HighEnd Zanderrute gesucht - aber was genau ist denn "High End"...?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Alles gut, beisst euch mal bitte nicht zu sehr am Begriff "Totalschaden" ist. Fakt ist doch, dass eine individuell angefertigte Rute gebraucht schwerer an den Mann zu bringen ist, als Stangenware. Wie's bei Liebhaberei halt so ist, muss man jemanden finden, der auf der Suche nach genau solch einer Rute ist... oder man hat etwas ganz ganz außergewöhnliches, welches in der Form nicht mehr existiert, und auch nicht mehr existieren wird. Falls es bei mir eine Custom-Rute wird, würde diese sowieso nie wieder verkauft werden...


Da wir ja beide aus FfM sind kannst du bei Interesse und Lust gerne mal ein paar Würfe mit der Rute am Main machen.Falls du auch Interesse an Baitcasten hast könnte ich dir auch ne Evergreen und eine Graphiteleader zum testen anbieten.
Das wäre der absolute Knaller! Vielen Dank für das Angebot, komme gerne darauf zurück.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Alles gut, beisst euch mal bitte nicht zu sehr am Begriff "Totalschaden" ist. Fakt ist doch, dass eine individuell angefertigte Rute gebraucht schwerer an den Mann zu bringen ist, als Stangenware. Wie's bei Liebhaberei halt so ist, muss man jemanden finden, der auf der Suche nach genau solch einer Rute ist... oder man hat etwas ganz ganz außergewöhnliches, welches in der Form nicht mehr existiert, und auch nicht mehr existieren wird. Falls es bei mir eine Custom-Rute wird, würde diese sowieso nie wieder verkauft werden...



Das wäre der absolute Knaller! Vielen Dank für das Angebot, komme gerne darauf zurück.
Kein Problem mach ich gerne,sag einfach Bescheid dann suchen wir einen passenden Termin.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Custom Rute der Lust und Zeit hat sich uns anzuschließen!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@Kicsi Ördög Ich bin mir nicht sicher wie es bei der S78XX war, aber die S86XX hat wohl zu großem Anteil ein Team-Angler zu "verschulden". In seinem Blog beschrieb er die Ideen zur Rute und RG. Der alte Blog ist wohl draufgegangen, zumindest geht der alte Link nicht mehr, aktuell nun https://bandana0082.jp

Ich seh das wie @Krautzone und hab wenig auszusetzen an der Rute, außer dem Preis außerhalb Japans, der ist einfach nur Stuss. Unheimlich breitbandige Rute, dazu perfekt ausbalanciert. Zäher, kräftiger, nicht zu brettiger Blank der daher gleichzeitig auch Hardbaits kann, aber trotzdem richtig sensibel ist. Gibt nen Youtuber der viel auf wilde Forellen damit fischt. 5g Köpfe sind gar kein Problem und nach oben gehen trotzdem 30-35g gesamt.
Der Vergleich zur 255er JigWhip 30-60g bezüglich realem WG etc. würde mich auch interessieren. Ich vermute der Threadstarter sucht schon ne leichtere Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Die Aussage wäre mir einfach zu allgemein und der Marktplatz hier beweist, dass das nicht stimmt. Custrom Ruten für Barsch / Zander gehen hier für gutes Geld weiter, also kann von Totalschaden keine Rede sein. Ob es ein Totalschaden wird ,hängt auch davon ab was man wollte und bezahlt hat.
Zum Thema verkaufen, wer eher so der Typ" haben, fischen ,verkaufen "ist, der sollte bei Stangenware bleiben. Wenn die Rute jedoch so ist wie ich es mir gewünscht habe, sehe ich überhaupt keinen Grund zum Verkauf.

Ich hatte auch gedacht das sich eine Custrom Rute im hohen 3 stelligen Bereich befindet, kann man sicher machen, es geht aber auch deutlich günstiger. Meine von tölkie gebaute BC Zanderjigge ist wahrscheinlich den hochpreisigen Stangenruten bei weiten überlegen, sofern es die überhaupt in der Ausführung gibt (Länge und WG).
Ich würde das auch immer wieder machen erst recht, wenn ich besondere Vorstellungen habe die der Markt nicht erfüllt.

Wie man einen „Totalschaden“ definiert, ist natürlich immer relativ.

Die Tage wurde eine sehr gute, fast neuwertige 550-600 Euro Custom Rute für knapp 250 Euro im Marktplatz veräussert. Das war nicht einmal der Preis der Komponenten!

Kann man selber Ruten bauen, ist alles super, musste bauen lassen, zahlt dir niemand deinen Preis den du beim Rutenbauer gelassen hast.

Davon ab, ist beim Weiterverkauf der Flair der Custom Rute die auf den Erstkäufer zugeschnitten war, auch nahezu verschwunden. Hier zahlste dann lediglich gute, aber teure zusammengebaute Komponenten, die große Firmen mit Sicherheit weitaus günstiger einkaufen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Das lag ja wohl aber am Verkäufer. Da schien nicht viel Geduld vorhanden gewesen zu sein. Schau dir den Markt mal an. Gibt etliche hochpreisige, gebrauchte Ruten zu normalen Preisen momentan und wenige werden schnell verkauft. Bei ner Custom noch schwieriger aber nicht unmöglich. Braucht halt bisschen länger als 3 Tage. @Kanalbarschjäger

@Kicsi Ördög Grats zum Schnäppchen. :D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Na ja, immer wieder Diskussionen und Beispiele. Ich kann von guten Wiederverkaufspreisen bei meinen Ruten berichten. Ich kann genauso gut von Preisen berichten, EG, Tict, etc., da sind die Preise mehr als halbiert gewesen als sie der ein oder andere Kumpel sich geschnappt haben. Und das in nahezu nagelneu.

Hängt doch immer davon ab, ob Bedarf da ist, wie schnell man ne Rute verkaufen will und vor allen wie das Design ist... das Orange steht ja nicht unbedingt für High End und Premium ;). Aber die Rute ist sicher mehr wert als der bezahlte Preis ... Daher Glückwunsch zum Schnapper, wenn es der Hers 15 war.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.792
Ort
Oberbayern
Ich gehe zwar davon aus, dass sich @Kanalbarschjäger auf die Hers aus dem Marktplatz bezieht, für den Fall dass es doch um die von mir kürzlich angebotene RX10 geht will ich kurz was dazu sagen. Das war eine Rute aus meinem privaten Bestand. Da bleibt mir kaum was anderes übrig als diese zum Materialpreis abzugeben. Ein Notverkauf war es nicht. Ich freu mich auch darüber, wenn die Rute in gute Hände kommt und in der "Community" bleibt. Ich profitiere ja auch sehr von diesem Forum und da ist es doch nur fair wenn interessierte User ab und an ein Schnäppchen machen können ;). Kommt ja wie gesagt auch nicht oft vor.

Trotzdem glaube ich nicht, dass man sauber aufgebaute Ruten grundsätzlich nur zum Materiapreis wieder losbekommt. Unter Umständen dauert der Verkauf halt etwas länger.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Da es hier um eine Rute zu einem Runden Geburtstag geht, ich nehme Mal an, daß es nicht der zwanzigste ist, kann man den Wiederverkaufswert vernachlässigen, denke ich.
Der Threadersteller hat auch schon geschrieben, dass er sie nicht wieder verkaufen wird.

Bei dem Budget würde ich definitiv über einen Aufbau nachdenken. Zusammen mit einem guten Rutenbauer bekommst du schon hin, daß dir das Endprodukt auch passt und gefällt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Es war die Eternity RX10 mit Ti/TO, AT Carbon reel seat und feinstem Kork;-)
Die meinte ich tatsächlich nicht, aber auch da Glückwunsch zu einer Hammer Rute zum super Preis.

Ich wollte auch keinen Ruten(auf)bauer ärgern, ist halt meine Meinung und meine Erfahrung.

Vielleicht sollte man noch differenzieren ob man die Custom Ruten hier verkauft oder im Runtenbauforum. Denke da drüben wird das Handwerk mitunter etwas mehr geschätzt.

Aber ja, was @tölkie schreibt stimmt schon. Ab und an kann man auch mal schicke EG‘s und Co als vermeintliches Schnäppchen ergattern, aber auch mal zum fast EK wieder verkaufen. Das regelt halt Angebot und Nachfrage und wie dringend man kaufen bzw. verkaufen möchte.

Wer hier die Hers mit Titan/Torzite für 250 Euro geschossen hat, hat auch eine richtige geile Rute für den Kurs. Da wird die Dietel/Zeck Rute nicht viel besser sein… :emoji_nerd:
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, und damit die, die mir geholfen haben, auch wissen, wie‘s weiter geht. Es wird nun doch eine Custom-Rute, nämlich eine von @tölkie

Als Blank verwenden wir den Thorus Boron von Fishing Art, Länge 8´1“, WG 6-26 g.

Viele Stunden Lesen von Beiträgen in div. Foren, sowie Gucken von YouTube-Videos haben mich letzten Endes dazu bewegt, dass es nun doch eine Custom-Rute werden soll.

Ich freu‘ mich sehr darauf!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, und damit die, die mir geholfen haben, auch wissen, wie‘s weiter geht. Es wird nun doch eine Custom-Rute, nämlich eine von @tölkie

Als Blank verwenden wir den Thorus Boron von Fishing Art, Länge 8´1“, WG 6-26 g.

Viele Stunden Lesen von Beiträgen in div. Foren, sowie Gucken von YouTube-Videos haben mich letzten Endes dazu bewegt, dass es nun doch eine Custom-Rute werden soll.

Ich freu‘ mich sehr darauf!
Kannst Dich wirklich freuen...Bernd weiß was er tut. :cool:
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Immer wieder solche Geschichten …. Kenne einige EG und auch andere Topstöcker, fast neu, die hier deutlich unter Neupreis verkauft worden sind.

Auch die andere Sache stimmt so nicht, wenn man etwas Plan hat.

Sorry für den Widerspruch.
Hi,
mal ein vergleich.... Eg rute in deutschland 730€ gerade auf jp seiten geschaut... da kostet diese Rute 430€....
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Letzten Endes zahlen wir für Bequemlichkeit meistens gerne ein gutes Stück mehr... wir alle könnten Ruten direkt aus Japan importieren, stattdessen wird aber vermutlich der Großteil unter uns den Mehrpreis in Kauf nehmen, um bei einem Händler innerhalb der EU/Schweiz zu kaufen, der sich schon um Import etc. gekümmert hat. Einfach des ruhigen Gewissens wegen. Sofern es am Ende ueberhaupt einen Mehrpreis gab.

Uebrigens: Die Idee, wie meine Rute am Ende aussehen soll, steht mittlerweile. Gibt noch ein paar Details zu klaeren, damit beschaeftige ich mich nun ueber‘s Wochenende.
Die Vorfreude steigt und steigt!
 

Oben