aber auf die Kernattribute einer Rute reduziere, dann sind die Stöcke spätestens am Wasser nah beieinander. Wenn man sich sicher ist, was man für einen Stock fischen möchte, kann es Sinn machen in einen Aufbau zu investieren.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hallo liebes Forum,

in Kürze steht ein runder Geburtstag bevor - ein schon lange sehr großer Wunsch von mir ist, eine Zanderrute anfertigen zu lassen. Da der Geburtstag, und damit der Tag der Rute, immer näher rückt, habe ich mich die letzten Tage etwas intensiver damit beschäftigt... warum genau möchte ich denn eigentlich eine individuell für mich angefertigte Rute, und wie definiert sich HighEnd für mich?

Vorab:
Vom Gedanken mir eine Rute für mich anfertigen zu lassen, bin ich abgekommen.

An für sich sind meine Voraussetzungen klar und deutlich: Länge irgendwas zwischen 220 und 270 cm, Wurfgewicht zwischen 10 und 30 gr. Meine Hauptrute ist eine Bulls Eye Jig Whip mit 270 cm Länge, Wurfgewicht 30 bis 60g. Ja ja, ich weiß... beim Wurfgewicht fühlt sich die Rute bei ca. der Hälfte wohl. Wenn man das weiß, kommt man super damit klar. Und solch eine Rute hätte ich gerne nochmal, nur eben mit weniger Wurfgewicht, und etwas "Besonderes" soll sie sein.

So, nun zu meinem Problem: wenn man nach "HighEnd" Ruten sucht, gibt's einerseits individuell nach Maß gefertige Ruten, andererseits auch z.B. Hersteller wie Ever Green... bei den Preisen ist man ja ratz fatz mal bei 1.000,- EUR, oder auch mehr. Also was genau ist denn nun HighEnd? Was genau könnte denn eine Ever Green in 270 cm mit WG 30 bis 60g besser als eine Bulls Eye, so dass sie den 3-fachen Mehrpreis auch nur annähernd wert sein könnte? Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt eine Ever Green oder Zenaq oder sonstiges zu fischen, und bin mit der Bulls Eye sehr zufrieden. So auf Anhieb wüsste ich gar nicht, was eine hochpreisige Rute noch besser machen könnte. Falls sich im Großraum Frankfurt/Main jemand mit einer Zenaq, oder Ever Green, oder oder oder findet, gerne Bescheid geben.

Versteht mich nicht falsch - jede Rute hat (hoffentlich) ihre Daseinsberechtigung... aber je mehr ich mich mit dem Thema "individuelle Rute" beschäftige, desto mehr stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich mir nicht einfach eine weitere Bulls Eye kaufe, deren Specs dem entsprechen, was mir so vorschwebt. Von der verbleibenden Differenz kaufe ich mir einfach noch 'ne weitere Bulls Eye mit höherem WG dazu, um irgendwas zwischen Zander- und Hecht-Rute zu haben. Aber das möchte ich eben nicht... immerhin ist es ein runder Geburtstag, und da möchte man sich etwas wirklich Besonderes gönnen. Da steht dann das Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht zur Diskussion. Da sind emotionale Dinge viel wichtiger... wenn man z.B. mit der Rute am Wasser steht, einen Fisch landet, und man sich besonders arg freut, weil man weiß dass das ein ganz besonderes Geschenk eines ganz besonderen Menschen war.

Ihr kennt das ja selbst sicherlich zugenüge - man könnte sich natürlich etwas von einem etablierten Hersteller wie Bulls Eye, Sportex, Daiwa und Co. kaufen, aber der Wunsch nach etwas außergewöhnlichem ist halt doch vorhanden. Vor allem da es um ein Geschenk zu einem runden Geburtstag geht. Da will man nicht einfach "irgendwas" haben...

Wenn ich nun also eine Zander-Rute im "high endigen hochpreisigen" Segment haben möchte... was sollte man denn da z.B. kaufen? Eine Zenaq Plaisir Answer PA89 (270cm, 10-28g.) fände ich z.B. von den Specs her sehr ansprechend. Darüber hinaus gibt's auch u.a. von Graphiteleader die ein oder andere Rute, die genau in mein Beuteschema passt.

Die Hauptfrage daher: wie genau beurteile ich in diesem Preissegment, welche Rute besser ist? Oder ist es am Ende egal, ob man eine Zenaq für 800,- EUR oder eine Graphiteleader für 800,- EUR kauft, und es ist schlicht und ergreifend pure Geschmackssache?

Bitte, bitte keine Grundsatz-Dikussionen über das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Ruten! Auch ein beispielsweise Rolls-Royce ist nicht wirklich besser als eine S-Klasse, in vielen Dingen sogar schlechter. Dennoch findet Rolls-Royce eine ganze Reihe Abnehmer, weil die Käufer eben etwas Besonderes haben wollen, und keine "08/15"-S-Klasse...

Grüße von jemandem, der sich einen Rolls-Royce als Auto selbst dann nicht kaufen würde, wenn es finanziell machbar wäre ;-)

Vielen Dank vorab!



1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.000,- Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): div. Bulls Eye, Sportex, Daiwa
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> div. Rollen, die eventuell passen könnten (u.a. Stella 2500, Stella 4000, Exist 1000, Exist 3000)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Moin, ich baue selbst seit über 10 Jahren Ruten und denke nicht, dass du 1000€ ausgeben musst. Meine Empfehlung ist: Suche dir nen Rutenbauer in deiner Nähe und probiere es mit folgenden Komponenten: CTS Elite SD (meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, bis auf ein paar Exoten, an die du vermutlich schwer rankommst.) Dann solltest du nen Fuji Rollenhalter nehmen (den einteiligen aus Graphit) und Ringe aus Titan (Seaguide oder Fuji. Da liegen ca 100€ dazwischen, können aber beide alles). Achte darauf, dass Fadenstärke A verwendet und dünn lackiert wegen wegen des Gewichts im Spitzenteil. Das ist zB der Unterschied zu "brillanten" Rutenschmieden in China oder Indien. Wenn Du Kork in bester Qualität möchtest, wird es teuer. Es gibt keinen guten Kork mehr auf dem Markt, der meiste ist schlecht verklebt oder verspachtelt. EVA funktioniert auch. Wenn keine besonderen Tigerwicklungen oä dran sollen, wird kein Rutenbauer da länger als 10h dran sitzen, dann haste noch ca 20€ Material (Lack, Garn, Winding checks). Der Rest ist Arbeit.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Du redest von der Snipe, die hier für viel Geld verkauft werden und in Japan knapp etwas über 400 Euro kosten. Habe ich auch hier stehen, respektive wieder ins Futteral versorgt...Habe die Snipe (S78xx RG)/Bullseye und NRX Ruten hier und der Preis der Snipe ist mir bis heute ein Rätsel.

Für mich persönlich eine mittelmässige Rute (oder einfach nicht passend für meine Fischerei), für viel Geld. Schlecht austariert, nicht extrem sensibel, da gibt es einfach besseres in meinen Augen. Aber sowas wird ja nicht gerne gehört, kostet ja schliesslich zu viel.
Seh ich etwas anders fische die Snipe 86xx K Version jetzt die dritte Saison und mag die Rute wirklich.

@Zander-Whisperer
Stand vor der gleichen Herausforderung und hab mir zu meinem 50ten die Snipe gegönnt.Rein von der Feinfühligkeit war sie kein Fortschritt zu meiner HR Night Attack trotzdem hab ich den Kauf nie bereut da sie mir von der Beringung wesentlich mehr zusagt als die NA und dadurch eine ganze Ecke weiter wirft.
Da wir ja beide aus FfM sind kannst du bei Interesse und Lust gerne mal ein paar Würfe mit der Rute am Main machen um zu sehen ob so ne "High End Rute von der Stange für dich in betracht kommt oder du doch lieber eine aufbauen läßt..Falls du auch Interesse an Baitcasten hast könnte ich dir auch ne Evergreen und eine Graphiteleader zum testen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Du musst dir bewusst machen, dass eine aufgebaute Rute leider ein sehr schlechter "Wertspeicher" ist. Oder anders ausgedrückt: Willst du (warum auch immer) die Rute wieder loswerden, hast du mehr oder weniger einen Totalschaden.
Die Aussage wäre mir einfach zu allgemein und der Marktplatz hier beweist, dass das nicht stimmt. Custrom Ruten für Barsch / Zander gehen hier für gutes Geld weiter, also kann von Totalschaden keine Rede sein. Ob es ein Totalschaden wird ,hängt auch davon ab was man wollte und bezahlt hat.
Zum Thema verkaufen, wer eher so der Typ" haben, fischen ,verkaufen "ist, der sollte bei Stangenware bleiben. Wenn die Rute jedoch so ist wie ich es mir gewünscht habe, sehe ich überhaupt keinen Grund zum Verkauf.

Ich hatte auch gedacht das sich eine Custrom Rute im hohen 3 stelligen Bereich befindet, kann man sicher machen, es geht aber auch deutlich günstiger. Meine von tölkie gebaute BC Zanderjigge ist wahrscheinlich den hochpreisigen Stangenruten bei weiten überlegen, sofern es die überhaupt in der Ausführung gibt (Länge und WG).
Ich würde das auch immer wieder machen erst recht, wenn ich besondere Vorstellungen habe die der Markt nicht erfüllt.
 

Oben