HighEnd Zanderrute gesucht - aber was genau ist denn "High End"...?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Noch nicht, das ist richtig. Ab ca. heute Mittag dann aber ;-)

Ne, irgendwelche Ruten kaufen, um sie dann umbauen zu lassen? Bin ich nicht so der Freund von. Habe noch weitere Ruten - die ein oder andere liegt von den Specs her im Bereich der Custom-Rute. Das Ziel war es nicht, die beste Rute zu haben, die man für Geld kaufen kann*... bei der Custom-Rute möchte ich am Wasser sein, ein paar Würfe machen, und mich über eine, einzig und allein für mich angefertigte, Rute freuen, die ich mir selbst zum 40. Geburtstag geschenkt habe...

*wenn man danach gehen würde, würde mir meine Jigwhip 30-60g vollkommen reichen. Das war meine erste hochpreisige Zander-Rute, mit der hab' ich die mit Abstand meisten Fischen gefangen, und ich finde sie nach wie vor einfach unglaublich gut. Vor allem wenn ich sie mit anderen, noch teureren, Ruten vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich frage mich, warum sich Leute nicht mit freuen können und sich in den Vordergrund drängeln, um ihre Meinung zu Dingen zu schreiben, die zeitlich gar nicht mehr relevant sind und zu dem noch von ihren „Schnäppchen“ schreiben müssen, um sich in den Vordergrund stellen und so das Thema verfehlen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@Zander-Whisperer - zumindest aus meiner Sicht ist Deine neue Rute schon mal ein Custom Sahnestück vom Aussehen (und Verarbeitung soweit man das sieht) :)
Ich bin ja auch mit Bernd im Kontakt wegen einer neuen Zander Custom Rute (möglichst als Zander Allrounder für Gummi und auch Wobbler)

Jetzt mal eine Frage an euch Beide zur Auslegung der neuen Zander Spin Rute im Vergleich zu Deiner wohl schon recht guten Bullseye Jigwhip 30-60g 255 cm
Wie soll sich die neue Rute beim Zander Angeln mit Gummi und Wobbler verhalten und soll sie sich irgendwie von der Funktionsweise zur Bullseye unterscheiden ?
Als Blank verwenden wir den Thorus Boron von Fishing Art, Länge 8´1“, WG 6-26 g.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Zander-Whisperer - zumindest aus meiner Sicht ist Deine neue Rute schon mal ein Custom Sahnestück vom Aussehen (und Verarbeitung soweit man das sieht) :)
Ich bin ja auch mit Bernd im Kontakt wegen einer neuen Zander Custom Rute (möglichst als Zander Allrounder für Gummi und auch Wobbler)

Jetzt mal eine Frage an euch Beide zur Auslegung der neuen Zander Spin Rute im Vergleich zu Deiner wohl schon recht guten Bullseye Jigwhip 30-60g 255 cm
Wie soll sich die neue Rute beim Zander Angeln mit Gummi und Wobbler verhalten und soll sie sich irgendwie von der Funktionsweise zur Bullseye unterscheiden ?
Das Ganze ist so entstanden ... @Zander-Whisperer hatte diesen Thread hier eröffnet, dabei hatte er ja erwähnt, dass er mit der JW sehr zufrieden sei. Ich hatte ihm geschrieben, dass das doch super sei, weil er da eine sehr gute Rute hätte. Soweit ich es an den Spezifikationen erkennen kann, hochwertiger Blank lt. Beschreibung, gute Ausstattung der Komponenten. Für mich war die Sache erledigt ... bis Zander-Whisperer mich anschrieb. Er wollte sich gerne eine individuelle und einzigartige Rute bauen lassen, die sonst niemand hat. Ein guter Wunsch, mir geht es auch so, ich finde, es macht mir ein Stück weit mehr Freude mit "meiner " Rute zu fischen. Dann kommen ja so Kleinigkeiten hinzu wie individuelle Gestaltung, Farbe, Griffhaltung, entsprechende Anpassung vom Griff und Rollenhalter.

So durfte ich mich etwas austoben, einen Blank vom Feinsten aussuchen, Matagianbauteile dazu wählen, Grifflänge für ihn passend machen, seine Vorlieben für eine entspannt Griffhaltung berücksichtigen usw.. Ich hatte sogar den Luxus aus 2 Endkappen eine machen zu dürften, da es nicht die Kappe gab in der Farbe der Zierringe mit dem Carbonelement, die im Rollenhalterbereich verbaut wurden.

Nun zum Blank, dieser ist recht neu auf dem Markt. In Deutschland wurde er nach meinem Wissen noch keine 10x verbaut. Es ist schon eine Preisklasse, die sich nicht jeder erlauben möchte oder auch kann. Persönlich konnte ich also nichts zur Performance sagen, da ich die Rute noch nicht gefischt hatte. Ich hatte die Info seitens FA erhalten, dass die Testangler vom dem Blank sehr geschwärmt haben. Der RBB hatte mir zudem von der "alten" Boron Serie gesagt, dass sie sehr sensibel ist. Na ja, zudem gibt es die Blankparameter, die man sich anschauen kann. Der Blank hat vorne eine 1,5mm Spitze, hinten 13mm bei 8.1f. Verglichen mit einem Hers 30 oder einer Kraag XF 30 in etwa ein vergleichbares Profil, welche ja schon sehr gute Blanks sind. Da ich aber im Vorfeld schon einen Blank von der Serie in der Hand hatte, ein wenig Erfahrung hat man ja, hatte ich den Thorus so eingeschätzt, dass er auch die geforderten 15gr + 5 inch locker macht. Die Angaben zum Ködergewicht sind m.M. von FA etwas unterlabelt. Ich würde heute sagen, dass der Thorus trotz der feinen Spitze insgesamt etwas mehr Power als ein Hers 30 besitzt. Trotzdem würde ich ihn eher als leichtere Zanderrute sehen, nicht für die großen Ströme. Da wären die Versionen mit 22lb die bessere Wahl, auch weil sie eine dickere Spitze haben. Die 17lb Version ist gut im Stillwasser und bei leichter Strömung, m.M. jederzeit in der Lage Druck aufzubauen
Was halt sehr schwierig bei einem Boron Blank ist, das ist die Herstellung. Hier werden Boron (Metall) Fasern längst zu dem Blank mit eingearbeitet. Die sich mit Materialeigenschaften auskennen, wissen, dass sich Carbon und Metall unterschiedlich verhalten, gerade im Herstellungsprozess unter Wärme. FA schreibt deswegen, dass Krümmungen bei einem Boron also Herstellungsbedingt sind. Solche Krümmungen entstehen ja schon bei normalen Ruten wenn der Mandrell aus dem gebackenen Blank herausgezogen werden. Ich war sehr froh, dass dieser Boron und auch die weiteren, die ich mittlerweile gesehen habe, keine oder nahezu keine Krümmungen aufgewiesen haben.
Was diesen Blank, so nach dem ersten Probewedeln auszeichnet ist die Steifigkeit, die Rückstellung und auch die (gefühlte) Leichtigkeit, da der Taper recht steil ist und man das Hauptgewicht im Handteil hat (ist immer so, aber hier ausgeprägter als zB bei einem Blaas, einer Kraag oder Hers). Der vordere Bereich geht unter Last schön harmonisch in die Kurve, danach kommt ein gutes Rückgrat, welches unter Last schön mitarbeitet. Man hat also Flex, auf der anderen Seite hinten raus ordentlich Power um einen guten Fisch sicher zu haken. Es gibt ja Tendenzen zum immer leichteren Fischen auf Zander, leichte Gewichte, kleine Köder, ich betreibe das auch. Es ist idR kein Problem kleine Zander mit leichtem Gerät sicher zu haken. Werden größere Köder und Jighaken verwendet, dann braucht es schon Kraft diese in die Knochenplatte eines guten Zanders rein zu schlagen. Finde, der Boron mit 17lb zeigt hier einen guten Kompromiss. Da wird noch ein 50er dran Spass machen, aber der größere Fisch ist auch gut zu landen. Aufgrund der Aktionskurve denke ich, dass die Rute auch gut mit Wobbler zurecht kommen wird. Mit einer Noctis, dessen Aktion sehr spitzenbetont ist, würde ich mich eher auf das gufieren beschränken. Wobei man einen Wobbler ja eigentlich an jeder Rute durchleiern kann.

Hoffe, ich konnte erklären ... Rest wird die Praxis zeigen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich weiß nicht, wann ich mit der Rute am Wasser sein werde... wenn ich mir den Wetterbericht ansehe, wird's noch 'ne Weile dauern. Für mich gibt's nämlich durchaus nicht nur falsche Kleidung, sondern auch falsches Wetter.

Eins muss ich sagen, auch wenn das natürlich nichts über die Performance der Rute sagt: vom Trockenwedeln her fühlt sie sich ganz anders an, als andere, vergleichbare (Länge, WG etc.) Ruten... die Spitze ist viel schneller wieder da, und die Kräfte am Unterarm fühlen sich viel angenehmer und kontrollierbarer an. Gleichzeitig ist sie aber nicht einfach ein harter Stock.

Schwer zu beschreiben, aber mit mehr als dem kann ich im Moment nicht dienen :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ihr wolltet ja nicht die eingebaute Fischgarantie, da ward ihr zu geizig :p ... frag mal Thomas, der hat gleich ne Strecke von 5 Zetties über 90cm innerhalb wenigen Wochen hingelegt ;). Aber da bestätigt sich mal wieder, nicht die Rute fängt den Fisch, sondern der Angler :p:D! Wasser auf die Mühlen der Leute, die gegen Hig Tech Kram und Custom Made sind .... oh je :eek:.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
High Tech Kram und Custom Ruten sind doch nicht für den Fisch :emoji_point_up:
Das stimmt allerdings! Es geht einzig und allein den geringst möglichen Erfolg mit maximalem finanziellen Einsatz zu erreichen! :D

Nun sind auch die Rolle und die Schnur bei Mir. Ich liebe Daiwa, und bin auch der Meinung, dass es qualitativ am Ende des Tages egal ist, ob Shimano oder Daiwa... beide wissen, wie man vernünftige Rollen baut... aber herrgottnochmal, wie zum Teufel kriegt's Shimano hin, dass sich die Schnur so perfekt verlegen lässt?! Gleich beim ersten Mal sitzt das Ganze exakt so, wie es sein soll. Das ist mir bei Daiwa bisher nicht gelungen, da musste ich immer wieder mal neustarten.
 

Anhänge

IMG_1226.jpeg IMG_1227.jpeg IMG_1229.jpeg IMG_1228.jpeg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Das stimmt allerdings! Es geht einzig und allein den geringst möglichen Erfolg mit maximalem finanziellen Einsatz zu erreichen! :D

Nun sind auch die Rolle und die Schnur bei Mir. Ich liebe Daiwa, und bin auch der Meinung, dass es qualitativ am Ende des Tages egal ist, ob Shimano oder Daiwa... beide wissen, wie man vernünftige Rollen baut... aber herrgottnochmal, wie zum Teufel kriegt's Shimano hin, dass sich die Schnur so perfekt verlegen lässt?! Gleich beim ersten Mal sitzt das Ganze exakt so, wie es sein soll. Das ist mir bei Daiwa bisher nicht gelungen, da musste ich immer wieder mal neustarten.
Auf deinen Bildern kann ich nicht sooo viel erkennen, aber ich kenne die Rute ja schon. Absolut traumhaft von @tölkie aufgebaut. (in Anlehnung an eine Silverado) Auch die Rolle passt optisch perfekt dazu. Rute, Rolle und Schnur sind TOP aufeinander abgestimmt.
Viel Spaß damit!

P.S. Lediglich die Übersetzung der Rolle wäre absolut nix für mich. Aber ist ja auch nicht meine… ;)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@Bernd - Danke für Deine ausführliche Antwort :)

Ich bewerte den Kauf einer Zander Custom Rute für mich nach folgenden Kriterien
- möchte ich eine teure, aber individuelle Custom Rute um mich am Wasser darüber zu freuen ?
- gefällt mir das Design am Ende besser als von einer vergleichbaren Top Standard Rute ?
- ist die Custom Rute technisch besser oder mindestens gleich gut als die ausgewählten 1-2 Vergleichs- Top Standard Ruten ?
- wie hoch ist am Ende die preisliche Differenz zu der Top Standard Rute und ist das aus eigener Einschätzung berechtigt ?

PS: Frage: welche Rolle spielt bei der Top Zander Allround Rute (Gummiköder und Wobbler) die Anzahl und Auslegung der Ringe anhand der hier vorgestellten Rute ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wer will diese Frage wirklich beantworten?

a. bei dem Blank und den Materialien weiß man genau was man kriegt, zumindest bei so etablierten Marken wie z.B. CTS oder Fishing Art. Kein Pseudogeschwaffel von irgendwelchem Wundermaterial. Hier wurden High Tech Materialien verarbeitet, Punkt. Hochmodelliertes Carbon, auch messbar anhand der Daten von Toray. Keine Falschaussagen wie hochmodelliertes Carbon wie T800 oder T1100G, welches nach Definition kein HM Material ist. Nanotechnologie, vor ein paar Jahren noch ausgelacht bei Angelruten, weil es als Marketinggesabbel abgetan wurde, heute nachweislich bewährt. Man kann leichtere Blanks bauen, die einfach belastbarer sind. Dazu noch eine enorme Schnelligkeit haben und eine top Rückstellung bieten. Habe dazu dieses Video gefunden. Die Rute hat ein Bekannter gebaut, ist aber keine 28gr Rute, sondern der Blaas XF 6315 mit 22gr:
. Das Video ist auch geil, Noctis mit 22gr unter Last :)
. Schau mal wie der an seine Rute zieht ...
b. wer will das wirklich beurteilen, ob die CM mit XY Blank besser ist im Vergleich zu XY Blank von der Stange? Ich nicht, weil ich schon lange keine Stangenrute mehr fische. Es gibt sehr gute Ruten von der Stange, ohne Frage. Wenn diese zu einem passen, kaufen, Punkt! Billiger geht es halt nicht. Eine CM wird immer mehr kosten als eine in China oder Taiwan zusammengebaute Angelrute. Passt der Griff aber nicht, ist zu dick, zu lang oder was auch immer, dann ist die beste Rute nix wert oder nicht mehr so viel. Finde immer, wenn die Schuhe gut passen und bequem sind, dann sind es die Richtigen. So ist es bei einer Rute auch. Ist sie angenehm in der Hand, macht es doch mehr Freude sie den ganzen Tag zu fischen. Wenn sie technisch auch das noch tut was man sich wünscht, bestens. CM Blanks sind keine Wunderwaffen. Im Grunde kann sowas jeder herstellen, der bereit ist sich mit der Technik zu beschäftigen. Zugang zu den Topmaterialien hat mittlerweile auch China, nicht nur die Japaner, Amerikaner, Europäer. Nur, wenn du eine €300 Rute in den Markt bringen willst, kannst Du es dir nicht leisten hier das Topmaterial zu verwenden, weil das einfach mehr kosten als so Standardqualitäten. Schliesslich lebt die Produktionsfirma, der Hersteller, der Großhänndler und ev. noch der Händler davon. So verwendet man ggf. IM Fasern ohne Nanotechnologie, baut dort günstige SIC Ringe dran, die schwerer sind oder oder oder ... und die Rute sollte für ALLE passend sein, von 160 bis 210cm großen Menschen. Das geht nur mit Kompromissen.
c. ich kann dir nur mal empfehlen, nimm doch mal ne Hers 40 zB in die Hand, dazu Deine Rute und vergleiche mal. Vl. ist sie für dich besser, vl. merkst Du auch nichts und Deine Rute ist gut genug. Oder Du legst einfach auf Dinge, die andere wünschen, nicht so viel Wert. Dann lohnt sich eine CM auch nicht. Gilt besonders dann, wenn man immer wieder den neuen heiligen Gral sucht und sich von den Versprechen der Marketingexperten gerne einfangen lässt.
d. Beringung .... auch da kann man ganz viel zu schreiben oder sich noch besser einlesen. Du bist ja im RBF angemeldet, Videos gibt es auch. Es gibt auch hier Philosophien. Meine ist, das Bestmögliche aus einem Blank heraus zu holen bedeutet die optimale Beringung an einer Rute zu machen. Ein Kriterium ist zB wenig Gewicht durch die Ringe, so bleibt die Rückstellkraft erhalten, damit auch die Bisserkennung oder der Bodenkontakt. Gleichzeitig verbessert sich die Balance der Rute, auch das steigert das Wohlgefühl. Nicht das Gewicht auf der Waage entscheidet, sondern wie die Rute ausbalanciert ist. Das idealerweise im Zusammenhang mit der Rolle seiner Wahl.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach Deine Fragen zu beantworten. Und bei dem Ganzen ist ja auch viel Subjektivität dran... jeder (i.d.R.) glaubt doch an seinen Kauf, den er tätigt. Man braucht doch hier nur mal durchs Forum gehen ... da gibt es Leute, die bei einem 5gr Jigkopf auf 70m Entfernung sogar das Paddeln des Gummifischschwänzchen merken. Das macht doch unser Hobby so herrlich ... ein bisken verrückt zu sein hilft dabei, nicht alles tierisch ernst zu nehmen ... hellau :).
 

Oben